- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03224000
Studie zur Magnetresonanztomographie-gesteuerten Strahlentherapie-Dosisanpassung bei humanem Papillomavirus-positivem Oropharynxkrebs
Bayes'sche Phase-II-Studie zur Magnetresonanztomographie-geführten Strahlentherapie-Dosisanpassung bei humanem Papillomavirus-positivem Oropharynxkrebs
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Verwendung von MRT-Simulationen zur Planung unterschiedlicher Dosen der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit der Standard-IMRT-Dosis bei Patienten mit humanem Papillomavirus-positivem Oropharynxkrebs mit niedrigem Risiko zu vergleichen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. MRT-Simulationen und Strahlentherapie werden mit von der FDA zugelassenen und im Handel erhältlichen Methoden durchgeführt. Die Verwendung von MRT-Bildgebung zur Planung der Dosis befindet sich in der Erprobungsphase.
Bis zu 75 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Modifizierte Bariumschwalbe (MBS)
- Verhalten: Schluckfragebogen
- Verhalten: Symptom-Fragebogen
- Verfahren: Video-Strobe-Verfahren
- Verfahren: Planung der MRT-geführten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT).
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
- Verfahren: Planung der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) nach Behandlungsstandard
Detaillierte Beschreibung
Baseline-Besuch:
Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet erweisen und zustimmen, erhalten Sie einen Basisbesuch. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- Sie werden einen Hörtest machen.
- Sie haben eine zahnärztliche Untersuchung. Während dieser Untersuchung wird Ihr Speichelfluss gemessen und Sie werden auf Kiefersperre untersucht.
- Ihre Schluckfunktion wird mit einer speziellen Art von Röntgenstrahlen getestet, die als modifizierte Bariumschwalbe (MBS) bezeichnet wird. Während des Tests werden Sie Nahrungsmittel und Flüssigkeiten essen und trinken, die mit einer „Kontrast“-Chemikalie namens Barium gemischt sind, die Ihren Hals auf den Röntgenstrahlen besser sichtbar macht. Eine spezielle Röntgenröhre wird an einen Fernsehbildschirm angeschlossen, damit der Arzt beobachten kann, wie Speisen und Flüssigkeiten aus Ihrem Mund in Ihren Rachen fließen.
- Sie werden einen Fragebogen zum Thema Schlucken ausfüllen, dessen Beantwortung etwa 5 Minuten dauern sollte.
- Sie werden ein Video-Strobe-Verfahren haben, um Ihre Stimmbänder zu überprüfen. Um ein Video-Stroboskop-Verfahren durchzuführen, wird eine kleine Kamera durch Ihre Nase oder Ihren Mund in den Rachen eingeführt. Sie werden für dieses Verfahren wach sein und das Studienpersonal wird Ihnen die Möglichkeit geben, ein betäubendes Spray für Ihre Nase und/oder Ihren Rachen zu erhalten.
- Fotos von der Innenseite Ihres Mundes werden gemacht, um nach Wunden im Mund zu suchen.
- Sie füllen Fragebögen zu Ihrer Lebensqualität, Ihrem Arbeitsstatus, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Raucherstatus und eventuellen Symptomen aus. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte etwa 10-15 Minuten dauern.
Studiengruppen:
Wenn Sie zu den ersten 15 Patienten gehören, die in die Studie aufgenommen werden, werden Sie in Gruppe 1 aufgenommen.
Wenn Sie an der Studie teilnehmen, nachdem sich die ersten 15 Patienten angemeldet haben, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (als Münzwurf) 1 von 2 Studiengruppen zugewiesen. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist.
- Wenn Sie in Gruppe 1 sind, wird ein MRT verwendet, um Ihre IMRT zu planen.
- Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie Standard-IMRT.
Dauer der Studienteilnahme:
Unabhängig davon, welcher Gruppe Sie angehören, können Sie die Strahlentherapie bis zu 6 ½ Wochen lang fortsetzen. Sie können an dieser Studie nicht mehr teilnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Gesamtteilnahme an der Studie endet nach 5 Jahren.
Behandlungsplanung und Zeitplan:
Sie erhalten eine Standard-CT-Simulation, die Ihren Kopf und Hals für die Behandlungsplanung abdeckt. Außerdem wird Ihnen ein PET-CT zur Überprüfung des Krankheitsstatus und zur Behandlungsplanung durchgeführt.
