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Eine Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetische Studie von NIP292 bei gesunden normalen Probanden

Eine zweiteilige Phase-1-Studie mit NIP292-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden: Teil 1 – Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden oralen Einzeldosen; Teil 2 – Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer aufsteigender oraler Dosen.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen aufsteigenden und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von NIP292-Tabletten zu bewerten, die nach einer nächtlichen Fastenzeit bei gesunden erwachsenen Probanden verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Parexel International

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche (nicht gebärfähige) Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich), im Allgemeinen guter Gesundheitszustand ohne klinisch signifikante Anomalien.
  2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter werden zur Teilnahme an dieser Studie zugelassen, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

    1. Chirurgische Sterilisation (z. B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie, aber ohne bilateralen Tubenverschluss);
    2. Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; und einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum aufweisen, der den postmenopausalen Zustand bestätigt (mit einer einzigen Wiederholung, die zulässig ist, wenn der Prüfarzt dies für notwendig erachtet); und β-humanes Choriongonadotropin (β-HCG) ist beim Screening und der Aufnahme negativ.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18-32 kg/m2 (einschließlich) und einem Gesamtkörpergewicht von >50 kg (110 lb).
  4. Klinische Laborwerte innerhalb der vom klinischen Labor festgelegten normalen Grenzen. Zu beachten ist, dass einzelne Werte außerhalb des normalen Bereichs akzeptiert werden können, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden. Eine Wiederholungsbewertung kann nach Ermessen des Ermittlers oder Delegierten durchgeführt werden.
  5. Probanden, die bereit und in der Lage sind, die vorgeschriebene Protokollbehandlung und -bewertung einzuhalten.
  6. Die Probanden müssen vor allen studienspezifischen Verfahren eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Merkmale oder Zustände werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien).
  2. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren oder ein positiver Urin-Drogentest beim Screening oder der Aufnahme.
  3. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken pro Woche (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, oder ein positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder der Aufnahme.
  4. Derzeitiger Raucher oder Schwierigkeiten, während der Studienzeit auf das Rauchen zu verzichten.
  5. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  6. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation; Eine begrenzte Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinflussen, kann jedoch von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Prüfarzt und den Sponsor gestattet werden.
  7. Vorherige Teilnahme an dieser Studie; Probanden können nur in 1 der 2 Teile dieser Studie randomisiert werden und die Studienmedikation erhalten.
  8. Jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption nach Ermessen des Hauptprüfarztes beeinträchtigen könnte (z. B. Gastrektomie).
  9. Screening des systolischen Blutdrucks (SBP) ≥ 140 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks (DBP) ≥ 90 mmHg in Rückenlage. Wenn SBP ≥ 140 mmHg oder DBP ≥ 90 mmHg, sollte die Blutdruckmessung noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  10. Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit einem QTcF-Intervall (unter Verwendung der Fridericia-Formel, QTcF = QT/RR1/3) von > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen oder einem QRS-Intervall von > 120 ms. Wenn QTcF > 450 ms oder QRS > 120 ms, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  11. Probanden mit Hepatitis in der Vorgeschichte oder positivem Ergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HepBcAb), Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIVAb).
  12. Schwangere Frauen; stillende weibliche Probanden; männliche Probanden, die Kinder zeugen können, die für die Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden können.
  13. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 450 ml oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  14. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie (wenn Heparin zum Spülen von intravenösen Kathetern verwendet wird, die bei seriellen Blutentnahmen verwendet werden).
  15. Dieses Studienprotokoll nicht einhalten wollen oder können.
  16. Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAD Teil 1 Kohorte 1
Acht Probanden werden in jeder Kohorte in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um entweder NIP292 (orale Tablette mit 10 mg) oder Placebo zu erhalten. Um unvorhergesehene Sicherheitsprobleme zu mildern, werden in jeder Kohorte die ersten 2 Probanden (1 aktiver + 1 Placebo) zugelassen und dosiert, und mindestens 48 Stunden von den anderen 6 Probanden entfernt. Die verbleibenden 6 Probanden jeder Kohorte werden nach Überprüfung der Sicherheitsdaten der ersten 2 Probanden behandelt.
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 10 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 30 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 100 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 300 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 500 mg) oder Placebo
Experimental: SAD Teil 1 Kohorte 2
Acht Probanden werden in jeder Kohorte in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um entweder NIP292 (30 mg Tablette zum Einnehmen) oder Placebo zu erhalten. Um unvorhergesehene Sicherheitsprobleme zu mildern, werden in jeder Kohorte die ersten 2 Probanden (1 aktiver + 1 Placebo) zugelassen und dosiert, und mindestens 48 Stunden von den anderen 6 Probanden entfernt. Die verbleibenden 6 Probanden jeder Kohorte werden nach Überprüfung der Sicherheitsdaten der ersten 2 Probanden behandelt.
