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Mechanische und elektrische Dyssynchronie während der His-Bundle-Stimulation im Vergleich zur rechtsventrikulären His-Bundle-Area-Stimulation

2. November 2022 aktualisiert von: Medical University of Lodz

Mechanische und elektrische Dyssynchronie während der His-Bündel-Stimulation (selektiv und nicht-selektiv) im Vergleich zur rechtsventrikulären His-Bundle-Area-Stimulation

Das Ziel dieser Studie ist es, die mechanische und elektrische Herzdyssynchronität bei Patienten mit Herzschrittmachern und rechtsventrikulärer Elektrode, die im Bereich des His-Bündels implantiert ist, zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die permanente His-Bündel-Stimulation (HBP) ist eine bekannte Methode der Herzstimulation, die in der täglichen Praxis zunehmend Anwendung findet. Nach der Elektrodenimplantation im Bereich des His-Bündels (HBA) können verschiedene Gewebe erfasst werden: A. rechtsventrikuläres Myokard in der Nähe des HBP; B. Reizleitungssystem des Herzens selektiv oder unselektiv (bei gleichzeitiger regionaler Myokardaktivierung). Die unterschiedlichen Erregbarkeits- und Refraktärzeiten entscheiden darüber, welches Gewebe, Myokard oder/und das Erregungsleitungssystem effektiv stimuliert wird. Viele klinische Studien haben den Vorteil von HBP gegenüber der apikalen ventrikulären Stimulation (AVP) gezeigt. HBP verbessert die klinischen (NYHA, Lebensqualität, Hospitalisierungsrate) und echokardiographischen (linksventrikuläre Dimension und Ejektionsfraktion) Indikatoren für Herzinsuffizienz.

Wir werden die mechanische und elektrische Synchronität während der verschiedenen Arten der Myokardaktivierung vergleichen: HBP (nsHBP oder sHBP), RV-Stimulation in der Nähe von HBA und nativer Herzrhythmus (falls möglich) bei jedem Patienten, der für die Studie rekrutiert wurde. Eine angemessene Programmierung des Schrittmachers ermöglicht, wie oben gezeigt, unterschiedliche Aktivierungen. Die mechanische Synchronität wird durch transthorakale Echokardiographie und die elektrische durch die detaillierte EKG-Analyse geschätzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lodz, Polen, 93-216
        • Rekrutierung
        • Department of Electrocardiology Medical University of Lodz
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Bradyarrhythmie und Indikationen für die De-novo-Implantation eines permanenten Schrittmachers. Die Entscheidung über die Platzierung der Stimulationselektrode im His-Bündel liegt im Ermessen des Arztes. Patienten nach Schrittmachersystemimplantation mit erfolgreicher Stimulation des His-Bündels sind zur Teilnahme an der Studie einzuladen. Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung sind die Patienten 3-6 Monate nach der Implantation (mittelfristig) und nach 12 Monaten (langfristig) zur ventrikulären Synchronitätsbewertung mit ECHO und EKG einzuplanen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle erwachsenen Patienten nach Implantation des Herzschrittmachersystems mit Stimulationselektrode erfolgreich erfasstes His-Bündel (selektiv oder/und nicht selektiv)

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • zuvor implantiertes elektronisches Herzgerät (Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, kardiales Resynchronisationstherapiegerät)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventrikuläre mechanische Verzögerung
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Parameter für interventrikuläre mechanische Dyssynchronie 1
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Interventrikuläre mechanische Verzögerung
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Parameter für interventrikuläre mechanische Dyssynchronie 1
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Freiwand-LV-zu-RV-Verzögerung
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Parameter für interventrikuläre mechanische Dyssynchronie 2
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Freiwand-LV-zu-RV-Verzögerung
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Parameter für interventrikuläre mechanische Dyssynchronie 2
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Bewegungsverzögerung zwischen Septum und hinterer Wand
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Parameter für intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie 1
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Bewegungsverzögerung zwischen Septum und hinterer Wand
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Parameter für intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie 1
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Bewegungsverzögerung der gegenüberliegenden Wand
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Parameter für intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie 2
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Bewegungsverzögerung der gegenüberliegenden Wand
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Parameter für intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie 2
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
systolischer Dyssynchronie-Index
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Ventrikuläre mechanische Dyssynchronie Parameter 1
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
systolischer Dyssynchronie-Index
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Ventrikuläre mechanische Dyssynchronie Parameter 1
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
QRS-Dauer
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Elektrischer Dyssynchronie-Parameter
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
QRS-Dauer
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Elektrischer Dyssynchronie-Parameter
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiale Belastung
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Zusätzlicher ventrikulärer mechanischer Dyssynchronieparameter 1
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Radiale Belastung
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Zusätzlicher ventrikulärer mechanischer Dyssynchronieparameter 1
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels 2
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels 2
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Geschwindigkeits-Zeit-Integral der linksventrikulären Ausgangsspur
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels 3
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Geschwindigkeits-Zeit-Integral der linksventrikulären Ausgangsspur
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Globaler Funktionsparameter des linken Ventrikels 3
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Diastolische Füllzeit
Zeitfenster: Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Atrioventrikulärer Dyssynchronie-Parameter
Mittelfristig: 3-6 Monate nach Schrittmacherimplantation
Diastolische Füllzeit
Zeitfenster: Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation
Atrioventrikulärer Dyssynchronie-Parameter
Langfristig: 12-15 Monate nach Schrittmacherimplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNN/147/20/KE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geräteprogrammierung

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