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Glukosespiegel in der Frühschwangerschaft und feto-mütterliches Ergebnis

13. Februar 2021 aktualisiert von: Naser Al-Husban, University of Jordan

Glykämische Werte in der Frühschwangerschaft bei nicht-diabetischen Erstgebärenden und Schwangerschaftsausgang; Retrospektive Studie

um herauszufinden, ob Schwankungen des Nüchternblutzuckers in der Frühschwangerschaft das fetomaternale Ergebnis beeinflussen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive Studie, die an den Aufzeichnungen von Patienten durchgeführt wurde, die im Zeitraum Januar 2016 bis Dezember 2020 im Jordan University Hospital behandelt wurden. Alle primigraviden Frauen mit FBS, die in der Frühschwangerschaft vor Abschluss der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurden, wurden eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren bekannte Diabetiker, Mehrlingsschwangerschaften, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Patienten, die Steroide oder andere Medikamente gegen chronische Krankheiten einnahmen, und Patienten mit fehlenden Daten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe hatte einen FBS-Wert von 80–120 mg/dl und Gruppe 2 einen FBS-Wert von weniger als 80 mg/dl. Anschließend wurden die Schwangerschaftsergebnisse zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Das Gestationsalter wurde durch eine frühe Ultraschalluntersuchung (US) vor der 16. Schwangerschaftswoche bestätigt. Alle FBS-Proben wurden in unserem Labor gemessen. Die Forscher sammelten Daten zum Alter der Patientinnen, zum Body-Mass-Index (BMI), zum FBS zu Beginn der Schwangerschaft, zu etwaigen Komplikationen in der Schwangerschaft oder zum Schwangerschaftsausgang, einschließlich Fehlgeburten (definiert als Schwangerschaftsverlust vor Abschluss der 24. Schwangerschaftswoche) und Frühgeburten (definiert als spontane vaginale Entbindungen). Entbindung vor Abschluss der 37. Schwangerschaftswoche), Gestationsalter bei der Entbindung, Polyhydramnion, angeborene Anomalie (geringfügig oder schwerwiegend), Totgeburt, intrauteriner fetaler Tod (IUFD), neonataler Tod und Art der Entbindung. Für diejenigen, die einen Kaiserschnitt hatten, wurden auch die Indikationen identifiziert. Das fetale Ergebnis umfasste das Geburtsgewicht; APGAR-Punktzahl nach 1 Minute und APGAR-Punktzahl nach 5 Minuten. Der APGAR-Score wurde von Neonatologen ermittelt, die routinemäßig Entbindungen in unserem Krankenhaus begleiten.

Die Forscher identifizierten auch diejenigen, bei denen GDM mit irgendeiner Intervention (Metformin oder Insulin und deren Dosierungen) diagnostiziert wurde. Die Diagnose von GDM basierte auf einem standardmäßigen 75-g-Glukosetoleranztest (GTT) in der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche. Ein normaler FBS-Wert liegt unter 95 mg/dl, eine Stunde unter 180 mg/dl, zwei Stunden unter 155 mg/dl. Drei Stunden nach dem Trinken der Glukoselösung liegt ein normaler Blutzuckerspiegel unter 140 mg/dl.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11941
        • Al-Husban University Naser

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen in ihrer ersten Schwangerschaft

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwanger

Ausschlusskriterien:

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes Mellitus
  • Einnahme von Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FBS unter 80
Die schwangeren Patientinnen mit einem FBS von weniger als 80 mg/dl
Beobachten Sie das fetale und mütterliche Ergebnis
FBS 80-120
Die schwangeren Patienten mit FBS zwischen 80 und 120
Beobachten Sie das fetale und mütterliche Ergebnis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Während ihrer Schwangerschaft; durchschnittlich 20 Wochen
wenn bei der schwangeren Patientin GDM diagnostiziert wurde
Während ihrer Schwangerschaft; durchschnittlich 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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