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Copanlisib plus Ibrutinib oder Acalabrutinib bei R/R CLL

19. Mai 2025 aktualisiert von: Inhye Ahn

Eine Phase-II-Studie mit Copanlisib zur Vertiefung des Ansprechens bei CLL-Patienten auf Ibrutinib oder Acalabrutinib im rezidivierten/refraktären Setting

Diese Forschungsstudie untersucht die Wirkung der Zugabe von Copanlisib für eine feste Dauer zu Ibrutinib oder Acalabrutinib bei ausgewählten Teilnehmern, die wegen rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mindestens sechs Monate lang Ibrutinib oder Acalabrutinib erhalten haben.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Copánlisib
  • Ibrutinib
  • Acalabrutinib

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-II-Studie, in der bei ausgewählten Teilnehmern, die Ibrutinib gegen rezidivierende/refraktäre CLL erhalten, Copanlisib zu Ibrutinib oder Acalabrutinib hinzugefügt wird.

Copanlisib wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) nicht für CLL zugelassen, aber es wurde für die Anwendung bei rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom zugelassen. Ibrutinib und Acalabrutinib sind von der FDA als Behandlungsoption für CLL zugelassen.

Diese Forschungsstudie ist:

  • Versuchen zu verstehen, welche guten oder schlechten Wirkungen eine Behandlung mit Copanlisib in Kombination mit Ibrutinib oder Acalabrutinib bei ausgewählten Teilnehmern hat, die Ibrutinib gegen rezidivierende/refraktäre CLL erhalten
  • Bestimmen, ob dieser Ansatz besser oder schlechter ist als der übliche Ansatz für diese Art von Krebs
  • Bestimmung, ob genomische Veränderungen in CLL-Zellen und Veränderungen in der Immunantwort die Behandlung mit den Studienmedikamenten mehr oder weniger wirksam machen

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

Die Teilnehmer erhalten sechs Monate lang eine Kombinationstherapie, bevor sie die alleinige Behandlung mit Ibrutinib wieder aufnehmen. Sie werden die Therapie fortsetzen, solange sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben und ihre Krankheit sich nicht verschlimmert, und sie werden bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 30 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Bayer HealthCare Pharmaceuticals unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung des Studienmedikaments Copanlisib. Ibrutinib und Acalabrutinib werden im Handel erhältlich sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms gemäß den IWCLL-Kriterien von 2018 mit Anzeichen einer anhaltenden Krankheit haben, definiert als messbare Adenopathie oder Splenomegalie, Kreislauferkrankung oder Knochenmarkserkrankung
  • Behandlung mit Ibrutinib oder Acalabrutinib, die begonnen wurde, weil der Patient zuvor die IWCLL-Kriterien von 2018 für die Behandlung erfüllt hatte, begann mindestens 6 Monate vor Studieneintritt für jeden Patienten, der mindestens eine vorherige Therapielinie vor Ibrutinib oder Acalabrutinib erhalten hatte. Eine reduzierte Dosis von Ibrutinib oder Acalabrutinib ist zulässig, solange die Dosis mindestens 4 Wochen lang stabil war und alle Toxizitäten ≤ Grad 1 sind
  • Muss gemäß den IWCLL-Kriterien von 2018 entweder SD, PR oder PR-L mit Ibrutinib oder Acalabrutinib erreicht haben
  • ECOG-Leistungsstatus < 2
  • Die Patienten müssen beim Screening die folgenden hämatologischen Kriterien erfüllen, es sei denn, sie haben eine signifikante Beteiligung des Knochenmarks an CLL, die durch Biopsie bestätigt wurde:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥500 Zellen/mm3 (0,5 x 109/l). Wachstumsfaktor ist erlaubt, um dies zu erreichen
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000 Zellen/mm3 unabhängig von der Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
  • Angemessene Leberfunktion definiert als: Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin ≤ 2,0 x ULN (es sei denn, der Anstieg des Bilirubins ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs, einschließlich Hämolyse)
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (nach Cockroft-Gauldt ≥ 50 ml/min
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1/Tag 1 eine andere Krebstherapie (d. h. Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie, Operation und/oder Tumorembolisation) als Ibrutinib oder Acalabrutinib erhalten, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Begrenzte palliative Bestrahlung ist zulässig, wenn C1D1 > 1 Woche abgeschlossen ist
    • Hormontherapie im adjuvanten Setting
    • Eine Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent < 15 mg täglich) ist zulässig, wenn dies klinisch gerechtfertigt ist, solange die Dosis mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis stabilisiert wird. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind zulässig
  • Innerhalb von sechs Monaten nach allogener hämatologischer Stammzelltransplantation zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung oder aktive Graft-versus-Host-Erkrankung, die eine systemische Behandlung oder Prophylaxe erfordert, innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Vorbehandlung mit Copanlisib
  • Patienten in CR unter Ibrutinib oder Acalabrutinib
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung seit ≥ 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und von dem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung.
    • Prostatakrebs mit niedrigem Risiko bei aktiver Überwachung
  • Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen <4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert
  • Kürzliche Infektion, die intravenöse Antibiotika erforderte und ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen wurde, oder eine unkontrollierte aktive systemische Infektion
  • Bekannte Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie
  • Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
  • CMV-PCR-positiv zu Studienbeginn
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglicher Schwere und / oder stark eingeschränkter Lungenfunktion (wie vom Prüfarzt beurteilt)
  • Gleichzeitige Diagnose eines Phäochromozytoms
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 mit einem HgbA1c > 8,5 %
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden könnte
  • Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
  • Stillend oder schwanger
  • Patienten mit bekannter ZNS-Beteiligung
  • Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten oder Lebensmitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Copanlisib, Ibrutinib oder Acalabrutinib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zusatz von Copanlisib zu entweder Ibrutinib oder Acalabrutinib

Während der 28-tägigen Studienbehandlungszyklen werden die Teilnehmer:

  • Fahren Sie mit der Einnahme von Ibrutinib (täglich) oder Acalabrutinib (zweimal täglich) in einer vorher festgelegten Dosis fort, solange keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und kein Fortschreiten der Erkrankung auftreten
  • Erhalten Sie eine intravenöse Infusion von Copanlisib in einer vorher festgelegten Dosis an den Tagen 1, 8 und 15 für die Zyklen 1-6.
Kapsel, einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Imbruvica
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Aliqopa
Kapsel, zweimal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Calquenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: 6 Monate
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) gemäß den IWCLL-Kriterien von 2018 nach sechsmonatiger Gabe von Copanlisib zur Therapie von Patienten mit SD oder PR oder PR-L unter Ibrutinib oder Acalabrutinib im rezidivierten/refraktären Setting.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE ver. 5.0.
Zeitfenster: 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden gesammelt und als Prozentsätze gemeldet
6 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeitspanne, in der die Patienten auf die Therapie ansprechen
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod aus irgendeinem Grund. Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum, an dem zuletzt bekannt wurde, dass er lebt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Inhye Ahn, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibrutinib

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