- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04695626
Prospektive Kohortenstudie zum Ergebnis von Greenhouse Tec bei der arthroskopischen Behandlung kleiner bis mittlerer Rotatorenmanschettenrisse
8. Februar 2024 aktualisiert von: Yi Lu, Beijing Jishuitan Hospital
Prospektive Kohortenstudie zum Ergebnis von Greenhouse Tec bei der arthroskopischen Behandlung kleiner und mittlerer Rotatorenmanschettenrisse
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zum Ergebnis einer Kombination aus Knochenmarkstimulation und modifizierter Nahtbrücke bei der arthroskopischen Behandlung kleiner und mittlerer Rotatorenmanschettenrisse.
Es wurden Patienten mit kleinen bis mittleren Verletzungen der Rotatorenmanschette (weniger als 3 cm Durchmesser) gesammelt, die eine arthroskopische Operation erforderten.
Die Patienten wurden vor und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation nachuntersucht, einschließlich Schmerzen, Funktionsbewertung, Gelenkbeweglichkeit, MRT- und CT-Befunden, Komplikationen und anderen quantitativen und qualitativen Indikatoren.
Die Selbstkontrolle und die gruppeninterne Analyse wurden durchgeführt, um den Behandlungseffekt zu bewerten. und die Korrelationsanalyse wurde an den Behandlungsergebnissen durchgeführt, um die wichtigen Faktoren zu bestimmen, die die therapeutische Wirkung beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Beijing Jishuitan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden 40 Patienten mit kleiner bis mittlerer Rotatorenmanschettenverletzung, die von September 2020 bis Dezember 2021 in unserem Krankenhaus mit dieser Technik (Greenhouse tec) behandelt wurden, eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Arthroskopie bestätigte eine kleine bis mittlere Verletzung der Rotatorenmanschette
- Die Daten der präoperativen Funktionsuntersuchung waren vollständig
- Einseitige Verletzung der Rotatorenmanschette
- Die klinische Nachsorge kann abgeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Verletzung der vorderen oberen Rotatorenmanschette mit einfacher subskapularer Verletzung oder kombinierter subskapularer Verletzung
- Vorherige Schulteroperation (Schnitt oder Arthroskopie)
- Kombiniert mit Erkrankungen anderer Teile derselben Extremität
- In Kombination mit einer Bankart-Verletzung, einer Erkrankung des Akromioklavikulargelenks, einer Fraktur des Tuberculum majus, einer Glenoidfraktur usw
- Bilateraler Beginn
- Keine klinische Nachsorge möglich oder nicht gewillt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gewächshausgruppe
Die Patienten dieser Gruppe werden einer Greenhouse-Technik unterzogen, um Sehnenrisse zu reparieren.
|
Je nach anteroposteriorem Durchmesser der Verletzung wurde ein einzelner oder doppelt hoher geflochtener Faden verwendet, um die Sehne auf eine modifizierte Mason-Allen-Methode ohne Knoten zu nähen.
Im Fußabdruckbereich der Rotatorenmanschette wurde eine Knochenmarkstimulation durchgeführt.
Es wurde ein Kegel mit 2,0 mm Durchmesser, einer Tiefe von 1 cm und einem Abstand von 5 mm erstellt.
Aufgrund des Durchmessers des Risses der Rotatorenmanschette wurden sechs bis acht Löcher gemacht, bis Blut und Fetttröpfchen austraten.
Anschließend wurden die Fäden durch die Verschlussöse des seitlichen Reihenankers geführt.
Nach dem Anziehen der Gewinde wurde der Anker am distalen Teil des Tuberculum gteater eingeschraubt.
Mit dieser neuen Technik wurde die Rotatorenmanschette durch einen lateralen Reihenanker ohne Verknoten in der medialen Reihe repariert.
|
|
Traditionelle einreihige Gruppe
Die Patienten dieser Gruppe werden einer herkömmlichen einreihigen Reparatur unterzogen, um Sehnenrisse zu reparieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
American Shoulder and Elbow Surgeons'Form, ASES-Score
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Ein Score zur Bewertung der Schulterfunktion
|
1 Jahr postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Integrität der Sehne im MRT
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Um den Zustand der Sehne zu ermitteln, wurde eine MRT durchgeführt
|
1 Jahr postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Zustand der Knochenheilung im CT
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Um den Status der Knochenheilung zu ermitteln, wurde eine CT durchgeführt
|
1 Jahr postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Lu, Sports Medicine Service, Beijing Jishuitan hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knochenmarkstimulierend
-
University Hospital FreiburgAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Fanconi-Anämie | Dyskeratosis congenita | Pearson Marrow-Pankreas-Syndrom | Shwachman-Diamond-SyndromSpanien, Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien, Tschechische Republik, Belgien, Dänemark, Irland