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Retrospektive Bewertung der Wurzelkanal-Wiederbehandlung, die in einem einzigen Besuch durchgeführt wurde

11. Februar 2021 aktualisiert von: Hend Mahmoud Abou El Nasr, Dubai Health Authority

Ergebnis der Wurzelkanal-Wiederbehandlung, die in Einzelbesuchen durchgeführt wurde. Eine retrospektive Studie

In Fällen, die auf eine anfängliche Wurzelkanalbehandlung nicht ansprechen und in denen eine Entscheidung zur Durchführung einer nicht-chirurgischen Nachbehandlung getroffen wird, hat der Patient das Recht, die Prognose der vorgeschlagenen Behandlung zu erfahren, und Ärzte müssen in der Lage sein, diese Informationen auf der Grundlage der besten verfügbaren Daten bereitzustellen. Die Literatur beantwortete diese Frage, wenn die Behandlung in mehreren Sitzungen durchgeführt wurde; Es liegen jedoch nur wenige Informationen vor, wenn eine Wurzelkanal-Wiederbehandlung in einem einzigen Besuch durchgeführt wurde. Daher ist es das Ziel der vorliegenden Studie, das klinische und röntgenologische Ergebnis einer Wurzelkanal-Wiederbehandlung zu bewerten, die in Einzelbesuchen in endodontischen Kliniken der Dubai Health Authority (DHA) durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um das klinische und röntgenologische Ergebnis einer Wurzelkanal-Wiederbehandlung zu bewerten, die in Einzelbesuchen in endodontischen Kliniken der Dubai Health Authority (DHA) durchgeführt wurde. Dies ist eine retrospektive Studie, in der Behandlungsdaten der Patienten gesammelt und Ergebniskriterien blind angewendet werden.

Die Stichprobe in dieser retrospektiven Studie wird aus den Patienten ausgewählt, die sich von Januar 2018 bis Dezember 2019 einer endodontischen Nachbehandlung in den DHA-Kliniken für Endodontie unterzogen haben. Die untersuchten Zähne werden in der Datenbank ab Abschluss der Nachbehandlung für mindestens 6 Monate nachverfolgt, und die Prozentsätze der Zähne, die erhalten blieben oder zusätzlichen Eingriffen wie apikalen Operationen oder Extraktionen unterzogen wurden, werden aufgezeichnet.

Die klinische und röntgenologische Beurteilung zu Studienbeginn und bei Rückruf wird in klinischen Notizen dokumentiert, und alle Daten werden unter Verwendung eines standardisierten Formulars erhoben.

Die Qualität der vorhandenen Wurzelkanalfüllungen und der Zustand des periapikalen Gewebes werden gemäß PAI von 2 kalibrierten unabhängigen Beobachtern anhand der periapikalen Röntgenaufnahmen bestimmt.

A. Periapikaler Index (PAI) Der Index ist eine radiologische Interpretationsmethode, die aus 5 Kategorien besteht, die von 1-5 nummeriert sind.

B. Qualität der Wurzelkanalfüllung

Zur Beurteilung der Qualität der vorhandenen Wurzelkanalfüllungen wurden drei Kriterien wie folgt herangezogen:

Länge der Wurzelkanalfüllung: Wurzelfüllung endet ≤ 2 mm vom röntgenologischen Apex, Wurzelfüllung endet > 2 mm vom röntgenologischen Apex oder Wurzelfüllung endet am röntgenologischen Apex (bündig).

Dichte der Wurzelkanalfüllung: das Vorhandensein oder Fehlen von Hohlräumen in der Wurzelfüllung oder zwischen der Wurzelfüllung und den Wurzelkanalwänden.

Verjüngung der Wurzelkanalfüllung: gleichmäßige Verjüngung von der Öffnung bis zum Apex oder keine gleichmäßige Verjüngung von der Öffnung bis zur Spitze

Die präoperative Diagnose wird basierend auf klinischen und röntgenologischen Befunden unter Verwendung der von der American Association of Endodontists Consensus Conference empfohlenen diagnostischen Terminologie bestimmt.

