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Vollnarkose mit und ohne Muskelentspannung und Wiederherstellung der Muskelkraft

6. März 2022 aktualisiert von: Martina Miklic Bublic, MD, PhD, Clinical Hospital Centre Zagreb

Vergleich der Vollnarkose mit Muskelentspannung und der Vollnarkose ohne Muskelentspannung bei der Wiederherstellung der Muskelkraft der Patienten

Während einer Vollnarkose werden häufig neuromuskuläre Blocker eingesetzt. Außerdem kann eine Vollnarkose ohne den Einsatz neuromuskulärer Blocker durchgeführt werden.

Die Vermeidung neuromuskulärer Entspannung ermöglicht eine bessere Erholung der Muskelkraft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rocuronium ist ein häufig eingesetztes neuromuskuläres Blockierungsmittel während der Vollnarkose. Obwohl sie sehr häufig eingesetzt werden, können neuromuskuläre Blocker manchmal Folgen in Form einer verbleibenden neuromuskulären Blockade haben.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Rocuronium während der Vollnarkose auf die Muskelkraftregeneration zu vergleichen, gemessen mit einem Handgriff-Dynamometer. Die Messung der Handgriffstärke wird vor und nach der Vollnarkose durchgeführt. Diese Forschung sollte zu einer besseren Wahl der Anästhesietechnik und einer besseren Qualität der Genesung des Patienten beitragen, da bisher keine detaillierten Studien durchgeführt wurden.

Die Hypothese der Forschung ist, dass eine Anästhesie ohne Verwendung neuromuskulärer Blocker eine bessere Wiederherstellung der Muskelkraft in der unmittelbaren postoperativen Phase ermöglichen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • UHCZagreb

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ASA-Status I-III für Operationen unter Vollnarkose
  • unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • neuromuskuläre Erkrankung
  • schlecht kontrollierte chronische oder akute Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Autoimmunerkrankung
  • bekannte allergische Reaktion auf ein in dieser Studie verwendetes Medikament
  • Schwangerschaft
  • Weigerung, an dieser Forschung teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe Vollnarkose ohne Rocuronium
30 Patienten ASA-Klassifizierung 1-2 für Vollnarkose. Standard-Anästhesieüberwachung. Nach der Einleitung mit Propofol und Sufentanil (Dosen entsprechend Gewicht und Alter angepasst) wurde die Narkose mit Sevoran aufrechterhalten. Die Muskelkraft wurde dreimal mit Yamar Dinamometar für die Handgriffstärke gemessen, vor der Narkoseeinleitung und unmittelbar nach der Narkose mit Salingeru, dann erneut in den ersten 24 Stunden gemessen.
Vollnarkose mit Standard-Anästhesieüberwachung,
Andere Namen:
  • Vollnarkose
ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Vergleich: Vollnarkose mit Rocuronium
30 Patienten ASA-Klassifizierung 1-2 für Vollnarkose. Standard-Anästhesieüberwachung mit Train-of-Four (TOF). Nach der Einleitung mit Propofol und Sufentanil (Dosen entsprechend Gewicht und Alter angepasst) und Rocuronium 0,6 mg pro kg wurde die Anästhesie mit Sevoran aufrechterhalten. Die Muskelkraft wurde vor der Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose mit Yamar-Dinamometar für die Handgriffstärke gemessen und dann erneut in den ersten 24 Stunden gemessen.
Vollnarkose mit Standard-Anästhesieüberwachung,
Andere Namen:
  • Vollnarkose
Rocuronium wird bei neuromuskulärer Blockade während der Anästhesie und bei Anästhesie ohne Rocuronium eingesetzt
Andere Namen:
  • Rocuroniumbromid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholung der Muskelkraft nach Vollnarkose
Zeitfenster: Perioperativ
Veränderung der Muskelkrafterholung, gemessen mit einem Handgriffdynamometer nach Vollnarkose mit oder ohne Rocuronium. Besseres Verständnis des Mechanismus, wie eine neuromuskuläre Blockade die Qualität der Genesung des Patienten aufgrund der Wiederherstellung der Muskelkraft beeinflusst
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Vollnarkose für die Operation

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