- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749303
Einfluss der Bildschirmgröße auf die Erkennung kolorektaler Adenome
Einfluss der Bildschirmgröße auf die Erkennungsrate kolorektaler Adenome: eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart weltweit. In Hongkong hat er kürzlich Lungenkrebs als häufigste Krebsart überholt. Daher ist nicht nur eine moderne chirurgische und onkologische Behandlung unerlässlich, sondern auch eine wirksame Präventionsstrategie.
In den letzten Jahrzehnten hat sich gezeigt, dass die Entfernung prämaligner Dickdarmläsionen wie Adenome die Entwicklung von Darmkrebs verhindern kann. Die Koloskopie ist derzeit die einzige Technik, die im selben Eingriff sowohl eine Erkennung als auch eine Behandlung durchführen kann. Es wurden jedoch Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit der Koloskopie bei der Vorbeugung von Darmkrebs geäußert, nachdem mehrere Studien unerwartet hohe Inzidenzraten von Intervallkarzinomen (IC), insbesondere im proximalen Dickdarm, berichteten. Es wird vermutet, dass die meisten ICs durch übersehene Dickdarmläsionen während der Koloskopie entstehen. Faktoren, die dazu führen, dass Dickdarmläsionen übersehen werden, sind multifaktoriell, wie z. B. eine angemessene Darmvorbereitung, das Qualifikationsniveau der Endoskopiker, die Anzahl des Endoskopiepersonals im Raum, das als „Augen“ bei der Polypenerkennung hilft, und die Rückzugszeit.
Nach einer Pilotstudie in unserer Endoskopie-Abteilung glauben wir, dass die Größe des Bildschirms, auf dem das endoskopische Bild projiziert wird, einen positiven Einfluss auf die Adenomerkennung haben könnte. Daher sind wir der Meinung, dass eine gut konzipierte und ausreichend aussagekräftige randomisierte kontrollierte Studie dazu beitragen kann, dies zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Tony WC Mak, MD, FRCS
- Telefonnummer: 26321495
- E-Mail: tonymak@surgery.cuhk.edu.hk
-
Kontakt:
- Kaori Futaba, FRCS
- Telefonnummer: 35051495
- E-Mail: kfutaba@surgery.cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Zur Diagnose oder Überwachungskoloskopie an die Endoskopieeinheit überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Familiäre Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis oder hereditärem kolorektalem Karzinom ohne Polyposis
- Bekannte Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Notfallendoskopie jeglicher Art (z. B. bei Magen-Darm-Blutungen, Beurteilung der Dickdarmuntersuchung und Kolondekompression)
- Patienten mit Kolostomie
- Bisher unvollständige Koloskopie (ohne unzureichende Vorbereitung)
- Patienten mit bekannter palliativer bösartiger kolorektaler Erkrankung. Patienten mit Koagulopathien. Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Großer Bildschirm
Dies ist ein hochauflösender Bildschirm, der ein endoskopisches Bild mit einer Höhe von 76 cm und einer Breite von 67 cm (Fläche: 5092 cm2) liefert.
|
Der große Bildschirm ist viermal größer als der Standardbildschirm. Wir hoffen, dass die mit großen Bildschirmen durchgeführten Koloskopien zu einer besseren Erkennung von Läsionen führen
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Standardbildschirm
Dies ist ein hochauflösender Bildschirm mit einer Höhe von 37,5 cm und einer Breite von 32,5 cm (Fläche: 1218,75 cm2).
endoskopisches Bild.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenomerkennungsrate (ADR)
Zeitfenster: 12 Monate
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ADR ist definiert als der Anteil der Vorsorgekoloskopien eines Endoskopikers, bei denen ein oder mehrere Adenome bei Patienten festgestellt wurden
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Anzahl der pro Koloskopie entdeckten Adenome
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der pro Koloskopie entdeckten Adenome in jedem Arm
|
12 Monate
|
|
Mittlere Anzahl sitzender gezackter Polypen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl sitzender gezackter Polypen in jedem Arm
|
12 Monate
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Caecal-Intubationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Caecal-Intubationsrate in jedem Arm
|
12 Monate
|
|
Darmreinigungsgrad
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemäß der Boston-Darmvorbereitungsskala (0 = schlechteste Darmvorbereitung bis 9 = beste Darmvorbereitung).
Vergleich jedes Arms.
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12 Monate
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sowohl die Intubations- als auch die Rückzugszeit werden aufgezeichnet.
Vergleich jedes Arms.
|
12 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
SAEs beider Arme zum Vergleich
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020.327
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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