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Studie zur Magnetresonanztomographie-gesteuerten Strahlentherapie-Dosisanpassung bei humanem Papillomavirus-positivem Oropharynxkrebs

12. Dezember 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Bayes'sche Phase-II-Studie zur Magnetresonanztomographie-geführten Strahlentherapie-Dosisanpassung bei humanem Papillomavirus-positivem Oropharynxkrebs

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Verwendung von MRT-Simulationen zur Planung unterschiedlicher Dosen der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit der Standard-IMRT-Dosis bei Patienten mit humanem Papillomavirus-positivem Oropharynxkrebs mit niedrigem Risiko zu vergleichen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. MRT-Simulationen und Strahlentherapie werden mit von der FDA zugelassenen und im Handel erhältlichen Methoden durchgeführt. Die Verwendung von MRT-Bildgebung zur Planung der Dosis befindet sich in der Erprobungsphase.

Bis zu 75 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Baseline-Besuch:

Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet erweisen und zustimmen, erhalten Sie einen Basisbesuch. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:

  • Sie werden einen Hörtest machen.
  • Sie haben eine zahnärztliche Untersuchung. Während dieser Untersuchung wird Ihr Speichelfluss gemessen und Sie werden auf Kiefersperre untersucht.
  • Ihre Schluckfunktion wird mit einer speziellen Art von Röntgenstrahlen getestet, die als modifizierte Bariumschwalbe (MBS) bezeichnet wird. Während des Tests werden Sie Nahrungsmittel und Flüssigkeiten essen und trinken, die mit einer „Kontrast“-Chemikalie namens Barium gemischt sind, die Ihren Hals auf den Röntgenstrahlen besser sichtbar macht. Eine spezielle Röntgenröhre wird an einen Fernsehbildschirm angeschlossen, damit der Arzt beobachten kann, wie Speisen und Flüssigkeiten aus Ihrem Mund in Ihren Rachen fließen.
  • Sie werden einen Fragebogen zum Thema Schlucken ausfüllen, dessen Beantwortung etwa 5 Minuten dauern sollte.
  • Sie werden ein Video-Strobe-Verfahren haben, um Ihre Stimmbänder zu überprüfen. Um ein Video-Stroboskop-Verfahren durchzuführen, wird eine kleine Kamera durch Ihre Nase oder Ihren Mund in den Rachen eingeführt. Sie werden für dieses Verfahren wach sein und das Studienpersonal wird Ihnen die Möglichkeit geben, ein betäubendes Spray für Ihre Nase und/oder Ihren Rachen zu erhalten.
  • Fotos von der Innenseite Ihres Mundes werden gemacht, um nach Wunden im Mund zu suchen.
  • Sie füllen Fragebögen zu Ihrer Lebensqualität, Ihrem Arbeitsstatus, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Raucherstatus und eventuellen Symptomen aus. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte etwa 10-15 Minuten dauern.

Studiengruppen:

Wenn Sie zu den ersten 15 Patienten gehören, die in die Studie aufgenommen werden, werden Sie in Gruppe 1 aufgenommen.

Wenn Sie an der Studie teilnehmen, nachdem sich die ersten 15 Patienten angemeldet haben, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (als Münzwurf) 1 von 2 Studiengruppen zugewiesen. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist.

  • Wenn Sie in Gruppe 1 sind, wird ein MRT verwendet, um Ihre IMRT zu planen.
  • Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie Standard-IMRT.

Dauer der Studienteilnahme:

Unabhängig davon, welcher Gruppe Sie angehören, können Sie die Strahlentherapie bis zu 6 ½ Wochen lang fortsetzen. Sie können an dieser Studie nicht mehr teilnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Gesamtteilnahme an der Studie endet nach 5 Jahren.

Behandlungsplanung und Zeitplan:

Sie erhalten eine Standard-CT-Simulation, die Ihren Kopf und Hals für die Behandlungsplanung abdeckt. Außerdem wird Ihnen ein PET-CT zur Überprüfung des Krankheitsstatus und zur Behandlungsplanung durchgeführt.

Wenn Sie zu den ersten 15 Teilnehmern gehören oder in Gruppe 1 sind, erhalten Sie auch eine MRT-Simulation zur Behandlungsplanung.

Alle Gruppen erhalten dann 1 Mal täglich an 5 Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) eine Strahlentherapie für bis zu 33 Behandlungen (ca. 6 ½ Wochen).

Studienbesuche:

Wöchentlich während der Strahlentherapie:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1-2 Esslöffel) abgenommen.
  • Sie füllen die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
  • Sie werden ein MRT haben.

In Woche 3 und 6:

  • Fotos von der Innenseite Ihres Mundes werden gemacht, um nach Wunden im Mund zu suchen.
  • Sie haben eine zahnärztliche Untersuchung.

Wenn Sie zu den ersten 15 Teilnehmern gehören oder in Gruppe 1 sind, erhalten Sie auch die MRT-Simulation am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4.

Sechs (6) Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie füllen Sie die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.

