- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743531
Studie zu gesunden Umgebungen (HEROs)
Verbindung von häuslicher und vorschulischer Umgebung zur Förderung einer gesunden Ernährung und eines gesunden Aktivitätsverhaltens sowie zur Vorbeugung von Fettleibigkeit in der frühen Kindheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Interventionsstudie werden die Auswirkungen der Intervention anhand eines quasi-experimentellen Pilotdesigns mit gestaffelter Implementierung getestet. Mit den Zielen wird getestet, ob die Implementierung einer Eltern-Kind-Interaktionsintervention, die sich auf Ess- und Aktivitätsverhalten konzentriert, das Essverhalten, die motorische Leistung und die Eltern-Kind-Interaktionen von Kindern in diesen Bereichen verbessert. Dieses Projekt versucht, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:
Zeigen Kinder, die an der familienbasierten Intervention teilnehmen, ein verbessertes PA- und Essverhalten?
- Hypothese 1.1: Kinder, die die familienbasierte Intervention erhalten, weisen im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe höhere PA-Werte und verbesserte motorische Fähigkeiten auf.
- Hypothese 1.2: Kinder, die die familienbasierte Intervention erhalten, zeigen im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe ein verbessertes Essverhalten.
Kann die häusliche Umgebung verbessert werden, indem die Eltern die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und elektronischen Geräten selbst überwachen? und die Anwendung achtsamer Erziehungsstrategien?
- Hypothese 2.1: Die Bewertung von Lebensmitteln im Haushalt und elektronischen Geräten im Kinderzimmer wird ein positiveres häusliches Umfeld der Teilnehmer zeigen, die die familienbasierte HEROs-Intervention erhalten.
- Hypothese 2.2: Eltern werden über positivere Eltern-Kind-Interaktionen berichten, nachdem sie die familienbasierte HEROs-Intervention erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523
- Colorado State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die sich als Hauptbetreuer eines Kindes identifizieren, das in einem Head Start- oder Vorschulzentrum eingeschrieben ist;
- Betreuer, die berichten, dass ihr Kind keine Behinderung, Krankheit oder Störung hat, die das Ernährungs- oder Aktivitätsverhalten erheblich beeinträchtigen würde (z. B. Diabetes, Zerebralparese);
- Teilnehmer, die entweder in Englisch oder Spanisch kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Betreuer von Kindern mit einer Behinderung, Krankheit oder Störung, die das Ernährungs- oder Aktivitätsverhalten erheblich beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Familien, die im ländlichen Colorado leben, werden im Herbst 2019 an der HEROs-Intervention teilnehmen.
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Interventionsbeschreibung: Die Intervention besteht aus einer 6-wöchigen Familien-Workshop-Reihe, die sechs aufeinanderfolgende Wochen lang an einem Abend pro Woche stattfindet.
Die Interventionsmodule werden im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 von geschulten Forschern an zwei Vorschulstandorten im ländlichen Colorado durchgeführt.
Zielgruppe der Studie sind die primäre Bezugsperson und das Vorschulkind.
Jeder der Workshops wird so strukturiert sein, dass er gemeinsame Aktivitäten zwischen Betreuern und Kindern sowie Programme umfasst, die individuell auf Betreuer und Kinder zugeschnitten sind.
Betreuer lernen Aktivitäten im Zusammenhang mit gesunder Ernährung und wählerischem Essen kennen und nehmen daran teil. körperliche Aktivität und motorische Entwicklung; und Erziehungsstrategien.
Die Kinder nehmen an Aktivitäten teil, die sich auf gesunde Ernährung und körperliche Aktivität konzentrieren und die Inhalte unterstützen, die ihre Eltern lernen.
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Experimental: Gestaffelte Intervention
Familien im gestaffelten Interventionsarm werden im Herbst 2019 als Kontrollen für den ersten Interventionsarm dienen.
Familien im gestaffelten Interventionsarm werden dann im Frühjahr 2020 an der HEROs-Intervention teilnehmen.
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Interventionsbeschreibung: Die Intervention besteht aus einer 6-wöchigen Familien-Workshop-Reihe, die sechs aufeinanderfolgende Wochen lang an einem Abend pro Woche stattfindet.
Die Interventionsmodule werden im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 von geschulten Forschern an zwei Vorschulstandorten im ländlichen Colorado durchgeführt.
Zielgruppe der Studie sind die primäre Bezugsperson und das Vorschulkind.
