- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663776
Umfangreiche Überwachung akuter Atemwegsinfektionen mithilfe einer mobilen Studienplattform
4. März 2022 aktualisiert von: John Brownstein, Boston Children's Hospital
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie mit einer mobilen Studienplattform (App), die für die Verwendung auf Android-Telefonen konzipiert ist.
Die Studienteilnehmer stellen über die App wöchentlich grundlegende demografische und medizinische Informationen bereit und melden Symptome einer Atemwegsinfektion.
Die Teilnehmer werden in der wöchentlichen Umfrage auch über den Einsatz von Präventionstechniken berichten.
Mobilitätsdaten werden passiv mithilfe der Sensoren auf dem Smartphone des Teilnehmers erfasst, sofern der Teilnehmer die entsprechenden Geräteberechtigungen erteilt hat.
Die übergeordneten Ziele der Studie bestehen darin, die Ausbreitung von Coronavirus-ähnlichen Erkrankungen (CLI), Influenza-ähnlichen Erkrankungen (ILI) und nichtspezifischen Atemwegserkrankungen (NSRI) nahezu in Echtzeit zu verfolgen und spezifische Verhaltensweisen zu identifizieren, die mit einer Zunahme verbunden sind oder verringertes Risiko, diese Erkrankungen zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
16000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei der Studienpopulation handelt es sich um erwachsene Nutzer von Android-Mobilgeräten, die in den Vereinigten Staaten leben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ab 18 Jahren, Nutzer eines Android-Mobiltelefons, wohnhaft in den Vereinigten Staaten (hat eine US-Privatadresse)
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren, nutzt kein Android-Mobilgerät, verzichtet auf die Weitergabe von Mobilitätsdaten, lebt nicht in den Vereinigten Staaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer Influenza-ähnlichen Erkrankung (ILI) und einer COVID-ähnlichen Erkrankung (CLI) bei einem Studienteilnehmer.
Zeitfenster: 6-monatiger Teilnahmezeitraum
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Die Definition von ILI wird aus den CDC-Richtlinien übernommen, wenn ein Teilnehmer zusätzlich zu Husten oder Halsschmerzen auch Fieber meldet, ohne dass eine andere bekannte Ursache vorliegt.
Alle Studienanalysen und -ergebnisse werden mithilfe von Verbundanalysen gemeldet.
Die föderierte Analyse nutzt aggregierte Antworten anstelle einzelner Themenberichte.
Aus diesem Grund kann es sein, dass die Gesamtinzidenz bei der Berichterstattung über das Endergebnis nicht genau 100 % ergibt.
|
6-monatiger Teilnahmezeitraum
|
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Inzidenz einer COVID-ähnlichen Erkrankung (CLI) bei einem Studienteilnehmer.
Zeitfenster: 6-monatiger Teilnahmezeitraum
|
CLI wird als Fieber und Husten, Kurzatmigkeit oder Geruchsverlust definiert.
Als Inzidenz gilt die Meldung der oben genannten Symptome in den letzten 7 Tagen (und nicht davor).
Alle Studienanalysen und -ergebnisse werden mithilfe von Verbundanalysen gemeldet.
Die föderierte Analyse nutzt aggregierte Antworten anstelle einzelner Themenberichte.
Aus diesem Grund kann es sein, dass die Gesamtinzidenz bei der Berichterstattung über das Endergebnis nicht genau 100 % ergibt.
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6-monatiger Teilnahmezeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsprävalenz
Zeitfenster: 1-jährige Studienzeit
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Mobilitätsmuster (z.B.
Zeit außerhalb des Hauses, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel) und der berichtete Einsatz von Präventionsstrategien wie das Tragen einer Maske und soziale Distanzierung bei Teilnehmern, die CIL und/oder ILI entwickeln oder nicht, werden verglichen.
Alle Studienanalysen und -ergebnisse werden mithilfe von Verbundanalysen gemeldet.
Die föderierte Analyse nutzt aggregierte Antworten anstelle einzelner Themenberichte.
