- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07363772
Evaluation von Mixed-Reality-Kardiopulmonaler-Reanimationsschulung (HEROS 4)
Evaluation der Wirksamkeit und Effektivität von Mixed Reality Kardiopulmonaler Reanimationstraining
<Studiendesign> Diese Studie ist eine cluster-randomisierte, stratifizierte Non-Inferioritäts-Studie, die darauf abzielt, die Durchführbarkeit, Wirksamkeit und pädagogische Effektivität von HEROS 4.0, einem Mixed-Reality (MR)-basierten kardiopulmonalen Reanimation (CPR)-Trainingssystem, im Vergleich zu konventionellem instruktorgeleitetem CPR-Training zu bewerten.
<Zielsetzung & Hypothese> Das primäre Ziel ist festzustellen, ob MR-basiertes HEROS 4.0 CPR-Training dem Standard-Video- und Instruktoren-basierten CPR-Training in der Verbesserung der CPR-Leistungsqualität nicht unterlegen ist. Die zentrale Hypothese ist, dass mit HEROS 4.0 trainierte Teilnehmer eine vergleichbare CPR-Qualität erreichen werden wie die mit traditionellen Methoden trainierten Teilnehmer, während sie von verbesserter Immersion, Skalierbarkeit und Zugänglichkeit profitieren.
<Teilnehmer> Insgesamt 120 Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren, die in den letzten 12 Monaten kein CPR-Training erhalten haben, werden rekrutiert. Die Teilnehmer werden einem von zwei Clustern zugeordnet und im Verhältnis 1:1 entweder der HEROS 4.0 MR-Trainingsgruppe oder der konventionellen CPR-Trainingsgruppe randomisiert.
<Intervention & Kontrolle>
Die Teilnehmer erhalten entsprechend ihrer zugewiesenen Gruppe ein CPR-Training:
Interventionsgruppe (HEROS 4.0):
Die Teilnehmer erhalten ein zweistufiges CPR-Trainingsprogramm bestehend aus Vorbereitungstraining und vor Ort durchgeführtem MR-basiertem Training. Als Vorbereitungstraining werden die Teilnehmer angewiesen, vor ihrem Besuch zu Hause ein 40-minütiges Schulungsvideo (Video der konventionellen CPR-Trainingsgruppe) anzusehen. Nach Abschluss des Vorbereitungstrainings absolvieren die Teilnehmer 20 Minuten MR-basiertes CPR-Training mit dem HEROS 4.0-System in einer speziellen CPR-Trainingskabine.
Kontrollgruppe (Konventionelles CPR-Training):
Die Teilnehmer erhalten 60 Minuten Standard-CPR-Schulung, die durch Schulungsvideos und persönliche Anleitung eines Instruktors vermittelt wird und die derzeitige Praxis der gemeindebasierten CPR-Schulung widerspiegelt.
<Ergebnisse> Unmittelbar nach dem Training durchlaufen alle Teilnehmer eine standardisierte Herzstillstand-Simulation mit einer CPR-Qualitätsmess-Puppe. Diese Simulation bewertet objektive CPR-Leistungsmetriken sowie subjektive Ergebnisse durch Fragebögen.
Um die Wissensretention und Fertigkeitshaltbarkeit zu bewerten, werden alle Bewertungen 6 Monate nach dem Training unter Verwendung desselben Simulationsszenarios und derselben Ergebnisparameter wiederholt.
Das primäre Ergebnis ist der Brustkompressionsanteil, der während des standardisierten simulierten Herzstillstand-Szenarios gemessen wird.
Sekundäre Ergebnisse umfassen quantitative Maße der CPR-Qualität und teilnehmerberichtete Ergebnisse basierend auf der Umfrage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dong Hyun Choi, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-4646
- E-Mail: donghyun369@naver.com
Studienorte
-
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Nowon-gu
-
Seoul, Nowon-gu, Südkorea, 01689
- Rekrutierung
- Nowon-gu Public Health Center
-
Kontakt:
- Dong Hyun Choi, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-4646
- E-Mail: donghyun369@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren, die in den letzten 12 Monaten keine CPR-Schulung erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Fachkräfte
- Personen, die MR-Geräte nicht sicher vertragen können (z.B. Reisekrankheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HEROS 4.0
Die Teilnehmer erhalten ein zweistufiges CPR-Schulungsprogramm, bestehend aus Vorbereitungsschulung und vor Ort durchgeführter MR-basierter Schulung.
Als Vorbereitungsschulung werden die Teilnehmer angewiesen, vor ihrem Besuch zu Hause ein 40-minütiges Schulungsvideo (Video der konventionellen CPR-Schulungsgruppe) anzusehen.
Nach Abschluss der Vorbereitungsschulung absolvieren die Teilnehmer eine 20-minütige MR-basierte CPR-Schulung mit dem HEROS 4.0-System in einer speziellen CPR-Schulungskabine.
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Die Teilnehmer erhalten ein zweistufiges CPR-Schulungsprogramm, bestehend aus Vorbereitungsschulung und vor-Ort MR-basierter Schulung.
