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Zeitlich eingeschränktes Essen zur Gewichtskontrolle

21. Februar 2025 aktualisiert von: Krista Varady, University of Illinois at Chicago
Eine 12-monatige randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelen Armen, die in 2 aufeinanderfolgende Perioden unterteilt ist: (1) 6-monatige Gewichtsverlustperiode; und (2) 6-monatige Beibehaltung des Gewichts, implementiert werden. Erwachsene mit Adipositas werden in 1 von 3 Gruppen randomisiert: (1) 8h-TRE, Nahrungsaufnahme nach Belieben von 12:00 bis 20:00 Uhr, Fasten von 20:00 bis 12:00 Uhr täglich, (2) CR, 25% Energieeinschränkung jeden Tag; oder 3) Kontrolle, Nahrungsaufnahme ad libitum täglich, Essen innerhalb von mehr als 10 Stunden pro Tag.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Time Restricted Eating (TRE) ist zu einer beliebten Methode zur Gewichtsabnahme geworden. Der plötzliche Anstieg der Popularität von TRE ist höchstwahrscheinlich auf seine schiere Einfachheit und die Tatsache zurückzuführen, dass es nicht erforderlich ist, dass Einzelpersonen Kalorien zählen, um Gewicht zu verlieren. Die Teilnehmer werden einfach gebeten, alle Lebensmittel innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu konsumieren und für die verbleibenden Stunden des Tages mit energiefreien Getränken zu fasten. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit Adipositas, wenn sie ihr Essfenster auf 6 bis 8 Stunden pro Tag beschränken, ihre Energieaufnahme auf natürliche Weise um 350-500 Kalorien reduzieren. Aus klinischer Sicht sind diese Befunde von größter Bedeutung. Einer der Hauptgründe für die Abnutzung der Probanden bei traditioneller Diät, d. h. täglicher Kalorienrestriktion (CR), ist die Frustration, jeden Tag Kalorien zählen zu müssen. TRE-Programme sind in der Lage, diese Anforderung zu umgehen, indem sie es den Teilnehmern ermöglichen, einfach „auf die Uhr zu schauen“, anstatt die Kalorien zu überwachen, während sie dennoch einen signifikanten Gewichtsverlust und Verbesserungen der Stoffwechselgesundheit erzielen. Diese Eigenschaft von TRE hat das Potenzial, die langfristige Einhaltung der Diät zu verbessern und wiederum eine dauerhafte Gewichtskontrolle bei Erwachsenen mit Adipositas zu bewirken.

Dementsprechend führten wir eine einjährige, randomisierte, kontrollierte Studie durch, um die Auswirkungen von spätem TRE (Essen aller Lebensmittel zwischen 12:00 und 20:00 Uhr, ohne Kalorienzählen) mit CR (25% Energieeinschränkung täglich) zu vergleichen. und einer Kontrollgruppe, die über einen Zeitraum von 10 oder mehr Stunden isst, auf Körpergewicht und metabolische Risikofaktoren in einer heterogenen Gruppe amerikanischer Erwachsener mit Adipositas. Wir stellten die Hypothese auf, dass die TRE-Gruppe im Vergleich zu CR- und Kontrollteilnehmern während der 6-monatigen Gewichtsabnahmephase eine größere Gewichtsabnahme erreichen und ausgeprägtere Verbesserungen der Insulinsensitivität erfahren würde. Wir stellten auch die Hypothese auf, dass die TRE-Gruppe ihren Gewichtsverlust und ihre Verbesserungen der Insulinsensitivität während der 6-monatigen Gewichtserhaltungsphase im Vergleich zu den CR- und Kontrollteilnehmern besser halten würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • BMI zwischen 30 und 50 kg/m2
  • Sitzend oder leicht aktiv (<60 Minuten/Woche leichte Aktivität in den 3 Monaten vor der Studie)

Ausschlusskriterien:

