- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739852
Eine explorative klinische Studie zur Autophagie während des Fastens
Die Kinetik der Autophagie während des periodischen Fastens bei gesunden Menschen und Patienten mit rheumatoider Arthritis oder metabolischem Syndrom – eine explorative klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heilfasten wird seit vielen Jahrzehnten in der Naturheilkunde und integrativen Medizin klinisch erfolgreich bei der Behandlung chronischer Erkrankungen und Schmerzsyndrome eingesetzt. Insbesondere bei chronisch rheumatischen, entzündlichen und Stoffwechselerkrankungen wird die Fastentherapie mit steigender Patientennachfrage in spezialisierten klinischen Einrichtungen (Fastenkliniken) eingesetzt.
Innerhalb der verschiedenen historisch gewachsenen Fastenformen hat sich das Fastenprogramm nach der Buchinger-Wilhelmi-Methode weltweit als die am häufigsten angewandte Methode etabliert. Dabei handelt es sich um eine subtotale Kalorienrestriktion mit einer täglichen Kalorienzufuhr (200-400kcal/Tag) in Form flüssiger Komponenten über einen definierten Zeitraum von mindestens 10 Tagen, begleitet von unterstützenden Maßnahmen eines gesundheitsfördernden Lebensstilprogramms mit Elementen wie Bewegung Therapie, manuelle Verfahren, Stressabbau und Hydro-Balneotherapie.
In frühen randomisierten Studien und einem systematischen Review wurde die Wirksamkeit der stationären Fastentherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit 1a-Evidenz belegt. Für die anderen Indikationen liegen überwiegend empirische Belege oder Daten aus Beobachtungs- oder prospektiven unkontrollierten Studien vor. In den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet der Kalorienrestriktion und des intermittierenden Fastens eine umfangreiche grundlagenwissenschaftliche Forschungstätigkeit entwickelt. In diesem Zusammenhang wurde eine Vielzahl günstiger tierexperimenteller Befunde durch definierte Fastenzeiten nachgewiesen, darunter Senkungen von Insulin, IGF-1, Erhöhungen von Adiponektinen, Insulinsensitivität, neurotrophen Faktoren und über längere Beobachtungszeiträume eine Abnahme der Inzidenz kardiovaskulärer, entzündlicher und metabolischer und neuerdings auch onkologischer Erkrankungen bei einer Vielzahl von Tierarten.
Zahlreiche experimentelle Studien haben gezeigt, dass Fasten oder eine totale oder subtotale Kalorienrestriktion ein starker Induktor der zellulären Autophagie ist. Für die Autophagie wurden inzwischen zahlreiche positive Wirkungen auf chronische Krankheiten oder Krankheitsabwehrfunktionen experimentell dokumentiert und auch für den Menschen vermutet, darunter neurodegenerative und Stoffwechselerkrankungen, aber auch akute Infektionen und entzündliche Erkrankungen. Unklar ist bisher die Kinetik der autophagiefördernden Wirkung des Fastens. In theoretischer Übertragung aus tierexperimentellen Daten wird ein Anstieg zwischen 12 und 36h Fasten und möglicherweise ein Abfall nach mehreren Tagen postuliert.
Vor diesem Hintergrund soll die Autophagie nun erstmals in einer explorativen klinischen Studie in Blutproben von nüchternen Gesunden und Erkrankten untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadine Sylvester
- Telefonnummer: +4930 80505 734
- E-Mail: nadine.sylvester@immanuelalbertinen.de
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 14109
- Rekrutierung
- Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin am Immanuel-Krankenhaus
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Hauptermittler:
- Andreas Michalsen, Prof. Dr.
-
Kontakt:
- Miriam Rösner, Study nurse
- Telefonnummer: 00493080505682
- E-Mail: miriam.roesner@immanuel.de
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine der folgenden Diagnosen: rheumatoide Arthritis, metabolisches Syndrom ODER gesunder Proband
- Beginn (erste 24h) einer stationären Behandlung oder Krankenhausaufenthalt im Immanuel-Krankenhaus Berlin, Abteilung für Naturheilkunde ODER gesunder Proband
- Schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende sprachliche Kommunikation
- Demenz oder andere kognitive Störungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Teilnehmer
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Die Patienten durchlaufen eine 5-10-tägige Fastenperiode mit einer diätetischen Energiezufuhr von 350-400 kcal pro Tag mit Frucht- und Gemüsesäften oder, falls nicht durchführbar, einer etablierten fastenähnlichen Diät von 600-800 kcal nach Longo et al.
