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Bürobasierte Vergenz-/Akkommodationstherapie zur Behandlung von intermittierender Exotropie

21. Februar 2021 aktualisiert von: Ying Kang, Sun Yat-sen University

Wirksamkeit der bürobasierten Vergenz-/Akkommodationstherapie zur Behandlung von intermittierender Exotropie: Eine randomisierte klinische Studie

Die Wirksamkeit der praxisbasierten Vergenz-/Akkommodationstherapie zur Behandlung von intermittierender Exotropie wird in einer randomisierten klinischen Studie untersucht

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zweck des Studiums:

i) Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit der praxisbasierten Vergenz-/Akkommodationstherapie (OBVAT) zur Verbesserung der Kontrolle der intermittierenden Exotropie im Vergleich zur alleinigen Beobachtung; ii) Bewertung der langfristigen Wirksamkeit von OBVAT zur Verbesserung der Kontrolle der intermittierenden Exotropie im Vergleich zur alleinigen Beobachtung; iii) Um den natürlichen Verlauf der intermittierenden Exotropie bei Patienten im Alter von 6 bis < 18 Jahren zu bestimmen, die eine Ausgangs-Stereoschärfe von 400 Bogensekunden oder besser unter Verwendung des Vorschul-Randot-Stereotests haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 6 bis <18 Jahre alt
  2. Entfernungsabweichung zwischen 10 und 30 Prismendioptrien (PD), gemessen mit Prisma und Alternate Cover Test (PACT)
  3. Nahabweichung, die die Distanzabweichung nicht um > 10PD durch PACT überschreitet (d. h. intermittierende Exotropie vom Typ Konvergenzinsuffizienz ausgeschlossen)
  4. Kontrolle der Abweichung, die alle folgenden Kriterien auf der Grundlage der Bewertungsskala für die Bürokontrolle erfüllt:

    4.1 Intermittierende oder konstante Exotropie in der Ferne (Mittelwert aus 3 Baseline-Bewertungen der Fernkontrolle ≥ Grad 2) # 4.2 Intermittierende Exotropie oder Exophorie in der Nähe (mindestens 1 von 3 Bewertungen der Nahkontrolle beim Baseline-Besuch Grad 0-4) oder Orthophorie

  5. Stereosehschärfe: Nahe Stereosehschärfe von 400 Bogensekunden oder besser durch den Vorschul-Randot-Stereotest
  6. Zykloplegischer subjektiver Brechungsfehler des sphärischen Äquivalents (SE) zwischen -6,00 Dioptrien (D) und +3,50 D (einschließlich) in beiden Augen
  7. Muss die aktualisierte Refraktionskorrektur (Brille) mindestens 2 Wochen lang tragen, wenn der Refraktionsfehler (basierend auf einer innerhalb von 6 Monaten durchgeführten zykloplegischen subjektiven Refraktion) einen der folgenden Punkte erfüllt:

    7.1 Myopie >-0,50 D sphärisches Äquivalent in jedem Auge 7.2 Anisometropie >1,00 D sphärisches Äquivalent 7.3 Astigmatismus in jedem Auge >1,50 D

  8. Die refraktive Korrektur muss die folgenden Richtlinien erfüllen:

    8.1 Das sphärische Anisometropie-Äquivalent muss innerhalb von 0,25 dpt der vollen anisometropischen Differenz liegen. 8.2 Der Astigmatismus-Zylinder muss innerhalb von 0,25 dpt der vollen Korrektur liegen, und die Achse muss innerhalb von 5 Grad liegen symmetrisch und führt zu einem verbleibenden (d. h. unkorrigierten) sphärisch äquivalenten Brechungsfehler, der +3,50 dpt sphärische äquivalente Hyperopie oder -0,50 dpt sphärische äquivalente Myopie nicht überschreitet

  9. Gestationsalter > 34 Wochen
  10. Geburtsgewicht >1500 g
  11. Keine frühere chirurgische oder nicht-chirurgische Behandlung der intermittierenden Exotropie außer der refraktiven Korrektur beim Einsehen (z. Gleitsichtgläser, Bifokalgläser, Patching oder absichtliches Über-Minus bei Brillen >0,50 D)
  12. Keine vorherige praxisbasierte Sehtherapie aus irgendeinem Grund
  13. Keine vorherige Schieloperation oder Botulinuminjektion, intraokulare Operation oder refraktive Operation
  14. Keine geplante Schieloperation
  15. Visus korrigierbar auf mindestens 20/25 oder besser in der Ferne und Nähe in jedem Auge.

    • Das Einschlusskriterium 4.1 kann geändert werden in „Intermittierende oder konstante Exotropie in der Ferne (Mittelwert aus 3 Baseline-Beurteilungen der Distanzkontrolle ≥ Grad 1“), wenn es Schwierigkeiten bei der Patientenrekrutierung gibt.

Ausschlusskriterien:

  1. Amblyopie, Nystagmus, restriktives oder paretisches Schielen
  2. Regelmäßige Anwendung von okulären oder systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Akkommodations- oder Vergenzsystem beeinflussen, wie Atropin, Pirenzepin und Antiepileptika, in den letzten 3 Monaten
  3. Diagnose von Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Lernbehinderung bei Kindern, die nach Ermessen des Prüfarztes die ambulante Behandlung beeinträchtigen würden
  4. Umzug voraussichtlich innerhalb von 2 Jahren
  5. Signifikante Augen- oder neurologische Erkrankungen (z. Zerebralparese) außer Strabismus
  6. Vertikale Abweichung größer als 3 pd
  7. Haushaltsmitglied bereits in der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
Nur Beobachtung.
Experimental: Bürobasierte Akkommodations-/Vergenztherapie und Heimverstärkung
Akkommodations-/Vergenztherapie in der Praxis (60 Minuten pro Besuch, einmal pro Woche, 16 Wochen) und Verstärkung zu Hause (jeweils 15 Minuten, fünfmal pro Woche, 16 Wochen)
Akkommodations-/Vergenztherapie in der Praxis (60 Minuten pro Besuch, einmal pro Woche, 16 Wochen) und Verstärkung zu Hause (jeweils 15 Minuten, fünfmal pro Woche, 16 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Fernbüro-Kontrollwertes zwischen zwei Gruppen beim Besuch des primären Ergebnisses
Zeitfenster: 16 Monate
Vergleich des Fernbüro-Kontrollwertes zwischen zwei Gruppen beim Besuch des primären Ergebnisses
16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, die eine Änderung von ≥ 1 Punkt und eine Änderung von ≥ 2 Punkten im Praxiskontrollergebnis aufweisen
Zeitfenster: 16 Monate
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, die eine Änderung von ≥ 1 Punkt und eine Änderung von ≥ 2 Punkten im Praxiskontrollergebnis aufweisen
16 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Verschlechterungsrate zwischen 2 Gruppen
Zeitfenster: 16 Monate
Vergleich der Verschlechterungsrate zwischen 2 Gruppen
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intermittierende Exotropie

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