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Demenz mit Lewy-Körpern - Infinitome

19. August 2024 aktualisiert von: HealthPartners Institute

Konnektomische Analyse bei Demenz mit Lewy-Körperchen: Ein potenzieller diagnostischer Bildgebungs-Biomarker

Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) ist die zweithäufigste Ursache für Demenz und wird mit Parkinsonismus, Halluzinationen und kognitiven Fluktuationen in Verbindung gebracht. Die Diagnose wird oft entweder versäumt oder verzögert, weil der Arzt mit charakteristischen Merkmalen nicht vertraut ist, die strukturelle MRT nicht in der Lage ist, eine pathologische Signatur für diesen Zustand zu erkennen, und der Zugang des Gesundheitsdienstleisters zu "indikativen Biomarkern", die entweder in Gemeinschaftskliniken nicht verfügbar sind, fehlt oder kostspielig aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes. Die Rolle der Ruhezustands-Funktions-MRT (rs-fMRI) als diagnostischer Biomarker bei dieser Krankheit wurde noch nicht ausreichend erforscht. Wir schlagen vor, ein neuartiges Cloud-basiertes automatisiertes Bildgebungssoftware-Verarbeitungsprogramm zu verwenden, das abnormale Gehirnnetzwerke oder Connectome mithilfe von funktioneller MRT im Ruhezustand (rs-fMRI) und Daten aus dem Human Connectome Project (HCP) identifiziert. Darüber hinaus ist das Bildgebungsprotokoll zur Erfassung dieser Daten relativ kurz (15 Minuten) und kann in den meisten Bildgebungszentren durchgeführt werden, was dieser Studie eine potenzielle klinische Anwendbarkeit verleiht. Wir beabsichtigen, dysfunktionale Large Scale Brain Networks (LSBNs) bei DLB zu untersuchen, indem wir rs-fMRI-Bildgebungsdaten in dieser Population mit Personen mit kognitiv normaler (CN) und leichter Alzheimer-Krankheit (AD) der Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI)-2/ vergleichen. 3 Datenbank.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Omniscient, ein gewinnorientiertes Unternehmen mit Sitz in Sydney, Australien, hat die Cloud-basierte Software Infinitome entwickelt, ein Programm, das Daten aus dem Human Connectome Project (HCP) zusammen mit maschinellem Lernen nutzt, um Diffusionstensor- und fMRT-Bildgebungsdaten im Ruhezustand zu analysieren von entfernten Standorten. Die Grundlage für dieses Bildgebungstool basiert auf dem HCP-Atlas, der auch frühere Veröffentlichungen unserer Gruppe, einschließlich des Connectomic Atlas of the Human Cerebrum (Baker, Burks, Briggs, Conner, et al. 2018), informiert hat. Das Infinitome-Programm erstellt mithilfe der Diffusionstraktographie eine fachspezifische Version des Human Connectome Project Multimodal Parcellation (HCP-MMP1)-Atlas. Analysen werden sowohl mit Diffusions-Tensor-Bildgebung als auch mit rs-fMRI durchgeführt. Die Erkennung von Ausreißern unter Verwendung einer Tangentialraum-Konnektivitätsmatrix wird durchgeführt, indem die Ergebnisse mit einer Teilmenge von 300 fMRT-Proben von normalen HCP-Probanden verglichen werden, um den Bereich der normalen Korrelationen für jede interessierende Region in einem groß angelegten Gehirnnetzwerk zu bestimmen, das Folgendes umfasst:

  1. Locus coeruleus vs. Nucleus basalis von Meynert
  2. Locus coeruelus vs. Intralaminarer Kern des Thalamus
  3. Nucleus basalis von Meynert vs. Intralaminare Kerne des Thalamus
  4. FST im vs. Bereich PH im lateralen Okzipitallappen
  5. Substantia nigra vs. Nucleus caudatus Klinische Messungen werden mit funktionellen Konnektivitätswerten korreliert, um die Beziehung zwischen klinischen Symptomen und groß angelegten Gehirnnetzwerken bei DLB zu identifizieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55130
        • HealthPartners Neuroscience Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HealthPartners Neurology Clinic in Saint Paul, MN, in Behandlung für DLB und in der ADNI-Datenbank enthaltene Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40-90 Jahre
  • Etablierte DLB-Diagnose
  • Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE) >15

Ausschlusskriterien:

  • Andere Formen von Demenz einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alzheimer-Demenz, frontotemporale Demenz, vaskuläre Demenz, Normaldruckhydrozephalus (NPH) usw.
  • Unfähigkeit, Gehirnfunktion Magnetresonanztomographie (fMRT) zu tolerieren
  • Risiko einer fMRT des Gehirns aufgrund von Implantaten oder Metall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit DLB
Patienten, bei denen DLB diagnostiziert wurde, wurden vom HealthPartners Neuroscience Center eingeschrieben.
Bei allen Patienten werden rs-FMRI-Bilder mit dem cloudbasierten Softwareverarbeitungsprogramm Infinitome analysiert.
Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD)
Alters- und geschlechtsangepasste Patienten mit ADNI-Diagnose, ausgewählt aus der ADNI-Datenbank.
Bei allen Patienten werden rs-FMRI-Bilder mit dem cloudbasierten Softwareverarbeitungsprogramm Infinitome analysiert.
Patienten mit normaler Kognition (CN)
Patienten, bei denen ein normales kognitives Alter diagnostiziert wurde und die geschlechtsangepasst sind, ausgewählt aus der ADNI-Datenbank.
Bei allen Patienten werden rs-FMRI-Bilder mit dem cloudbasierten Softwareverarbeitungsprogramm Infinitome analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Konnektivitätswerte zwischen Paaren großer Gehirnnetzwerke.
Zeitfenster: Grundlinie

Identifizieren Sie funktionelle Konnektivitätswerte zwischen Paaren großer Gehirnnetzwerke, die durch eine Konnektomanalyse mit der rs-fMRI-Infinitome-Software ermittelt wurden, um funktionelle Konnektivitätswerte zwischen Gruppen zu vergleichen. Als primär interessierende Paare wurden acht Parzellierungspaare ausgewählt.

Für jedes Parzellierungspaar – Bereich [-1,1]. Eine höhere positive Bewertung weist auf eine bessere Konnektivität hin.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation klinischer Messungen und funktioneller Konnektivitätswerte
Zeitfenster: Grundlinie

Klinische Maßnahmen werden mit funktionellen Konnektivitätswerten korreliert, um die Beziehung zwischen klinischen Symptomen und groß angelegten Gehirnnetzwerken bei DLB zu identifizieren. Bereich [-1,1]. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Konnektivität hin.

Zusammenhang von:

  1. Caudate R/Substantia Nigra R und Clock Drawing Test
  2. Caudate R/Substantia Nigra R und ADAS-Nummernstornierung
  3. PH R/FST R und ADAS Construction Praxis
  4. PH R/FST R und Clock Drawing Test
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael H Rosenbloom, MD, HealthPartners Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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