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Aktiver Komparator: Metabolisches Syndrom
Teilnehmer mit diagnostiziertem metabolischem Syndrom
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Die Patienten durchlaufen eine 5-10-tägige Fastenperiode mit einer diätetischen Energiezufuhr von 350-400 kcal pro Tag mit Frucht- und Gemüsesäften oder, falls nicht durchführbar, einer etablierten fastenähnlichen Diät von 600-800 kcal nach Longo et al.
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Aktiver Komparator: Rheumatoide Arthritis
Teilnehmer mit diagnostizierter rheumatoider Arthritis
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Die Patienten durchlaufen eine 5-10-tägige Fastenperiode mit einer diätetischen Energiezufuhr von 350-400 kcal pro Tag mit Frucht- und Gemüsesäften oder, falls nicht durchführbar, einer etablierten fastenähnlichen Diät von 600-800 kcal nach Longo et al.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Proteomik von Autophagieprozessen I
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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- Veränderung der Proteinspiegel von Autophagie-Biomarkern (LC3II & p62) von isolierten PBMCs (mononukleäre Zellen des peripheren Blutes) durch Western Blotting, Veränderung von der Grundlinie über 5 Fastentage bis zum 3. Tag der Wiederaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Explorative Proteomics of Autophagy Processes II
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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- Änderung des Proteinspiegels und der Proteinphosphorylierung durch ungezielte massenspektrometriebasierte Proteomik und Phosphoproteomik isolierter PBMCs (mononukleäre Zellen des peripheren Bluts), Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage bis zum Tag 3 der Wiederaufnahme der Ernährung und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelmasse
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Abschätzung der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (Muskelmasse in kg)
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Körperfett
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Abschätzung der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (Körperfett und viszerales Fett in %)
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Ruheblutdruck
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Kutaner Carotinoidspiegel (CCL)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Kutaner Carotinoid-Spiegel (CCL), korreliert mit dem allgemeinen Antioxidantienstatus, gemessen mit einem nicht-invasiven Haut-Carotinoid-Sensor (Biozoom®)
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Pulsschlag
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Krankheitsaktivitäts-Score 28 (DAS-28-CRP)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im DAS-28-CRP reicht von 2,0 bis 10,0, wobei höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität und unter 2,6 eine Remission bedeuten
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Veränderung vom Ausgangswert im HAQ, Bereich von 0 bis 3, wobei höhere Werte einen höheren Behinderungsgrad bedeuten
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex (SDAI)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Veränderung vom Ausgangswert im SDAI, Bereich von 0 bis 86 mit einem angenommenen Bereich von 0,1 bis 10 mg/dL für CRP.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Krankheitsaktivität und unter 34 eine Remission.
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Stressfragebogen (Cohen Perceived Stress Scale, CPSS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Veränderung gegenüber Baseline im CPSS, Bereich von 0 bis 4 in jedem Item.
Die Punktzahlen werden durch Umkehrung der Antworten (z. B. 0 = 4, 1 = 3, 2 = 2, 3 = 1 & 4 = 0) auf die positiv angegebenen Items und anschließende Summierung über alle Skalen-Items erhalten, wobei höhere Werte eine höhere Wahrnehmung bedeuten betonen.
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Achtsame Aufmerksamkeitsskala (MAAS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Vollständige Bewertung, Bereich von 15 bis 90, höhere Score-Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Numerische Analogskalen
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bewertung von Stress, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schulter-/Nackenverspannungen, Schlafqualität und -dauer, Erschöpfung, Nervosität, Verdauungsbeschwerden, Stimmung auf jeweils 0-10 Punkten.
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Fragebogen zur Lebensqualität (WHO-5)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Veränderung von Baseline in WHO-5, Bereich von 0 bis 100 %, höhere Werte bedeuten ein höheres Wohlbefinden
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Vollständige Bewertung, Bereich 0-42, niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Allgemeine Selbstwirksamkeits-Kurzskala (ASKU)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Vollständige Bewertung, Bereich 3-15, höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Stimmungsfragebogen (Profile of Mood States, POMS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Die Veränderung der emotionalen Belastung gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der deutschen Version des Profile of Mood States (ASTS) Kurzversion (19 Items, 7-Punkte-Likert-Skala; 0=überhaupt nicht, 6=extrem) gemessen.
Niedrigere Werte weisen auf stabilere Stimmungsprofile hin.
