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Denosumab bei der Behandlung von Patientinnen mit ER- und/oder PR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs mit Knochenmetastasen und nachweisbaren zirkulierenden Tumorzellen

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Northwestern University

Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung von Denosumab bei Patienten mit ER- und/oder PR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (MBC) mit Knochenmetastasen und nachweisbaren zirkulierenden Tumorzellen (CTCs)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Menge an Krebszellen im Blut von Teilnehmern zu untersuchen, die mit Denosumab behandelt werden. Der andere Zweck besteht darin, zu untersuchen, wie lange es dauert, bis sich der Krebs verschlimmert, wenn die Teilnehmer mit Denosumab behandelt werden. Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) im Blut von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) wurden mit einer kürzeren Überlebenszeit in Verbindung gebracht als ohne CTCs, insbesondere bei Patienten, deren Krebs sich auf ihre Knochen ausgebreitet hat. In dieser Studie wollen wir sehen, ob Denosumab (das Studienmedikament) die Anzahl der gemessenen CTCs bei Patienten mit MBC und Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, verringert. Wir planen auch, den Teilnehmern Blut zu entnehmen, um andere interessante Forschungsmarker zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung der Wirkung von Denosumab bei Patientinnen mit Her2/neu-negativem ER+- und/oder PR+-metastasiertem Brustkrebs, die sich nach Beginn einer systemischen Therapie mit Knochenmetastasen und >= 5 zirkulierenden Tumorzellen in einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) befinden (CTCs) durch Messung des Anteils der Patienten mit einer Verringerung der CTCs nach 3 Denosumab-Zyklen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung der Wirkung von Denosumab auf die CTC-Zählung, die als kontinuierliche Variable (prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert) in dieser Population betrachtet wird.

II. Zur Bewertung des mittleren progressionsfreien Überlebens (m-PFS).

TERTIÄRE ZIELE:

I. CTC-Zählung nach der Anreicherung. II. Bewertung der Auswirkung auf die CTC-Profilierung und Charakterisierung des Stammzellphänotyps (CTC-EMT).

III. Zur Beurteilung der Art der fortschreitenden Erkrankung (neue Lokalisation versus [vs.] Fortschreiten der Läsionen an früheren Lokalisationen).

