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Eine klinische Bewertung des Aliya™-Systems bei Krebs im Spätstadium (INCITE LS)

29. Juli 2025 aktualisiert von: Galvanize Therapeutics, Inc.

INCITE LS: Eine klinische Bewertung des Aliya™-Systems bei Krebs im Spätstadium

Eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte, multizentrische, offene Studie, die Patienten bis zu einem Jahr begleitet. Die Studie soll die Sicherheit und den klinischen Nutzen der Behandlung mit gepulsten elektrischen Feldern (PEF) von fortgeschrittenem oder metastasierendem Krebs nach Fortschreiten der Immuntherapie bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Sicherheit und den klinischen Nutzen der Behandlung mit gepulsten elektrischen Feldern (PEF) von fortgeschrittenem oder metastasierendem Krebs nach Fortschreiten der Immuntherapie bewerten. In die Studie werden erwachsene Patienten mit bestätigter 8. Auflage aufgenommen. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV, Nierenzellkarzinom (RCC) im Stadium IV oder hepatozelluläres Karzinom (HCC) im Stadium IV, die auf eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren (CPI) angesprochen haben (vollständiges Ansprechen (CR), partiell Ansprechen (PR) oder stabile Krankheit (SD) gemäß RECIST 1.1) für mindestens 6 Monate und dokumentierte radiologische Progression (progressive Krankheit (PD) gemäß Definition von RECIST 1.1) an bis zu fünf Stellen (nicht zentralnervös System). Die PEF-Behandlung muss in Verbindung mit dem klinisch angemessenen Ansatz zur Entnahme von Standard-Biopsieproben durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu bestätigen. Es liegt im Ermessen des PI, sich über eine endoluminale oder perkutane Methode zu nähern, wenn das/die Ziel(e) zugänglich ist/sind. Die PEF-Behandlung wird an zugänglichen neuen Wachstumsbereichen bei bestehenden Tumoren oder neuen Tumoren durchgeführt.

Die Behandlung kann nach Ermessen des klinischen Prüfarztes entweder über einen endoluminalen (bronchoskopischen) oder perkutanen Zugang erfolgen, wobei zwei verfügbare Gerätekonfigurationen verwendet werden:

  • Endoluminal: Galvanisiertes Aliya-System mit kompatibler, im Handel erhältlicher TBNA-Nadel und HF-Sondenelektrode
  • Perkutan: Galvanize Aliya System mit kompatibler handelsüblicher HF-Nadel und HF-Sondenelektrode

In die Studie werden bis zu 30 erwachsene Patienten an bis zu 5 klinischen Zentren aufgenommen und behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sha Tin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital
      • Nijmegen, Niederlande, 6500HB
        • Radboud University Medical Center
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Hospital Universitario de Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient kommt für die Aufnahme in Frage, wenn eine der folgenden Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium oder mit Metastasen diagnostiziert wurde und derzeit in ärztlicher Behandlung ist:

    • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
    • Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IV
    • Nierenzellkarzinom im Stadium IV
  • Der Patient erhält derzeit eine PD-1/PD-L1-Achsen-Immuntherapie als neueste Therapielinie, entweder allein oder in Kombination mit einer systemischen Standardtherapie für seine bösartige Erkrankung.
  • Der Patient hat zuvor mindestens 6 Monate auf eine PD-1/PD-L1-Achsen-Immuntherapie (definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) in seinen Indextumoren gemäß RECIST 1.1) angesprochen zum Fortschreiten.
  • Der Patient hat eine radiologisch dokumentierte oder bestätigte progressive Erkrankung (gemäß RECIST 1.1), definiert als insgesamt ≤ 5 neue Wachstumsbereiche auf bestehenden Tumoren und/oder neuen Tumoren.
  • Neue Tumore müssen einen längsten Durchmesser von ≤ 2 cm haben. Neue Wachstumsbereiche auf bestehenden Tumoren müssen einen längsten Durchmesser von ≤ 2 cm haben. Tumore und neue Wachstumsbereiche müssen vom Prüfarzt für eine vollständige Behandlung mit PEF als geeignet erachtet werden. Pathologische Lymphknoten müssen in der kürzesten Achse ≥ 15 mm lang sein.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes kann der Patient mindestens 3 Monate nach der PEF-Behandlung eine PD-1/PD-L1-Achsen-Immuntherapie erhalten.
  • Neue Tumore und Wachstumsbereiche auf bestehenden Tumoren können einer Kern- oder Zangenbiopsie unterzogen werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu bestätigen.
  • Der Patient muss bereit sein, sich bei der PEF-Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen.
  • Der Patient lehnt eine Operation und/oder eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) ab.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat implantierte Lungengeräte oder elektronische Geräte.
  • Der Patient erhält Bevacizumab gleichzeitig mit seiner PD-1/PD-L1-Achsen-Immuntherapie.
  • Der Patient hat innerhalb von 21 Tagen vor Studieneinschluss eine vorherige systemische Therapie (systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparat) in einer anderen Studie erhalten.
  • Der Patient soll während dieser Studie gleichzeitig eine Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie für eine Off-Label-Krebsbehandlung erhalten.
  • Der Patient hat eine ungelöste Nebenwirkung auf die Immuntherapie, die eine Dosisanpassung erfordert.
  • Der Patient hat innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss eine Strahlentherapie erhalten.
  • Der Patient hat eine leptomeningeale Erkrankung oder aktive Hirnmetastasen, die nicht klinisch kontrolliert und für mindestens 14 Tage nach der Behandlung und vor der Aufnahme in die Studie asymptomatisch sind, oder hat eine neurologische Restfunktionsstörung und war mindestens sieben Tage vor der Aufnahme in die Studie nicht abgesetzt von Kortikosteroiden.
  • Der Patient hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig
  • Der Patient hat innerhalb von sieben Tagen vor Studieneinschluss eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erhalten. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von ≤ 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche.
  • Der Patient hat eine Organtransplantation in der Vorgeschichte, die die Verwendung von Immunsuppressiva erfordert.
  • Der Patient hat klinische Anzeichen oder Symptome einer aktiven Tuberkuloseinfektion.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte eine (nicht infektiöse) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  • Der Patient hat dokumentierte Anzeichen einer akuten Hepatitis oder hat eine aktive oder unkontrollierte Infektion.
  • Der Patient hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einer größeren Operation unterzogen oder hat eine andere größere Operation geplant, die während der Teilnahme an der klinischen Studie durchgeführt werden soll.
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, alle erforderlichen Screening- und/oder Nachsorgeuntersuchungen abzuschließen.
  • Der Patient ist derzeit in eine andere interventionelle klinische Studie aufgenommen oder erhält eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt, das im Widerspruch zum Studienprotokoll steht.
  • Patient, bei dem der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die PEF-Behandlung nicht im besten Interesse des Patienten ist.
  • Der Patient hat eine aktive Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder einen anderen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Der Patient hat gleichzeitig eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aliya PEF-Behandlung
Die Patienten werden einer Behandlung mit gepulsten elektrischen Feldern (PEF) von bis zu 5 Tumoren (neu oder fortschreitend) mit einem längsten Durchmesser von ≤ 2 cm unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Gerät und Verfahren
Zeitfenster: 30 Tage
Die Rate systembedingter und verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
30 Tage
Radiologische lokale Kontrolle
Zeitfenster: 90 Tage
Häufigkeit der radiologischen Bewertung der Reaktion von PEF-behandelten Tumoren und Lymphknoten (z. B. Änderung des längsten Durchmessers des Tumors, Veränderung der Kurzachse des Lymphknotens)
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort: Zytokine
Zeitfenster: alle Zeitpunkte bis zu 1 Jahr
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Serumspiegel von Zytokinen (IL-2, IL-6, IL-10, IL-12; alle analysiert als Konzentration in pg/ml) aus Blutproben
alle Zeitpunkte bis zu 1 Jahr
Immunologische Reaktion: Lymphozyten
Zeitfenster: Allzeitpunkte bis zu 1 Jahr
Veränderungen aus dem Ausgangswert in Lymphozyten (CD3+, CD4+, CD8+, Treg, NK, Neutrophile MDSC; alle als Zellen pro ml analysiert)
Allzeitpunkte bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Zeitpunkt des Verfahrens
Verfahrens Erfolg beim Zugang zu Tumoren und der Abgabe der PEF -Behandlung
Zeitpunkt des Verfahrens
Dauer der Checkpoint -Inhibitorbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer der Checkpoint -Inhibitorbehandlung über die PEF -Behandlung hinaus
12 Monate
Patienten mit Patienten mit freiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: 90 Tage

Patienten mit Patienten mit freiem Überleben (PFS)

  • PEF-behandeltes Tumorprogression, neues Tumorauftritt nach PEF-Behandlung, Übergang von unbestimmt zu Krebs bisher bestehender Läsion
90 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Patientengesamtüberleben (OS)
12 Monate
Zeit für die Fokusweilung
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit für die fokale Neuintervention von PEF-behandelten Tumoren (en)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung mit gepulsten elektrischen Feldern unter Verwendung des Aliya-Systems

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