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Risikofaktoren einer nekrotisierenden Enterokolitis bei Frühgeborenen (ECUNancyLyon)

3. März 2022 aktualisiert von: Jean-Michel HASCOET, Central Hospital, Nancy, France

Identifizierung von Risikofaktoren einer nekrotisierenden Enterokolitis auf der neonatologischen Intensivstation von Nancy. Benchmarking mit der neonatologischen Intensivstation von Lyon über 10 Jahre

Mit der Erhöhung der Überlebensrate von Frühgeborenen stieg auch das Risiko einer schweren neonatalen Morbidität, wie z. B. einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC). NEC betrifft zwischen 2 und 7 % der Frühgeborenen, darunter 5 bis 22 % der Neugeborenen mit einem Gewicht unter 1000 g.

NEC ist eine erworbene Krankheit, die durch eine Entzündung der Darmschleimhaut verursacht wird. Es handelt sich um den häufigsten lebensbedrohlichen gastrointestinalen Notfall bei Frühgeburten, der mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden ist.

Die Ätiologie und Physiopathologie sind multifaktoriell, komplex und nach wie vor kaum verstanden. Der Mechanismus der Läsionen scheint Faktoren wie Unreife der Darmbarriere und des Immunsystems, mikrovaskuläres Ungleichgewicht, gestörte Darmflora und systemische Entzündungen zu beinhalten.

Trotz verbesserter Erkenntnisse über diese Krankheit hat sich der Anteil der überlebenden Patienten seit mehreren Jahren nicht verbessert. Abhängig vom Schweregrad der NEC und ihrer Behandlung kommt es häufig zu Langzeitfolgen.

Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung von NEC können das Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko verringern. Das Ziel dieser retrospektiven bizentrischen Studie ist es, nach Risikofaktoren zu suchen, die die Vorhersage von NEC ermöglichen, um die frühzeitige Behandlung dieser Krankheit zu verhindern und zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

459

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • CHU Lyon
    • Lorraine
      • Nancy, Lorraine, Frankreich, 54035
        • Maternite Regionale Universitaire CHRU NANCY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Frühgeborene (< 37 Schwangerschaftswochen) mit nekrotisierender Enterokolitis im Stadium II oder III gemäß den Bell-Kriterien.
  • Frühgeborene (< 37 Schwangerschaftswochen), die im gleichen Zeitraum ohne nektrotisierende Enterokolitis aufgewachsen sind, um 2 Zeugenpatienten einem Fallpatienten zuzuordnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene (< 37 Schwangerschaftswochen) mit nekrotisierender Enterokolitis im Stadium II oder III gemäß den Bell-Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Termingerecht geborene Kinder (> 37 Schwangerschaftswochen)
  • Nekrotisierende Enterokolitis während eines Krankenhausaufenthaltes außerhalb der neonatologischen Intensivstation von Nancy oder Lyon
  • Fehlbildung oder bereits bestehende Verdauungsstörung
  • Komplexe oder schwere Fehlbildungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NEC-Gruppe
Alle über 10 Jahre alten Frühgeborenen, die in Nancy und Lyon geboren wurden und an nekrotisierender Enterokolitis leiden
Die unter „Primäre Ergebnismessungen“ beschriebenen Daten werden in beiden Gruppen erfasst
Kontrollgruppe
Alle über 10 Jahre in Nancy und Lyon geborenen Frühgeborenen ohne nekrotisierende Enterokolitis während der gesamten Neugeborenenperiode
Die unter „Primäre Ergebnismessungen“ beschriebenen Daten werden in beiden Gruppen erfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Säuglinge mit NEC im Bell-Stadium > 1 in Nancy im Vergleich zu Lyon
10 Jahre
Risikofaktor für NEC während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Säuglinge, die in jeder Gruppe einen abnormalen Schwangerschaftsverlauf hatten (definiert als Vorliegen einer Mehrlingsschwangerschaft; Schwangerschaftshypertonie; intrauterine Wachstumsverzögerung definiert als ein Geburtsgewicht unter dem 10. Zentil der Fenton-Kurven; abnormale Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Entbindung)
10 Jahre
Gestationsalter von Säuglingen mit NEC
Zeitfenster: 10 Jahre
Gestationsalter in Wochen von Säuglingen mit NEC in Nancy im Vergleich zu Lyon
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perinataler Risikofaktor für NEC
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Säuglinge, die in Nancy im Vergleich zu Lyon keine vorgeburtliche Reifung durch Steroide erhielten
10 Jahre
Geburtsort als Risikofaktor für NEC
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der ungeborenen Säuglinge in Nancy im Vergleich zu Lyon
10 Jahre
Asphyxie bei der Geburt
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Säuglinge mit einem APGAR-Score < 7 in Nancy im Vergleich zu Lyon
10 Jahre
NEC-Vorkommen
Zeitfenster: 10 Jahre
Alter des NEC-Ausbruchs in Nancy im Vergleich zu Lyon
10 Jahre
Geschlecht
Zeitfenster: 10 Jahre
Anteil der Jungen mit NEC in Nancy im Vergleich zu Lyon
10 Jahre
Offener Ductus arteriosus (PDA)
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Kinder, die in Nancy im Vergleich zu Lyon einen behandlungsbedürftigen PDA vorlegen
10 Jahre
Füttern
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Säuglinge für jede Milchsorte zum Zeitpunkt des Datums in Nancy im Vergleich zu Lyon (eigene Milch der Mutter versus Milchbank versus Säuglingsnahrung)
10 Jahre
Infektion
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der in Nancy wegen einer Infektion behandelten Säuglinge im Vergleich zu Lyon
10 Jahre
Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 10 Jahre
Anzahl der Säuglinge, die vor dem Auftreten von NEC eine Transfusion benötigten, in Nancy im Vergleich zu Lyon
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtung verwandter perinataler Faktoren

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