- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713800
Zweiteilige Cantilever-Implantatprothesen aus monolithischem Zirkonoxid oder PFM (Cantilever)
21. November 2022 aktualisiert von: João Pitta, University of Geneva, Switzerland
Randomisierte kontrollierte klinische Studie mit zweigliedrigen Cantilever-Implantatprothesen aus monolithischem Zirkonoxid auf Titanbasis-Abutments oder mit Metall verklebten Keramik auf Gold-Abutments
Das Ziel von ist der Vergleich der Überlebensrate und der technischen Ergebnisse von freitragenden implantatgestützten festsitzenden Prothesen (cFDPs), die entweder aus monolithischem Zirkonoxid, das in einem digitalen Arbeitsablauf mit einer Titanbasis verbunden ist, oder mit Metall verklebtem Porzellan unter Verwendung eines Goldabutments in ein herkömmlicher Arbeitsablauf.
Darüber hinaus werden biologische Ergebnisse, Verschleißmuster, PROMs und Zeiteffizienz aufgezeichnet.
Die Nullhypothese lautet: Der Rekonstruktionstyp hat keinen Einfluss auf die Überlebensrate und die technischen Ergebnisse der 2-gliedrigen implantatgestützten cFDP.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Monolithische, verschraubte, implantatgetragene Auslegerrekonstruktion aus Zirkondioxid, unterstützt durch Abutments auf Titanbasis, in einem vollständig digitalen Arbeitsablauf (ZR-TiB)
- Gerät: Metallverschraubte, mit Porzellan verschraubte, implantatgestützte Cantilever-Rekonstruktion, unterstützt durch ein Gold-Abutment, in einem konventionellen Arbeitsablauf (PFM-GA)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: João Pitta, Dr
- Telefonnummer: +41223794088
- E-Mail: joao.pitta@unige.ch
Studienorte
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-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Rekrutierung
- University of Geneva
-
Kontakt:
- João Pitta, Dr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 22 Jahre.
- Kein allgemeiner medizinischer Zustand, der eine Kontraindikation für eine Implantatbehandlung darstellt
- Gute Mundhygiene (PII ≤ 20 %) und gesundes parodontales Gewebe (BOP ≤ 20 %)
- Lücke zwischen zwei benachbarten Zähnen im hinteren Oberkiefer- oder Unterkieferbogen (erster Prämolar, zweiter Prämolar, erster Molar, zweiter Molar) mit einem osseointegrierten Implantat mit normalem oder breitem Durchmesser auf Knochenniveau in einer prothetisch korrekten Position, um eine okklusale Verschraubung zu ermöglichen. Freie zahnlose Lücken können ebenfalls eingeschlossen werden
- Vorhandensein antagonistischer okklusaler Einheiten
Ausschlusskriterien:
- Starker Bruxismus oder Pressgewohnheiten
- Patienten mit unzureichender Mundhygiene oder anhaltender intraoraler Infektion
- Frauen, die am Tag der Aufnahme schwanger sind oder stillen
- Raucher mit mehr als 15 Zigaretten/Tag oder Äquivalent; Patienten, die Tabak kauen
- Unfähig oder nicht bereit, während der Probezeit zu kooperieren
- Geschätzte Mesial-Distal-Länge der freitragenden Krone > 10 mm
- Geschätzte Höhe der Implantatkrone (von der Implantatplattform bis zu den okklusalen Kontaktpunkten) > 15 mm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ZR-TiB
Monolithische, verschraubte, implantatgetragene Auslegerrekonstruktion aus Zirkondioxid, unterstützt durch Abutments mit Titanbasis, in einem vollständig digitalen Arbeitsablauf (ZR)
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In der Gruppe ZR-TiB erfolgt die Implantatabformung mit einem Intraoralscanner und dem dazugehörigen Scanbody.
Die Restaurationen werden mittels CAD/CAM-Verfahren aus monolithischem Zirkonoxid hergestellt.