Nachbehandlungsverfahren

Die endodontische Nachbehandlung aller Fälle wurde in einem einzigen Besuch von Endodontie-Spezialisten gemäß den heutigen Standards der endodontischen Therapie durchgeführt.

Es wurden nur Patienten mit mindestens 6 Monaten klinischer und radiologischer Nachbeobachtung eingeschlossen. Wenn die Patienten zu Recalls zurückkehrten, wurden eine oder mehrere (bei Zähnen mit mehreren Wurzeln) periapikale Röntgenaufnahmen gemacht.

Nachverfolgen

Die Recall-Termine umfassten eine röntgenologische und klinische Untersuchung des behandelten Zahns. Die Untersuchung wurde dokumentiert und umfasste alle Anzeichen oder Symptome, das Vorhandensein eines Sinustrakts, Empfindlichkeit gegenüber Perkussion und Palpation, Schwellungen, Parodontaltaschen oder Schmerzen in der Anamnese.

Periapikale Röntgenaufnahmen werden von 2 Untersuchern ausgewertet.

Die Behandlungsergebnisse werden gemäß den folgenden Definitionen in 3 Kategorien eingeteilt:

Abgeheilt: Funktionelle, asymptomatische Zähne ohne oder mit minimaler röntgenologischer periradikulärer Pathose (Strahlendurchlässigkeit) Nicht abgeheilt: Nicht funktionelle, symptomatische Zähne mit oder ohne röntgenologische periradikuläre Pathose oder asymptomatische Zähne mit unveränderter, neuer oder vergrößerter röntgenologischer periradikulärer Pathose (Strahlendurchlässigkeit) Heilung: Zähne, die asymptomatisch sind und funktionell mit einer verringerten Größe der röntgenologischen periradikulären Pathose (Strahlendurchlässigkeit).

Sammeln von Daten in einem Aufzeichnungsblatt:

Die Behandlungsdaten der Patienten werden kontinuierlich für mindestens 6 Monate in der Datenbank gesammelt und die Ergebniskriterien werden blind angewendet. Die Zähne werden während des gesamten Zeitraums in der Datenbank nachverfolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer erneuten Wurzelkanalbehandlung in einer endodontischen Klinik der Dubai Health Authority (DHA) unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle von Wurzelkanalnachbehandlungen, die in Einzelbesuchen durchgeführt werden
  • Alter von 18 - 70 Jahren
  • Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

Ein Fall wird von der Studie ausgeschlossen, wenn der Fall unter 18 Jahre alt war oder weniger als 6 Monate nachbeobachtet wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Expositionsgruppe
Themen in dieser Gruppe sind Einzelbesuch
Fälle, die einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen wurden, die in einem einzigen Besuch durchgeführt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen oder Schwellungen
Zeitfenster: 6 Monate bis 2 Jahre
dichotomisiert in ja oder nein
6 Monate bis 2 Jahre
radiografisch
Zeitfenster: 6 Monate bis 2 Jahre
Bewertung des periapikalen Index zur Bewertung der Gesundheit des periapikalen Bereichs unter Verwendung eines 5-stufigen Bewertungssystems (von 1 bis 5); wobei 1 normales periapikales Gewebe darstellt, während Punktzahl 5 eine etablierte apikale Parodontitis bezeichnet
6 Monate bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahn überleben
Zeitfenster: 6 Monate bis 2 Jahre
Anzahl der Zähne, die erhalten blieben oder zusätzlichen Eingriffen unterzogen wurden, wie z. B. apikale Chirurgie und Extraktion
6 Monate bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hend Abou El Nasr, PhD, Cairo University and Dubai Health Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DSREC-01/2021_11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederbehandlung des Wurzelkanals

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