- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04686188
Erforschung der Mechanismen und Dynamiken der klonalen Evolution, die zum Wiederauftreten von Prostatakrebs führt (EXCERPT)
Erforschung der Mechanismen und Dynamiken der klonalen Evolution, die zum Wiederauftreten von Prostatakrebs führt, durch Bewertung der intratumoralen Heterogenität bei der Diagnose und der zirkulierenden Tumor-DNA beim Wiederauftreten
Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern im Vereinigten Königreich, und aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass jeder Achte im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs erkrankt. Obwohl eine Operation oder Strahlentherapie mit Hormontherapie bei lokalisierten Erkrankungen gute Heilungschancen bietet, kann es zu einem erneuten Auftreten kommen, das zu erheblichen Belastungen führen und das Leben des Patienten verkürzen kann. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung (Erkrankung, die die umgebende Kapsel der Prostatadrüse durchbrochen hat) kommt es bei etwa 30–40 % der Patienten zu einem Rezidiv.
Krebs entsteht dadurch, dass normale Zellen genetische Mutationen erwerben, und lokalisierter Prostatakrebs besteht zum Zeitpunkt der Diagnose häufig aus verschiedenen Subklonen – unterschiedliche Regionen innerhalb des Krebses des Patienten mit unterschiedlichen Sätzen genetischer Mutationen, die sich jeweils unterschiedlich verhalten und mehr oder weniger stark ausgeprägt sein können empfindlich auf Behandlungen.
An der klinischen IMRT-Studie (CCR 1766) nahmen 486 Patienten teil, die bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs eine Hormontherapie und eine Strahlentherapie der Prostata und Lymphknoten erhielten. Die FORECAST-Studie (FORecasting the Evolution of CAncer of the proState Within a Trial) führt eine genetische Sequenzierung mehrerer Regionen des Prostatakrebses dieser Patienten durch, um festzustellen, welche Subklone zum Zeitpunkt der Diagnose vorhanden sind und wie sie sich entwickelt haben. FORECAST verfügt außerdem über die Erlaubnis, Primärproben aus zwei weiteren großen Studien zu lokalisiertem Prostatakrebs zu erhalten und zu sequenzieren.
Ziel dieser Studie ist es, Blutproben von Patienten zu sammeln, bei denen ein Rezidiv aufgetreten ist und bei denen die primären Biopsien im Rahmen von FORECAST sequenziert wurden. Darüber hinaus wird Blut von jedem Patienten im Rahmen der Nachuntersuchung im Royal Marsden entnommen, der eine Strahlen- und Hormontherapie wegen eines lokalisierten Prostatakrebses erhalten hat und bei dem ein Rückfall aufgetreten ist, mit der Behandlung er jedoch noch nicht begonnen hat. Bei diesen Patienten wird das FORECAST-Protokoll verwendet, um eine genetische Sequenzierung ihrer ursprünglichen Prostatakrebsbiopsien durchzuführen. Genetische Mutationen des Krebses können im Blut von Rückfallpatienten nachgewiesen werden, sogenannte „Flüssigbiopsien“. Durch den Vergleich der genetischen Informationen zwischen primärem und rezidiviertem Krebs können wir erkennen, welche bei der Diagnose vorhandenen Subklone letztendlich für das Rezidiv des Krebses verantwortlich sind, und uns helfen, die Entwicklung von Prostatakrebs im Laufe der Zeit zu verstehen. Dies wird uns dabei helfen, zum Zeitpunkt der Diagnose vorherzusagen, bei welchen Patienten die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls höher ist, sodass wir möglicherweise im Vorfeld eine Ausweitung der Primärbehandlungen oder die Behandlung von Patienten mit subklonalen Hochrisikomutationen mit gezielten Therapien in Betracht ziehen. Unser Ziel ist es daher, die Zahl der Patienten zu reduzieren, die wegen lokalisiertem Prostatakrebs behandelt werden und bei denen ein Rezidiv auftritt. Obwohl Flüssigbiopsien bei metastasiertem Prostatakrebs gut charakterisiert sind, ist darüber hinaus wenig über ihren Wert bei Patienten bekannt, die einen rein biochemischen Rückfall erleiden (Patienten, deren PSA-Wert steigt, ohne dass bei Scans Anzeichen von Krebs vorliegen), und dies wird ebenfalls untersucht .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Rekrutierung
- Royal Marsden Hospital
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Kontakt:
- Katharine C Webb, BSc MBBS MSc
- Telefonnummer: +4420 8722 4504
- E-Mail: katharine.webb@rmh.nhs.uk
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Kontakt:
- Julia Murray, PhD FRCR
- Telefonnummer: 02086613458
- E-Mail: julia.murray@icr.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Julia Murray, PhD FRCR
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Unterermittler:
- Alison Reid, BSc MRCP
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich im Alter von ≥18 Jahren
- Prostatatumor-Biopsieproben sind im Royal Marsden Hospital, Kingston Hospital, Epsom und St. Helier Hospital, St. George's Hospital oder Croydon University Hospital erhältlich und es wurden mehr als zwei primäre Tumorregionen beprobt
- Erhielt eine primäre radikale Strahlentherapie und eine Androgenentzugstherapie und wird weiterhin im Royal Marsden Hospital untersucht
- Bereit und in der Lage, die Blutentnahme durchzuführen
- Kann die Protokollanforderungen verstehen und einhalten und hat eine schriftliche, datierte und unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben UND
- Bestätigter biochemischer oder radiologischer Nachweis eines wiederkehrenden Prostatakrebses und noch keine Behandlung für die wiederkehrende Erkrankung ODER
- PROGNOSE: Patienten mit bestätigten biochemischen oder radiologischen Anzeichen eines wiederkehrenden Prostatakrebses, die eine Behandlung erhalten haben oder derzeit erhalten, aber Fortschritte machen (ansteigender PSA und/oder Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung in der Bildgebung) oder einen PSA > 2 ng/ml haben
Ausschlusskriterien:
1. Patienten, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere bösartige Erkrankung (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ- oder oberflächlicher Blasenkrebs) aufgetreten ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Entwicklung von Prostatakrebs von der lokalisierten Erkrankung bis zum Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums – voraussichtliches Datum 1. September 2022
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Es handelt sich um eine Grundlagenforschung/Translationsstudie und daher kann kein strikt vorab festgelegtes primäres Ergebnis definiert werden, da es sich um eine hypothesengenerierende Studie handelt.
Diese Studie zielt darauf ab, prognostische evolutionäre oder genetische Biomarker bei lokalisiertem Prostatakrebs zu identifizieren. Solche Biomarker können dann in klinischen Studien weiter evaluiert werden.
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Bis zum Abschluss des Studiums – voraussichtliches Datum 1. September 2022
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Sottoriva, BSc MSc PhD, Institute of Cancer Research, United Kingdom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR 5314
- 275583 (Andere Kennung: NHS Health Research Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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