- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697797
Mechanische und elektrische Dyssynchronie während der His-Bundle-Stimulation im Vergleich zur rechtsventrikulären His-Bundle-Area-Stimulation
Mechanische und elektrische Dyssynchronie während der His-Bündel-Stimulation (selektiv und nicht-selektiv) im Vergleich zur rechtsventrikulären His-Bundle-Area-Stimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die permanente His-Bündel-Stimulation (HBP) ist eine bekannte Methode der Herzstimulation, die in der täglichen Praxis zunehmend Anwendung findet. Nach der Elektrodenimplantation im Bereich des His-Bündels (HBA) können verschiedene Gewebe erfasst werden: A. rechtsventrikuläres Myokard in der Nähe des HBP; B. Reizleitungssystem des Herzens selektiv oder unselektiv (bei gleichzeitiger regionaler Myokardaktivierung). Die unterschiedlichen Erregbarkeits- und Refraktärzeiten entscheiden darüber, welches Gewebe, Myokard oder/und das Erregungsleitungssystem effektiv stimuliert wird. Viele klinische Studien haben den Vorteil von HBP gegenüber der apikalen ventrikulären Stimulation (AVP) gezeigt. HBP verbessert die klinischen (NYHA, Lebensqualität, Hospitalisierungsrate) und echokardiographischen (linksventrikuläre Dimension und Ejektionsfraktion) Indikatoren für Herzinsuffizienz.
Wir werden die mechanische und elektrische Synchronität während der verschiedenen Arten der Myokardaktivierung vergleichen: HBP (nsHBP oder sHBP), RV-Stimulation in der Nähe von HBA und nativer Herzrhythmus (falls möglich) bei jedem Patienten, der für die Studie rekrutiert wurde. Eine angemessene Programmierung des Schrittmachers ermöglicht, wie oben gezeigt, unterschiedliche Aktivierungen. Die mechanische Synchronität wird durch transthorakale Echokardiographie und die elektrische durch die detaillierte EKG-Analyse geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krzysztof A Kaczmarek, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 42 201 43 60
- E-Mail: krzysztof.kaczmarek@umed.lodz.pl
Studienorte
-
-
-
Lodz, Polen, 93-216
- Rekrutierung
- Department of Electrocardiology Medical University of Lodz
-
Kontakt:
- Krzysztof A Kaczmarek, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 42 201 43 60
- E-Mail: krzysztof.kaczmarek@umed.lodz.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle erwachsenen Patienten nach Implantation des Herzschrittmachersystems mit Stimulationselektrode erfolgreich erfasstes His-Bündel (selektiv oder/und nicht selektiv)
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- zuvor implantiertes elektronisches Herzgerät (Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, kardiales Resynchronisationstherapiegerät)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interventrikuläre mechanische Verzögerung
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Parameter für interventrikuläre mechanische Dyssynchronie 1
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Interventrikuläre mechanische Verzögerung
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Parameter für interventrikuläre mechanische Dyssynchronie 1
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Freiwand-LV-zu-RV-Verzögerung
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Parameter für interventrikuläre mechanische Dyssynchronie 2
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Freiwand-LV-zu-RV-Verzögerung
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Parameter für interventrikuläre mechanische Dyssynchronie 2
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Bewegungsverzögerung zwischen Septum und hinterer Wand
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Parameter für intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie 1
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Bewegungsverzögerung zwischen Septum und hinterer Wand
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Parameter für intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie 1
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Bewegungsverzögerung der gegenüberliegenden Wand
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Parameter für intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie 2
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Bewegungsverzögerung der gegenüberliegenden Wand
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Parameter für intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie 2
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
systolischer Dyssynchronie-Index
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Ventrikuläre mechanische Dyssynchronie Parameter 1
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
systolischer Dyssynchronie-Index
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Ventrikuläre mechanische Dyssynchronie Parameter 1
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
QRS-Dauer
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Elektrischer Dyssynchronie-Parameter
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
QRS-Dauer
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Elektrischer Dyssynchronie-Parameter
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiale Belastung
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Zusätzlicher ventrikulärer mechanischer Dyssynchronieparameter 1
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Radiale Belastung
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Zusätzlicher ventrikulärer mechanischer Dyssynchronieparameter 1
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels 2
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels 2
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Geschwindigkeits-Zeit-Integral der linksventrikulären Ausgangsspur
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels 3
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Geschwindigkeits-Zeit-Integral der linksventrikulären Ausgangsspur
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels 3
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Diastolische Füllzeit
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Atrioventrikulärer Dyssynchronie-Parameter
|
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Diastolische Füllzeit
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Atrioventrikulärer Dyssynchronie-Parameter
|
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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