  • • Typ 1 DM oder Typ 2 DM
  • Vorgeschichte von Essstörungen (Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating-Störung)
  • 3 Monate vor Studienbeginn nicht gewichtsstabil sind (Gewichtszunahme oder -abnahme > 4 kg)
  • Sie sind nicht in der Lage, während des Screenings an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ein Ernährungstagebuch oder Aktivitätsprotokoll zu führen
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die die Studienergebnisse beeinflussen (Gewichtsverlust, blutzuckersenkende Medikamente)
  • in der Perimenopause sind oder einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben (Menstruation, die nicht alle 27-32 Tage auftritt)
  • Essen innerhalb von weniger als einem 10-Stunden-Fenster zu Studienbeginn
  • Schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
  • Sind Nachtschichtarbeiter
  • Raucher sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 8-Stunden-Zeit eingeschränktes Essen
Ad libitum Nahrungsaufnahme täglich von 12-20 Uhr Fasten täglich von 20-24 Uhr (16 h Fasten)
Ad libitum Nahrungsaufnahme täglich von 12-20 Uhr Fasten täglich von 20-24 Uhr (16 h Fasten)
Experimental: Kalorienbeschränkung
25 % Energieeinschränkung jeden Tag
25 % Energieeinschränkung jeden Tag
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Ernährung, Aufnahme nach Belieben, Essen innerhalb von >10 Stunden pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit einer elektronischen Waage
Gemessen in Monat 0, 6 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fettmasse, Magermasse, viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit DXA
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit DXA
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit einem Maßband
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit HOMA-IR
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen von QUICKI
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, IL)
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, IL)
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, IL)
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit einer Blutdruckmanschette
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit einer Blutdruckmanschette
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung der Plasmalipide (LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride)
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen von einem kommerziellen Labor (Medstar, IL)
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung von Entzündungsmarkern (TNF-apha, IL-6, IL-10, IL-B, hs-CRP)
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen durch ELISA
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen durch ELISA
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung der Energie- und Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen anhand eines 7-tägigen Ernährungsprotokolls
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung der körperlichen Aktivität (Schritte/d)
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit Schrittzähler
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung des täglichen Essfensters
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen per Fragebogen (bewertet die Zeit, zu der der Teilnehmer jeden Tag mit dem Essen begann und aufhörte)
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Gesamtpunktzahl von 0-21. Ein PSQI-Gesamtwert von mehr als 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung der Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen am Insomnia Severity Index (ISI), Gesamtpunktzahl von 0-28. Die Gesamtpunktzahl für den ISI wird wie folgt interpretiert: keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit (0–7), unterschwellige Schlaflosigkeit (8–14), mittelschwere Schlaflosigkeit (15–21) und schwere Schlaflosigkeit (22–28).
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Änderung des Schlafapnoe-Risikos
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit dem Berliner Fragebogen, misst das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schlafapnoe
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen per Fragebogen
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung des Appetits
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen mit visueller Analogskala (VAS). Von 0-100 erzielt. Höhere Punktzahl bedeutet höheren Appetit.
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Veränderung der Symptome einer Essstörung
Zeitfenster: Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Gemessen durch Multifaktorielle Bewertung der Symptome von Essstörungen (MAEDS), Gesamtpunktzahl von 0-100, Höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis.
Gemessen in Monat 0, 6 und 12
Stimmungswandel
Zeitfenster: Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Gemessen anhand des Beck Depression Inventory II (BDI-II) 25: Gesamtpunktzahl 0–100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Wird auch anhand des POMS-Gesamtscores (Profile of Mood States) von 0 bis 100 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Gemessen anhand der Short Form Survey (SF-36): Gesamtpunktzahl 0–100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Veränderung des Östradiolspiegels (ng/ml)
Zeitfenster: Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Gemessen durch ELISA
Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Veränderung des Testosteronspiegels (ng/ml)
Zeitfenster: Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Gemessen durch ELISA
Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Veränderung des Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Spiegels (ng/ml)
Zeitfenster: Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Gemessen durch ELISA
Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Veränderung des Sexualhormon-bindenden Globulinspiegels (SHBG) (ng/ml)
Zeitfenster: Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Gemessen durch ELISA
Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Veränderung des Progesteronspiegels (ng/ml)
Zeitfenster: Gemessen im Monat 0, 6 und 12
Gemessen durch ELISA
Gemessen im Monat 0, 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krista Varady, PhD, University of Illinois Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-1512

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 8-Stunden-Zeit eingeschränktes Essen

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