Jeder der Workshops wird so strukturiert sein, dass er gemeinsame Aktivitäten zwischen Betreuern und Kindern sowie Programme umfasst, die individuell auf Betreuer und Kinder zugeschnitten sind.
Betreuer lernen Aktivitäten im Zusammenhang mit gesunder Ernährung und wählerischem Essen kennen und nehmen daran teil. körperliche Aktivität und motorische Entwicklung; und Erziehungsstrategien.
Die Kinder nehmen an Aktivitäten teil, die sich auf gesunde Ernährung und körperliche Aktivität konzentrieren und die Inhalte unterstützen, die ihre Eltern lernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Ernährungsverhaltens von Kindern
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Die Healthy Kids (HK)-Umfrage (Townsend et al. 2018) untersucht 23 Verhaltensweisen im familiären Umfeld des Kindes, um Ernährungs-, Aktivitäts- und Ernährungsfaktoren zu identifizieren, die mit pädiatrischer Fettleibigkeit in Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen verbunden sind.
Die Umfrageantworten werden anhand von 4 Antwortoptionen pro Element kodiert (4 = am gesündesten; 1 = am wenigsten gesünder).
Die Elemente werden in 6 Unterskalen zusammengefasst: Gemüse, gesüßte Getränke, Aktivität (Bildschirm- und körperliche Aktivität), Naschen, Energiedichte und BMI.
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Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Veränderung der Grobmotorik-Scores von Kindern
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Der Test der grobmotorischen Entwicklung-2 (TGMD-2) wird verwendet, um die motorischen Fähigkeiten des Kindes zu beurteilen.
Der TGMD-2 bewertet 12 Fertigkeiten: Laufen, Galopp, Hüpfen, Sprung, Horizontalsprung, Rutschen (Bewegungsfähigkeiten); und Schlagen eines stationären Balls, stationäres Dribbeln, Treten, Fangen, Überhandwerfen und Unterhandrollen (Fähigkeiten zur Objektkontrolle).
Ein Mitglied des Forschungsteams demonstriert dem Kind die gekonnte Technik, dann wird das Kind gebeten, die Fertigkeit zweimal auszuführen.
Die Forscher bewerten jeden Versuch, die Fertigkeit auszuführen, anhand festgelegter Kriterien (Logan et al. 2011).
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Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus von Kindern
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Das körperliche Aktivitätsniveau der Kinder wird anhand der kumulativen Zeit bei sitzender und mäßiger und starker körperlicher Aktivität (MVPA) beurteilt.
Die Daten werden mit dem ActiGraph GT9X-Beschleunigungsmesser erfasst, den die Teilnehmer während jedes Datenerfassungszeitraums sieben Tage lang tragen müssen (Grundlinie, Nachuntersuchung im 2. Monat, Nachuntersuchung im 4. Monat).
Sitzende und MVPA-Schnittpunkte für Kinder werden verwendet, um die mittlere Amplitudenabweichung der Beschleunigung zu messen [Vaha-Ypya 2015].
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Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Veränderung der Bereitschaft von Kindern, neue Lebensmittel auszuprobieren
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Die Bereitschaft der Kinder, neue Lebensmittel auszuprobieren, wird mithilfe eines Verkostungsgremiums, einer Beurteilung der Lebensmittelpräferenz, bei jedem Kind ermittelt.
Das Kind wird gebeten, 8 Lebensmittel in einer selbst gewählten Reihenfolge zu probieren.
Dieses Panel umfasst süße und herzhafte Lebensmittel, Obst, Gemüse und Eiweiß.
Nachdem sie ein Essen probiert haben, werden die Kinder gebeten, das Essen vor eines von drei Cartoon-Gesichtern zu platzieren, das am besten beschreibt, wie das Essen ihrer Meinung nach geschmeckt hat: ein lächelndes Gesicht (lecker), ein neutrales Gesicht (einfach ok) oder ein stirnrunzelndes Gesicht (Igitt).
Verweigerungen, ein Lebensmittel zu probieren, werden erfasst [Johnson et al 2019].
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Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des BMI des Kindes
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Das Gewicht (gemessen auf einer digitalen Waage) und die Größe (gemessen mit einem tragbaren Stadiometer) der Kinder werden verwendet, um einen BMI anhand der standardisierten CDC-Wachstumskurven zu bestimmen.
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Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus der Pflegekräfte
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Das körperliche Aktivitätsniveau der Pflegekräfte wird anhand der kumulativen Zeit bei sitzender Tätigkeit sowie mäßiger und starker körperlicher Aktivität beurteilt.
