- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04657692
Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie bei Adipositas-Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie bei Adipositas-Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen – eine retrospektive Überprüfung
Die Inzidenz von Adipositas bei der Geburt hat weltweit zugenommen. Es gab einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass ein Drittel der schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten als fettleibig angesehen werden.
Adipositas ist mit einer Zunahme von mütterlichen und neonatalen Komplikationen verbunden. Auch die Zahl der Kaiserschnitte stieg an. Die anästhetische Behandlung von übergewichtigen Gebärenden unterscheidet sich von nicht übergewichtigen Gebärenden. Es bestand ein höheres Risiko für schwierige Intubation, fehlgeschlagene Intubation, Lungenaspiration und schwierige Regionalanästhesie wie Spinalanästhesie oder Epiduralkatheterplatzierung im Vergleich zu nicht adipösen Gebärenden.
Das Ziel der Studie ist es, Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie bei übergewichtigen Patienten zu melden, die sich einem Kaiserschnitt im Krankenhaus der Single University in Bangkok, THAILAND, unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Adipositas bei der Geburt hat weltweit zugenommen. Es gab einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass ein Drittel der schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten als fettleibig angesehen werden.
Adipositas ist mit einer Zunahme von mütterlichen und neonatalen Komplikationen verbunden. Auch die Zahl der Kaiserschnitte stieg an. Die anästhetische Behandlung von übergewichtigen Gebärenden unterscheidet sich von nicht übergewichtigen Gebärenden. Es bestand ein höheres Risiko für schwierige Intubation und schwierige Regionalanästhesie wie Spinalanästhesie oder Epiduralkatheterplatzierung im Vergleich zu nicht adipösen Gebärenden.
Die WHO kategorisierte Fettleibigkeit in 3 Klassifikationen; Klasse 1: BMI 30-34,9 kg/m2, Grad 2: BMI 35-39,9 kg/m2, Grad 3: BMI > 40 kg/m2. Diese Studie betonte bei adipösen schwangeren Frauen Grad 3 (BMI > 40 kg/m2), die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und bei denen ein erhöhtes Risiko für anästhetische Komplikationen wie Atemwegskomplikationen sowie Komplikationen aufgrund von Regionalanästhesie, z. hoher Spinalblock, fehlgeschlagener Spinalblock usw.
Daher besteht das Hauptziel der Studie darin, Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie bei adipösen Patienten zu melden, die sich im Single University Hospital in Bangkok, THAILAND, einem Kaiserschnitt unterziehen. Die sekundären Ziele Rate der postpartalen Blutung, Rate der Hysterektomie und neonatale Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bangkok, Thailand, 10700
- Patchareya Nivatpumin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen BMI >,= 40 kg/m2 wurden per Kaiserschnitt entbunden
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit Gestationsalter <,= 24 Wochen
- Patienten mit Todesfötus in Utero
- Mehrlingsschwangerschaft
- Patienten mit intrapelviner Höhlenpathologie, z. Myom der Gebärmutter
- Patienten mit abnormer Plazentation
- Patienten mit Polyhydramnion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum bis 24 Stunden postoperativ
|
Inzidenz mütterlicher Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie
|
intraoperativer Zeitraum bis 24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz geburtshilflicher Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum bis 24 Stunden postoperativ
|
Auftreten von mütterlichen Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburtshilfe, z.
Blutungsmenge, Hysterektomierate, Bluttransfusionsrate
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intraoperativer Zeitraum bis 24 Stunden postoperativ
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Neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: Apgar-Score für Neugeborene bei 1 min und 5 min
|
Apgar-Score für Neugeborene (von 0 bis 10)
|
Apgar-Score für Neugeborene bei 1 min und 5 min
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patchareya Nivatpumin, M.D., Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nivatpumin P, Lertbunnaphong T, Maneewan S, Vittayaprechapon N. Comparison of perioperative outcomes and anesthetic-related complications of morbidly obese and super-obese parturients delivering by cesarean section. Ann Med. 2023 Dec;55(1):1037-1046. doi: 10.1080/07853890.2023.2187877.
- Capozzi A, Riitano G, Recalchi S, Manganelli V, Longo A, Falcou A, De Michele M, Garofalo T, Pulcinelli FM, Sorice M, Misasi R. Antiphospholipid antibodies in patients with stroke during COVID-19: A role in the signaling pathway leading to platelet activation. Front Immunol. 2023 Mar 2;14:1129201. doi: 10.3389/fimmu.2023.1129201. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 873/2562 (EC2)
- Si 125/2020 (Andere Kennung: Siriraj Institutional Review Board)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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