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Bioverfügbarkeits- und Lebensmittelwirkungsstudie von Cenobamat als orale Suspension und Tablette

1. März 2024 aktualisiert von: SK Life Science, Inc.

Relative Bioverfügbarkeit einer 200-mg-Einzeldosis von Cenobamat (YKP3089), die als orale Tablette oder als orale Suspension verabreicht wird, und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf eine 200-mg-Einzeldosis von Cenobamat, die als orale Suspension verabreicht wird

Diese Studie soll die relative Bioverfügbarkeit oder den Grad und die Geschwindigkeit, mit der das Arzneimittel vom Körper von zwei Cenobamat-Formulierungen (200 mg Suspension zum Einnehmen und eine 200 mg Tablette zum Einnehmen) absorbiert wird, und die Wirkung von Nahrung auf die orale Aufnahme bewerten Bioverfügbarkeit der 200-mg-Suspension zum Einnehmen. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit der Suspension zum Einnehmen und der Tablette zum Einnehmen sowohl im nüchternen Zustand als auch unter Nahrungsaufnahme untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine unverblindete, randomisierte, monozentrische, balancierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und drei Perioden und sechs Sequenzen an gesunden männlichen und weiblichen Probanden zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von 200 mg Cenobamat, das als orale Tablette verabreicht wird oder Suspension zum Einnehmen und um die Wirkung von Nahrung auf die Bioverfügbarkeit einer 200-mg-Dosis von Cenobamat zu bewerten, die als Suspension zum Einnehmen im nüchternen Zustand und nach Nahrungsaufnahme verabreicht wird.

Die Studie besteht aus einem 28-tägigen Screening-Zeitraum, gefolgt von der Verabreichung einer Einzeldosis von Cenobamat (Tablette oder Suspension) an Tag 1, Tag 22 und Tag 43, einem Bewertungszeitraum von 62 Tagen und einer Nachuntersuchung an Tag 69. Alle Probanden werden von Tag -1 (dem Tag vor der Dosierung in Periode 1) bis zum Morgen von Tag 4, Tag 20 (dem Tag der letzten PK-Probenahme für Periode 1) bis zum Morgen von Tag 25 und an der klinischen Stelle eingesperrt Tag 41 (der Tag der letzten PK-Probenahme für Zeitraum 2) bis zum Morgen von Tag 46. Ambulante Besuche werden regelmäßig bis zur 456-Stunden-PK-Probenahme für jeden Zeitraum durchgeführt. Der Nachsorgebesuch findet an Tag 69 (±1 Tag) statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Millcreek, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
        • PRA Health Sciences Salt Lake City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Kann vor der Studienteilnahme beim Screening eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) lesen, verstehen, unterschreiben und datieren
  3. Stimmen Sie zu, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in Abschnitt 12.1.7.8 und Abschnitt 12.1.7.9 beschrieben.
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening
  5. Auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der routinemäßigen Labormessungen als bei guter Gesundheit beurteilt (d. h. ohne klinisch relevante Pathologie)
  6. Elektrokardiogramm (EKG) (12-Kanal), arterieller Blutdruck und Herzfrequenz innerhalb des normalen Bereichs des Studienzentrums oder vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant angesehen.
  7. In der Lage, die Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten und die Studie wahrscheinlich wie geplant abzuschließen
  8. Frauen im nicht gebärfähigen Alter (18 bis 50 Jahre (einschließlich)), die sich mindestens 6 Monate vor der Verabreichung einer Sterilisation mit offizieller Dokumentation (z. B. bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben oder postmenopausal sind mit Amenorrhö für mindestens 1 Jahr vor der Dosierung und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Einklang mit dem postmenopausalen Status gemäß Einschätzung des Hauptprüfarztes

