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Gewichtsbelastung chirurgisch behandelter Azetabulumfrakturen.

5. März 2024 aktualisiert von: Kristian Seppänen, Hospital District of Helsinki and Uusimaa

Gewichtsbelastung chirurgisch behandelter Azetabulumfrakturen. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob Patienten mit operativ versorgten Azetabulumfrakturen von einer frühen Gewichtsbelastung im Rahmen der Verträglichkeit profitieren. Die Studie vergleicht zwei Gruppen (jeweils n = 25), die nach dem Zufallsprinzip für 6-8 Wochen postoperativ entweder in Gewichtsbelastung nach Verträglichkeit oder in Bodenbelastung eingeteilt wurden.

Beide Studiengruppen werden stratifiziert nach

  • Art der Fraktur (anteriorer Zugang vs. anteriorer + zusätzlicher posteriorer Zugang)
  • Dislozierte Kuppel vs. nicht disloziertes/nicht vorhandenes separates Kuppelfragment

Patienten, die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, sich aber gegen eine Teilnahme an der Randomisierung entscheiden, werden gebeten, sich in eine prospektive Kohorten-Nachsorgekohorte einzuschreiben. Damit soll ein möglicher Partizipationsbias in den RCT-Gruppen untersucht werden. Diese Patienten werden nicht in die Zielzahl von 50 RCT-Patienten eingerechnet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten 20 Jahren war die etablierte Behandlung von dislozierten Azetabulumfrakturen die chirurgische Reposition und stabile Osteosynthese. Bei diesen Patienten wurden gute Langzeitergebnisse berichtet. Derzeit ist die Mobilisierung dieser Patienten nach der Operation in der Regel für mehrere Wochen im Bereich von 6-12 Wochen Touch-Down- oder Nichtbelastung ohne einheitliches Protokoll eingeschränkt. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise für eine Begrenzung der postoperativen Gewichtsbelastung. Dementsprechend wurde die Notwendigkeit von Studien zur Gewichtsbelastung in der Umgebung von periartikulären Frakturen befürwortet.

Azetabulumfrakturen in der älteren Bevölkerung werden immer häufiger und stellen erhebliche Herausforderungen für die Behandlung dar, einschließlich der postoperativen Rehabilitation. Unser Ziel ist es zu untersuchen, ob Patienten postoperativ von einer großzügigeren Gewichtsbelastung profitieren. Das primäre Ergebnis wird nach 1 Jahr gemessen, sekundäre Ergebnisse werden bis zu 10 Jahre nach der Operation verfolgt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Uusimaa
      • Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029 HUS
        • Helsinki University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige dislozierte Azetabulumfraktur (Verschiebung von über 2 mm im präoperativen CT-Scan)
  • Die Osteosynthese wird 21 Tage nach dem initialen Trauma durchgeführt
  • Der Patient ist bereit, an der Nachsorge teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit, an der Randomisierung teilzunehmen
  • Bilaterale Fraktur
  • Typ Letournel & Judet Frakturen sowohl der Säule als auch der hinteren Säule und der Wand
  • Jede andere Verletzung, die eine Teilbelastung des Patienten verhindert
  • Offene Fraktur des Acetabulums
  • Pathologische Fraktur (Fragilitätsfrakturen sind kein Ausschlusskriterium)
  • Frühere Funktionseinschränkung im Becken oder in der unteren Extremität
  • Nichteinhaltung aufgrund von Demenz oder einer anderen geistigen Behinderung
  • Vorherige tägliche Schmerzmedikation aufgrund von Hüftschmerzen
  • Unwilligkeit, eines der beiden Mobilisierungsprotokolle zu akzeptieren
  • Vorheriger Hüftersatz auf der verletzten Seite
  • BMI > 40

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belastung soweit verträglich
Die Patienten werden angewiesen, die Hüfte zu mobilisieren und das Gewicht so weit wie möglich zu tragen

Verwendete Ansätze:

  • Intrapelviner Zugang +/- Beckenfenster
  • Kocher-Langenbeck-Ansatz
Aktiver Komparator: Belastung beim Aufsetzen
Die Patienten werden angewiesen, die Hüfte zu mobilisieren. Aufsetzende Belastung für 6–8 Wochen

Verwendete Ansätze:

  • Intrapelviner Zugang +/- Beckenfenster
  • Kocher-Langenbeck-Ansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mHHS
Zeitfenster: 1 Jahr
Modifizierter Harris Hip Score, Skala 0–100, höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
1 Jahr
NRS
Zeitfenster: 1 Jahr
Schmerzen während des Gates, numerische Bewertungsskala, Skala 0–10 0 = keine Schmerzen, 10 = stärkste Schmerzen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mHHS
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre
Modifizierter Harris Hip Score, Skala 0–100, höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre
NRS
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre
Schmerzen in Ruhe und während des Gates (2 Punkte), Numerische Bewertungsskala, Skala 0–10 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz
0 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre
WOMAC
Zeitfenster: 0 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre
Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster, Skala 0–96, höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
0 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre
RAND36
Zeitfenster: 0 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre
Vom Patienten angegebene Lebensqualität, Skala 0–100, höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
0 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Hüfterneuerung
Zeitfenster: Während 10 Jahren postoperativ
Umstellung auf Hüft-Totalendoprothetik
Während 10 Jahren postoperativ
Reduktion der Gelenkfläche nach Operation
Zeitfenster: Postoperativ
Die Reduktion wird mit einem postoperativen CT-Scan beurteilt
Postoperativ
Komplikationen
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung
Eventuelle Komplikationen während der Behandlung werden dokumentiert
Zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jan Lindahl, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
  • Hauptermittler: Kristian Seppänen, MD, Helsinki University Central Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUS/234/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offene Reposition und interne Fixation (ORIF)

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