IV. Analyse des Ausdrucks von RANKL.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Denosumab subkutan (SC) am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression, unerwartete Toxizität oder Entzug des Patienten oder Tod des Patienten auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
        • Northwestern University- Lake Forest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten ER- und/oder PR-positiven, HER-2/neu-negativen metastasierten Brustkrebs haben; Sie können in jede Therapielinie ohne Prüfpräparate aufgenommen werden und sollten eine stabile Erkrankung oder ein teilweises Ansprechen (das klinisch festgestellt werden kann) auf die aktuelle systemische Behandlung haben; Patienten müssen außerdem pathologische ODER radiologische Hinweise auf Knochenmetastasen und >= 5 CTCs haben; (Hinweis: Der Pathologiebericht, den der Arzt zur Feststellung der Diagnose verwendet, wird zur Feststellung der Eignung des Patienten herangezogen; der Notaufnahme- und PR-Status sollte zum Zeitpunkt der Registrierung verfügbar sein.)
  • Patienten können innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung entweder messbare oder nicht messbare Ergebnisse haben; (Mit Strahlentherapie behandelte Läsionen dürfen nicht als Zielläsion verwendet werden); (Hinweis: Gemäß den RECIST-Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version [v.] 1.1, ist eine messbare Krankheit definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann; eine nicht messbare Krankheit ist alles andere Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen [längster Durchmesser < 10 mm oder pathologische Lymphknoten mit kurzer Achse von P10 bis < 15 mm] sowie wirklich nicht messbare Läsionen; als wirklich nicht messbare Läsionen gelten: leptomeningeale Erkrankung, Aszites, Pleura- oder Perikarderguss und entzündliche Brusterkrankung, lymphangitischer Befall der Haut oder Lunge, durch körperliche Untersuchung festgestellte Raumforderungen/Abdominalorganomegalie, die mit reproduzierbaren bildgebenden Verfahren nicht messbar ist)
  • Patienten können in jede Standardbehandlung (ohne Prüfpräparate) aufgenommen werden; Der Beginn der aktuellen Behandlung sollte mindestens zwei Wochen oder länger vor der Registrierung liegen. (Hinweis: Die Patienten erhalten weiterhin die geplante aktive Behandlung mit Chemotherapie oder endokriner Therapie [Standardbehandlung] und beginnen mit Denosumab in der für dieses Protokoll empfohlenen Dosis.)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Leukozyten >= 3.000/mcL (ohne Wachstumsfaktor)
  • Blutplättchen >= 100.000/mcL (mit oder ohne Transfusion)
  • Hämoglobin >= 8 (mit oder ohne Transfusion)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT] und Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (für Patienten mit Lebermetastasen bis zu =< 5-fache). der Obergrenze des Normalwerts [ULN] ist zulässig)
  • Bilirubin =< 1,5 ULN (für Patienten mit Lebermetastasen ist bis zum < 5-fachen ULN zulässig)
  • Serumkreatinin =< 1,5 ULN
  • Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (die Kreatinin-Clearance sollte gemäß dem institutionellen Standard berechnet werden)
  • Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung einen Serumkalziumspiegel von >= 2,0 mmol/L (8,0 mg/dl) oder einen Albumin-bereinigten Serumkalziumspiegel von < 2,9 mmol/l (11,5 mg/dl) haben; (Hinweis: Wenn Patienten wegen Hypokalzämie behandelt werden und der Serumkalziumwert beim Screening > 8,0 mg/dl beträgt, ist der Patient für diese Studie geeignet.)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer mit ihrem Partner müssen zustimmen, bei Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate nach Abschluss der Therapie zwei akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden; Personen, die chirurgisch steril sind (z. B. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie in der Vorgeschichte) oder deren Sexualpartner steril ist (z. B. Vasektomie in der Vorgeschichte), müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen anwenden; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren; Ebenso sollte ein männlicher Patient, wenn er seine Partnerin schwängert, unverzüglich den behandelnden Arzt informieren; HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen
    • Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht mehr auf natürliche Weise postmenopausal)
  • FOCBP muss einen negativen Serum- ODER Urin-Schwangerschaftstest haben =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung und ein Einverständnisdokument nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen
  • Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate; Vor der Registrierung ist eine zweiwöchige Auswaschphase für Prüfpräparate erforderlich
  • Patienten mit klinisch symptomatischen Hirnmetastasen oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung eine Behandlung ihrer Hirnmetastasen benötigten (stabile Folgen akzeptabel, wenn die Behandlung abgeschlossen ist; diese Läsionen können nicht als Zielläsionen verwendet werden)
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Denosumab aufgetreten sind, sind nicht teilnahmeberechtigt (d. h. gleiche Medikamentenklasse) (Hinweis: Vorherige Bisphosphonate sind zulässig; Patienten könnten Bisphosphonate erhalten haben oder Bisphosphonat-naiv sein; Patienten, die zuvor Bisphosphonate eingenommen haben, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie eine Auswaschphase von 2 Wochen haben vor der Anmeldung)
  • Patienten, die Kortikosteroide oder Immunsuppressiva einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt; Vor der Registrierung ist eine zweiwöchige Auswaschphase erforderlich
  • Patienten mit bekannter zusätzlicher bösartiger Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten, bei denen bereits eine Krebsdiagnose diagnostiziert wurde und deren letzte Behandlung weniger als 3 Jahre zurückliegt, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt; HINWEIS: Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  • Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht berechtigt:

    • Hypertonie (definiert als 160/90 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 2–5 Minuten), die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Jede andere Krankheit oder jeder andere Zustand, von dem der behandelnde Prüfer glaubt, dass er die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würde
  • Die Person ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb von 5 Monaten nach Ende der Behandlung schwanger zu werden
  • Bekanntermaßen positive HIV-Patienten (Human Immunodeficiency Virus), die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten; (Dies liegt an der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Denosumab)
  • Keine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers
  • Keine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine unbehandelte lokale Zahnfleisch- oder Mundinfektion
  • Keine bekannte/geplante aktive Zahn- oder Kiefererkrankung, die eine orale Operation, einschließlich Zahnextraktion, erfordert
  • Keine nicht abgeheilten zahnärztlichen/oralen chirurgischen Eingriffe, einschließlich Zahnextraktion, bekannt
  • Die Patienten haben im Verlauf der Studie invasive zahnärztliche Eingriffe geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Denosumab)
Die Patienten erhalten Denosumab SC am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression, unerwartete Toxizität oder Entzug des Patienten oder Tod des Patienten auftritt.
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • Prolia
  • AMG162
  • AMG-162
  • Xgeva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit reduzierten CTCs
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bewerten Sie die Wirkung von Denosumab bei Patientinnen mit Her2/neu-negativem ER+- und/oder PR+-metastasiertem Brustkrebs, die sich nach Beginn der systemischen Therapie mit Knochenmetastasen und ≥ 5 CTCs in partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) befinden, indem Sie den Anteil der Patientinnen messen mit Reduzierung der CTCs.
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der CTCs
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate
Bewerten Sie die Wirkung von Denosumab auf die CTC-Zählung, indem Sie die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bewerten.
Baseline bis zu 3 Monate
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben (m-PFS) mithilfe einer statistischen Analyse, die die Beziehung zwischen longitudinalen CTC-Zahlen und PFS bewertet. PRS wird vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemessen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 16B09 (Andere Kennung: Northwestern University)
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • STU00203216 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • NCI-2017-00015 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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