Die Daten werden mit dem ActiGraph GT9X-Beschleunigungsmesser erfasst, den die Teilnehmer während jedes Datenerfassungszeitraums sieben Tage lang tragen müssen (Grundlinie, Nachuntersuchung im 2. Monat, Nachuntersuchung im 4. Monat).
Sitzende und MVPA-Schnittpunkte für Kinder werden verwendet, um die mittlere Amplitudenabweichung der Beschleunigung zu messen [Vaha-Ypya 2015].
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Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Änderung der Eltern-Kind-Ernährungspraktiken
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Das Food Parenting Inventory (FPI) [Power et al. 2019] misst die Praktiken der Ernährungserziehung und wurde in verschiedenen Bevölkerungsgruppen validiert.
Wir verwenden 5 Unterskalen, die sich speziell auf unseren HEROs-Lehrplan beziehen, darunter: Fördert die Erkundung neuer Lebensmittel (3 Elemente), Bietet neue Lebensmittel an (3 Elemente), Präsentiert wiederholt neue Lebensmittel (3 Elemente), Essdruck (4 Elemente) und Essen als Belohnung (3 Artikel).
Die Antwortmöglichkeiten sind eine 5-Punkte-Likert-Skala (nie bis immer).
Für Analysen wird der Mittelwert pro FPI-Skala berechnet.
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Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Änderung der Erziehungspraktiken für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Das Preschooler's Physical Activity Parenting Practices (PPAPP)-Instrument [O'Connor et al. 2014] wurde in einer großen Stichprobe von Eltern von Vorschulkindern validiert.
Die Unterskala „Engagement/Struktur“ (15 Items) und 2 Einzelitems (Spielzeug für draußen haben; Nicht für Sport angemeldet – umgekehrt kodiert) messen Erziehungspraktiken, die die körperliche Aktivität von Kindern fördern.
Praktiken, die Kinder von körperlicher Aktivität abhalten, umfassen vier Unterskalen: Inaktivität fördern (3 Punkte), Bildschirmzeit fördern (3 Punkte), psychologische Kontrolle (5 Punkte) und Einschränkung aus Sicherheitsgründen (4 Punkte).
Die Antwortmöglichkeiten sind eine 5-Punkte-Likert-Skala (nie bis immer).
Es wird ein Durchschnittswert pro PPAPP-Skala berechnet.
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Baseline (vor der Intervention), Monat 2 (nach der Intervention), Monat 4 (Follow-up)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura L Bellows, PhD, Colorado State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaha-Ypya H, Vasankari T, Husu P, Manttari A, Vuorimaa T, Suni J, Sievanen H. Validation of Cut-Points for Evaluating the Intensity of Physical Activity with Accelerometry-Based Mean Amplitude Deviation (MAD). PLoS One. 2015 Aug 20;10(8):e0134813. doi: 10.1371/journal.pone.0134813. eCollection 2015.
- Power TG, Johnson SL, Beck AD, Martinez AD, Hughes SO. The Food Parenting Inventory: Factor structure, reliability, and validity in a low-income, Latina sample. Appetite. 2019 Mar 1;134:111-119. doi: 10.1016/j.appet.2018.11.033. Epub 2018 Nov 30.
- Johnson SL, Ryan SM, Kroehl M, Moding KJ, Boles RE, Bellows LL. A longitudinal intervention to improve young children's liking and consumption of new foods: findings from the Colorado LEAP study. Int J Behav Nutr Phys Act. 2019 Jun 3;16(1):49. doi: 10.1186/s12966-019-0808-3.
- Townsend MS, Shilts MK, Styne DM, Drake C, Lanoue L, Ontai L. An Obesity Risk Assessment Tool for Young Children: Validity With BMI and Nutrient Values. J Nutr Educ Behav. 2018 Jul-Aug;50(7):705-717. doi: 10.1016/j.jneb.2018.01.022. Epub 2018 Mar 19.
- O'Connor TM, Cerin E, Hughes SO, Robles J, Thompson DI, Mendoza JA, Baranowski T, Lee RE. Psychometrics of the preschooler physical activity parenting practices instrument among a Latino sample. Int J Behav Nutr Phys Act. 2014 Jan 15;11:3. doi: 10.1186/1479-5868-11-3.
- Logan SW, Robinson LE, Getchell N. The comparison of performances of preschool children on two motor assessments. Percept Mot Skills. 2011 Dec;113(3):715-23. doi: 10.2466/03.06.25.PMS.113.6.715-723.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USDA 2015-68001-23240
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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