Wenn Sie zu den ersten 15 Teilnehmern gehören oder in Gruppe 1 sind, erhalten Sie auch eine MRT-Simulation zur Behandlungsplanung.
Alle Gruppen erhalten dann 1 Mal täglich an 5 Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) eine Strahlentherapie für bis zu 33 Behandlungen (ca. 6 ½ Wochen).
Studienbesuche:
Wöchentlich während der Strahlentherapie:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1-2 Esslöffel) abgenommen.
- Sie füllen die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
- Sie werden ein MRT haben.
In Woche 3 und 6:
- Fotos von der Innenseite Ihres Mundes werden gemacht, um nach Wunden im Mund zu suchen.
- Sie haben eine zahnärztliche Untersuchung.
Wenn Sie zu den ersten 15 Teilnehmern gehören oder in Gruppe 1 sind, erhalten Sie auch die MRT-Simulation am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4.
Sechs (6) Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie füllen Sie die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
Innerhalb von 8-12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie:
- Fotos von der Innenseite Ihres Mundes werden gemacht, um nach Wunden im Mund zu suchen.
- Sie werden einen Hörtest machen.
- Wenn Sie zu den ersten 15 Teilnehmern gehören oder in Gruppe 1 sind, erhalten Sie eine MRT-Simulation.
Sechs (6) Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie:
- Sie füllen die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
- Sie werden eine Munduntersuchung haben, um Ihre Schluckfunktion zu überprüfen.
- Fotos von der Innenseite Ihres Mundes werden gemacht, um nach Wunden im Mund zu suchen.
- Sie füllen die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
- Sie werden ein Video-Strobe-Verfahren haben, um Ihre Stimmbänder zu überprüfen.
- Mit nur 1 Jahr haben Sie eine zahnärztliche Untersuchung und eine MBS-Untersuchung, um Ihre Schluckfunktion zu testen.
- Nur bei 1 Jahr und 2 Jahren werden Sie auch einen Hörtest machen.
Drei bis sechs (3-6) Monate, 1 Jahr und 18-24 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie:
- Sie werden eine MBS-Untersuchung haben, um Ihre Schluckfunktion zu testen.
- Sie füllen die gleichen Fragebögen wie zuvor aus.
- Sie werden das Video-Strobe-Verfahren haben, um Ihre Stimmbänder zu überprüfen.
Zwei (2) Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie und wenn sich die Krankheit verschlimmert, wird Blut (ca. 3 Teelöffel) für zirkulierende Tumorzellen (CTCs) entnommen. Dies ist ein Test, wie viele Tumorzellen im Blut sind.
Fünf (5) Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie werden Sie sich einer MBS-Untersuchung unterziehen, um Ihre Schluckfunktion zu testen, und Sie werden dieselben Fragebögen wie zuvor ausfüllen.
Wenn der Arzt dies während der Nachsorge für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Tumorbiopsie zum Testen der Tumormarker und ein CT-Scan, MRT-Scan und/oder PET/CT-Scan durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Folgeanrufe:
Während der 8-12 Wochen, in denen Sie sich von der Behandlung erholen, werden Sie alle 2 Wochen von einem automatisierten System angerufen oder per E-Mail benachrichtigt.
Dies soll Sie daran erinnern, ein webbasiertes Formular auszufüllen, in dem Sie nach Nebenwirkungen gefragt werden, die Sie möglicherweise hatten. Das Ausfüllen des Formulars sollte jedes Mal etwa 10-15 Minuten dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (Mandel, Zungengrund, weicher Gaumen oder oropharyngeale Wände). Der klinische Nachweis sollte dokumentiert werden und kann aus Bildgebung, endoskopischer Beurteilung und Palpation bestehen und sollte ausreichen, um die Größe des Primärtumors zum Zweck des T-Staging abzuschätzen.
- Alter ≥18 Jahre
- Klinisches Stadium T1-3, N0-2 (AJCC, 8. Aufl.), ohne Fernmetastasen, basierend auf routinemäßiger Staging-Aufarbeitung.
