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Erforschung der Mechanismen und Dynamiken der klonalen Evolution, die zum Wiederauftreten von Prostatakrebs führt (EXCERPT)

22. Dezember 2020 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom

Erforschung der Mechanismen und Dynamiken der klonalen Evolution, die zum Wiederauftreten von Prostatakrebs führt, durch Bewertung der intratumoralen Heterogenität bei der Diagnose und der zirkulierenden Tumor-DNA beim Wiederauftreten

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern im Vereinigten Königreich, und aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass jeder Achte im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs erkrankt. Obwohl eine Operation oder Strahlentherapie mit Hormontherapie bei lokalisierten Erkrankungen gute Heilungschancen bietet, kann es zu einem erneuten Auftreten kommen, das zu erheblichen Belastungen führen und das Leben des Patienten verkürzen kann. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung (Erkrankung, die die umgebende Kapsel der Prostatadrüse durchbrochen hat) kommt es bei etwa 30–40 % der Patienten zu einem Rezidiv.

Krebs entsteht dadurch, dass normale Zellen genetische Mutationen erwerben, und lokalisierter Prostatakrebs besteht zum Zeitpunkt der Diagnose häufig aus verschiedenen Subklonen – unterschiedliche Regionen innerhalb des Krebses des Patienten mit unterschiedlichen Sätzen genetischer Mutationen, die sich jeweils unterschiedlich verhalten und mehr oder weniger stark ausgeprägt sein können empfindlich auf Behandlungen.

An der klinischen IMRT-Studie (CCR 1766) nahmen 486 Patienten teil, die bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs eine Hormontherapie und eine Strahlentherapie der Prostata und Lymphknoten erhielten. Die FORECAST-Studie (FORecasting the Evolution of CAncer of the proState Within a Trial) führt eine genetische Sequenzierung mehrerer Regionen des Prostatakrebses dieser Patienten durch, um festzustellen, welche Subklone zum Zeitpunkt der Diagnose vorhanden sind und wie sie sich entwickelt haben. FORECAST verfügt außerdem über die Erlaubnis, Primärproben aus zwei weiteren großen Studien zu lokalisiertem Prostatakrebs zu erhalten und zu sequenzieren.

Ziel dieser Studie ist es, Blutproben von Patienten zu sammeln, bei denen ein Rezidiv aufgetreten ist und bei denen die primären Biopsien im Rahmen von FORECAST sequenziert wurden. Darüber hinaus wird Blut von jedem Patienten im Rahmen der Nachuntersuchung im Royal Marsden entnommen, der eine Strahlen- und Hormontherapie wegen eines lokalisierten Prostatakrebses erhalten hat und bei dem ein Rückfall aufgetreten ist, mit der Behandlung er jedoch noch nicht begonnen hat. Bei diesen Patienten wird das FORECAST-Protokoll verwendet, um eine genetische Sequenzierung ihrer ursprünglichen Prostatakrebsbiopsien durchzuführen. Genetische Mutationen des Krebses können im Blut von Rückfallpatienten nachgewiesen werden, sogenannte „Flüssigbiopsien“. Durch den Vergleich der genetischen Informationen zwischen primärem und rezidiviertem Krebs können wir erkennen, welche bei der Diagnose vorhandenen Subklone letztendlich für das Rezidiv des Krebses verantwortlich sind, und uns helfen, die Entwicklung von Prostatakrebs im Laufe der Zeit zu verstehen. Dies wird uns dabei helfen, zum Zeitpunkt der Diagnose vorherzusagen, bei welchen Patienten die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls höher ist, sodass wir möglicherweise im Vorfeld eine Ausweitung der Primärbehandlungen oder die Behandlung von Patienten mit subklonalen Hochrisikomutationen mit gezielten Therapien in Betracht ziehen. Unser Ziel ist es daher, die Zahl der Patienten zu reduzieren, die wegen lokalisiertem Prostatakrebs behandelt werden und bei denen ein Rezidiv auftritt. Obwohl Flüssigbiopsien bei metastasiertem Prostatakrebs gut charakterisiert sind, ist darüber hinaus wenig über ihren Wert bei Patienten bekannt, die einen rein biochemischen Rückfall erleiden (Patienten, deren PSA-Wert steigt, ohne dass bei Scans Anzeichen von Krebs vorliegen), und dies wird ebenfalls untersucht .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Rekrutierung
        • Royal Marsden Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Julia Murray, PhD FRCR
        • Unterermittler:
          • Alison Reid, BSc MRCP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus ambulanten Prostatakrebs-Nachsorgekliniken des Royal Marsden Hospital in Sutton, England, rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich im Alter von ≥18 Jahren
  2. Prostatatumor-Biopsieproben sind im Royal Marsden Hospital, Kingston Hospital, Epsom und St. Helier Hospital, St. George's Hospital oder Croydon University Hospital erhältlich und es wurden mehr als zwei primäre Tumorregionen beprobt
  3. Erhielt eine primäre radikale Strahlentherapie und eine Androgenentzugstherapie und wird weiterhin im Royal Marsden Hospital untersucht
  4. Bereit und in der Lage, die Blutentnahme durchzuführen
  5. Kann die Protokollanforderungen verstehen und einhalten und hat eine schriftliche, datierte und unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben UND
  6. Bestätigter biochemischer oder radiologischer Nachweis eines wiederkehrenden Prostatakrebses und noch keine Behandlung für die wiederkehrende Erkrankung ODER
  7. PROGNOSE: Patienten mit bestätigten biochemischen oder radiologischen Anzeichen eines wiederkehrenden Prostatakrebses, die eine Behandlung erhalten haben oder derzeit erhalten, aber Fortschritte machen (ansteigender PSA und/oder Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung in der Bildgebung) oder einen PSA > 2 ng/ml haben

Ausschlusskriterien:

1. Patienten, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere bösartige Erkrankung (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ- oder oberflächlicher Blasenkrebs) aufgetreten ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Entwicklung von Prostatakrebs von der lokalisierten Erkrankung bis zum Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums – voraussichtliches Datum 1. September 2022
Es handelt sich um eine Grundlagenforschung/Translationsstudie und daher kann kein strikt vorab festgelegtes primäres Ergebnis definiert werden, da es sich um eine hypothesengenerierende Studie handelt. Diese Studie zielt darauf ab, prognostische evolutionäre oder genetische Biomarker bei lokalisiertem Prostatakrebs zu identifizieren. Solche Biomarker können dann in klinischen Studien weiter evaluiert werden.
Bis zum Abschluss des Studiums – voraussichtliches Datum 1. September 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Sottoriva, BSc MSc PhD, Institute of Cancer Research, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Vollständig anonymisierte DNA-Sequenzierungsdaten werden in einem Online-Repository wie dem European Genome-Phenome Archive am Europäischen Bioinformatik-Institut oder dem in Kürze erscheinenden ICR-Repository (Institute of Cancer Research) gespeichert. Die Daten werden verschlüsselt und sind nur für uns zugänglich, es sei denn, ein potenzieller Mitarbeiter schließt eine Vereinbarung mit unserer Gruppe am ICR und wir erklären uns damit einverstanden, die Daten im Rahmen einer ethisch anerkannten Studie weiterzugeben. Es werden keine patientenidentifizierbaren Informationen weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Prostatakrebs

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