Innerhalb von 8-12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie:

  • Fotos von der Innenseite Ihres Mundes werden gemacht, um nach Wunden im Mund zu suchen.
  • Sie werden einen Hörtest machen.
  • Wenn Sie zu den ersten 15 Teilnehmern gehören oder in Gruppe 1 sind, erhalten Sie eine MRT-Simulation.

Sechs (6) Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie:

  • Sie füllen die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
  • Sie werden eine Munduntersuchung haben, um Ihre Schluckfunktion zu überprüfen.
  • Fotos von der Innenseite Ihres Mundes werden gemacht, um nach Wunden im Mund zu suchen.
  • Sie füllen die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
  • Sie werden ein Video-Strobe-Verfahren haben, um Ihre Stimmbänder zu überprüfen.
  • Mit nur 1 Jahr haben Sie eine zahnärztliche Untersuchung und eine MBS-Untersuchung, um Ihre Schluckfunktion zu testen.
  • Nur bei 1 Jahr und 2 Jahren werden Sie auch einen Hörtest machen.

Drei bis sechs (3-6) Monate, 1 Jahr und 18-24 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie:

  • Sie werden eine MBS-Untersuchung haben, um Ihre Schluckfunktion zu testen.
  • Sie füllen die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
  • Sie werden das Video-Strobe-Verfahren haben, um Ihre Stimmbänder zu überprüfen.

Zwei (2) Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie und wenn sich die Krankheit verschlimmert, wird Blut (ca. 3 Teelöffel) für zirkulierende Tumorzellen (CTCs) entnommen. Dies ist ein Test, wie viele Tumorzellen im Blut sind.

Fünf (5) Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie werden Sie sich einer MBS-Untersuchung unterziehen, um Ihre Schluckfunktion zu testen, und Sie werden dieselben Fragebögen wie zuvor ausfüllen.

Wenn der Arzt dies während der Nachsorge für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Tumorbiopsie zum Testen der Tumormarker und ein CT-Scan, MRT-Scan und/oder PET/CT-Scan durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Folgeanrufe:

Während der 8-12 Wochen, in denen Sie sich von der Behandlung erholen, werden Sie alle 2 Wochen von einem automatisierten System angerufen oder per E-Mail benachrichtigt.

Dies soll Sie daran erinnern, ein webbasiertes Formular auszufüllen, in dem Sie nach Nebenwirkungen gefragt werden, die Sie möglicherweise hatten. Das Ausfüllen des Formulars sollte jedes Mal etwa 10-15 Minuten dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (Mandel, Zungengrund, weicher Gaumen oder oropharyngeale Wände). Der klinische Nachweis sollte dokumentiert werden und kann aus Bildgebung, endoskopischer Beurteilung und Palpation bestehen und sollte ausreichen, um die Größe des Primärtumors zum Zweck des T-Staging abzuschätzen.
  • Alter ≥18 Jahre
  • Klinisches Stadium T1-3, N0-2 (AJCC, 8. Aufl.), ohne Fernmetastasen, basierend auf routinemäßiger Staging-Aufarbeitung.
  • Positiv für HPV durch p16 IHC oder ISH
  • Lebenslange Verpackungsjahre von <10 Jahren, derzeit seit mindestens 5 Jahren Nichtraucher.
  • Keine Kopf-Hals-Chirurgie des Primärtumors oder der Lymphknoten außer Schnitt- oder Exzisionsbiopsien.
  • Keine retropharyngeale oder Level IV (oder niedriger) Lymphadenopathie (d.h. nur Knoten in Level I-III)
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1 oder 2.
  • Veranlagung zu Photonen-/Protonen-Strahlentherapie +/- Chemotherapie
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer definitiven Resektion ihrer primären oder nodalen Erkrankung sowie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie für ihr HNSCC unterzogen haben.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Klinisch signifikante unkontrollierte schwere Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder hämatologische Erkrankung, aber nicht beschränkt auf:
  • Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, die nicht vom Schrittmacher kontrolliert werden
  • Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung
  • Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (z. implantierte Metallprothesen, Defibrillatoren, Stimulatoren, Herzschrittmacher oder Neurotransmitter) gemäß der institutionellen Richtlinie zum Umgang mit Patienten mit internen und externen medizinischen Geräten.
  • Geschichte der Klaustrophobie
  • Mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 40 ml/min/1,73 m2
  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRT-gesteuerte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

Modifizierter Bariumschluck (MBS), durchgeführt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.

Der Fragebogen zum Schlucken wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.

Der Symptomfragebogen wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.

Video-Stroboskop-Eingriff, durchgeführt zu Studienbeginn, in Woche 3 während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.

IMRT unter MRT-Führung geplant. Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Rezept von bis zu 70 Gy in 33 Fraktionen mit Strahlentherapie (RT), die einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 6 Wochen und 3 Tage verabreicht wird.

