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Wirkung des Halsschlagader-Stents auf die evozierte Sauerstoffversorgung des Gehirns und die neurokognitive Funktion

Eine zerebrale hämodynamische Beeinträchtigung aufgrund einer Stenose der inneren Halsschlagader kann eine Ursache für eine vaskuläre kognitive Beeinträchtigung sein, die einer Behandlung durch Revaskularisierung zugänglich ist. Die Wirkung des Stents der Halsschlagader auf die evozierte Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes und die neurokognitive Funktion werden durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie evaluiert. Ein Stent der Halsschlagader könnte die Sauerstoffversorgung des Gehirnbluts nach dem Stent verbessern und die neurokognitive Funktion nach 6 Monaten verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zu dieser Studie werden Patienten mit einer hochgradigen Stenose der inneren Halsschlagader herangezogen, bei der ein Stent der Halsschlagader vorgesehen ist. Die globale kognitive Funktion und die evozierte Sauerstoffversorgung des Gehirnbluts werden vor und nach dem Stent bewertet und 6 Monate später nachuntersucht. Für den globalen kognitiven Test werden das Mini-Mental State Examination (MMSE) und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) verwendet. Die evozierte zerebrale Blutsauerstoffsättigung wird mithilfe der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) durch die Durchführung mentaler Aufgaben (N-Back-Aufgabe, Go/No-Go-Aufgabe und verbale Sprachkompetenzaufgabe) bewertet. Der Test wird bei allen Patienten aus verschiedenen Zentren im einzigen Hauptzentrum von einem Arzt durchgeführt. Der fNIRS-Parameter und der kognitive Testwert jedes Patienten werden vor und nach dem Stent verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200023
        • Rekrutierung
        • Shanghai 6th People's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yue-Qi Zhu, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit hochgradiger Karotisstenose, behandelt mit einem Karotisstent aus 5 Krankenhäusern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 35-80 Jahre alt
  2. Schwere Karotisstenose (MRA- oder CTA-bestätigte Stenoserate von 70 % – 99 %, NASCET-Standard)
  3. Asymptomatischer oder leichter Schlaganfall (NIHSS ≤ 3) oder TIA
  4. Stimmen Sie der Teilnahme an der klinischen Studie zu und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Stenose oder Verschluss der vertebrobasilären Arterie und anderer intrakranieller Arterien (70 % – 99 %)
  2. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % oder Herzinsuffizienz
  3. Andere Arten von Demenz wurden diagnostiziert
  4. Schwere Depression, Geisteskrankheit, Epilepsie
  5. Keine Zusammenarbeit bei der Bewertung kognitiver Aufgaben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kognitiven Funktionswertes
Zeitfenster: MMSE-Score zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Revaskularisierung. Die Änderung der Punktzahl wird berechnet.
Mini-Mental-State-Prüfung (0-30 Punkte), je höher die Punktzahl, desto besser die kognitive Funktion
MMSE-Score zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Revaskularisierung. Die Änderung der Punktzahl wird berechnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der evozierten Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes
Zeitfenster: Die evozierte Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes wurde unmittelbar nach dem Stent, 6 Monate später, im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
Mittelwerte von HbO, nachgewiesen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie
Die evozierte Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes wurde unmittelbar nach dem Stent, 6 Monate später, im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
Parameter der evozierten Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes
Zeitfenster: Die evozierte Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes wurde unmittelbar nach dem Stent, 6 Monate später, im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
Schiefe von HbO durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie nachgewiesen
Die evozierte Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes wurde unmittelbar nach dem Stent, 6 Monate später, im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
Parameter der evozierten Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes
Zeitfenster: Die evozierte Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes wurde unmittelbar nach dem Stent, 6 Monate später, im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
Kurtosis von HbO, nachgewiesen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie
Die evozierte Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes wurde unmittelbar nach dem Stent, 6 Monate später, im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karotisstenose

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