- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745559
Optimierung der zellulären und humoralen Immunität durch Impfung mit PCV13 vor und nach der CAR-T-Therapie
21. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Optimierung der zellulären und humoralen Immunität gegen Pneumokokken durch Impfung mit Pneumokokken-13-valentem Konjugatimpfstoff vor und nach CD19-gerichteter CAR-T-Zell-Immuntherapie
Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Verabreichung des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (PCV13) vor und nach einer gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zelltherapie die zelluläre und humorale Immunität gegen Pneumokokken optimieren wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution, um zu untersuchen, ob eine Pneumokokken-Impfung vor und nach einer gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom eine zelluläre und humorale Immunität gegen Pneumokokken hervorruft.
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
Als interne Kontrolle dienen Immunglobuline (IgG) gegen Pneumokokken-Serotypen, die nicht im Impfstoff enthalten sind.
Die Behandlung umfasst die gleiche Dosis (0,5 ml) PCV13 einmal vor der Apherese, gefolgt von zweimal nach der CAR-T-Zelltherapie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ashley O'Neil
- Telefonnummer: 813-745-5240
- E-Mail: ashley.oneil@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Ashley O'Neil
- Telefonnummer: 813-745-5240
- E-Mail: ashley.oneil@moffitt.org
-
Unterermittler:
- Marco Davila, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Michael Jain, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Farhad Khimani, MD
-
Unterermittler:
- Javier Pinilla, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Julio C Chavez, MD, MS
-
Unterermittler:
- Aleksandr Lazaryan, MD, PhD, MPH
-
Unterermittler:
- Dasom Lee, MD
-
Unterermittler:
- Bijal D Shah, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei guter Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt oder diagnostiziert mit rezidiviertem oder Chemotherapie-refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primärem mediastinalen B-Zell-Lymphom (PMLBCL), transformiertem follikulärem Lymphom (TFL), hochgradigem B-Zell-Lymphom (HGBCL) oder Follikuläres Lymphom. Patienten müssen gemäß institutionellen Standards für eine Behandlung mit einer gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zelltherapie in Betracht gezogen werden. Patienten, die sich einem aktiven Vitalorgantest mit einem geplanten Apheresetermin für eine CAR-T-Zelltherapie unterziehen, können als förderfähig angesehen werden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesrechtlichen Richtlinien
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen, bestimmt durch Serumtests innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des ersten Impfstoffs. Nur Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest im Serum/Urin unterzogen. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie befindet sich im Status nach Hysterektomie oder Tubenligatur oder ohne Menstruationsperioden in den vorangegangenen 12 Monaten.
- Häufige variable Immunschwäche oder ein anderes vererbtes systemisches Immunschwächesyndrom
- Vorgeschichte einer schweren Allergie (z. B. Anaphylaxie) gegen einen Bestandteil des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs 7 valent (PCV7), PCV13 oder einen Diphtherie-Toxoid-haltigen Impfstoff.
- Aufnahme in eine separate Studie, in der Patienten innerhalb der ersten 3 Monate der auf CD19 gerichteten CAR-T-Zelltherapie randomisiert oder anderweitig mit Erhaltungschemotherapien begonnen werden können
- Patienten mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Compliance beeinträchtigt, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen
- Thrombozytenzahl < 10.000 Zellen/Mikroliter
- Lymphozytenzahl <200 Zellen/Mikroliter
- Intervenöse Verabreichung von Immunglobulin (IVIG) innerhalb eines Monats nach geplanter Apherese zur Entnahme für die Herstellung von CAR-T-Zellen, die auf CD19 abzielen
- Vorgeschichte der PCV13-Verabreichung innerhalb eines Monats nach geplanter Apherese zur Entnahme für die CD19-gerichtete CAR-T-Zellherstellung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) 0,5 ml werden dreimal intramuskulär verabreicht: 7 Tage (Bereich 4 bis 21 Tage) vor der Apherese-Entnahme und am Tag +30 (Bereich +21 bis +37) und Tag +90 (Bereich +75 bis +115) nach CAR-T-Zell-Infusion.
|
Zugelassener heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13, Pneumokokken-13-valenter Konjugatimpfstoff
Andere Namen:
Dies ist ein personalisierter therapeutischer Ansatz, der die Entfernung von T-Zellen aus dem peripheren Blut des Patienten, die genetische Modifikation, die Aktivierung und Expansion in vitro zur Neuausrichtung von Zellen gegen das CD19-Protein auf der Oberfläche von B-Zellen und die Infusion der gentechnisch veränderten Zellen zurück in den Patienten beinhaltet.
CD19 ist ein Oberflächenprotein, das auf B-Zellen exprimiert wird, angefangen bei frühen Prä-B-Zellen bis hin zu reifen, vollständig differenzierten B-Zellen.
Daher kann eine auf CD19 gerichtete CAR-T-Zelltherapie refraktäre B-Zell-Lymphome wirksam behandeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Humorale Ansprechrate – PCV13-Impfstoff
Zeitfenster: 90 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Durch die PCV13-Impfstoffintervention hervorgerufene humorale Seroschutzrate, gemessen am Tag +90 nach CART
|
90 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anstieg der PCV13-spezifischen Serotyp-IgG-Spiegel
Zeitfenster: 90 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
PCV13-spezifische Serotyp-IgG-Spiegel am Tag +90 nach der CAR-T-Zelltherapie als absolut und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
90 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Anstieg der On-spezifischen Serotyp-IgG-Spiegel
Zeitfenster: 90 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Unspezifische Serotyp-IgG-Spiegel am Tag +90 nach der CAR-T-Zelltherapie als absolut und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
90 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Ansprechrate der auf CD19 gerichteten CAR-T-Therapie in Kombination mit einer PCV13-Impfung
Zeitfenster: 90 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Prozentsatz der Patienten, deren Krebs nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet
|
90 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 90 Tage und 180 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, Krankheitsprogression oder Rückfall vom Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
90 Tage und 180 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Gesamtüberleben (OS): Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
180 Tage nach der CAR-T-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick Locke, MD, Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20571
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten