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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727190
Die Wirksamkeit und Sicherheit von TBCB vs. TBFB bei der Diagnose von GGO
28. Januar 2021 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
Die Wirksamkeit und Sicherheit der transbronchialen Kryobiopsie im Vergleich zur Zangenbiopsie bei der Diagnose der Milchglastrübung der Lunge: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, den Unterschied in Wirksamkeit und Sicherheit zwischen transbronchialer Kryobiopsie (TBCB) und transbronchialer Zangenbiopsie (TBFB) bei der Diagnose von Milchglastrübung der Lunge zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die herkömmliche Biopsiemethode für die Diagnose der Lungenschleierglastrübung (GGO) besteht in der Verwendung von geführten Einwegschleusen (einschließlich Biopsiezangen und Zellbürsten), die einige Einschränkungen aufweisen, wie z. B. große physische Schäden, kleines Biopsiegewebe usw. Kryobiospie ist eine neue Technik für die Biopsie, die in den letzten Jahren entwickelt wurde und viele Vorteile gegenüber der konventionellen Biopsie hat, wie z. B. größeres Gewebe, höhere Diagnoseausbeute, weniger Komplikationen usw.
Die Forscher werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Kryobiopsie im Vergleich zur Biopsiezange bei der GGO-Diagnose untersuchen.
Die Studie ist als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Es wird erwartet, dass 184 Patienten in die Studie aufgenommen werden und vor der Biopsie eine EBUS-Untersuchung erhalten, um zu überprüfen, ob die GGO-Läsionen vorhanden sind oder nicht.
Dies ist eine Parallel-Kontroll-Studie, bei der Patienten mit GGO-Läsionen zur Biopsie entweder in die TBCB-Gruppe oder in die TBFB-Gruppe randomisiert werden.
Primäres Ziel ist es, die diagnostischen Ausbeuten der beiden Biopsietechniken zu vergleichen.
Der sekundäre Endpunkt ist die Beurteilung der Gewebegröße, der Probenahmezeit, der Anzahl der Probenahmen und der Qualität der Probe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
184
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau zwischen 18 und 80 Jahren.
- CT oder andere bildgebende Untersuchungen deuten auf eine Tendenz zu malignen GGO (Größe ≥ 8 mm) hin. Die Mattglaszusammensetzung beträgt mehr als 50 %.
- Dünnschicht-CT mit Bronchialzugang oder angrenzenden Läsionen.
- Eine multidisziplinäre Bewertung legt nahe, dass eine bronchopulmonale Biopsie erforderlich ist, um die pathologischen Merkmale von GGO zu identifizieren.
- Es eignet sich für die pathologische Biopsie durch transbronchiale Kryobiopsie oder Zangenbiopsie.
- Fähigkeit, ICF zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Disseminierte GGO, Verdacht auf gutartige oder infektiöse Läsionen.
- Die präoperative Bildgebungsuntersuchung zeigte, dass die Biopsieläsion an die mittleren oder großen Gefäße angrenzte.
- Es gibt Kontraindikationen für die Bronchoskopie, wie irreparable Gerinnungsstörungen, schwere kardiopulmonale Insuffizienz.
- Intoleranz oder Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Bronchoskopie usw.
- Routinemäßige bronchoskopische Anomalien wie endoskopische Läsionen, äußerer Druck, Schleimhautläsionen, Stenosen, Blutungen usw.
- Gefährdete Gruppen wie Schwangere etc.
- Einige andere Sondersituationen sind nach Ansicht der Ermittler nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: TBCB-Gruppe
Die Proben wurden unter Verwendung einer 1,1 mm ultradünnen Kryosonde mit oder ohne Führungshülle durch ein Bronchoskop erhalten.
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Der geeignete Patient wird der TBCB-Gruppe randomisiert, um eine transbronchiale Kryobiopsie zu erhalten.
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ACTIVE_COMPARATOR: TBFB-Gruppe
Proben wurden unter Verwendung von 1,5-mm- oder 1,9-mm-Biopsiezangen mit oder ohne Führungshülse durch ein Bronchoskop erhalten.
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Der geeignete Patient wird der TBFB-Gruppe randomisiert, um eine transbronchiale Zangenbiopsie zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Diagnostischer Ertrag der transbronchialen Kryobiopsie (TBCB) oder transbronchialen Zangenbiopsie (TBFB) auf Lungenmilchtrübung.
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebegröße
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Der vom Biopsiegewebe gemessene maximale Durchmesser.
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Bis zu 1 Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Probenahmezeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Die für die Probenahme der Läsionen aufgewendete Zeit beginnt mit dem Einführen der Biopsiewerkzeuge in den Arbeitskanal des Bronchoskops und endet mit dem Einführen aller Biopsieproben für die Zielläsion in die Probenflasche.
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Bis zu 1 Monat
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Anzahl der Stichproben und effektive Stichproben
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Der Vorgang zu Biopsiezwecken wird als eine Probenahme betrachtet, unabhängig davon, ob die Probe entnommen wird oder nicht, und wenn die Probe entnommen wird, wird sie als effektive Probenahme aufgezeichnet.
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Bis zu 1 Monat
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Qualität der Proben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Unter der Prämisse, dass andere Probenverarbeitungsprozesse festgelegt sind, haben unterschiedliche Probenahmeverfahren unterschiedliche Auswirkungen auf die Proben.
Um abnormales Lungengewebe als geeignete Proben zu erhalten, ist die Integrität der Gewebemorphologie und der Erhalt der Struktur ein wichtiger Faktor bei der Bewertung der Qualität von Gewebeproben.
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Bis zu 6 Monaten
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Um hauptsächlich die Blutung an der Biopsiestelle zu beurteilen, die eine der Hauptkomplikationen der bronchoskopischen Biopsie ist.
Unerwünschte Ereignisse müssen gemäß den einschlägigen Vorschriften beurteilt werden, und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse müssen gemäß den Vorschriften aufgezeichnet und gemeldet werden.
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Bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heidinger BH, Anderson KR, Nemec U, Costa DB, Gangadharan SP, VanderLaan PA, Bankier AA. Lung Adenocarcinoma Manifesting as Pure Ground-Glass Nodules: Correlating CT Size, Volume, Density, and Roundness with Histopathologic Invasion and Size. J Thorac Oncol. 2017 Aug;12(8):1288-1298. doi: 10.1016/j.jtho.2017.05.017. Epub 2017 May 30.
- Ussavarungsi K, Kern RM, Roden AC, Ryu JH, Edell ES. Transbronchial Cryobiopsy in Diffuse Parenchymal Lung Disease: Retrospective Analysis of 74 Cases. Chest. 2017 Feb;151(2):400-408. doi: 10.1016/j.chest.2016.09.002. Epub 2016 Sep 19.
- Schuhmann M, Bostanci K, Bugalho A, Warth A, Schnabel PA, Herth FJ, Eberhardt R. Endobronchial ultrasound-guided cryobiopsies in peripheral pulmonary lesions: a feasibility study. Eur Respir J. 2014 Jan;43(1):233-9. doi: 10.1183/09031936.00011313. Epub 2013 Jul 30.
- Imabayashi T, Uchino J, Yoshimura A, Chihara Y, Tamiya N, Kaneko Y, Yamada T, Takayama K. Safety and Usefulness of Cryobiopsy and Stamp Cytology for the Diagnosis of Peripheral Pulmonary Lesions. Cancers (Basel). 2019 Mar 22;11(3):410. doi: 10.3390/cancers11030410.
- Jiang S, Liu X, Chen J, Ma H, Xie F, Sun J. A pilot study of the ultrathin cryoprobe in the diagnosis of peripheral pulmonary ground-glass opacity lesions. Transl Lung Cancer Res. 2020 Oct;9(5):1963-1973. doi: 10.21037/tlcr-20-957.
- Izumo T, Sasada S, Chavez C, Tsuchida T. The diagnostic utility of endobronchial ultrasonography with a guide sheath and tomosynthesis images for ground glass opacity pulmonary lesions. J Thorac Dis. 2013 Dec;5(6):745-50. doi: 10.3978/j.issn.2072-1439.2013.11.30.
- Ikezawa Y, Sukoh N, Shinagawa N, Nakano K, Oizumi S, Nishimura M. Endobronchial ultrasonography with a guide sheath for pure or mixed ground-glass opacity lesions. Respiration. 2014;88(2):137-43. doi: 10.1159/000362885. Epub 2014 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. März 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. September 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCHE201904
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Transbronchiale Kryobiopsie
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