- Positiv für HPV durch p16 IHC oder ISH
- Lebenslange Verpackungsjahre von <10 Jahren, derzeit seit mindestens 5 Jahren Nichtraucher.
- Keine Kopf-Hals-Chirurgie des Primärtumors oder der Lymphknoten außer Schnitt- oder Exzisionsbiopsien.
- Keine retropharyngeale oder Level IV (oder niedriger) Lymphadenopathie (d.h. nur Knoten in Level I-III)
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1 oder 2.
- Veranlagung zu Photonen-/Protonen-Strahlentherapie +/- Chemotherapie
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer definitiven Resektion ihrer primären oder nodalen Erkrankung sowie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie für ihr HNSCC unterzogen haben.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Klinisch signifikante unkontrollierte schwere Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder hämatologische Erkrankung, aber nicht beschränkt auf:
- Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, die nicht vom Schrittmacher kontrolliert werden
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung
- Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (z. implantierte Metallprothesen, Defibrillatoren, Stimulatoren, Herzschrittmacher oder Neurotransmitter) gemäß der institutionellen Richtlinie zum Umgang mit Patienten mit internen und externen medizinischen Geräten.
- Geschichte der Klaustrophobie
- Mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 40 ml/min/1,73 m2
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRT-gesteuerte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
Modifizierter Bariumschluck (MBS), durchgeführt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie. Der Fragebogen zum Schlucken wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt. Der Symptomfragebogen wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt. Video-Stroboskop-Eingriff, durchgeführt zu Studienbeginn, in Woche 3 während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie. IMRT unter MRT-Führung geplant. Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Rezept von bis zu 70 Gy in 33 Fraktionen mit Strahlentherapie (RT), die einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 6 Wochen und 3 Tage verabreicht wird. |
Modifiziertes Bariumschlucken (MBS) durchgeführt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
Der Fragebogen zum Schlucken wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.
Andere Namen:
Der Symptomfragebogen wurde zu Beginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.
Andere Namen:
Video-Strobe-Verfahren zur Überprüfung der Stimmbänder, durchgeführt zu Studienbeginn, in Woche 3 während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
IMRT unter MRT-Anleitung geplant.
Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Verordnung von bis zu 70 Gy in 33 Fraktionen mit Strahlentherapie (RT) einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 6 Wochen und 3 Tage.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standardmäßige intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
Modifizierter Bariumschluck (MBS), durchgeführt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie. Der Fragebogen zum Schlucken wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt. Der Fragebogen zu den Symptomen wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt. Video-Stroboskop-Eingriff, durchgeführt zu Studienbeginn, in Woche 3 während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie. IMRT nach Pflegestandard geplant. Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Rezept von bis zu 70 Gy in 33 Fraktionen mit Strahlentherapie (RT), die einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 6 Wochen und 3 Tage verabreicht wird. |
Modifiziertes Bariumschlucken (MBS) durchgeführt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
Der Fragebogen zum Schlucken wurde zu Studienbeginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.
Andere Namen:
Der Symptomfragebogen wurde zu Beginn, jede Woche während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie ausgefüllt.
Andere Namen:
Video-Strobe-Verfahren zur Überprüfung der Stimmbänder, durchgeführt zu Studienbeginn, in Woche 3 während der Strahlentherapie und 6 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Verordnung von bis zu 70 Gy in 33 Fraktionen mit Strahlentherapie (RT) einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 6 Wochen und 3 Tage.
Andere Namen:
IMRT nach Behandlungsstandard geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Rezidiv definiert als Wiederauftreten des Tumors nach vollständigem Ansprechen.
Wenn möglich, Rückfall durch Biopsie bestätigt.
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6 Monate nach Strahlentherapie
|
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis bestimmt durch PEG-Sondenabhängigkeit bei der letzten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
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Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie. Dazu gehören: 1) PEG-Sondenabhängigkeit bei der letzten Nachuntersuchung; 2) Spuren oder offene Aspiration, die in einer modifizierten Bariumschluckstudie beobachtet wurden; 3) Diagnose einer Aspirationspneumonie; 4) Vorhandensein einer pharyngoösophagealen Struktur in einer modifizierten Bariumschluckstudie oder Endoskopie mit anschließender Notwendigkeit einer Dilatation. |
6 Monate nach Strahlentherapie
|
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, bestimmt durch Trace oder Frank Aspiration, gesehen in einer modifizierten Barium-Schwalben-Studie
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.
