- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734366
Bewertung der Isthmocele-Inzidenz und -Tiefe durch transvaginale Sonographie nach Kaiserschnitt
Bewertung der Isthmozele-Inzidenz und -Tiefe durch transvaginale Sonographie nach dem Schließen der Cesarean-Uterotomie-Inzision mit "Baseball"- oder Einzelschicht-Endlosnahttechniken: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als doppelblinde, randomisierte, prospektive und Querschnittsstudie konzipiert. Geplante Kaiserschnittpatientinnen, die zwischen Januar 2021 und Juni 2021 in die Geburtshilfe- und Gynäkologieklinik des Forschungs- und Anwendungszentrums der Tokat Gaziosmanpasa-Universität aufgenommen werden, werden bewertet. Die Teilnahme der Patienten an der Studie basiert auf schriftlichen Einwilligungen. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt (d. h. „Baseball“ oder „Single Layer Locked“).
Diese Studie wurde vom Institutional Review Board und der Ethikkommission der Tokat Gaziosmanpasa University genehmigt (Projektnummer = 20-KAEK-311, Genehmigungsdatum = 17.12.2020).
Schwangere Frauen, die älter als 37 Wochen sind, keine Schwangerschaftskomplikationen haben und sich zum ersten Mal einer Gebärmutteroperation unterziehen, werden in die Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien werden festgelegt als: Präoperativer Blutbildwert unter 10 mg/dL, aktive Wehen (regelmäßige Wehen und > 4 cm Zervixöffnung), Plazentaanomalie, frühere Gebärmutteroperation, Chorioamnionitis, vorzeitiger Blasensprung, zusätzliche Erkrankung, Body-Mass-Index BMI > 35 kg / m2, Tabak- und / oder Alkoholkonsum, Bluttransfusion und Mehrlingsschwangerschaft.
Die Randomisierung wird auf einem Computer erstellt, der von einem Statistiker gesteuert wird, um zwei Gruppen zu erstellen. Vor der Entbindung per Kaiserschnitt wird dem Chirurgen ein versiegelter, undurchsichtiger und nummerierter Umschlag mit der Definition und dem Bild der Nahttechnik gemeldet. Teilnehmer, die 3 Monate nach der Operation in die Studie aufgenommen werden, werden von einem externen Beobachter zur Kontrolle gerufen. Follow-up-Daten und Ultraschallmessungen des Narbenbereichs der Uterusinzision werden von einem Sonographen dokumentiert, der die bei der Patientin angewendete Uterotomie-Verschlusstechnik nicht kennt.
Bei der Nachuntersuchung Gewicht und Stillstatus der Patientin sowie Ultraschallmessung von Uteruslänge, Uteruslage, Myometriumrestdicke, Isthmozelentiefe, Isthmozelenbreite, Zervikaldicke, Isthmozelenfundusdistanz, Isthmozelenzervikaldistanz, echoarme Isthmozelenbreite in Querebene wird aufgezeichnet.
Die Stichprobengröße wurde basierend auf einer Studie von Roberge S et al. (2016) mit dem Titel Einfluss des Uterusverschlusses auf die verbleibende Myometriumdicke nach Kaiserschnitt: eine randomisierte kontrollierte Studie. Die mittleren Werte der verbleibenden Myometriumdicke dieser Studie betrugen 3,8 ± 1,57 in der einschichtigen Gruppe und 4,77 ± 1,34 in der doppelt genähten Gruppe. Die mit GPower 3.1 (http://www.gpower.hhu.de/) durchgeführte Leistungsanalyse Programm, wenn 80 % Leistung und Alpha = 0,05 genommen werden, wurde die gesamte Stichprobengröße, die unter Verwendung des Studenten-t-Tests berechnet wurde, mit 36 für jede Gruppe ermittelt. Unter Berücksichtigung möglicher Probleme ist geplant, 80 Teilnehmer aufzunehmen, 40 für jede Gruppe. Die Normalverteilung der Daten der Messungen wird mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test analysiert. Die Daten von zwei Patientengruppen werden mit dem Programm Statistical Package for Social Sciences (SPSS) Version 20 unter Verwendung von Einweg-ANOVA-Analyse, Post-hoc-Test, T-Test, Chi-Quadrat und Fisher-Test gemäß den Dateneigenschaften analysiert . Statistische Signifikanz wird als p akzeptiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokat, Truthahn, 60000
- Gaziosmanpasa University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich ihrem ersten Kaiserschnitt unterziehen
- Nach der 37. SSW Schwangerschaft
- Habe keine Schwangerschaftskomplikationen
Ausschlusskriterien:
- Präoperativer Blutbildwert unter 10 mg / dl
- Aktive Wehen (regelmäßige Kontraktion und > 4 cm Zervixöffnung)
- Anomalie der Plazenta
- Frühere Gebärmutteroperation
- Chorioamnionitis
- Vorzeitiger Blasensprung
- Zusätzliche Krankheiten beeinträchtigen die Gewebeheilung
- Body-Mass-Index BMI> 35kg / m2
- Konsum von Tabak und/oder Alkohol
- Benötigen Sie eine Bluttransfusion
- Multiple Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Uterusverschluss mit "Baseball"-Nahttechnik
Die Teilnehmerinnen werden zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts einem "Baseball"-Nahtverschluss der Hysterotomiestelle unterzogen.
|
Eine einfach laufende (kontinuierliche) "Baseball"-Naht ist im Wesentlichen eine unterbrochene Naht.
Von innen nach außen/von innen nach außen auf die Inzision aufgetragen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Single Layer Continuous Locked
Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts einem einschichtigen kontinuierlichen Verschluss der Hysterotomiestelle unterzogen.
|
Das Nähen wird fortgesetzt, indem der vorherige Stich durchgezogen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein einer Isthmozele
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Vorhandensein einer Isthmozele (mindestens 2 mm x 2 mm), die bei einem transvaginalen Ultraschall 3 Monate nach dem Kaiserschnitt festgestellt wurde
|
3 Monate
|
|
Messung der Restdicke des Myometriums
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung der Restdicke des Myometriums im transvaginalen Ultraschall 3 Monate nach dem Kaiserschnitt
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliche hämostatische Nähte
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 30 Minuten
|
Anzahl der zusätzlichen hämostatischen Nähte, die im Uterus platziert wurden
|
Bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 30 Minuten
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 30 Minuten
|
Operationsdauer von der Haut bis zur Entbindung und Entbindung bis zum Hautverschluss (Minuten)
|
Bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 30 Minuten
|
|
Veränderungen im Hämoglobin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen des Hämoglobins von der präoperativen Messung zur postoperativen Messung
|
24 Stunden
|
|
Vermessung der Gebärmutter
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messungen des Uterus im transvaginalen Ultraschall 3 Monate nach dem Kaiserschnitt (Uteruslänge, Uterusposition, Isthmozelentiefe, Isthmozelenbreite, Zervixdicke, Fundus-Isthmozelenabstand, Isthmozelen-Zervixabstand, Echoarme Isthmozelenbreite in Querebene)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GaziosmanpasaKHD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen
-
Heidelberg UniversityAbgeschlossenKopf-Hals-Karzinom | Frozen Section ManagementDeutschland