Aus diesem Grund ergibt die Gesamtprävalenz bei der Berichterstattung über das Endergebnis möglicherweise nicht genau 100 %.
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1-jährige Studienzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Molinari NA, Ortega-Sanchez IR, Messonnier ML, Thompson WW, Wortley PM, Weintraub E, Bridges CB. The annual impact of seasonal influenza in the US: measuring disease burden and costs. Vaccine. 2007 Jun 28;25(27):5086-96. doi: 10.1016/j.vaccine.2007.03.046. Epub 2007 Apr 20.
- Menni C, Valdes AM, Freidin MB, Sudre CH, Nguyen LH, Drew DA, Ganesh S, Varsavsky T, Cardoso MJ, El-Sayed Moustafa JS, Visconti A, Hysi P, Bowyer RCE, Mangino M, Falchi M, Wolf J, Ourselin S, Chan AT, Steves CJ, Spector TD. Real-time tracking of self-reported symptoms to predict potential COVID-19. Nat Med. 2020 Jul;26(7):1037-1040. doi: 10.1038/s41591-020-0916-2. Epub 2020 May 11.
- Fu L, Wang B, Yuan T, Chen X, Ao Y, Fitzpatrick T, Li P, Zhou Y, Lin YF, Duan Q, Luo G, Fan S, Lu Y, Feng A, Zhan Y, Liang B, Cai W, Zhang L, Du X, Li L, Shu Y, Zou H. Clinical characteristics of coronavirus disease 2019 (COVID-19) in China: A systematic review and meta-analysis. J Infect. 2020 Jun;80(6):656-665. doi: 10.1016/j.jinf.2020.03.041. Epub 2020 Apr 10.
- Thompson WW, Weintraub E, Dhankhar P, Cheng PY, Brammer L, Meltzer MI, Bresee JS, Shay DK. Estimates of US influenza-associated deaths made using four different methods. Influenza Other Respir Viruses. 2009 Jan;3(1):37-49. doi: 10.1111/j.1750-2659.2009.00073.x.
- Kimball A, Hatfield KM, Arons M, James A, Taylor J, Spicer K, Bardossy AC, Oakley LP, Tanwar S, Chisty Z, Bell JM, Methner M, Harney J, Jacobs JR, Carlson CM, McLaughlin HP, Stone N, Clark S, Brostrom-Smith C, Page LC, Kay M, Lewis J, Russell D, Hiatt B, Gant J, Duchin JS, Clark TA, Honein MA, Reddy SC, Jernigan JA; Public Health - Seattle & King County; CDC COVID-19 Investigation Team. Asymptomatic and Presymptomatic SARS-CoV-2 Infections in Residents of a Long-Term Care Skilled Nursing Facility - King County, Washington, March 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Apr 3;69(13):377-381. doi: 10.15585/mmwr.mm6913e1.
- Tong JY, Wong A, Zhu D, Fastenberg JH, Tham T. The Prevalence of Olfactory and Gustatory Dysfunction in COVID-19 Patients: A Systematic Review and Meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2020 Jul;163(1):3-11. doi: 10.1177/0194599820926473. Epub 2020 May 5.
- Garg S, Kim L, Whitaker M, O'Halloran A, Cummings C, Holstein R, Prill M, Chai SJ, Kirley PD, Alden NB, Kawasaki B, Yousey-Hindes K, Niccolai L, Anderson EJ, Openo KP, Weigel A, Monroe ML, Ryan P, Henderson J, Kim S, Como-Sabetti K, Lynfield R, Sosin D, Torres S, Muse A, Bennett NM, Billing L, Sutton M, West N, Schaffner W, Talbot HK, Aquino C, George A, Budd A, Brammer L, Langley G, Hall AJ, Fry A. Hospitalization Rates and Characteristics of Patients Hospitalized with Laboratory-Confirmed Coronavirus Disease 2019 - COVID-NET, 14 States, March 1-30, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Apr 17;69(15):458-464. doi: 10.15585/mmwr.mm6915e3.
