- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04691219
Auswirkungen von Maulbeerblättern auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Adipositas und Patienten mit Typ-2-Diabetes
Wirksamkeit und Sicherheit von Maulbeerblättern bei der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Adipositas und Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes bleibt über Jahrzehnte hinweg eine der häufigsten Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung weltweit. Adipositas, ein entscheidender Risikofaktor für die Entwicklung von T2DM, geht häufig mit Insulinresistenz und beeinträchtigter Betazellfunktion einher. Daher sollte bei Personen mit hohem T2DM-Risiko eine frühzeitige Behandlung erwogen werden, um das Fortschreiten von Diabetes und diabetischen Komplikationen zu verhindern oder zu verzögern.
Da 1-Desoxynojirimycin (DNJ), die wichtigste antihyperglykämische Verbindung der Maulbeerblätter, die Alpha-Glucosidase-Aktivitäten hemmt, führt die Einnahme von Maulbeerblättern zur Unterdrückung der postprandialen Hyperglykämie. Die Langzeitwirkung von Maulbeerblättern auf glykämische Profile wurde in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen; Die Ergebnisse waren jedoch umstritten. Darüber hinaus wurde keine Studie bei Patienten mit Adipositas durchgeführt. Daher zielt diese offene, randomisierte, kontrollierte Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Maulbeerblättern in Kombination mit einer Lebensstilintervention (Diätkontrolle) zur glykämischen Kontrolle bei nicht-diabetischen Patienten mit Adipositas und Patienten mit T2DM im Frühstadium zu untersuchen. Die Wirksamkeit der Interventionen wird anhand der Veränderungen der glykämischen Indizes, der Expression von Proteinen im Zusammenhang mit Insulinresistenz und T2DM sowie der Lipidprofile bewertet. In der Zwischenzeit wird die Sicherheit anhand der Veränderungen der Nieren- und Leberenzyme und der Selbstberichte des Patienten gemessen. Die Ergebnisse werden in 4-Wochen-Intervallen während 12 Wochen des Studienzeitraums überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Pornanong Aramwit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer im Alter von 20-65 Jahren
Habe 1 von 3 Eigenschaften wie folgt;
- Adipöse Patienten ohne Diabetes (BMI ≥25 kg/m2)
- Patienten mit T2DM: arzneimittelnaiv und neu diagnostiziert innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Patienten mit T2DM: unzureichende Kontrolle (A1c ≥ 7 %, aber nicht > 8 %) mit Metformin-Therapie (> 1.000 mg/Tag) allein mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss
- Verständigen Sie sich gut in der thailändischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Produkte aus Maulbeerblättern
- FPG ≥180 mg/dl
- A1c > 8 %
- AST und ALT > 40 U/l
- Cr <0,6 oder >1,2 mg/dl
- BUN >20 mg/dl
- Bestehende oder in der Vergangenheit aufgetretene Magen-Darm-Operationen oder anormale Zustände, die die Verdauung und Darmabsorption beeinträchtigen
- Bestehende oder in der Vergangenheit aufgetretene hämatologische Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, CVD, ischämischer Schlaganfall, CNE oder andere unkontrollierte und lebensbedrohliche Zustände
- Vorhandensein signifikanter diabetischer Komplikationen
- Einnahme von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen: Kortikosteroide, Antipsychotika der zweiten Generation, Niacin, Thiazid-Diuretika und ß-Blocker innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschreibung
- Einnahme von unnötigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern, die den Lipidspiegel innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschreibung beeinflussen
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Maulbeerblätterpulver plus Diätkontrolle
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Getrocknetes Pulver aus Maulbeerblatt-Rohextrakt mit 12 mg DNJ wird in einer versiegelten Verpackung mit Licht- und Feuchtigkeitsschutz verpackt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 1 Päckchen des Pulvers mit einem halben Glas (ca. 120 ml) klarem Wasser zu mischen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen.
Außerdem wird er angewiesen, das Glas mit mehr Wasser auszuspülen und zu trinken, um sicherzustellen, dass das gesamte Pulver aufgenommen wird.
Die Teilnehmer werden zur Diätkontrolle aufgefordert.
Sie werden gebeten, am Ernährungskontrollprogramm teilzunehmen, das Ernährungsmuster während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten und ein 3-tägiges Ernährungsprotokoll zu führen.
Eine individuelle Beratung und Beurteilung der Compliance wird alle 4 Wochen von zugelassenen Ernährungsberatern durchgeführt.
Die Ernährungskontrolle basiert hauptsächlich auf dem Zählen von Kohlenhydraten.
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ANDERE: Diätkontrolle allein
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Die Teilnehmer werden zur Diätkontrolle aufgefordert.
Sie werden gebeten, am Ernährungskontrollprogramm teilzunehmen, das Ernährungsmuster während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten und ein 3-tägiges Ernährungsprotokoll zu führen.
Eine individuelle Beratung und Beurteilung der Compliance wird alle 4 Wochen von zugelassenen Ernährungsberatern durchgeführt.
Die Ernährungskontrolle basiert hauptsächlich auf dem Zählen von Kohlenhydraten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung auf die 2-Stunden-postprandiale Glukose (PPG) während des oralen 75-g-Glukosetoleranztests (OGTT) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung des 2-Stunden-PPG (in mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert während eines 75-g-oGTT in Woche 12
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12 Wochen
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Wirkung auf die Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung der NPG (in mg/dL) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 8 und 12
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12 Wochen
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Wirkung auf glykiertes Hämoglobin (A1C) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Änderung des A1C-Ausgangswerts (in %) in Woche 12
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung auf das Gesamtcholesterin (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung des Gesamtcholesterins (in mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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12 Wochen
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Wirkung auf High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung von HDL-C (in mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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12 Wochen
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Wirkung auf Triglyceride (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert (in mg/dl) in Woche 12
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12 Wochen
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Wirkung auf Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung des LDL-C-Ausgangswerts (in mg/dl) in Woche 12
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12 Wochen
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Wirkung auf den Insulinresistenzindex (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Homöostase-Modellbewertungsindizes der Insulinresistenz (HOMA-IR) in Woche 12
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12 Wochen
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Nebenwirkungen auf die Nierenfunktion (Sicherheit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung des Serumkreatinins (in mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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12 Wochen
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Nebenwirkungen auf die Leberfunktion 1 (Sicherheit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung der Aspartataminotransferase (AST) (in Einheiten/l) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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12 Wochen
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Nebenwirkungen auf die Leberfunktion 2 (Sicherheit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Unterschieds zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe und der Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) (in Einheiten/l) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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12 Wochen
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Selbstberichtete unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe (diejenigen, die mit der Verabreichung von Maulbeerblättern beauftragt waren) wurden gebeten, unerwünschte Ereignisse zu melden, die durch die Verabreichung von Maulbeerblättern verursacht wurden (d. h.
Verstopfung, Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen und Hypoglykämie) an die Forscher.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBRTA-Q038h/60
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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