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Auswirkungen von Kinesio-Taping auf die Muskelkraft des Hüftabduktors und die EMG-Aktivität

27. Januar 2021 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University

Die Auswirkungen von Kinesio-Taping auf die Muskelkraft des Hüftabduktors und die EMG-Aktivität bei Sportlern mit chronischer Knöchelinstabilität

Sportler mit chronischer Knöchelinstabilität neigen dazu, eine Gesäßmuskelschwäche zu entwickeln. Diese Schwäche macht die unteren Gliedmaßen anfällig für Verletzungen. Kinesio Tape (KT) kann diesen Muskel bei der Erfüllung seiner Funktionen unterstützen und so Verletzungen vorbeugen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel war es, die Auswirkungen von Kinesio Tape auf die Muskelkraft des Hüftabduktors und die EMG-Aktivität zu untersuchen. Es wurde ein experimentelles Pretest-Posttest-Design verwendet. Die Studie wurde im Forschungslabor der Universität durchgeführt. An der Studie nahmen 34 Sportler mit einem Durchschnittsalter von 22,08 Jahren teil. Für die Versuchsgruppe wurde Kinesio Tape und für die Kontrollgruppe Micropore Tape (MT) über dem Musculus Gluteus Medius (GM) angebracht. Die Stärke des GM-Muskels und die EMG-Aktivität wurden in Rückenlage und während des Single-Leg Squat Test (SLST) jeweils vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet. Die Muskelkraft des Hüftabduktors wird durch eine maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) gemessen und die GM-Aktivierung wird durch EMG gemessen. Handdynamometer (manuelles Muskeltestsystem von Lafayette), Power Lab EMG-System.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
        • King Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 26 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wiederholtes Nachgeben nach einer anfänglichen Knöchelverstauchung,
  • Eine Vorgeschichte von mindestens 2 Knöchelverstauchungen auf derselben Seite ohne Verletzung des kontralateralen Knöchels in den letzten 2 Jahren,
  • Keine Vorgeschichte anderer Traumata der unteren Extremitäten in den letzten 3 Monaten vor der Studie,
  • Die Teilnehmer mussten außerdem in der Lage sein, das volle Gewicht ohne Analgie zu tragen.
  • Subjektiv wurde berichtet, dass die funktionelle Nutzung des Knöchels seit der letzten Verletzung ein Plateau erreicht hatte.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Knöchelfrakturen, Kniebandverletzungen, Operationen am Rücken oder den unteren Gliedmaßen, neuromuskulären Erkrankungen oder einem aktuellen neurologischen Defizit,
  • Derzeitige Patienten, die sich derzeit einer Knöchelrehabilitation unterziehen, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Kinesio-Tape wurde angelegt und anschließend wurden die Ergebnisse notiert.
Kinesio-Tape
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Es wurde ein Placebo-Mikroporenband angebracht und anschließend die Ergebnismessungen notiert.
Mikroporenband

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Die Teilnehmer übten maximalen Widerstand gegen den Dynamometer in Richtung Hüftabduktion aus
Bis zu 1 Monat
Elektromyographie
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Die elektromyographische Aktivität des Gluteus medius wurde während des Kniebeugentests mit einem Bein gemessen
Bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRC-2019-27

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kinesio-Tape

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