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Soziodemografische Messungen
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie)
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Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Haushaltseinkommen, Erwerbsstatus, Familienstand, gesprochene Sprache, vollständige Familienanamnese, aktuelle und frühere Erkrankungen und Begleiterkrankungen sowie aktuelle Medikamente
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Tag 1 (Grundlinie)
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Verhaltensfaktoren
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Körperliche Inaktivität, Kaffee, gesundheitsfördernde Aktivitäten über Likert-Skalen reichen von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Zustimmung bedeuten
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Verhaltensfaktoren: Alkoholkonsum
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie), nach 2 und 6 Wochen
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Anzahl alkoholischer Getränke im Durchschnitt pro Woche im letzten Monat
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Tag 1 (Basislinie), nach 2 und 6 Wochen
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Verhaltensfaktoren: Rauchen
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie), nach 2 und 6 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl Zigaretten pro Woche im letzten Monat
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Tag 1 (Basislinie), nach 2 und 6 Wochen
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Verhaltensfaktoren: Fastenerfahrung
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie)
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Art, Definition, Dauer und Datum früherer Fastenerlebnisse
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Tag 1 (Grundlinie)
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Fragen zur Erwartung
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie)
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Zum Fasten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nichts) bis 5 (sehr stark)
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Tag 1 (Grundlinie)
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Kreatinin in µmol pro Liter (µmol/L)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) in Milliliter pro Minute (ml/min)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Elektrolyte
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Kalium (mmol/L) Natrium (mmol/L)
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Blutfette und Nüchternglukose
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Triglyceride (mmol/L) Gesamtcholesterin (mmol/L) LDL (mmol/L) HDL (mmol/L) Nüchternglukose (mmol/L)
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Insulin (mU/l)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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ß-Hydroxybutyrat
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bewertung der Veränderung der Ketonkörperproduktion durch POCT
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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CrP (mg/l)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bewerten Sie die Veränderung der CrP-Spiegel bei Teilnehmern mit RA
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in Millimeter pro Stunde (mm/h)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bewerten Sie die Veränderung der ESR bei Teilnehmern mit RA
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Rheumafaktor (RF, IgM) (E/mL)
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie)
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Bewerten Sie den RF-Status bei Teilnehmern mit RA
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Tag 1 (Grundlinie)
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Antizyklisches citrulliniertes Peptid (ACPA) (E/ml)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bewerten Sie die Veränderung der ACPA-Spiegel bei Teilnehmern mit RA
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Metabolische Prozesse
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Gezielte und quantitative Analyse durch Massenspektrometrie der Veränderung der Metaboliten des Plasmas, der Veränderung von der Grundlinie über 5 Fastentage bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zum 7-tägigen Follow-up
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Lipidprofilierung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Gezielte und quantitative Analyse durch Massenspektrometrie der Veränderung der Plasmalipide, der Veränderung von der Grundlinie über 5 Fastentage bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Ausdrucksmuster der Transkription
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Veränderung des Genexpressionsprofils durch RNA-Sequenzierung von isolierten PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen), Veränderung von der Grundlinie über 5 Fastentage bis zum 3. Tag der Nachfütterung und bis zum 7-tägigen Follow-up
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Proteom/Phosphoproteom/Ubiquitinom-Muster
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bewerten Sie die Proteom-Expressionsmuster durch blutbasierte Proteom-, Phosphoproteom- und Ubiquitinom-Analysen, die vor der Intervention (vor) vs. nach 5-tägigem Fasten, Tag 2 der Wiederernährung und 7 Tage nach der Intervention bewertet wurden
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Epigentische Muster
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bewerten Sie epigentische Methylierungsmuster durch blutbasierte Epigenomanalysen, die vor der Intervention (vor) im Vergleich zu nach 5-tägigem Fasten, Tag 2 der Wiederernährung und 7 Tage nach der Intervention bewertet wurden
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Muster exosomaler Proteine
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Bewerten Sie den exosomalen Proteingehalt durch blutbasierte Metabolomanalyse, die vor der Intervention (vor) im Vergleich zu nach 5-tägigem Fasten, Tag 2 der Wiederernährung und 7 Tage nach der Intervention bewertet wurde
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Änderung von der Grundlinie über 5 Fastentage, bis zum 3. Tag der Nahrungsaufnahme und bis zur 7-tägigen Nachbeobachtung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschlussfragebogen zur Erfassung der Verträglichkeit von Fasten und Ernährung, Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
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Messung der Verträglichkeit von Fasten und Ernährung sowie Nebenwirkungen über Likert-Skalen, reichen von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Zustimmung bedeuten
|
Nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Nils Gassen, Dr., Department of Psychiatry and Psychotherapy University Bonn, Clinical Centre
- Hauptermittler: Andreas Michalsen, Prof. Dr., Charité - Universitätsmedizin Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Metabolisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Autophagy Fasting
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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