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Hysterosalpingographie und Komforttheorie

2. Februar 2022 aktualisiert von: Sümeyye BAL

Die Wirkung der Pflege auf der Grundlage der Komforttheorie von Kolcaba bei der Verringerung von Schmerzen und Komfort bei Frauen, die sich einer Hysterosalpingographie unterziehen

Die Hysterosalpingographie (HSG) ist die radiologische Untersuchung der Gebärmutterhöhle und der Tubuli, indem röntgendichtes Material aus dem Zervikalkanal in die Gebärmutterhöhle gegeben wird. HSG ist ein invasiver Eingriff und wird von Frauen oft als „unbequem, angstauslösend und schmerzhaft“ beschrieben, was auf ein beeinträchtigtes Wohlbefinden hinweist. Körperliche, emotionale, soziokulturelle und umweltbedingte Faktoren tragen zur Entstehung dieses Zustands bei. Comfort Theory ist ein Pflegemodell, das es den Pflegekräften erleichtert, ihre Probleme systematischer zu sehen und leichter zu planen. In der Literaturrecherche wurden keine Studien gefunden, um die Wirkung von Nursing Care Based on Kolcaba's Comfort Theory in Reducing Pain and Comfort bei Frauen, die sich einer Hysterosalpingographie unterziehen, zu bestimmen. Ziel war es, die Wirkung der Krankenpflege basierend auf der Kolcaba-Komforttheorie auf das Schmerz- und Komfortniveau bei Frauen zu bestimmen, die sich einem Hysterosalpingographieverfahren unterziehen.

Methode. Das Universum der Forschung wird Frauen bilden, die sich für ein Hysterosalpingographie-Verfahren in der nördlichen Provinz der Türkei des Gesundheitsforschungs- und Anwendungszentrums bewerben. Der aus der Grundgesamtheit zu entnehmende Stichprobenumfang wurde durch eine Poweranalyse auf Basis der Referenzwerte einer ähnlichen Studie in der Literatur ermittelt. Gemäß der Power-Analyse wurde entschieden, insgesamt 126 Frauen, davon 42 Frauen, in jede Gruppe aufzunehmen (Kontrollgruppe, Intervention 1: Mobilunterstützte Aufklärungs- und Beratungsgruppe, Intervention 2: Virtual-Reality-Brillengruppe). In dieser Studie wird die Standardpflege auf die Kontrollgruppe angewendet, und die Pflege auf der Grundlage der Komforttheorie von Kolcaba wird auf die Interventionsgruppen angewendet. Die Daten werden mit der Visual Analog Scale (VAS) und dem General Comfort Questionnaire (GCQ) erhoben )

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Pflege auf der Grundlage der Komforttheorie von Kolcaba für Frauen angewendet, die sich einer HSG unterziehen. Vor dem HSG werden die Frauen zum vereinbarten Termin abgeholt und während des Eingriffs betreut. Bis 15 Minuten nach dem Eingriff sind die Frauen bei Ihnen. Es wird 2 Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe geben. In der ersten Interventionsgruppe wird während des Eingriffs eine Virtual-Reality-Brille eingesetzt, in der 2. Interventionsgruppe erfolgt eine mobilunterstützte Aufklärung und Beratung. Diese mobile unterstützte Aufklärung und Beratung beginnt 48 Stunden vor dem HSG-Dreh. Die HSG-Erfassung wird bis zum Ende fortgesetzt. Auf die Kontrollgruppe, die dritte Gruppe, werden Krankenhausversorgungsstandards angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Atakum
      • Samsun, Atakum, Truthahn, 55200
        • Ondokuz Mayis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  2. Über 18 Jahre alt sein
  3. Mindestens Grundschulabschluss sein
  4. Türkisch lesen und schreiben können
  5. Keine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung
  6. Keine geistigen Defizite und Kommunikationsprobleme.
  7. Arzneimittelempfindlichkeit und Allergiefreiheit
  8. Regelmäßiger Menstruationszyklus
  9. Eine Diagnose der primären Unfruchtbarkeit erhalten
  10. Keine Unfruchtbarkeitsbehandlung zuvor erhalten haben
  11. Ein Mobiltelefon zu haben, das Videonachrichten empfangen und wiedergeben kann

Ausschlusskriterien:

  1. Analphabet sein
  2. Unter 18 Jahre alt sein
  3. Eine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung haben
  4. Mit geistiger Behinderung und Kommunikationsproblemen
  5. Arzneimittelsensitivität und -allergie finden
  6. Diagnose sekundärer Unfruchtbarkeit
  7. Eine aktive Genitalinfektion haben
  8. Das Fehlen eines Mobiltelefons mit der Möglichkeit, Videonachrichten zu empfangen und abzuspielen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krankenpflege basierend auf der Komforttheorie von Kolcaba

In dieser Studie wird auf die Interventionsgruppen eine auf Kolcabas Komforttheorie basierende Pflege angewendet.

Betreuung erfolgt bei Frauen nach Erhalt des HSG-Präsenztermins. Die Betreuung endet 15 Minuten nach Ende der HSG-Untersuchung.

Die Zeit der Studie 1-3 Tage für jede Frau. Interventionspflege basierend auf der Komforttheorie von Kolcaba

In dieser Studie wird die Pflege auf der Grundlage der Komforttheorie von Kolcaba für Frauen angewendet, die sich einer HSG unterziehen.
Andere Namen:
  • Komfortorientierte Pflege, Mobilunterstützte Aufklärung und Beratung, Virtual-Reality-Brille
Kein Eingriff: Routine Krankenhausplan
Der Forscher beantwortete alle Fragen der Kontrollgruppe während der HSG-Zeit ehrlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 10 Minuten

Nach Abschluss des HSG-Verfahrens wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, um die Schmerzintensität mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) zu charakterisieren. Die Patienten gaben die maximale Schmerzintensität während der HSG an, indem sie eine vertikale Linie auf der VAS zeichneten.

Eine standardmäßige visuelle Analogskala mit zehn Punkten (VAS) von 0 bis 10 wurde entworfen und verwendet, um die Empfindungen der Patienten von Unbehagen während des Eingriffs zu beurteilen. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt ein hohes Maß an Unbehagen an, und ein Wert von 0 bedeutet überhaupt kein Unbehagen. Die Patienten geben den Grad ihrer Schmerzen zwischen 0-10 an.

10 Minuten
Allgemeiner Komfortfragebogen (GCQ)
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Skala, die 1992 von Katharine Kolcaba entwickelt wurde, um das Komfortbedürfnis des Einzelnen zu ermitteln, die pflegerischen Initiativen zu bewerten, die Komfort und Komfortsteigerung bieten können, wurde 2004 von Kuğuoğlu und Karabacak an die türkische Gesellschaft angepasst. Die Skala , eine vierstufige Likert-Skala mit 48 Items, wurde erstellt, indem die taxonomische Struktur geleitet wurde, die aus den theoretischen Komponenten des Komforts besteht, einschließlich 3 Ebenen und 4 Dimensionen. Eben; Während die Dimension Erleichterung (16 Items), Erleichterung (17 Items) und Bewältigung der Probleme (15 Items) bewertet wird; Es wird in drei Teilen bewertet: physisch (12 Items), psychospirituell (13 Items) und soziokulturell (10 Items). Negative Ausprägungen in der Skala werden während der Auswertungsphase durch Umkehrcodierung berechnet. Während die niedrigste Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, 48 beträgt, beträgt die höchste Gesamtpunktzahl 192.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/41

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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