- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760912
Vollnarkose mit und ohne Muskelentspannung und Wiederherstellung der Muskelkraft
Vergleich der Vollnarkose mit Muskelentspannung und der Vollnarkose ohne Muskelentspannung bei der Wiederherstellung der Muskelkraft der Patienten
Während einer Vollnarkose werden häufig neuromuskuläre Blocker eingesetzt. Außerdem kann eine Vollnarkose ohne den Einsatz neuromuskulärer Blocker durchgeführt werden.
Die Vermeidung neuromuskulärer Entspannung ermöglicht eine bessere Erholung der Muskelkraft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rocuronium ist ein häufig eingesetztes neuromuskuläres Blockierungsmittel während der Vollnarkose. Obwohl sie sehr häufig eingesetzt werden, können neuromuskuläre Blocker manchmal Folgen in Form einer verbleibenden neuromuskulären Blockade haben.
Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Rocuronium während der Vollnarkose auf die Muskelkraftregeneration zu vergleichen, gemessen mit einem Handgriff-Dynamometer. Die Messung der Handgriffstärke wird vor und nach der Vollnarkose durchgeführt. Diese Forschung sollte zu einer besseren Wahl der Anästhesietechnik und einer besseren Qualität der Genesung des Patienten beitragen, da bisher keine detaillierten Studien durchgeführt wurden.
Die Hypothese der Forschung ist, dass eine Anästhesie ohne Verwendung neuromuskulärer Blocker eine bessere Wiederherstellung der Muskelkraft in der unmittelbaren postoperativen Phase ermöglichen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- UHCZagreb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Status I-III für Operationen unter Vollnarkose
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- neuromuskuläre Erkrankung
- schlecht kontrollierte chronische oder akute Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Autoimmunerkrankung
- bekannte allergische Reaktion auf ein in dieser Studie verwendetes Medikament
- Schwangerschaft
- Weigerung, an dieser Forschung teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe Vollnarkose ohne Rocuronium
30 Patienten ASA-Klassifizierung 1-2 für Vollnarkose.
Standard-Anästhesieüberwachung.
Nach der Einleitung mit Propofol und Sufentanil (Dosen entsprechend Gewicht und Alter angepasst) wurde die Narkose mit Sevoran aufrechterhalten.
Die Muskelkraft wurde dreimal mit Yamar Dinamometar für die Handgriffstärke gemessen, vor der Narkoseeinleitung und unmittelbar nach der Narkose mit Salingeru, dann erneut in den ersten 24 Stunden gemessen.
|
Vollnarkose mit Standard-Anästhesieüberwachung,
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Vergleich: Vollnarkose mit Rocuronium
30 Patienten ASA-Klassifizierung 1-2 für Vollnarkose.
Standard-Anästhesieüberwachung mit Train-of-Four (TOF).
Nach der Einleitung mit Propofol und Sufentanil (Dosen entsprechend Gewicht und Alter angepasst) und Rocuronium 0,6 mg pro kg wurde die Anästhesie mit Sevoran aufrechterhalten.
Die Muskelkraft wurde vor der Narkoseeinleitung und unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose mit Yamar-Dinamometar für die Handgriffstärke gemessen und dann erneut in den ersten 24 Stunden gemessen.
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Vollnarkose mit Standard-Anästhesieüberwachung,
Andere Namen:
Rocuronium wird bei neuromuskulärer Blockade während der Anästhesie und bei Anästhesie ohne Rocuronium eingesetzt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erholung der Muskelkraft nach Vollnarkose
Zeitfenster: Perioperativ
|
Veränderung der Muskelkrafterholung, gemessen mit einem Handgriffdynamometer nach Vollnarkose mit oder ohne Rocuronium.
Besseres Verständnis des Mechanismus, wie eine neuromuskuläre Blockade die Qualität der Genesung des Patienten aufgrund der Wiederherstellung der Muskelkraft beeinflusst
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowman WC. The neuromuscular junction: recent developments. Eur J Anaesthesiol. 1985 Mar;2(1):59-93. No abstract available.
- Gatke MR, Viby-Mogensen J, Rosenstock C, Jensen FS, Skovgaard LT. Postoperative muscle paralysis after rocuronium: less residual block when acceleromyography is used. Acta Anaesthesiol Scand. 2002 Feb;46(2):207-13. doi: 10.1034/j.1399-6576.2002.460216.x.
- Fuchs-Buder T, Schmartz D. [Residual neuromuscular blockade]. Anaesthesist. 2017 Jun;66(6):465-476. doi: 10.1007/s00101-017-0325-1. Erratum In: Anaesthesist. 2017 Aug;66(8):578. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelschwäche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Anästhetika
- Bromide
- Rocuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- 022 (ITCC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vollnarkose für die Operation
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