Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von HRV-Biofeedback auf die autonome Funktion und Nikotinentzugssymptome und -abhängigkeit bei Raucherentwöhnungs-Erwachsenen

21. März 2023 aktualisiert von: Yu-Ju Chen, National Defense Medical Center, Taiwan

Auswirkungen von Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback auf die Förderung der autonomen Funktion und die Verringerung von Nikotinentzugssymptomen und -abhängigkeit bei Raucherentwöhnungs-Erwachsenen

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Es wird geschätzt, dass 80 Aufhörer rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in die Versuchsgruppe und 40 in die Kontrollgruppe aufgenommen werden. Die Versuchsgruppe wird acht Wochen lang an einem biologischen Feedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität teilnehmen, und die Kontrollgruppe erhält eine konventionelle Behandlung. Verwenden Sie die Skala, um die Symptome von Nikotinentzugsangst, Depression und Schlaflosigkeit sowie den Grad der Nikotinabhängigkeit vor und nach dem Eingriff zu beurteilen. die autonome Nervenfunktion der Teilnehmer wurde vor und nach der Intervention anhand der Herzrhythmusvariation gemessen; zusätzlich wurde die Raucherentwöhnung sechs Monate lang einmal im Monat telefonisch verfolgt. Diskutieren Sie das interventionelle biologische Feedback-Training und bewerten Sie seine Wirksamkeit bei der Verbesserung der Herzfrequenzvariabilität, die die autonome Nervenfunktion darstellt, und bei der Linderung von Nikotinentzugsangst, Schlaflosigkeit und Depressionssymptomen sowie Nikotinabhängigkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Raucherentwöhnung ist seit vielen Jahren eine der Prioritäten der öffentlichen Gesundheit, da die Schwere der Krankheit und die sozialen und wirtschaftlichen Verluste, die durch das Rauchen verursacht werden, nicht ignoriert werden können. Unter ihnen ist die Nikotinabhängigkeit eines der wichtigsten Probleme bei der Raucherentwöhnung. Nikotinentzugssymptome führen oft dazu, dass die Maßnahmen der Raucher scheitern, insbesondere Angstzustände, Schlaflosigkeit und Depressionen, die das Leben der Raucher weiter beeinträchtigen. Wenn eine Intervention bereitgestellt werden kann, um die Nikotinentzugssymptome von Rauchern zu verbessern und die Nikotinabhängigkeit zu verringern, sollte sie in der Lage sein, die Wirksamkeit der Raucherentwöhnung zu verbessern. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Erleichterung der Stichprobennahme. Es wird erwartet, dass 80 Aufhörer in der Raucherentwöhnungsklinik des medizinischen Zentrums durch die Überweisung des behandelnden Arztes rekrutiert werden, und 40 werden nach dem Zufallsprinzip in die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe aufgenommen. Die Versuchsgruppe erhält acht Wochen lang ein Biofeedback-Training für die Herzfrequenzvariabilität, während die Kontrollgruppe eine konventionelle Behandlung erhält. Verwenden Sie die Skala, um Nikotinentzugssymptome vor und nach der Intervention zu beurteilen – den Grad der Angst (Beck Anxiety Inventory), Depression (Beck Depression Inventory) und Schlaflosigkeit (Pittsburgh Sleep Quality Index) und den Grad der Nikotinabhängigkeit (Nicotine Dependence Scale; Fagerstrom Test auf Nikotinabhängigkeit); die vegetative Nervenfunktion der Teilnehmer wurde anhand der Herzrhythmusvariabilität vor und nach der Intervention gemessen; zusätzlich wurde die Raucherentwöhnung sechs Monate lang einmal im Monat telefonisch nachverfolgt. Diese Studie soll hauptsächlich das interventionelle biologische Feedback-Training untersuchen, um seine Wirksamkeit bei der Verbesserung der repräsentativen autonomen Nervenfunktions-Herzfrequenzvariabilität und der Linderung von Nikotinentzugsangst, Schlaflosigkeit und Depressionssymptomen sowie Nikotinabhängigkeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Tri-Service Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören
  2. Klares Bewusstsein
  3. Kann sich auf Mandarin oder Taiwanesisch verständigen

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  2. Diagnose Nervensystem
  3. Diagnose einer psychischen Erkrankung
  4. Arrhythmie, Verwendung von Herzschrittmachern und atrioventrikuläre Überleitungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
acht Wochen lang ein Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität erhalten
acht Wochen lang ein Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität erhalten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
konventionell behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
autonome Nervenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Herzfrequenzvariabilitätsindex
Grundlinie
autonome Nervenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
Herzfrequenzvariabilitätsindex
1 Monat
autonome Nervenfunktion
Zeitfenster: 2 Monate
Herzfrequenzvariabilitätsindex
2 Monate
autonome Nervenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Herzfrequenzvariabilitätsindex
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom Distress (Angst)
Zeitfenster: Grundlinie
Beck Angst Inventar
Grundlinie
Symptom Distress (Angst)
Zeitfenster: 1 Monat
Beck Angst Inventar
1 Monat
Symptom Distress (Angst)
Zeitfenster: 2 Monate
Beck Angst Inventar
2 Monate
Symptom Distress (Angst)
Zeitfenster: 6 Monate
Beck Angst Inventar
6 Monate
Symptom Stress (Depression)
Zeitfenster: Grundlinie
Beck-Depressionsinventar-II
Grundlinie
Symptom Stress (Depression)
Zeitfenster: 1 Monat
Beck-Depressionsinventar-II
1 Monat
Symptom Stress (Depression)
Zeitfenster: 2 Monate
Beck-Depressionsinventar-II
2 Monate
Symptom Stress (Depression)
Zeitfenster: 6 Monate
Beck-Depressionsinventar-II
6 Monate
Symptom Stress (Schlaf)
Zeitfenster: Grundlinie
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Grundlinie
Symptom Stress (Schlaf)
Zeitfenster: 1 Monat
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
1 Monat
Symptom Stress (Schlaf)
Zeitfenster: 2 Monate
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
2 Monate
Symptom Stress (Schlaf)
Zeitfenster: 6 Monate
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
6 Monate
Zigarettenabhängigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Kurzform-Fragebogen zur Zigarettenabhängigkeit
Grundlinie
Zigarettenabhängigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Kurzform-Fragebogen zur Zigarettenabhängigkeit
1 Monat
Zigarettenabhängigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
Kurzform-Fragebogen zur Zigarettenabhängigkeit
2 Monate
Zigarettenabhängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Kurzform-Fragebogen zur Zigarettenabhängigkeit
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2-2020-1204

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biofeedback der Herzfrequenzvariabilität

Abonnieren