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 10 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 30 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 100 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 300 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 500 mg) oder Placebo
Experimental: SAD Teil 1 Kohorte 3
Acht Probanden werden in jeder Kohorte in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um entweder NIP292 (orale Tablette mit 100 mg) oder Placebo zu erhalten. Um unvorhergesehene Sicherheitsprobleme zu mildern, werden in jeder Kohorte die ersten 2 Probanden (1 aktiver + 1 Placebo) zugelassen und dosiert, und mindestens 48 Stunden von den anderen 6 Probanden entfernt. Die verbleibenden 6 Probanden jeder Kohorte werden nach Überprüfung der Sicherheitsdaten der ersten 2 Probanden behandelt.
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 10 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 30 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 100 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 300 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 500 mg) oder Placebo
Experimental: SAD Teil 1 Kohorte 4
Acht Probanden werden in jeder Kohorte in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um entweder NIP292 (300 mg Tablette zum Einnehmen) oder Placebo zu erhalten. Um unvorhergesehene Sicherheitsprobleme zu mildern, werden in jeder Kohorte die ersten 2 Probanden (1 aktiver + 1 Placebo) zugelassen und dosiert, und mindestens 48 Stunden von den anderen 6 Probanden entfernt. Die verbleibenden 6 Probanden jeder Kohorte werden nach Überprüfung der Sicherheitsdaten der ersten 2 Probanden behandelt.
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 10 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 30 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 100 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 300 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 500 mg) oder Placebo
Experimental: SAD Teil 1 Kohorte 5
Acht Probanden werden in jeder Kohorte in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um entweder NIP292 (orale Tablette mit 500 mg) oder Placebo zu erhalten. Um unvorhergesehene Sicherheitsprobleme zu mildern, werden in jeder Kohorte die ersten 2 Probanden (1 aktiver + 1 Placebo) zugelassen und dosiert, und mindestens 48 Stunden von den anderen 6 Probanden entfernt. Die verbleibenden 6 Probanden jeder Kohorte werden nach Überprüfung der Sicherheitsdaten der ersten 2 Probanden behandelt.
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 10 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 30 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 100 mg) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen mit 300 mg) oder Placebo
NIP292 (orale Tablette mit 500 mg) oder Placebo
Experimental: MAD Teil 2 Kohorte 1
Acht Probanden werden in jeder Kohorte in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um entweder NIP292 (orale Tablettendosis 1) oder Placebo zu erhalten. Alle Probanden erhalten entweder NIP292 oder Placebo auf nüchternen Magen für 7 Tage (von Tag 1 bis Tag 7), und die Dosierungshäufigkeit ist identisch und entweder QD, Q12H oder Q8H (abhängig von den beobachteten PK-Daten in Teil 1). Zwei für den MAD-Teil vorgeschlagene Dosisniveaus (Dosis 1 und Dosis 2) werden basierend auf den im SAD-Teil bewerteten Dosen bestimmt.
NIP292 (Tablette zum Einnehmen in Dosierung 1) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen in Dosierung 2) oder Placebo
Experimental: MAD Teil 2 Kohorte 2
Acht Probanden werden in jeder Kohorte in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um entweder NIP292 (orale Tablettendosis 2) oder Placebo zu erhalten. Alle Probanden erhalten entweder NIP292 oder Placebo auf nüchternen Magen für 7 Tage (von Tag 1 bis Tag 7), und die Dosierungshäufigkeit ist identisch und entweder QD, Q12H oder Q8H (abhängig von den beobachteten PK-Daten in Teil 1). Zwei für den MAD-Teil vorgeschlagene Dosisniveaus (Dosis 1 und Dosis 2) werden basierend auf den im SAD-Teil bewerteten Dosen bestimmt.
NIP292 (Tablette zum Einnehmen in Dosierung 1) oder Placebo
NIP292 (Tablette zum Einnehmen in Dosierung 2) oder Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz, potenziellen Bedeutung und klinischen Bedeutung unerwünschter Ereignisse (AE) nach einer Einzeldosis von NIP292 bei 48 gesunden Probanden.
Zeitfenster: 31 Tage
Die während oder nach der Studienbehandlung aufgetretenen UE (als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse [TEAE]) werden nach bevorzugter Bezeichnung, Systemorganklasse, Schweregrad und Beziehung zum Prüfprodukt zusammengefasst.
31 Tage
Bewertung der Inzidenz, potenziellen Bedeutung und klinischen Bedeutung unerwünschter Ereignisse (AE) nach Mehrfachdosis von NIP292 bei 24 gesunden Probanden.
Zeitfenster: 37 Tage
Die während oder nach der Studienbehandlung aufgetretenen UE (als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse [TEAE]) werden nach bevorzugter Bezeichnung, Systemorganklasse, Schweregrad und Beziehung zum Prüfprodukt zusammengefasst.
37 Tage
Die Änderung der klinischen Labortests
Zeitfenster: 31 Tage in SAD
Deskriptive Statistiken der absoluten Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach Dosis/Behandlungsschema und Zeit zusammengefasst. Laboranomalien werden nach Zeit tabelliert.
31 Tage in SAD
Die Änderung der klinischen Labortests
Zeitfenster: 37 Tage im MAD
Deskriptive Statistiken der absoluten Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach Dosis/Behandlungsschema und Zeit zusammengefasst. Laboranomalien werden nach Zeit tabelliert.
37 Tage im MAD
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 31 Tage in SAD
Änderungen der EKG-Parameter (d. h. QT, Herzfrequenz, QTcF, PR und QRS) gegenüber dem Ausgangswert werden nach Dosis/Behandlungsschema und Zeit zusammengefasst. Die Anzahl (%) der Probanden mit maximalen QTcF-Werten nach der Einnahme und maximalen Anstiegen gegenüber dem Ausgangswert wird nach Regime tabellarisch aufgeführt.
31 Tage in SAD
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 37 Tage im MAD
Änderungen der EKG-Parameter (d. h. QT, Herzfrequenz, QTcF, PR und QRS) gegenüber dem Ausgangswert werden nach Dosis/Behandlungsschema und Zeit zusammengefasst. Die Anzahl (%) der Probanden mit maximalen QTcF-Werten nach der Einnahme und maximalen Anstiegen gegenüber dem Ausgangswert wird nach Regime tabellarisch aufgeführt.
37 Tage im MAD

