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Sympathisch-vaskuläre Dysfunktion bei Fettleibigkeit und Insulinresistenz (Vitamin-C-Studie)

4. Juni 2025 aktualisiert von: Seth Holwerda PhD, University of Kansas Medical Center

Sympathisch-vaskuläre Dysfunktion bei Fettleibigkeit und Insulinresistenz

Der Hauptzweck der Forschung besteht darin, die Entwicklung von Bluthochdruck bei übergewichtigen Erwachsenen mit Insulinresistenz zu untersuchen und zu verstehen. Die Ergebnisse unserer Studien werden einzigartige Mechanismen identifizieren, die gezielt eingesetzt werden können, um die Zunahme von Gefäßfunktionsstörungen zu begrenzen und die übermäßig hohe Prävalenz von Bluthochdruck und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu reduzieren.

Diese Studie testet die Gesundheit der Blutgefäße und die Aktivität der Nerven, die die Blutgefäße bei Erwachsenen mit Insulinresistenz steuern. Es wird ermittelt, inwieweit Ascorbinsäure (Vitamin C) die Funktion der Blutgefäße verbessert. Das primäre Ergebnis ist der Blutdruck, der das Ergebnis der Gesundheit der Blutgefäße und der Aktivität der Nerven ist, und die Senkung des Blutdrucks, die mit Ascorbinsäure beobachtet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fettleibig: BMI >30 m/kg2
  2. Erhöhte Insulinresistenz: Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) > 2,5 (Berechnung basierend auf Nüchternglukose- und Insulinkonzentrationen im Blut)
  3. Mittleres Alter: 35-65 Jahre
  4. Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, die Einnahme von Vitamin C- oder E-Ergänzungen oder Omega-3-Fettsäuren ab 2 Wochen vorher einzustellen.
  5. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus: Nüchternglukose < 1267 mg/dL und/oder HbA1c < 6,5 %
  2. Nehmen Sie derzeit ein Statin oder blutdrucksenkende Medikamente ein
  3. Hyperlipidämie: Nüchtern-Triglyceride < 250 mg/dL
  4. Bluthochdruck: <130/80 mmHg
  5. Vorgeschichte von Herzerkrankungen (z. B. Myokardinfarkt, Stent)
  6. Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen (z. B. Bypass, Schlaganfall)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Infusion
Kochsalzlösung wird über 2 Stunden verabreicht
Placebo (Kochsalzlösung) wird verabreicht
Aktiver Komparator: Ascorbinsäure-Infusion
Ascorbinsäurelösung (American Regent Laboratories Inc.) wird von der KU Investigational Pharmacy im Clinical Research Center der University of Kansas (KU) bezogen, wo Studien stattfinden werden. Ein Vorbereitungsbolus von 0,06 g Ascorbinsäure/kg fettfreie Masse (FFM), gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, wird 20 Minuten lang mit 5 ml/min intravenös infundiert, gefolgt von einer „Tropfinfusion“ von 0,02 g/kg FFM gelöst in 30 ml Kochsalzlösung, verabreicht über 2 Stunden mit 0,5 ml/Min.
Ascorbinsäurelösung (American Regent Laboratories Inc.) wird von der KU Investigational Pharmacy erhalten, die sich im KU Clinical Research Center befindet, wo Studien stattfinden werden. Ein Priming-Bolus von 0,06 g Ascorbinsäure/kg fettfreier Masse (FFM), gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, wird intravenös mit 5 ml/min für 20 Minuten infundiert, unmittelbar gefolgt von einer „Tropfinfusion“ von 0,02 g/kg FFM gelöst in 30 ml Kochsalzlösung, verabreicht über 2 Stunden bei 0,5 ml/min.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Infusion von Ascorbinsäure
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Unterschied in der sympathisch-vaskulären Transduktion (mmHg) zwischen Ascorbinsäure- und Placebo-Infusion wird als Maß für die Modulation von SVT durch oxidativen Stress genommen.
30 Minuten
Wirksamkeit der Infusion von Ascorbinsäure
Zeitfenster: 60 Minuten
Der Unterschied in der sympathisch-vaskulären Transduktion (mmHg) zwischen Ascorbinsäure- und Placebo-Infusion wird als Maß für die Modulation von SVT durch oxidativen Stress genommen.
60 Minuten
Wirksamkeit der Infusion von Ascorbinsäure
Zeitfenster: 90 Minuten
Der Unterschied in der sympathisch-vaskulären Transduktion (mmHg) zwischen Ascorbinsäure- und Placebo-Infusion wird als Maß für die Modulation von SVT durch oxidativen Stress genommen.
90 Minuten
Wirksamkeit der Infusion von Ascorbinsäure
Zeitfenster: 120 Minuten
Der Unterschied in der sympathisch-vaskulären Transduktion (mmHg) zwischen Ascorbinsäure- und Placebo-Infusion wird als Maß für die Modulation von SVT durch oxidativen Stress genommen.
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seth Holwerda, PhD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kochsalzlösung

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