|
6 Monate nach Strahlentherapie
|
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, bestimmt durch die Diagnose einer Aspirationspneumonie
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.
|
6 Monate nach Strahlentherapie
|
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, bestimmt durch das Vorhandensein einer pharyngoösophagealen Struktur in der modifizierten Barium-Schwalben-Studie
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.
|
6 Monate nach Strahlentherapie
|
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis bestimmt durch das Vorhandensein einer pharyngoösophagealen Struktur bei der Endoskopie mit anschließender Notwendigkeit einer Dilatation
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Zusammengesetztes Dysphagie-Ergebnis, berechnet auf der Grundlage objektiver Messungen schwerer Dysphagie.
|
6 Monate nach Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
|
Gesamtüberleben, berechnet als Zeit von der Diagnose bis zum Tod oder der letzten Nachsorge, wobei der Tod als Ereignis dient und alle anderen zensiert werden.
|
Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben, berechnet als Zeit von der Diagnose bis entweder zum Tod oder zur Erkennung eines Krankheitsrezidivs nach einem Intervall ohne Röntgenaufnahme einer klinisch erkennbaren Erkrankung (je nachdem, was früher eintritt), wobei die Erkennung von Tod oder Rezidiv als Ereignis dient und alle anderen zensiert werden.
|
Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
|
Fernmetastasenfreies Überleben, berechnet als Zeit von der Diagnose bis entweder zum Tod oder zum Nachweis einer Krankheit außerhalb des Kopfes und Halses nach einem Intervall ohne Röntgenaufnahme einer klinisch offensichtlichen Erkrankung (je nachdem, was früher eintritt), wobei der Tod oder der Nachweis von Metastasen als Ereignis und alles dient andere zensiert.
|
Behandlungsbeginn bis 5 Jahre
|
|
Patient Reported Outcome (PRO) Symptommessungen mit MD Anderson Symptom Inventory (MDASI)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
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Patient Reported Outcome (PRO)-Messungen von Symptomen unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI)
|
Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
Vom Arzt gemeldete Toxizität
Zeitfenster: Wöchentlich während der Strahlentherapie bis zu 2 Jahre nach der Strahlentherapie
|
Vom Arzt gemeldete Toxizität, definiert als unerwünschte Ereignisse der Grade 3-4 unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-4.0.
|
Wöchentlich während der Strahlentherapie bis zu 2 Jahre nach der Strahlentherapie
|
|
Patient Reported Outcome (PRO) Messungen der Symptome unter Verwendung des MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
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Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
|
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Patient Reported Outcome (PRO) Messwerte der Symptome unter Verwendung von FACT-HN
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
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Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
|
Patient Reported Outcome (PRO) Symptommessungen mit Xerostomie und Gesundheitsfragebogen (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
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Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
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Patient Reported Outcome (PRO) Messung der Symptome unter Verwendung der Performance Status Scale-HN
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
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Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
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Patient Reported Outcome (PRO) Messung der Symptome unter Verwendung des Fragebogens zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
|
Baseline bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clifton Fuller, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- IMRT
- Strahlentherapie
- Bösartige Neubildungen der Lippen, Mundhöhle und des Rachens
- Oropharynxkrebs
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Symptomfragebogen
- HPV+
- MBS
- Humanes Papillomavirus positiv
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Tonsille
- Plattenepithelkarzinom des Zungengrundes
- Plattenepithelkarzinom des weichen Gaumens
- Plattenepithelkarzinom der oropharyngealen Wände
- Magnetresonanztomographische geführte Strahlentherapie
- Behandlungsstandard Planung der Strahlentherapie
- Modifizierte Barium-Schwalbe
- Fragebogen zum Schlucken
- Das Dysphagie-Inventar von MD Anderson (MDADI)
- Das M.D. Anderson Symptom Inventory for Head and Neck Cancer (MDASI-HN)
- Video-Strobe-Verfahren
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Oropharyngeale Neubildungen
- Therapeutika
- Strahlentherapie, konform
- Strahlentherapie, computergestützt
- Strahlentherapie
- Strahlentherapie, intensität moduliert
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0851
- NCI-2018-01109 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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