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Chirurgische Ergebnisse bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus und unklaren präoperativen Lokalisierungsstudien

4. Februar 2021 aktualisiert von: Fabio Medas, University of Cagliari

Chirurgischer Ansatz und Ergebnisse bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus und unklaren präoperativen Lokalisierungsstudien

Obwohl einige Chirurgen immer noch die bilaterale Halsexploration als den besten Ansatz für primären Hyperparathyreoidismus betrachten, betrachten die meisten von ihnen heutzutage die miniinvasive Parathyreoidektomie (MIP) als die beste Option für Patienten mit übereinstimmenden präoperativen Studien. Dennoch ist der Konsens bei Patienten mit unklaren Lokalisierungsstudien heterogen, wobei einige Chirurgen die BNE als obligatorisch erachten und andere vorschlagen, dass ein minimalinvasiver Ansatz in Kombination mit der IOPTH-Überwachung immer noch möglich ist. In unserer Forschung haben wir uns auf Patienten mit unklaren präoperativen Lokalisierungsstudien konzentriert, um die Faktoren besser zu verstehen, die zu abweichenden oder negativen Ergebnissen zwischen US- und MIBI-Scans führen können, um den besten chirurgischen Ansatz auszuwählen und die Ergebnisse bei dieser Art von Patienten zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine unizentrische, retrospektive Studie an Patienten, die sich von Januar 2004 bis Juni 2020 einer PHP-Operation in unserer Abteilung für Allgemeine und Endokrine Chirurgie, einem tertiären Überweisungszentrum für Nebenschilddrüsenerkrankungen, unterzogen haben. Die ethische Genehmigung wurde von unserem lokalen unabhängigen Ethikkomitee erteilt. Die an der Studie beteiligten Patienten stimmten der Arbeit nach Aufklärung zu.

In unsere Studie schlossen wir nur Patienten ein, die sich präoperativ sowohl einer Ultraschalluntersuchung als auch einer MIBI unterzogen hatten. Die Ausschlusskriterien waren der Zusammenhang zwischen einer präoperativ wegen einer Schilddrüsenerkrankung geplanten totalen oder teilweisen Thyreoidektomie, einem erneuten chirurgischen Eingriff bei anhaltendem oder wiederkehrendem PHP sowie unvollständigen Daten oder Nachuntersuchungen.

Die Hauptziele dieser Studie waren:

  • Um prädiktive Faktoren unklarer präoperativer Lokalisierungsstudien zu identifizieren.
  • Es soll beurteilt werden, ob ein minimalinvasiver Ansatz bei dieser Art von Patienten machbar ist, wobei die Inzidenz von persistierendem PHP als Hauptergebnis berücksichtigt wird.

Die sekundären Ergebnisse waren:

  • Beurteilung der Rolle des IOPTH-Assays bei Patienten mit unklarer Lokalisierung.
  • Um die Genauigkeit präoperativer Lokalisierungsstudien in unserer Serie zu bewerten, insbesondere bei Patienten mit nicht übereinstimmendem oder negativem US- und MIBI-Scan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CA
      • Monserrato, CA, Italien, 09042
        • Policlinico di Monserrato
    • Cagliari
      • Monserrato, Cagliari, Italien, 09040
        • Policlinico di Monserrato

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit begleitender Schilddrüsenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Konkordante präoperative Studien
Patienten mit konkordantem Halsultraschall und MIBI-Scan
Parathyreoidektomie
Sonstiges: Unklare präoperative Studien
Patienten mit diskordantem oder negativem Halsultraschall und MIBI-Scan
Parathyreoidektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgisches Versagen
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz von persistierendem Hyperparathyreoidismus
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHP-DISC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Hyperparathyreoidismus

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