- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04773041
Demenz mit Lewy-Körpern - Infinitome
Konnektomische Analyse bei Demenz mit Lewy-Körperchen: Ein potenzieller diagnostischer Bildgebungs-Biomarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Omniscient, ein gewinnorientiertes Unternehmen mit Sitz in Sydney, Australien, hat die Cloud-basierte Software Infinitome entwickelt, ein Programm, das Daten aus dem Human Connectome Project (HCP) zusammen mit maschinellem Lernen nutzt, um Diffusionstensor- und fMRT-Bildgebungsdaten im Ruhezustand zu analysieren von entfernten Standorten. Die Grundlage für dieses Bildgebungstool basiert auf dem HCP-Atlas, der auch frühere Veröffentlichungen unserer Gruppe, einschließlich des Connectomic Atlas of the Human Cerebrum (Baker, Burks, Briggs, Conner, et al. 2018), informiert hat. Das Infinitome-Programm erstellt mithilfe der Diffusionstraktographie eine fachspezifische Version des Human Connectome Project Multimodal Parcellation (HCP-MMP1)-Atlas. Analysen werden sowohl mit Diffusions-Tensor-Bildgebung als auch mit rs-fMRI durchgeführt. Die Erkennung von Ausreißern unter Verwendung einer Tangentialraum-Konnektivitätsmatrix wird durchgeführt, indem die Ergebnisse mit einer Teilmenge von 300 fMRT-Proben von normalen HCP-Probanden verglichen werden, um den Bereich der normalen Korrelationen für jede interessierende Region in einem groß angelegten Gehirnnetzwerk zu bestimmen, das Folgendes umfasst:
- Locus coeruleus vs. Nucleus basalis von Meynert
- Locus coeruelus vs. Intralaminarer Kern des Thalamus
- Nucleus basalis von Meynert vs. Intralaminare Kerne des Thalamus
- FST im vs. Bereich PH im lateralen Okzipitallappen
- Substantia nigra vs. Nucleus caudatus Klinische Messungen werden mit funktionellen Konnektivitätswerten korreliert, um die Beziehung zwischen klinischen Symptomen und groß angelegten Gehirnnetzwerken bei DLB zu identifizieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55130
- HealthPartners Neuroscience Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-90 Jahre
- Etablierte DLB-Diagnose
- Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE) >15
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen von Demenz einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alzheimer-Demenz, frontotemporale Demenz, vaskuläre Demenz, Normaldruckhydrozephalus (NPH) usw.
- Unfähigkeit, Gehirnfunktion Magnetresonanztomographie (fMRT) zu tolerieren
- Risiko einer fMRT des Gehirns aufgrund von Implantaten oder Metall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit DLB
Patienten, bei denen DLB diagnostiziert wurde, wurden vom HealthPartners Neuroscience Center eingeschrieben.
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Bei allen Patienten werden rs-FMRI-Bilder mit dem cloudbasierten Softwareverarbeitungsprogramm Infinitome analysiert.
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Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD)
Alters- und geschlechtsangepasste Patienten mit ADNI-Diagnose, ausgewählt aus der ADNI-Datenbank.
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Bei allen Patienten werden rs-FMRI-Bilder mit dem cloudbasierten Softwareverarbeitungsprogramm Infinitome analysiert.
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Patienten mit normaler Kognition (CN)
Patienten, bei denen ein normales kognitives Alter diagnostiziert wurde und die geschlechtsangepasst sind, ausgewählt aus der ADNI-Datenbank.
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Bei allen Patienten werden rs-FMRI-Bilder mit dem cloudbasierten Softwareverarbeitungsprogramm Infinitome analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Konnektivitätswerte zwischen Paaren großer Gehirnnetzwerke.
Zeitfenster: Grundlinie
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Identifizieren Sie funktionelle Konnektivitätswerte zwischen Paaren großer Gehirnnetzwerke, die durch eine Konnektomanalyse mit der rs-fMRI-Infinitome-Software ermittelt wurden, um funktionelle Konnektivitätswerte zwischen Gruppen zu vergleichen. Als primär interessierende Paare wurden acht Parzellierungspaare ausgewählt. Für jedes Parzellierungspaar – Bereich [-1,1]. Eine höhere positive Bewertung weist auf eine bessere Konnektivität hin. |
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation klinischer Messungen und funktioneller Konnektivitätswerte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Klinische Maßnahmen werden mit funktionellen Konnektivitätswerten korreliert, um die Beziehung zwischen klinischen Symptomen und groß angelegten Gehirnnetzwerken bei DLB zu identifizieren. Bereich [-1,1]. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Konnektivität hin. Zusammenhang von:
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael H Rosenbloom, MD, HealthPartners Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A21-037
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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