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von NIP292-Tabletten bei 48 gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 31 Tage
PK-Parameter abgeleitet von Plasma-NIP292-Konzentrationsdaten nach oraler Einzeldosis: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
31 Tage
Charakterisierung der Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von NIP292-Tabletten bei 48 gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 31 Tage
PK-Parameter abgeleitet von Plasma-NIP292-Konzentrationsdaten nach oraler Einzeldosis: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
31 Tage
Charakterisierung der Zeit bis zur Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten Postdose (AUC0-last) von NIP292-Tabletten bei 48 gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 31 Tage
Aus Plasma-NIP292-Konzentrationsdaten abgeleitete PK-Parameter nach oraler Einzeldosis: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten Postdosis (AUC0-last)
31 Tage
Charakterisierung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von NIP292-Tabletten bei 24 gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 37 Tage
PK-Parameter abgeleitet von Plasma-NIP292-Konzentrationsdaten nach mehrfacher oraler Gabe: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
37 Tage
Charakterisierung der Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von NIP292-Tabletten bei 24 gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 37 Tage
PK-Parameter abgeleitet von Plasma-NIP292-Konzentrationsdaten nach mehreren oralen Dosen: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
37 Tage
Charakterisierung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten Postdose (AUC0-last) von NIP292-Tabletten bei 24 gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 37 Tage
PK-Parameter, abgeleitet aus Plasma-NIP292-Konzentrationsdaten nach mehreren oralen Dosen: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten Postdosis (AUC0-last)
37 Tage
Um die renale Clearance von NIP292-Tabletten zu charakterisieren, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: 37 Tage
die Urin-PK-Parameter: renale Clearance (CLr)
37 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIP292-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NIP292-Tablet

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