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch relevante anormale Anamnese, anormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder Labortests beim Screening, die nach Einschätzung des Ermittlers wahrscheinlich die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen
  2. Raucher (Probanden, die innerhalb von 6 Monaten zum Screening geraucht haben)
  3. Vorgeschichte von arzneimittelbedingten Überempfindlichkeitsreaktionen sowie schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) oder DRESS, wie vom Prüfarzt bewertet
  4. Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  5. Alle verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) oder innerhalb der 6-fachen Eliminationshalbwertszeit des Medikaments vor Beginn der Einnahme des Studienmedikaments eingenommen werden (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol ist bis zu 24 Stunden vor der Einnahme erlaubt
  6. Konsum von pflanzlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Fruchtprodukten. Die Probanden sollten den Konsum von pflanzlichen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Johanniskraut, Ginkgo biloba und Knoblauchpräparaten) und Grapefruit oder Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangen mindestens 2 Wochen vor dem ersten Dosierungstag des Studienmedikaments eingestellt haben. Vitamin-/Mineralstoffzusätze sind bis 24 Stunden vor der Einnahme erlaubt
  7. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienmedikamentendosierung oder positive Testergebnisse für Alkohol oder Missbrauchsdrogen wie Amphetamin, Barbiturat, Benzodiazepin, Kokain, Methadon, Opiate, Oxycodon, Phencyclidin, Propoxyphen , Cannabinoid (THC), MDMA (Ecstasy), Methaqualon und trizyklische Antidepressiva (TCA)
  8. Regelmäßiger Konsum von mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 1 Pint [473 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein, 25 ml Schuss 40 % Spiritus) vor dem Sieben
  9. Konsum von durchschnittlich mehr als 5 Portionen (8 Unzen pro Portion) Kaffee, Cola oder anderen koffeinhaltigen oder Methylxanthin-Getränken pro Tag vor dem Screening
  10. Konsum von koffein- oder methylxanthinhaltigen Produkten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade oder Soda) oder alkoholischen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 jedes Zeitraums und bis zum Ende jedes PK-Probenahmezeitraums
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 2 Monaten oder 7 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
  12. Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Dosierung des Studienmedikaments oder Spende von mehr als 1 Einheit Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
  13. Positives Ergebnis beim Screening auf einen der folgenden Tests auf Infektionskrankheiten: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), humanes Immundefizienzvirus-Antigen und -Antikörper (HIV-Ag, HIV-Ab)
  14. Krankheit innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ("Krankheit" ist definiert als ein akuter [schwerwiegender oder nicht schwerwiegender] Zustand [z. B. Grippe oder Erkältung])
  15. Anamnese bekannter relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergien gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  16. Proband, der vom Ermittler als nicht für die Studienteilnahme geeignet erachtet wird
  17. Vorgeschichte des familiären Short-QT-Syndroms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Behandlung A: Orale Dosis von Cenobamat, verabreicht als einzelne 200-mg-Tablette unter nüchternen Bedingungen
Cenobamat (YKP3089) ist ein kleines Molekül, das in den Vereinigten Staaten (USA) zur Behandlung partieller Anfälle (POS) bei erwachsenen Patienten zugelassen ist.
Andere Namen:
  • YKP3089
Experimental: Behandlung B
Behandlung B: Orale Dosis Cenobamat, verabreicht als einzelne Suspension von 200 mg/20 ml unter nüchternen Bedingungen
Cenobamat (YKP3089) ist ein kleines Molekül, das in den Vereinigten Staaten (USA) zur Behandlung partieller Anfälle (POS) bei erwachsenen Patienten zugelassen ist.
Andere Namen:
  • YKP3089
Experimental: Behandlung C
Behandlung C: Orale Dosis von Cenobamat, verabreicht als einzelne Suspension von 200 mg/20 ml unter Nahrungsbedingungen
Cenobamat (YKP3089) ist ein kleines Molekül, das in den Vereinigten Staaten (USA) zur Behandlung partieller Anfälle (POS) bei erwachsenen Patienten zugelassen ist.
Andere Namen:
  • YKP3089

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Cenobamat
120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
Tmax
Zeitfenster: 120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration von Cenobamat
120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
Bereich unter der Konzentrationskurve bis zur letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: 120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration von Cenobamat
120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrationskurve von 0 bis unendlich
Zeitfenster: 120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich
120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 69
Um die Sicherheit und Verträglichkeit jeder Cenobamat-Formulierung zu bewerten, die entweder unter Nahrungsaufnahme (orale Dosis von Cenobamat, verabreicht als Einzelsuspension von 200 mg/20 ml) oder nüchtern (sowohl Tabletten- als auch Suspensionsformulierungen zum Einnehmen) verabreicht wird, wird die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse überwacht .
Tag 1 bis Tag 69

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen Greene, PharmD, SK Life Science, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YKP3089C037

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cenobamat 200 mg Tab nüchtern

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