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Neuropsychologische Funktion und zerebrale Perfusion nach Karotisendarteriektomie

15. Februar 2021 aktualisiert von: Ali AbuRahma, CAMC Health System

Zusammenhang zwischen neuropsychologischer Funktion und zerebraler Perfusion bei Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie unterziehen

Die Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen neuropsychologischer Funktion und Gehirnperfusion bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Karotisendarteriektomie unterziehen, und bei Kontrollpatienten, die sich anderen peripheren Gefäßeingriffen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Karotisendarteriektomie (CEA) ist ein gefäßchirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, angesammeltes Cholesterin und Fett in den Halsschlagadern zu reduzieren. Während einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass CEA mit Verbesserungen der neuropsychologischen Funktion verbunden ist, haben andere Studien Defizite der neuropsychologischen Funktion nach CEA festgestellt. Die mit diesen unterschiedlichen Ergebnissen verbundenen Faktoren sind unklar. Die Identifizierung der Faktoren, die die neuropsychologischen Funktionsergebnisse nach der CEA beeinflussen, könnte die Entwicklung von Interventionen ermöglichen, die diese Ergebnisse verbessern würden. Jüngste Forschungsergebnisse haben einen Zusammenhang zwischen neuropsychologischen Defiziten nach CEA und der Gehirndurchblutung in bestimmten Bereichen des Gehirns festgestellt, wobei einige Hinweise darauf vorliegen, dass der Verlust von Gehirnzellen nach CEA ein Schlüsselfaktor sein könnte. Die vorgeschlagene Studie wird Veränderungen im zerebralen Blutfluss durch den Einsatz von diffusionsgewichteten Magnetresonanzbildern (DW-MRT) untersuchen, um den Zusammenhang zwischen neuropsychologischer Funktion und Gehirnperfusion bei 70 CEA-Patienten zu untersuchen und die neuropsychologische Funktion der CEA-Patienten mit a zu vergleichen Kontrollgruppe von 30 Patienten, die sich anderen peripheren vaskulären chirurgischen Eingriffen unterziehen. Die neuropsychologischen Funktionen der Patienten werden vor, nach und sechs Monate nach der CEA oder der peripheren Gefäßoperation beurteilt. Zusätzlich wird die DW-MRT vor und nach der Operation bei Patienten untersucht, die sich einer CEA unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Virginia
      • Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
        • Charleston Area Medical Center Vascular Center of Excellence

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

70 Patienten, die sich einer elektiven Karotis-Endarteriektomie unterziehen, und 30 Patienten, die sich anderen peripheren vaskulären chirurgischen Eingriffen unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Karotisendarteriektomie oder anderen peripheren vaskulären chirurgischen Eingriffen unterziehen.
  • Alter 40–90

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte des Substanzgebrauchs:

    Vorgeschichte des Kokainkonsums in den letzten 12 Monaten. Verwendung von Tetrahydrocannabinol innerhalb der letzten 12 Monate.

  2. Erkrankungen, die sich auf die Gehirn-MRT auswirken/Kontraindikationen für die MRT:

    Diagnose von HIV. Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung. Anamnese oder aktuelle Diagnose irgendeiner Form von Hirntumor. Aktueller Normaldruckhydrozephalus. Patienten mit implantierten medizinischen Geräten aus Metall oder nicht entfernbarem metallischem Material in ihrem Körper

  3. Erkrankungen, die die neuropsychologische Beurteilung beeinflussen:

    Diagnose mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Aktuelle depressive Episode. Aktuelle manische Episode. Aktuelle psychotische Episode. Diagnose bei jeglicher Entwicklungsstörung. Diagnose mit irgendeiner Form von Demenz (MMSE<24). Ein Wert über 3 auf der modifizierten Rankin-Skala weist auf einen schweren Schlaganfall hin.

  4. Allgemeine Kontraindikationen:

Diagnose oder Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der nach vernünftiger klinischer Beurteilung eine klinische Kontraindikation dafür darstellen würde, dass sich der Patient einem der Studienverfahren unterzieht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Karotisendarteriektomie (CEA)
70 Teilnehmer, die sich einer CEA unterziehen
Andere periphere Gefäßchirurgie
30 Teilnehmer, die sich anderen peripheren vaskulären chirurgischen Eingriffen unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eine Reihe von acht neuropsychologischen Tests
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation, 1-7 Tage nach der Operation
7 Tage vor der Operation, 1-7 Tage nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kurzform-36
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate Nachbeobachtung
7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate Nachbeobachtung
Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
Eine 11-stufige numerische Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
7 Tage vor der Operation, 1–7 Tage nach der Operation und 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali AbuRahma, MD, Charleston Area Medical Center Vascular Center of Excellence

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

22. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karotisstenose

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