- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715022
Sympathisch-vaskuläre Dysfunktion bei Fettleibigkeit und Insulinresistenz (Vitamin-C-Studie)
Sympathisch-vaskuläre Dysfunktion bei Fettleibigkeit und Insulinresistenz
Der Hauptzweck der Forschung besteht darin, die Entwicklung von Bluthochdruck bei übergewichtigen Erwachsenen mit Insulinresistenz zu untersuchen und zu verstehen. Die Ergebnisse unserer Studien werden einzigartige Mechanismen identifizieren, die gezielt eingesetzt werden können, um die Zunahme von Gefäßfunktionsstörungen zu begrenzen und die übermäßig hohe Prävalenz von Bluthochdruck und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu reduzieren.
Diese Studie testet die Gesundheit der Blutgefäße und die Aktivität der Nerven, die die Blutgefäße bei Erwachsenen mit Insulinresistenz steuern. Es wird ermittelt, inwieweit Ascorbinsäure (Vitamin C) die Funktion der Blutgefäße verbessert. Das primäre Ergebnis ist der Blutdruck, der das Ergebnis der Gesundheit der Blutgefäße und der Aktivität der Nerven ist, und die Senkung des Blutdrucks, die mit Ascorbinsäure beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seth Holwerda, PhD
- Telefonnummer: 9729223230
- E-Mail: sholwerda@kumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manuel Clark, MPA
- Telefonnummer: 913-945-5763
- E-Mail: mclark16@kumc.edi
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
-
Kontakt:
- Davina Clonch
- Telefonnummer: 913-226-6009
- E-Mail: dclonch@kumc.edu
-
Kontakt:
- Megan Gangwish
- Telefonnummer: 913-444-0949
- E-Mail: mgangwish@kumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibig: BMI >30 m/kg2
- Erhöhte Insulinresistenz: Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) > 2,5 (Berechnung basierend auf Nüchternglukose- und Insulinkonzentrationen im Blut)
- Mittleres Alter: 35-65 Jahre
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, die Einnahme von Vitamin C- oder E-Ergänzungen oder Omega-3-Fettsäuren ab 2 Wochen vorher einzustellen.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus: Nüchternglukose < 1267 mg/dL und/oder HbA1c < 6,5 %
- Nehmen Sie derzeit ein Statin oder blutdrucksenkende Medikamente ein
- Hyperlipidämie: Nüchtern-Triglyceride < 250 mg/dL
- Bluthochdruck: <130/80 mmHg
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen (z. B. Myokardinfarkt, Stent)
- Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen (z. B. Bypass, Schlaganfall)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Infusion
Kochsalzlösung wird über 2 Stunden verabreicht
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Placebo (Kochsalzlösung) wird verabreicht
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Aktiver Komparator: Ascorbinsäure-Infusion
Ascorbinsäurelösung (American Regent Laboratories Inc.) wird von der KU Investigational Pharmacy im Clinical Research Center der University of Kansas (KU) bezogen, wo Studien stattfinden werden.
Ein Vorbereitungsbolus von 0,06 g Ascorbinsäure/kg fettfreie Masse (FFM), gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, wird 20 Minuten lang mit 5 ml/min intravenös infundiert, gefolgt von einer „Tropfinfusion“ von 0,02 g/kg FFM gelöst in 30 ml Kochsalzlösung, verabreicht über 2 Stunden mit 0,5 ml/Min.
|
Ascorbinsäurelösung (American Regent Laboratories Inc.) wird von der KU Investigational Pharmacy erhalten, die sich im KU Clinical Research Center befindet, wo Studien stattfinden werden.
Ein Priming-Bolus von 0,06 g Ascorbinsäure/kg fettfreier Masse (FFM), gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, wird intravenös mit 5 ml/min für 20 Minuten infundiert, unmittelbar gefolgt von einer „Tropfinfusion“ von 0,02 g/kg FFM gelöst in 30 ml Kochsalzlösung, verabreicht über 2 Stunden bei 0,5 ml/min.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Infusion von Ascorbinsäure
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der Unterschied in der sympathisch-vaskulären Transduktion (mmHg) zwischen Ascorbinsäure- und Placebo-Infusion wird als Maß für die Modulation von SVT durch oxidativen Stress genommen.
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30 Minuten
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Wirksamkeit der Infusion von Ascorbinsäure
Zeitfenster: 60 Minuten
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Der Unterschied in der sympathisch-vaskulären Transduktion (mmHg) zwischen Ascorbinsäure- und Placebo-Infusion wird als Maß für die Modulation von SVT durch oxidativen Stress genommen.
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60 Minuten
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Wirksamkeit der Infusion von Ascorbinsäure
Zeitfenster: 90 Minuten
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Der Unterschied in der sympathisch-vaskulären Transduktion (mmHg) zwischen Ascorbinsäure- und Placebo-Infusion wird als Maß für die Modulation von SVT durch oxidativen Stress genommen.
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90 Minuten
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Wirksamkeit der Infusion von Ascorbinsäure
Zeitfenster: 120 Minuten
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Der Unterschied in der sympathisch-vaskulären Transduktion (mmHg) zwischen Ascorbinsäure- und Placebo-Infusion wird als Maß für die Modulation von SVT durch oxidativen Stress genommen.
|
120 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seth Holwerda, PhD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00146744
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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