- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070002
Denosumab bei der Behandlung von Patientinnen mit ER- und/oder PR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs mit Knochenmetastasen und nachweisbaren zirkulierenden Tumorzellen
Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung von Denosumab bei Patienten mit ER- und/oder PR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (MBC) mit Knochenmetastasen und nachweisbaren zirkulierenden Tumorzellen (CTCs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Wirkung von Denosumab bei Patientinnen mit Her2/neu-negativem ER+- und/oder PR+-metastasiertem Brustkrebs, die sich nach Beginn einer systemischen Therapie mit Knochenmetastasen und >= 5 zirkulierenden Tumorzellen in einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) befinden (CTCs) durch Messung des Anteils der Patienten mit einer Verringerung der CTCs nach 3 Denosumab-Zyklen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Wirkung von Denosumab auf die CTC-Zählung, die als kontinuierliche Variable (prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert) in dieser Population betrachtet wird.
II. Zur Bewertung des mittleren progressionsfreien Überlebens (m-PFS).
TERTIÄRE ZIELE:
I. CTC-Zählung nach der Anreicherung. II. Bewertung der Auswirkung auf die CTC-Profilierung und Charakterisierung des Stammzellphänotyps (CTC-EMT).
III. Zur Beurteilung der Art der fortschreitenden Erkrankung (neue Lokalisation versus [vs.] Fortschreiten der Läsionen an früheren Lokalisationen).
IV. Analyse des Ausdrucks von RANKL.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Denosumab subkutan (SC) am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression, unerwartete Toxizität oder Entzug des Patienten oder Tod des Patienten auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
- Northwestern University- Lake Forest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten ER- und/oder PR-positiven, HER-2/neu-negativen metastasierten Brustkrebs haben; Sie können in jede Therapielinie ohne Prüfpräparate aufgenommen werden und sollten eine stabile Erkrankung oder ein teilweises Ansprechen (das klinisch festgestellt werden kann) auf die aktuelle systemische Behandlung haben; Patienten müssen außerdem pathologische ODER radiologische Hinweise auf Knochenmetastasen und >= 5 CTCs haben; (Hinweis: Der Pathologiebericht, den der Arzt zur Feststellung der Diagnose verwendet, wird zur Feststellung der Eignung des Patienten herangezogen; der Notaufnahme- und PR-Status sollte zum Zeitpunkt der Registrierung verfügbar sein.)
- Patienten können innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung entweder messbare oder nicht messbare Ergebnisse haben; (Mit Strahlentherapie behandelte Läsionen dürfen nicht als Zielläsion verwendet werden); (Hinweis: Gemäß den RECIST-Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version [v.] 1.1, ist eine messbare Krankheit definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann; eine nicht messbare Krankheit ist alles andere Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen [längster Durchmesser < 10 mm oder pathologische Lymphknoten mit kurzer Achse von P10 bis < 15 mm] sowie wirklich nicht messbare Läsionen; als wirklich nicht messbare Läsionen gelten: leptomeningeale Erkrankung, Aszites, Pleura- oder Perikarderguss und entzündliche Brusterkrankung, lymphangitischer Befall der Haut oder Lunge, durch körperliche Untersuchung festgestellte Raumforderungen/Abdominalorganomegalie, die mit reproduzierbaren bildgebenden Verfahren nicht messbar ist)
- Patienten können in jede Standardbehandlung (ohne Prüfpräparate) aufgenommen werden; Der Beginn der aktuellen Behandlung sollte mindestens zwei Wochen oder länger vor der Registrierung liegen. (Hinweis: Die Patienten erhalten weiterhin die geplante aktive Behandlung mit Chemotherapie oder endokriner Therapie [Standardbehandlung] und beginnen mit Denosumab in der für dieses Protokoll empfohlenen Dosis.)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Leukozyten >= 3.000/mcL (ohne Wachstumsfaktor)
- Blutplättchen >= 100.000/mcL (mit oder ohne Transfusion)
- Hämoglobin >= 8 (mit oder ohne Transfusion)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT] und Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (für Patienten mit Lebermetastasen bis zu =< 5-fache). der Obergrenze des Normalwerts [ULN] ist zulässig)
- Bilirubin =< 1,5 ULN (für Patienten mit Lebermetastasen ist bis zum < 5-fachen ULN zulässig)
- Serumkreatinin =< 1,5 ULN
- Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (die Kreatinin-Clearance sollte gemäß dem institutionellen Standard berechnet werden)
- Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung einen Serumkalziumspiegel von >= 2,0 mmol/L (8,0 mg/dl) oder einen Albumin-bereinigten Serumkalziumspiegel von < 2,9 mmol/l (11,5 mg/dl) haben; (Hinweis: Wenn Patienten wegen Hypokalzämie behandelt werden und der Serumkalziumwert beim Screening > 8,0 mg/dl beträgt, ist der Patient für diese Studie geeignet.)
Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer mit ihrem Partner müssen zustimmen, bei Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate nach Abschluss der Therapie zwei akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden; Personen, die chirurgisch steril sind (z. B. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie in der Vorgeschichte) oder deren Sexualpartner steril ist (z. B. Vasektomie in der Vorgeschichte), müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen anwenden; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren; Ebenso sollte ein männlicher Patient, wenn er seine Partnerin schwängert, unverzüglich den behandelnden Arzt informieren; HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen
- Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht mehr auf natürliche Weise postmenopausal)
- FOCBP muss einen negativen Serum- ODER Urin-Schwangerschaftstest haben =< 7 Tage vor der Registrierung
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung und ein Einverständnisdokument nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen
- Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate; Vor der Registrierung ist eine zweiwöchige Auswaschphase für Prüfpräparate erforderlich
- Patienten mit klinisch symptomatischen Hirnmetastasen oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung eine Behandlung ihrer Hirnmetastasen benötigten (stabile Folgen akzeptabel, wenn die Behandlung abgeschlossen ist; diese Läsionen können nicht als Zielläsionen verwendet werden)
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Denosumab aufgetreten sind, sind nicht teilnahmeberechtigt (d. h. gleiche Medikamentenklasse) (Hinweis: Vorherige Bisphosphonate sind zulässig; Patienten könnten Bisphosphonate erhalten haben oder Bisphosphonat-naiv sein; Patienten, die zuvor Bisphosphonate eingenommen haben, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie eine Auswaschphase von 2 Wochen haben vor der Anmeldung)
- Patienten, die Kortikosteroide oder Immunsuppressiva einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt; Vor der Registrierung ist eine zweiwöchige Auswaschphase erforderlich
- Patienten mit bekannter zusätzlicher bösartiger Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten, bei denen bereits eine Krebsdiagnose diagnostiziert wurde und deren letzte Behandlung weniger als 3 Jahre zurückliegt, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt; HINWEIS: Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht berechtigt:
- Hypertonie (definiert als 160/90 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 2–5 Minuten), die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Jede andere Krankheit oder jeder andere Zustand, von dem der behandelnde Prüfer glaubt, dass er die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würde
- Die Person ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb von 5 Monaten nach Ende der Behandlung schwanger zu werden
- Bekanntermaßen positive HIV-Patienten (Human Immunodeficiency Virus), die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten; (Dies liegt an der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Denosumab)
- Keine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers
- Keine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine unbehandelte lokale Zahnfleisch- oder Mundinfektion
- Keine bekannte/geplante aktive Zahn- oder Kiefererkrankung, die eine orale Operation, einschließlich Zahnextraktion, erfordert
- Keine nicht abgeheilten zahnärztlichen/oralen chirurgischen Eingriffe, einschließlich Zahnextraktion, bekannt
- Die Patienten haben im Verlauf der Studie invasive zahnärztliche Eingriffe geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Denosumab)
Die Patienten erhalten Denosumab SC am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression, unerwartete Toxizität oder Entzug des Patienten oder Tod des Patienten auftritt.
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Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit reduzierten CTCs
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bewerten Sie die Wirkung von Denosumab bei Patientinnen mit Her2/neu-negativem ER+- und/oder PR+-metastasiertem Brustkrebs, die sich nach Beginn der systemischen Therapie mit Knochenmetastasen und ≥ 5 CTCs in partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) befinden, indem Sie den Anteil der Patientinnen messen mit Reduzierung der CTCs.
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der CTCs
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung von Denosumab auf die CTC-Zählung, indem Sie die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bewerten.
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Baseline bis zu 3 Monate
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Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben (m-PFS) mithilfe einer statistischen Analyse, die die Beziehung zwischen longitudinalen CTC-Zahlen und PFS bewertet.
PRS wird vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemessen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 16B09 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- STU00203216 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2017-00015 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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