- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04681508
MINS, AKI und Lungenpathologie bei Patienten, die sich einer akuten Bauchoperation unterziehen
18. August 2023 aktualisiert von: Nordsjaellands Hospital
Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation (MINS), akuter Nierenverletzung (AKI) und Lungenpathologie bei Patienten, die sich einer akuten Bauchoperation unterziehen
Explorative Studie zur Untersuchung potenzieller Prädiktoren für Myokardschädigung, akute Nierenschädigung und Lungenerkrankung nach akuter Hochrisiko-Bauchoperation.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptprobleme sind:
- Es sollte untersucht werden, ob Koronarverkalkung die Entwicklung einer Myokardschädigung prädisponiert und eine erhöhte Sterblichkeitsrate verursacht.
- Bewertung des prädiktiven Werts von NT-pro-BNP in Bezug auf die Entwicklung von MINS und die Sterblichkeitsrate.
- Bewertung des Vorhersagewerts verschiedener Biomarker von AKI in Bezug darauf, welche Patienten AKI entwickeln.
- Untersuchung der Proteine, Exosomen und Einzelzell-RNA während einer akuten Nierenschädigung, um die molekularen Prozesse in der Niere während einer AKI zu beschreiben.
- Es sollte untersucht werden, ob ein Thorax-CT-Scan ohne Kontrastverstärkung die Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit akutem Magen-Darm-Trakt im Vergleich zu einer Thorax-Röntgenaufnahme ändert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Nordsjaellands Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre).
- Patienten, die in das AHA-Regime aufgenommen wurden und sich einer CT unterziehen aufgrund des Verdachts einer akuten Hochrisiko-Abdominalerkrankung, z.
- Kann Dänisch sprechen. Falls kein Dänisch gesprochen wurde, wurde ein Dolmetscher eingesetzt, um die Einverständniserklärung einzuholen.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die 15 Minuten nach mündlicher Information über die Studie keine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme geben können.
- Bekannte dialysepflichtige chronische Nierenerkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme (nur Ausschlusskriterium für den AKI-Studienteil).
- Patienten, die in das AHA-Regime aufgenommen wurden, aber eine konservative Behandlung gewählt wurde (nur Ausschlusskriterien für den Teil der Studie, der sich auf MINS und AKI bezieht).
- Patienten, die nicht in Dänemark wohnhaft sind.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient kann kein Dänisch sprechen und hat nicht genug Zeit, um einen Dolmetscher zu besorgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alle Patienten
Alle Patienten werden einer Thorax-CT ohne Kontrastverstärkung und einer Röntgenaufnahme des Thorax unterzogen.
Blut- und Urinproben von Patienten, die sich anschließend einer Notfall-Laparoskopie oder Laparotomie unterziehen.
Ansonsten Standardpflege
|
Thorax-CT ohne Kontrastmittelanreicherung und Thorax-Röntgen als Ergänzung zum diagnostischen Abdomen-CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Troponin-I über dem angegebenen Niveau und dynamischen Veränderungen
|
30 Tage
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postoperative Sterblichkeit
|
30 Tage
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
Postoperative Sterblichkeit
|
90 Tage
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Postoperative Sterblichkeit
|
1 Jahr
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Nach KIDGO-Kriterien
|
30 Tage
|
Anteil der Patienten mit Lungenpathologie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Befunde (einschließlich Nebenbefunde) auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer CT-Aufnahme des Brustkorbs ohne Kontrastverstärkung
|
1 Tag
|
Anteil der Patienten mit pulmonalen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postoperative Komplikationen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Claus A Bertelsen, PhD, Nordsjaellands Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Niereninsuffizienz
- Bauchschmerzen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Bauch, akut
Andere Studien-ID-Nummern
- AHA (American Heart Association)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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