- Zhou H, Thompson WW, Viboud CG, Ringholz CM, Cheng PY, Steiner C, Abedi GR, Anderson LJ, Brammer L, Shay DK. Hospitalizations associated with influenza and respiratory syncytial virus in the United States, 1993-2008. Clin Infect Dis. 2012 May;54(10):1427-36. doi: 10.1093/cid/cis211. Epub 2012 Apr 10.
- Yee J, Unger L, Zadravecz F, Cariello P, Seibert A, Johnson MA, Fuller MJ. Novel coronavirus 2019 (COVID-19): Emergence and implications for emergency care. J Am Coll Emerg Physicians Open. 2020 Feb 22;1(2):63-69. doi: 10.1002/emp2.12034. eCollection 2020 Apr.
- Schuchat A; CDC COVID-19 Response Team. Public Health Response to the Initiation and Spread of Pandemic COVID-19 in the United States, February 24-April 21, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 May 8;69(18):551-556. doi: 10.15585/mmwr.mm6918e2.
- Jefferson T, Del Mar C, Dooley L, Ferroni E, Al-Ansary LA, Bawazeer GA, van Driel ML, Foxlee R, Rivetti A. Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory viruses: systematic review. BMJ. 2009 Sep 21;339:b3675. doi: 10.1136/bmj.b3675.
- Xiao J, Shiu EYC, Gao H, Wong JY, Fong MW, Ryu S, Cowling BJ. Nonpharmaceutical Measures for Pandemic Influenza in Nonhealthcare Settings-Personal Protective and Environmental Measures. Emerg Infect Dis. 2020 May;26(5):967-975. doi: 10.3201/eid2605.190994. Epub 2020 May 17.
- Mateus AL, Otete HE, Beck CR, Dolan GP, Nguyen-Van-Tam JS. Effectiveness of travel restrictions in the rapid containment of human influenza: a systematic review. Bull World Health Organ. 2014 Dec 1;92(12):868-880D. doi: 10.2471/BLT.14.135590. Epub 2014 Sep 29.
- Baltrusaitis K, Brownstein JS, Scarpino SV, Bakota E, Crawley AW, Conidi G, Gunn J, Gray J, Zink A, Santillana M. Comparison of crowd-sourced, electronic health records based, and traditional health-care based influenza-tracking systems at multiple spatial resolutions in the United States of America. BMC Infect Dis. 2018 Aug 15;18(1):403. doi: 10.1186/s12879-018-3322-3.
- Bajardi P, Vespignani A, Funk S, Eames KT, Edmunds WJ, Turbelin C, Debin M, Colizza V, Smallenburg R, Koppeschaar CE, Franco AO, Faustino V, Carnahan A, Rehn M, Paolotti D. Determinants of follow-up participation in the Internet-based European influenza surveillance platform Influenzanet. J Med Internet Res. 2014 Mar 10;16(3):e78. doi: 10.2196/jmir.3010.
- Wojcik OP, Brownstein JS, Chunara R, Johansson MA. Public health for the people: participatory infectious disease surveillance in the digital age. Emerg Themes Epidemiol. 2014 Jun 20;11:7. doi: 10.1186/1742-7622-11-7. eCollection 2014.
- Smolinski MS, Crawley AW, Baltrusaitis K, Chunara R, Olsen JM, Wojcik O, Santillana M, Nguyen A, Brownstein JS. Flu Near You: Crowdsourced Symptom Reporting Spanning 2 Influenza Seasons. Am J Public Health. 2015 Oct;105(10):2124-30. doi: 10.2105/AJPH.2015.302696. Epub 2015 Aug 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- P00036213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Studiendaten werden als Aggregate in föderierten Analysen gemeldet.
Wir haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir im Rahmen unseres Protokolls und unserer Einwilligung die Möglichkeit haben, aggregierte Daten weiterzugeben, obwohl wir nicht garantieren können, dass dies auch geschieht.
Es liegen keine individuellen Teilnehmerdaten vor.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege
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Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
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Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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University of BariRekrutierungInfektionen | Gastroenteric Tract | Atemwege | Gastroenterische InfektionenItalien
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Nicola IrwinAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-InfektionAustralien
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
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PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Japan