Für eine ausreichende Ästhetik können die Zirkonoxid-Restaurationen nur an der bukkalen Fläche manuell mit Verblendkeramik verblendet werden, während die Okklusalfläche monolithisch bleibt und hochglanzpoliert wird.
Die Zirkonoxid-Restaurationen werden extraoral auf Titanbasis-Abutments (Straumann® Variobase® für Kronen, Straumann AG) zementiert, korrekt poliert und dem Patienten durch Verschraubung auf dem Implantat zugeführt.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: PFM-GA
Keramik-Fused-to-Metal-verschraubte implantatgetragene Cantilever-Rekonstruktion, unterstützt von einem Gold-Abutment, in einem konventionellen Arbeitsablauf (PFM)
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In der Gruppe PFM-GA erfolgt die Implantatabformung unter Verwendung eines Polyvinylsiloxan- oder Polyether-Abformmaterials auf herkömmliche Weise unter Verwendung von Standardlöffeln und entsprechenden Abformpfosten.
Das Gerüst wird im Wachsausschmelzverfahren unter Verwendung eines Goldsekundärteils (Straumann® Goldsekundärteil für Krone, Straumann AG) und einer Goldlegierung hergestellt.
Alle Metallgerüste werden manuell mit Verblendkeramik verblendet, poliert und glasiert und dem Patienten durch Verschraubung auf dem Implantat geliefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Komplikationsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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nach USPHS-Kriterien bewertet
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate
Zeitfenster: 1, 3, 5 Jahre
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1, 3, 5 Jahre
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Biologische Parameter
Zeitfenster: 1, 3, 5 Jahre
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Beurteilung durch klinische Untersuchung durch Messung mit einer Parodontalsonde: Sondierungsblutung (ja/nein pro Stelle), Taschensondierungstiefe (mm), Breite der keratinisierten Schleimhaut (mm), Beurteilung durch Auswertung standardisierter Röntgenbilder: Veränderungen des marginalen Knochenniveaus (mm)
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1, 3, 5 Jahre
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Verschleißrate von Restauration und Antagonist
Zeitfenster: 1, 3, 5 Jahre
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durch eine volumetrische Analysesoftware bewertet
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1, 3, 5 Jahre
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Patient Reported Outcomes Measures (PROMs)
Zeitfenster: 1, 3, 5 Jahre
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bewertet durch Fragebögen: Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit (OHIP-14) zur Bewertung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität [0–4 für jede der 14 Fragen, wobei 4 das schlechteste Ergebnis darstellt]; Visuelle Analogskalen (VAS) zur Bewertung der Patientenerfahrung mit dem Abdruckverfahren [0-10, wobei 10 das beste Ergebnis darstellt]
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1, 3, 5 Jahre
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Kosteneffizienz
Zeitfenster: Einzelpunktmessung an der Grundlinie
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bewertet durch Zeitmessung und Materialkostenzählung zwischen den beiden Arbeitsabläufen (digital vs. analog)
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Einzelpunktmessung an der Grundlinie
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Genauigkeit der Herstellung
Zeitfenster: Einzelpunktmessung an der Grundlinie
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gemessen in Bezug auf die okklusale Anpassung, die zwischen den beiden Herstellungsverfahren erforderlich ist (digitaler vs. analoger Arbeitsablauf)
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Einzelpunktmessung an der Grundlinie
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Vom Bediener gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Einzelpunktmessung an der Grundlinie
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bewertet durch visuelle Analogskalen (VAS), um die Erfahrung des Bedieners mit dem Abdruckverfahren und mit der Anpassung der Restauration zu bewerten [0-10, wobei 10 das beste Ergebnis darstellt]
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Einzelpunktmessung an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: João Pitta, Dr, University of Genova
- Studienstuhl: Irena Sailer, Prof, University of Genova
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2027
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cantilver study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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