- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690751
Bioverfügbarkeits- und Lebensmittelwirkungsstudie von Cenobamat als orale Suspension und Tablette
Relative Bioverfügbarkeit einer 200-mg-Einzeldosis von Cenobamat (YKP3089), die als orale Tablette oder als orale Suspension verabreicht wird, und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf eine 200-mg-Einzeldosis von Cenobamat, die als orale Suspension verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine unverblindete, randomisierte, monozentrische, balancierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und drei Perioden und sechs Sequenzen an gesunden männlichen und weiblichen Probanden zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von 200 mg Cenobamat, das als orale Tablette verabreicht wird oder Suspension zum Einnehmen und um die Wirkung von Nahrung auf die Bioverfügbarkeit einer 200-mg-Dosis von Cenobamat zu bewerten, die als Suspension zum Einnehmen im nüchternen Zustand und nach Nahrungsaufnahme verabreicht wird.
Die Studie besteht aus einem 28-tägigen Screening-Zeitraum, gefolgt von der Verabreichung einer Einzeldosis von Cenobamat (Tablette oder Suspension) an Tag 1, Tag 22 und Tag 43, einem Bewertungszeitraum von 62 Tagen und einer Nachuntersuchung an Tag 69. Alle Probanden werden von Tag -1 (dem Tag vor der Dosierung in Periode 1) bis zum Morgen von Tag 4, Tag 20 (dem Tag der letzten PK-Probenahme für Periode 1) bis zum Morgen von Tag 25 und an der klinischen Stelle eingesperrt Tag 41 (der Tag der letzten PK-Probenahme für Zeitraum 2) bis zum Morgen von Tag 46. Ambulante Besuche werden regelmäßig bis zur 456-Stunden-PK-Probenahme für jeden Zeitraum durchgeführt. Der Nachsorgebesuch findet an Tag 69 (±1 Tag) statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Millcreek, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- PRA Health Sciences Salt Lake City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- Kann vor der Studienteilnahme beim Screening eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) lesen, verstehen, unterschreiben und datieren
- Stimmen Sie zu, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in Abschnitt 12.1.7.8 und Abschnitt 12.1.7.9 beschrieben.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening
- Auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der routinemäßigen Labormessungen als bei guter Gesundheit beurteilt (d. h. ohne klinisch relevante Pathologie)
- Elektrokardiogramm (EKG) (12-Kanal), arterieller Blutdruck und Herzfrequenz innerhalb des normalen Bereichs des Studienzentrums oder vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant angesehen.
- In der Lage, die Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten und die Studie wahrscheinlich wie geplant abzuschließen
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter (18 bis 50 Jahre (einschließlich)), die sich mindestens 6 Monate vor der Verabreichung einer Sterilisation mit offizieller Dokumentation (z. B. bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben oder postmenopausal sind mit Amenorrhö für mindestens 1 Jahr vor der Dosierung und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Einklang mit dem postmenopausalen Status gemäß Einschätzung des Hauptprüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante anormale Anamnese, anormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder Labortests beim Screening, die nach Einschätzung des Ermittlers wahrscheinlich die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen
- Raucher (Probanden, die innerhalb von 6 Monaten zum Screening geraucht haben)
- Vorgeschichte von arzneimittelbedingten Überempfindlichkeitsreaktionen sowie schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) oder DRESS, wie vom Prüfarzt bewertet
- Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
- Alle verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) oder innerhalb der 6-fachen Eliminationshalbwertszeit des Medikaments vor Beginn der Einnahme des Studienmedikaments eingenommen werden (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol ist bis zu 24 Stunden vor der Einnahme erlaubt
- Konsum von pflanzlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Fruchtprodukten. Die Probanden sollten den Konsum von pflanzlichen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Johanniskraut, Ginkgo biloba und Knoblauchpräparaten) und Grapefruit oder Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangen mindestens 2 Wochen vor dem ersten Dosierungstag des Studienmedikaments eingestellt haben. Vitamin-/Mineralstoffzusätze sind bis 24 Stunden vor der Einnahme erlaubt
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienmedikamentendosierung oder positive Testergebnisse für Alkohol oder Missbrauchsdrogen wie Amphetamin, Barbiturat, Benzodiazepin, Kokain, Methadon, Opiate, Oxycodon, Phencyclidin, Propoxyphen , Cannabinoid (THC), MDMA (Ecstasy), Methaqualon und trizyklische Antidepressiva (TCA)
- Regelmäßiger Konsum von mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 1 Pint [473 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein, 25 ml Schuss 40 % Spiritus) vor dem Sieben
- Konsum von durchschnittlich mehr als 5 Portionen (8 Unzen pro Portion) Kaffee, Cola oder anderen koffeinhaltigen oder Methylxanthin-Getränken pro Tag vor dem Screening
- Konsum von koffein- oder methylxanthinhaltigen Produkten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade oder Soda) oder alkoholischen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 jedes Zeitraums und bis zum Ende jedes PK-Probenahmezeitraums
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 2 Monaten oder 7 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Dosierung des Studienmedikaments oder Spende von mehr als 1 Einheit Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
- Positives Ergebnis beim Screening auf einen der folgenden Tests auf Infektionskrankheiten: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), humanes Immundefizienzvirus-Antigen und -Antikörper (HIV-Ag, HIV-Ab)
- Krankheit innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ("Krankheit" ist definiert als ein akuter [schwerwiegender oder nicht schwerwiegender] Zustand [z. B. Grippe oder Erkältung])
- Anamnese bekannter relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergien gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Proband, der vom Ermittler als nicht für die Studienteilnahme geeignet erachtet wird
- Vorgeschichte des familiären Short-QT-Syndroms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A
Behandlung A: Orale Dosis von Cenobamat, verabreicht als einzelne 200-mg-Tablette unter nüchternen Bedingungen
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Cenobamat (YKP3089) ist ein kleines Molekül, das in den Vereinigten Staaten (USA) zur Behandlung partieller Anfälle (POS) bei erwachsenen Patienten zugelassen ist.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlung B
Behandlung B: Orale Dosis Cenobamat, verabreicht als einzelne Suspension von 200 mg/20 ml unter nüchternen Bedingungen
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Cenobamat (YKP3089) ist ein kleines Molekül, das in den Vereinigten Staaten (USA) zur Behandlung partieller Anfälle (POS) bei erwachsenen Patienten zugelassen ist.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlung C
Behandlung C: Orale Dosis von Cenobamat, verabreicht als einzelne Suspension von 200 mg/20 ml unter Nahrungsbedingungen
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Cenobamat (YKP3089) ist ein kleines Molekül, das in den Vereinigten Staaten (USA) zur Behandlung partieller Anfälle (POS) bei erwachsenen Patienten zugelassen ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: 120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Cenobamat
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120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
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Tmax
Zeitfenster: 120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration von Cenobamat
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120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
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Bereich unter der Konzentrationskurve bis zur letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: 120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
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AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration von Cenobamat
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120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
|
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Fläche unter der Konzentrationskurve von 0 bis unendlich
Zeitfenster: 120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich
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120, 192, 264, 360, 456 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 69
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Um die Sicherheit und Verträglichkeit jeder Cenobamat-Formulierung zu bewerten, die entweder unter Nahrungsaufnahme (orale Dosis von Cenobamat, verabreicht als Einzelsuspension von 200 mg/20 ml) oder nüchtern (sowohl Tabletten- als auch Suspensionsformulierungen zum Einnehmen) verabreicht wird, wird die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse überwacht .
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Tag 1 bis Tag 69
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen Greene, PharmD, SK Life Science, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YKP3089C037
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cenobamat 200 mg Tab nüchtern
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