- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651283
Auswirkung der Verwendung adaptiver Sitzgeräte auf die Handfunktion (hemiparesis)
Auswirkung der Verwendung adaptiver Sitzgeräte auf das Greifen und die visuelle motorische Integration bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des adaptiven Swiss-Ball-Sitzens als Alternative zum Standardstuhlsitzen auf die Handfunktion bei Kindern mit Hemiparese zu bewerten.
In dieser Studie wurden insgesamt 30 Kinder mit spastischer hemiparetischer Zerebralparese (19 Jungen und 11 Mädchen) im Alter von 3 bis 6 Jahren aus allgemeinen Krankenhäusern und privaten Zentren in der Regierung Kafr El-Sheikh ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe ( n=15), die ein speziell ausgewähltes Physiotherapieprogramm zur Handfunktion auf Standardstuhlsitzen erhielten, oder die Studiengruppe (n=15), die das gleiche ausgewählte Programm zur Handfunktion, jedoch auf adaptivem Swissballsitzen, erhielt. Beide Gruppen erhielten drei aufeinanderfolgende Monate lang drei Sitzungen pro Woche. Die Peabody Developmental Motor Scales 2 (PDMS-2) wurde verwendet, um jedes Kind einzeln vor und nach drei aufeinanderfolgenden Behandlungsmonaten zu bewerten und zwei Untertests (Erfassungsfähigkeiten und visuell-motorische Integrationsfähigkeiten) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit hemiparetischer Zerebralparese.
- Das Alter der ausgewählten Kinder lag zwischen 3 und 6 Jahren.
- Der Grad der Spastik lag gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (Bohannon und Smith, 1987) zwischen 1 und 1+.
- Sie waren in der Lage, Anweisungen zu befolgen und Befehle zu verstehen, die sowohl in Beurteilungs- als auch in Schulungsverfahren enthalten waren.
- Sie waren in der Lage, selbstständig zu sitzen und den Rumpf zu kontrollieren.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die in den letzten 6 Monaten vor dem Eingriff orthopädischen Eingriffen oder Potoliniumtoxin-Injektionen ausgesetzt waren.
- Kinder mit festen Deformationen der oberen Gliedmaßen
- Kinder mit Hör- oder Sehbehinderungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adaptive Sitzgerätegruppe
Eine Studiengruppe, die das gleiche ausgewählte Programm zur Handfunktion beim adaptiven Swiss-Ball-Sitzen erhielt
|
Jedes Kind in der Studiengruppe wurde gebeten, drei aufeinanderfolgende Behandlungsmonate lang dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag) die folgenden Handfunktionsaufgaben durchzuführen oder zu befolgen:
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Traditionelle Sitzgruppe
Kontrollgruppe, die ein speziell ausgewähltes Physiotherapieprogramm zur Handfunktion auf einem Standardstuhl erhielt.
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Jedes Kind in der Kontrollgruppe wurde gebeten, drei aufeinanderfolgende Behandlungsmonate lang dreimal pro Woche (jeden zweiten Tag) die folgenden Handfunktionsaufgaben durchzuführen oder zu befolgen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung wird in der Erfassungsbewertung bewertet
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem nach 3 Monaten ermittelten Ausgangswert für das Greifen
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Beurteilung des Greifens anhand der Peabody Developmental Motor Scale 2. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
Änderung gegenüber dem nach 3 Monaten ermittelten Ausgangswert für das Greifen
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Die Veränderung wird im visuell-motorischen Integrationsscore bewertet
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem nach 3 Monaten ermittelten Ausgangswert für die visuell-motorische Integration
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Beurteilung der visuell-motorischen Integration anhand der Peabody Developmental Motor Scale 2. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
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Änderung gegenüber dem nach 3 Monaten ermittelten Ausgangswert für die visuell-motorische Integration
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mai Abbass, Ph.D., Cairo University
- Hauptermittler: Ahmed Mahrous, Msc, Cairo University
- Studienstuhl: Elham Salem, Ph.D., Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC\012\001765
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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