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Optimierung der zellulären und humoralen Immunität durch Impfung mit PCV13 vor und nach der CAR-T-Therapie

21. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Optimierung der zellulären und humoralen Immunität gegen Pneumokokken durch Impfung mit Pneumokokken-13-valentem Konjugatimpfstoff vor und nach CD19-gerichteter CAR-T-Zell-Immuntherapie

Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Verabreichung des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (PCV13) vor und nach einer gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zelltherapie die zelluläre und humorale Immunität gegen Pneumokokken optimieren wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution, um zu untersuchen, ob eine Pneumokokken-Impfung vor und nach einer gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom eine zelluläre und humorale Immunität gegen Pneumokokken hervorruft. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung. Als interne Kontrolle dienen Immunglobuline (IgG) gegen Pneumokokken-Serotypen, die nicht im Impfstoff enthalten sind. Die Behandlung umfasst die gleiche Dosis (0,5 ml) PCV13 einmal vor der Apherese, gefolgt von zweimal nach der CAR-T-Zelltherapie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marco Davila, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Michael Jain, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Farhad Khimani, MD
        • Unterermittler:
          • Javier Pinilla, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Julio C Chavez, MD, MS
        • Unterermittler:
          • Aleksandr Lazaryan, MD, PhD, MPH
        • Unterermittler:
          • Dasom Lee, MD
        • Unterermittler:
          • Bijal D Shah, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei guter Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt oder diagnostiziert mit rezidiviertem oder Chemotherapie-refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primärem mediastinalen B-Zell-Lymphom (PMLBCL), transformiertem follikulärem Lymphom (TFL), hochgradigem B-Zell-Lymphom (HGBCL) oder Follikuläres Lymphom. Patienten müssen gemäß institutionellen Standards für eine Behandlung mit einer gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zelltherapie in Betracht gezogen werden. Patienten, die sich einem aktiven Vitalorgantest mit einem geplanten Apheresetermin für eine CAR-T-Zelltherapie unterziehen, können als förderfähig angesehen werden.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesrechtlichen Richtlinien
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen, bestimmt durch Serumtests innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des ersten Impfstoffs. Nur Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest im Serum/Urin unterzogen. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie befindet sich im Status nach Hysterektomie oder Tubenligatur oder ohne Menstruationsperioden in den vorangegangenen 12 Monaten.
  • Häufige variable Immunschwäche oder ein anderes vererbtes systemisches Immunschwächesyndrom
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie (z. B. Anaphylaxie) gegen einen Bestandteil des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs 7 valent (PCV7), PCV13 oder einen Diphtherie-Toxoid-haltigen Impfstoff.
  • Aufnahme in eine separate Studie, in der Patienten innerhalb der ersten 3 Monate der auf CD19 gerichteten CAR-T-Zelltherapie randomisiert oder anderweitig mit Erhaltungschemotherapien begonnen werden können
  • Patienten mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Compliance beeinträchtigt, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen
  • Thrombozytenzahl < 10.000 Zellen/Mikroliter
  • Lymphozytenzahl <200 Zellen/Mikroliter
  • Intervenöse Verabreichung von Immunglobulin (IVIG) innerhalb eines Monats nach geplanter Apherese zur Entnahme für die Herstellung von CAR-T-Zellen, die auf CD19 abzielen
  • Vorgeschichte der PCV13-Verabreichung innerhalb eines Monats nach geplanter Apherese zur Entnahme für die CD19-gerichtete CAR-T-Zellherstellung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) 0,5 ml werden dreimal intramuskulär verabreicht: 7 Tage (Bereich 4 bis 21 Tage) vor der Apherese-Entnahme und am Tag +30 (Bereich +21 bis +37) und Tag +90 (Bereich +75 bis +115) nach CAR-T-Zell-Infusion.
Zugelassener heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13, Pneumokokken-13-valenter Konjugatimpfstoff
Andere Namen:
  • Prevnar 13
Dies ist ein personalisierter therapeutischer Ansatz, der die Entfernung von T-Zellen aus dem peripheren Blut des Patienten, die genetische Modifikation, die Aktivierung und Expansion in vitro zur Neuausrichtung von Zellen gegen das CD19-Protein auf der Oberfläche von B-Zellen und die Infusion der gentechnisch veränderten Zellen zurück in den Patienten beinhaltet. CD19 ist ein Oberflächenprotein, das auf B-Zellen exprimiert wird, angefangen bei frühen Prä-B-Zellen bis hin zu reifen, vollständig differenzierten B-Zellen. Daher kann eine auf CD19 gerichtete CAR-T-Zelltherapie refraktäre B-Zell-Lymphome wirksam behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Ansprechrate – PCV13-Impfstoff
Zeitfenster: 90 Tage nach der CAR-T-Therapie
Durch die PCV13-Impfstoffintervention hervorgerufene humorale Seroschutzrate, gemessen am Tag +90 nach CART
90 Tage nach der CAR-T-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg der PCV13-spezifischen Serotyp-IgG-Spiegel
Zeitfenster: 90 Tage nach der CAR-T-Therapie
PCV13-spezifische Serotyp-IgG-Spiegel am Tag +90 nach der CAR-T-Zelltherapie als absolut und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
90 Tage nach der CAR-T-Therapie
Anstieg der On-spezifischen Serotyp-IgG-Spiegel
Zeitfenster: 90 Tage nach der CAR-T-Therapie
Unspezifische Serotyp-IgG-Spiegel am Tag +90 nach der CAR-T-Zelltherapie als absolut und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
90 Tage nach der CAR-T-Therapie
Ansprechrate der auf CD19 gerichteten CAR-T-Therapie in Kombination mit einer PCV13-Impfung
Zeitfenster: 90 Tage nach der CAR-T-Therapie
Prozentsatz der Patienten, deren Krebs nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet
90 Tage nach der CAR-T-Therapie
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 90 Tage und 180 Tage nach der CAR-T-Therapie
Progressionsfreies Überleben (PFS) vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, Krankheitsprogression oder Rückfall vom Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
90 Tage und 180 Tage nach der CAR-T-Therapie
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage nach der CAR-T-Therapie
Gesamtüberleben (OS): Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
180 Tage nach der CAR-T-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick Locke, MD, Moffitt Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

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