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Wirksamkeit der elektrischen Oberflächenstimulation bei Dranginkontinenz bei Frauen

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Elidah, Inc.

Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der elektrischen Oberflächenstimulation bei Dranginkontinenz bei Frauen

Der Zweck dieser Forschung ist die Bewertung der Wirksamkeit des elektrischen Muskelstimulationsgeräts ELITONE-UUI bei der Behandlung von Dranginkontinenz. Ziel des Geräts ist es, die Beckenbodenmuskulatur und die umgebenden Strukturen zu stimulieren, um die Harninkontinenz zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit des elektrischen Muskelstimulationsgeräts ELITONE-UUI bei der Behandlung von Dranginkontinenz bei Frauen zu bewerten. Ziel des Geräts ist es, die Beckenbodenmuskulatur und die umgebenden Strukturen zu stimulieren, um die Harninkontinenz zu verbessern. Dies ist eine randomisierte prospektive kontrollierte Studie mit zwei aktiven Gruppen mit einem Unterschied in der Stimulationsfrequenz zwischen den Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorherrschende Dranginkontinenz, bestimmt durch Antworten auf eine Reihe von drei Standardfragen aus dem King's Health Questionnaire; speziell:

    • Eine bejahende Antwort auf „Ist es sehr schwer zu kontrollieren, wenn Sie einen starken Harndrang haben?“,
    • Eine positive oder negative Antwort auf "Verlieren Sie Urin bei körperlichen Aktivitäten wie Husten, Niesen, Laufen?",
    • Und bei einer bejahenden Antwort auf die zweite Frage eine bejahende Antwort auf "Sind mehr Ihrer Inkontinenzepisoden auf einen starken Harndrang als auf abdominalen Druck wie Niesen zurückzuführen?"
  • Leichte bis mittelschwere Inkontinenzsymptome, bestimmt durch selbstberichtete typische Anzahl von Unfällen von 1 oder mehr pro 24 Stunden. Die Schwere der Symptome wird später mit Daten aus dem Tagesprotokoll verifiziert (siehe 5.4)

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 1 Inkontinenzunfall (Auslaufen) pro Tag*
  • Schwere Inkontinenz, festgestellt durch selbstberichtete >5 Unfälle pro Tag
  • Derzeit schwanger, möglicherweise schwanger, Versuch, schwanger zu werden, oder Entbindung innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Vaginale oder Beckenchirurgie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Schwere Adipositas, definiert als BMI >= 35
  • Änderung des Inkontinenzmedikamenttyps oder der Dosierung innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Vorgeschichte oder Symptome von Harnverhalt, extraurethraler Inkontinenz, Überlaufinkontinenz
  • Unterbauchschmerzen/schmerzhaftes Blasensyndrom
  • Aktive Harnwegsinfektion (UTI) oder Vorgeschichte von wiederkehrenden HWI (mehr als drei in einem Jahr) oder rezidivierende Vaginitis (bakteriell/mykotisch)
  • Gewebe, das im Ruhezustand aus der Scheide herausragt
  • Vorhandensein von Inkontinenz-assoziierter Dermatitis oder anderen perinealen Hauterkrankungen oder -läsionen,
  • Vollständige Denervation des Beckenbodens
  • Leitfähiges Inter-Uterus-Gerät (IUP/Coil) oder Metallimplantate im Bauch- oder Beckenbereich, einschließlich Hüfte und Lendenwirbelsäule,
  • Chronischer Husten
  • Frühere Verwendung eines Interstim-Geräts oder Botox für die Benutzeroberfläche
  • Implantiertes Herzgerät, unbehandelte Herzrhythmusstörungen oder andere Herzprobleme.
  • Krebs, Epilepsie oder kognitive Dysfunktion
  • Zugrunde liegende neurologische/neuromuskuläre Störung
  • Beeinträchtigte Entscheidungsfindung, Selbstmordgedanken oder Drogen-/Alkoholabhängigkeit
  • Mangelnde Fähigkeit, für sich selbst zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Gruppe A
Elektrischer Muskelstimulator und oberflächenapplizierte Elektrode, die an den Dammbereich angepasst ist, mit Stimulationsgruppe A.
Äußere elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • ELITONE Muskelstimulator
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe B
Elektrischer Muskelstimulator und oberflächenapplizierte Elektrode, die so geformt ist, dass sie sich der Dammregion anpasst, mit Stimulationsgruppe B.
Äußere elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • ELITONE Muskelstimulator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Harninkontinenzepisoden pro Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Wirksamkeit einer Behandlung von Harninkontinenz misst, wie stark die Behandlung den Harninkontinenzverlust vom Beginn bis zum Ende des 6-wöchigen Zeitraums verändert hat.
6 Wochen
Sicherheit anhand der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: 6 Wochen
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während der Studie aufgezeichnet wurden.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Inkontinenz (I-QOL)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Wirksamkeit wurde anhand der Änderung des Fragebogens zur Inkontinenz-Lebensqualität (I-QOL) bewertet. Die Skala lautet wie folgt: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = ziemlich und 5 = sehr. Je niedriger der Wert, desto seltener passiert es und desto besser ist das Ergebnis. Größere Ergebnisse deuten auf eine stärkere Veränderung der I-QOL vom Beginn bis zum Ende des Versuchs hin. Die Mindestpunktzahl beträgt 22 und die Höchstpunktzahl 110.
6 Wochen
Die Wirksamkeit wird anhand der Reduzierung der durchschnittlich pro Tag verwendeten Pads bewertet
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Wirksamkeit wird anhand der Reduzierung der durchschnittlichen täglich verwendeten Pads über den Zeitraum von 6 Wochen beurteilt.
6 Wochen
Wirksamkeit wird anhand der Reduzierung der durchschnittlichen Toilettenbesuche bewertet
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Wirksamkeit wurde anhand durchschnittlicher Toilettenbesuche tagsüber und nachts beurteilt.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gloria Kolb, M.S., Elidah, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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