Als Vorbereitungsschulung werden die Teilnehmer angewiesen, vor ihrem Besuch zu Hause ein 40-minütiges Schulungsvideo (konventionelles CPR-Schulungsgruppenvideo) anzusehen.
Nach Abschluss der Vorbereitungsschulung absolvieren die Teilnehmer 20 Minuten MR-basierte CPR-Schulung mit dem HEROS 4.0-System in einer speziellen CPR-Schulungskabine.
Die MR-basierte CPR-Schulung umfasst die Erkennung eines Herzstillstands, das Rufen des Rettungsdienstes, Herzdruckmassage und die Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators, wobei Unterbrechungen der Herzdruckmassage minimiert werden.
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Aktiver Komparator: Konventionelle CPR-Schulung
Die Teilnehmer erhalten 60 Minuten Standard-HLWE-Ausbildung, die durch Lehrvideos und persönliche Anleitung durch Instruktoren vermittelt wird, was der derzeitigen Praxis der HLWE-Ausbildung in der Gemeinschaft entspricht.
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Die Teilnehmer erhalten 60 Minuten Standard-CPR-Schulung, die durch Lehrvideos und persönliche Anleitung durch Instruktoren vermittelt wird, was der aktuellen CPR-Trainingspraxis in der Gemeinschaft entspricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thoraxkompressionsanteil
Zeitfenster: (1) Unmittelbar nach dem Training und (2) nach 6 Monaten Nachbeobachtungszeit.
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Der Anteil der Thoraxkompressionen (CCF) ist definiert als der Anteil der gesamten Reanimationszeit, in der aktive Thoraxkompressionen durchgeführt werden.
Qualitätsmetriken für Thoraxkompressionen, einschließlich CCF, werden während einer standardisierten Herzstillstand-Simulation mithilfe einer CPR-Qualitätsmesspuppe gemessen.
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(1) Unmittelbar nach dem Training und (2) nach 6 Monaten Nachbeobachtungszeit.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Brustkompressionstiefe
Zeitfenster: (1) Unmittelbar nach dem Training und (2) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
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Die durchschnittliche Tiefe aller während der simulierten Reanimation durchgeführten Thoraxkompressionen.
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(1) Unmittelbar nach dem Training und (2) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
|
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Mittlere Thoraxkompressionsrate
Zeitfenster: (1) Unmittelbar nach dem Training und (2) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
|
Die durchschnittliche Anzahl von Thoraxkompressionen pro Minute während der CPR-Simulation.
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(1) Unmittelbar nach dem Training und (2) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
|
|
Anteil der Kompressionen mit ausreichender Tiefe
Zeitfenster: (1) Unmittelbar nach dem Training und (2) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
|
Der Prozentsatz der Thoraxkompressionen, die während der Simulation den empfohlenen Tiefenkriterien (5-6 cm) gemäß den Leitlinien entsprechen.
|
(1) Unmittelbar nach dem Training und (2) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
|
|
Anteil der Kompressionen mit angemessener Rate
Zeitfenster: (1) Unmittelbar nach dem Training und (2) nach 6-monatiger Nachbeobachtung.
|
Der Prozentsatz der Thoraxkompressionen, die innerhalb des leitlinienempfohlenen Kompressionsratenbereichs (100–120 Kompressionen pro Minute) liegen.
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(1) Unmittelbar nach dem Training und (2) nach 6-monatiger Nachbeobachtung.
|
|
Gesamte Leistung der Basismaßnahmen zur Lebensrettung
Zeitfenster: (1) Unmittelbar nach dem Training und (2) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
|
Messung der Leistung bei der Basisreanimation während standardisierter Herzstillstand-Simulation anhand folgender Checklistenpunkte: Reaktion prüfen / Atmung beurteilen / Rettungsdienst alarmieren und Hilfe holen / Thoraxkompressionen / AED aktivieren und Elektroden anbringen / Abstand halten / Schock abgeben / Unterbrechungen der Reanimation minimieren / |
(1) Unmittelbar nach dem Training und (2) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
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|
CPR-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: (1) Vor dem Training, (2) unmittelbar nach dem Training und (3) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
|
Die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bei der Durchführung von HLW wird mithilfe einer modifizierten Version der Basic Resuscitation Skills Self-Efficacy Scale (BRS-SES) bewertet, die aus 15 Items besteht, die auf einer 11-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (umgewandelt in eine 0-100-Skala), wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
|
(1) Vor dem Training, (2) unmittelbar nach dem Training und (3) bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
|
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System Usability Scale
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Training
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Die Benutzerfreundlichkeit des MR-basierten CPR-Trainingsprogramms wird mit der System Usability Scale (SUS) bewertet, einem validierten 10-Punkte-Fragebogen, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, wobei höhere Werte eine bessere Benutzerfreundlichkeit anzeigen.
Diese Bewertung wird nur in der Versuchsgruppe durchgeführt.
|
Unmittelbar nach dem Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sang Do Shin, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2401-048-1500
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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