- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728672
Auswirkungen von Kinesio-Taping auf die Muskelkraft des Hüftabduktors und die EMG-Aktivität
27. Januar 2021 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University
Die Auswirkungen von Kinesio-Taping auf die Muskelkraft des Hüftabduktors und die EMG-Aktivität bei Sportlern mit chronischer Knöchelinstabilität
Sportler mit chronischer Knöchelinstabilität neigen dazu, eine Gesäßmuskelschwäche zu entwickeln.
Diese Schwäche macht die unteren Gliedmaßen anfällig für Verletzungen.
Kinesio Tape (KT) kann diesen Muskel bei der Erfüllung seiner Funktionen unterstützen und so Verletzungen vorbeugen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel war es, die Auswirkungen von Kinesio Tape auf die Muskelkraft des Hüftabduktors und die EMG-Aktivität zu untersuchen.
Es wurde ein experimentelles Pretest-Posttest-Design verwendet.
Die Studie wurde im Forschungslabor der Universität durchgeführt.
An der Studie nahmen 34 Sportler mit einem Durchschnittsalter von 22,08 Jahren teil.
Für die Versuchsgruppe wurde Kinesio Tape und für die Kontrollgruppe Micropore Tape (MT) über dem Musculus Gluteus Medius (GM) angebracht.
Die Stärke des GM-Muskels und die EMG-Aktivität wurden in Rückenlage und während des Single-Leg Squat Test (SLST) jeweils vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet.
Die Muskelkraft des Hüftabduktors wird durch eine maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) gemessen und die GM-Aktivierung wird durch EMG gemessen.
Handdynamometer (manuelles Muskeltestsystem von Lafayette), Power Lab EMG-System.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
- King Saud University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 26 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederholtes Nachgeben nach einer anfänglichen Knöchelverstauchung,
- Eine Vorgeschichte von mindestens 2 Knöchelverstauchungen auf derselben Seite ohne Verletzung des kontralateralen Knöchels in den letzten 2 Jahren,
- Keine Vorgeschichte anderer Traumata der unteren Extremitäten in den letzten 3 Monaten vor der Studie,
- Die Teilnehmer mussten außerdem in der Lage sein, das volle Gewicht ohne Analgie zu tragen.
- Subjektiv wurde berichtet, dass die funktionelle Nutzung des Knöchels seit der letzten Verletzung ein Plateau erreicht hatte.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Knöchelfrakturen, Kniebandverletzungen, Operationen am Rücken oder den unteren Gliedmaßen, neuromuskulären Erkrankungen oder einem aktuellen neurologischen Defizit,
- Derzeitige Patienten, die sich derzeit einer Knöchelrehabilitation unterziehen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Kinesio-Tape wurde angelegt und anschließend wurden die Ergebnisse notiert.
|
Kinesio-Tape
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Es wurde ein Placebo-Mikroporenband angebracht und anschließend die Ergebnismessungen notiert.
|
Mikroporenband
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Die Teilnehmer übten maximalen Widerstand gegen den Dynamometer in Richtung Hüftabduktion aus
|
Bis zu 1 Monat
|
|
Elektromyographie
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Die elektromyographische Aktivität des Gluteus medius wurde während des Kniebeugentests mit einem Bein gemessen
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Dezember 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RRC-2019-27
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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