Modifiziertes Bariumschlucken (MBS) durchgeführt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
Der Fragebogen zum Schlucken wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.
Andere Namen:
  • Das Dysphagie-Inventar von MD Anderson (MDADI)
Der Symptomfragebogen wurde zu Beginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.
Andere Namen:
  • Das M.D. Anderson Symptom Inventory for Head and Neck Cancer (MDASI-HN)
Video-Strobe-Verfahren zur Überprüfung der Stimmbänder, durchgeführt zu Studienbeginn, in Woche 3 während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
IMRT unter MRT-Anleitung geplant.
Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Verordnung von bis zu 70 Gy in 33 Fraktionen mit Strahlentherapie (RT) einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 6 Wochen und 3 Tage.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
Aktiver Komparator: Standardmäßige intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

Modifizierter Bariumschluck (MBS), durchgeführt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.

Der Fragebogen zum Schlucken wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.

Der Fragebogen zu den Symptomen wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.

Video-Stroboskop-Eingriff, durchgeführt zu Studienbeginn, in Woche 3 während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.

IMRT nach Pflegestandard geplant. Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Rezept von bis zu 70 Gy in 33 Fraktionen mit Strahlentherapie (RT), die einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 6 Wochen und 3 Tage verabreicht wird.

Modifiziertes Bariumschlucken (MBS) durchgeführt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
Der Fragebogen zum Schlucken wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.
Andere Namen:
  • Das Dysphagie-Inventar von MD Anderson (MDADI)
Der Symptomfragebogen wurde zu Beginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.
Andere Namen:
  • Das M.D. Anderson Symptom Inventory for Head and Neck Cancer (MDASI-HN)
Video-Strobe-Verfahren zur Überprüfung der Stimmbänder, durchgeführt zu Studienbeginn, in Woche 3 während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Verordnung von bis zu 70 Gy in 33 Fraktionen mit Strahlentherapie (RT) einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 6 Wochen und 3 Tage.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
IMRT nach Behandlungsstandard geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
Rezidiv definiert als Wiederauftreten des Tumors nach vollständigem Ansprechen. Wenn möglich, Rückfall durch Biopsie bestätigt.
6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis bestimmt durch PEG-Sondenabhängigkeit bei der letzten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie

Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.

Dazu gehören: 1) PEG-Sondenabhängigkeit bei der letzten Nachuntersuchung; 2) Spuren oder offene Aspiration, die in einer modifizierten Bariumschluckstudie beobachtet wurden; 3) Diagnose einer Aspirationspneumonie; 4) Vorhandensein einer pharyngoösophagealen Struktur in einer modifizierten Bariumschluckstudie oder Endoskopie mit anschließender Notwendigkeit einer Dilatation.

6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, bestimmt durch Trace oder Frank Aspiration, gesehen in einer modifizierten Barium-Schwalben-Studie
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.
6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, bestimmt durch die Diagnose einer Aspirationspneumonie
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.
6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, bestimmt durch das Vorhandensein einer pharyngoösophagealen Struktur in der modifizierten Barium-Schwalben-Studie
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.
6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis bestimmt durch das Vorhandensein einer pharyngoösophagealen Struktur bei der Endoskopie mit anschließender Notwendigkeit einer Dilatation
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.
6 Monate nach Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
Gesamtüberleben, berechnet als Zeit von der Diagnose bis zum Tod oder der letzten Nachsorge, wobei der Tod als Ereignis dient und alle anderen zensiert werden.
Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben, berechnet als Zeit von der Diagnose bis entweder zum Tod oder zur Erkennung eines Krankheitsrezidivs nach einem Intervall ohne Röntgenaufnahme einer klinisch erkennbaren Erkrankung (je nachdem, was früher eintritt), wobei die Erkennung von Tod oder Rezidiv als Ereignis dient und alle anderen zensiert werden.
Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben, berechnet als Zeit von der Diagnose bis entweder zum Tod oder zum Nachweis einer Krankheit außerhalb des Kopfes und Halses nach einem Intervall ohne Röntgenaufnahme einer klinisch offensichtlichen Erkrankung (je nachdem, was früher eintritt), wobei der Tod oder der Nachweis von Metastasen als Ereignis und alles dient andere zensiert.
Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
Patient Reported Outcome (PRO) Symptommessungen mit MD Anderson Symptom Inventory (MDASI)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Patient Reported Outcome (PRO)-Messungen von Symptomen unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI)
Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Vom Arzt gemeldete Toxizität
Zeitfenster: Wöchentlich während der Strahlentherapie bis zu 2 Jahre nach der Strahlentherapie
Vom Arzt gemeldete Toxizität, definiert als unerwünschte Ereignisse der Grade 3-4 unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-4.0.
Wöchentlich während der Strahlentherapie bis zu 2 Jahre nach der Strahlentherapie
Patient Reported Outcome (PRO) Messungen der Symptome unter Verwendung des MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Patient Reported Outcome (PRO) Messwerte der Symptome unter Verwendung von FACT-HN
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Patient Reported Outcome (PRO) Symptommessungen mit Xerostomie und Gesundheitsfragebogen (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Patient Reported Outcome (PRO) Messung der Symptome unter Verwendung der Performance Status Scale-HN
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Patient Reported Outcome (PRO) Messung der Symptome unter Verwendung des Fragebogens zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clifton Fuller, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oropharynxkrebs

Klinische Studien zur Modifizierte Bariumschwalbe (MBS)

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