- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07348705
Elektrophysiologie-basierte DBS-Programmierung für PD
Elektrophysiologie-basierte Tiefenhirnstimulation-Programmierung für Morbus Parkinson
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bis zu dreißig Patienten mit DBS (unilaterale oder bilaterale Elektroden), die an einen bidirektionalen implantierbaren Impulsgenerator angeschlossen sind, werden in diese Studie eingeschlossen. Dieser kommerziell erhältliche IPG ermöglicht sowohl therapeutische Stimulation als auch chronische Erfassung. Er wurde entwickelt, um lokale Feldpotentiale (LFPs) von implantierten DBS-Elektroden aufzuzeichnen, während sowohl innerhalb als auch außerhalb der Klinik stimuliert wird.
Nach der Aufzeichnung der LFP-Daten führt der Arzt die traditionelle klinische monopolare Überprüfung durch und bestimmt die optimierten DBS-Einstellungen (‚klinikerbasierte‘ Einstellungen) gemäß standardisierter klinischer Verfahren, ohne die physiologischen Daten zu berücksichtigen. Parallel werden die LFP-Daten analysiert, um den ‚optimalen‘ Therapiekontakt basierend auf 1) maximaler Beta-Leistung und 2) breitbandiger Multifrequenzanalyse zu identifizieren.
Der Arzt richtet anschließend bis zu 4 Stimulationsprogramme ein:
- Klinikerbasierte Programmierung (Standardversorgung),
- Programmierung basierend auf maximaler Beta-Leistung,
- Breitband-Programmierung.
- Bei Bedarf, zweitbeste klinikerbasierte Programmierung (Standardversorgung)
In dieser Studie werden die Einstellungen 1, 2 und 4 (optional) basierend auf etablierten Versorgungsstandards oder Herstellervorgaben festgelegt. Einstellung 3 hingegen wird mithilfe unseres neuartigen, elektrophysiologiebasierten Algorithmus abgeleitet. Während die Methode zur Bestimmung dieser Einstellung innovativ ist, können die resultierenden Parameter identisch mit denen sein, die durch konventionelle Ansätze (Einstellungen 1, 2 oder 4) erzielt werden. Daher bleiben die endgültigen Einstellungen, obwohl die Methodik einen neuen Prozess einführt, innerhalb klinisch akzeptierter Bereiche und überschreiten nicht die standardmäßigen klinikerbasierten Praktiken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua Wong, MD
- Telefonnummer: 352-294-5400
- E-Mail: joshua.wong@neurology.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- Norman Fixel Institute for Neurological Diseases
-
Kontakt:
- Julia C Gonzalez, BA
- E-Mail: Julia.Gonzalez@neurology.ufl.edu
-
Kontakt:
- Hikaru Kamo, MD, PhD
- E-Mail: Hikaru.Kamo@neurology.ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Joshua Wong, MD
-
Unterermittler:
- Hikaru Kamo, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose idiopathisches PD, die die klinischen Diagnosekriterien für PD der Movement Disorder Society erfüllen
- DBS-Implantation mit dem Percept DBS-Gerät (Medtronic, USA) zur Behandlung motorischer Symptome
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung für die Studie zu geben
- Bereitschaft, diese Studie zum Zeitpunkt der anfänglichen Programmierungs-Sitzung durchzuführen
- Alter 21 bis 89 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Atypischer Parkinsonismus
- Beliebige Persönlichkeits- oder Stimmungs-Symptome, von denen das Studienpersonal glaubt, dass sie die Studienanforderungen beeinträchtigen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kliniker-basiert
|
Kontakte, Amplitude, Impulsbreite und Frequenz werden vom behandelnden Arzt während einer konventionellen monopolar Review ausgewählt.
|
|
Aktiver Komparator: Maximale Beta-Leistungsbasierte
|
Der Kontakt, der die stärkste Beta-Aktivität (13–30 Hz) in den lokalen Feldpotentialen zeigt, wird für die Stimulation ausgewählt.
|
|
Experimental: Breitband
|
Ein Multi-Frequenz-Algorithmus, der Beta, Theta/Alpha, fein abgestimmtes Gamma und andere relevante Bänder integriert, wird verwendet, um den optimalen Kontakt zu identifizieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der motorischen Symptome anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende (1 Monat)
|
Die UPDRS (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Motor-Skala (Teil III) ist ein klinisch bewertetes Instrument zur Beurteilung motorischer Funktionen wie Tremor, Rigidität, Bradykinesie und Gang bei Parkinson-Krankheit (PD), das für jeden Punkt eine Skala von 0-4 verwendet, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen und dabei hilft, den Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Behandlung zu verfolgen.
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende (1 Monat)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Wong, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202500821
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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