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Bewertung des EndoZip-Systems bei übergewichtigen Patienten, die mit nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsreduktion keine Gewichtsreduktion erzielten

12. August 2025 aktualisiert von: Nitinotes Surgical Ltd.
Eine multizentrische, prospektive, einarmige, offene, kontrollierte klinische Studie zielte darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit des EndoZip-Systemverfahrens in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils zur Gewichtsreduktion bei adipösen Patienten mit einem BMI von 30-40 kg/m2 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird bis zu 45 (10–20 Patienten pro Standort) adipöse Patienten im Alter von 21–70 Jahren umfassen, denen es nicht gelang, ihr Gewicht mit nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme zu reduzieren.

Die Dauer für jeden Teilnehmer beträgt 12 Monate und umfasst die folgenden Folgebesuche und Verfahren:

  • Bürobesuche: Screening, 1 Woche und 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monat(e)
  • Remote-Follow-up (per Telefon): 3, 5, 7, 9 und 11 Monat(e)
  • Endoskopieverfahren: Baseline, 2 und 6 Monate nach dem EndoZip-Verfahren
  • Motilitätsbewertung durch Gastric Emptying Breath Test (GEBT): Baseline, 6 Monate
  • Körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Taillenumfang und BMI: Baseline, 1 Woche, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate
  • Bluttests: Baseline, 2, 6 und 12 Monate
  • IWQOL-Lite: Baseline, 2, 6 und 12 Monate
  • Fragebogen zur psychischen Gesundheit-9 (PHQ-9): Basislinie
  • Schlafapnoe (nur für die relevante Population): Baseline 2, 6 und 12 Monate

Der Patient muss während des Studienzeitraums (12 Monate) eine bestimmte Diät einhalten und sich körperlich betätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital Universitario HM Sanchinarro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21-70
  2. BMI ≥ 30 und ≤40 kg/m².
  3. Bereitschaft, das vom Verfahren geforderte Programm zur wesentlichen Verhaltensänderung einzuhalten.
  4. Patienten mit Misserfolg bei nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme.
  5. Bereitschaft, die Protokollanforderungen zu befolgen, einschließlich der unterzeichneten Einverständniserklärung, des routinemäßigen Nachsorgeplans, des Ausfüllens von Labortests, des Ausfüllens des IWQOL-Fragebogens und des Abschlusses des medizinisch überwachten Diät- und Verhaltensänderungsprogramms.
  6. Wohnen in angemessener Entfernung vom Büro des Ermittlers und in der Lage, zum Ermittler zu reisen, um alle routinemäßigen Nachsorgebesuche durchzuführen.
  7. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Voroperationen jeglicher Art am Magen-Darm-Trakt (ausgenommen unkomplizierte Cholezystektomie oder Appendektomie).
  2. Patienten mit Dünndarm- oder Dickdarmverschluss in der Vorgeschichte und/oder adhäsiver Peritonitis und/oder abdominalen Adhäsionen.
  3. Patienten mit entzündlichen Erkrankungen
  4. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte im Magen-Darm-Trakt.
  5. Mögliche Blutungszustände im oberen Gastrointestinaltrakt, wie z. B. Angioektasie in der Vorgeschichte.
  6. Eine bekannte Magenmasse oder Magenpolypen > 1 cm groß.
  7. Patienten mit TG >500 oder LDL >190
  8. Eine bekannte Hiatushernie > 4 cm axiale Verschiebung der Z-Linie über dem Zwerchfell oder schwere oder hartnäckige gastroösophageale Refluxsymptome während der maximalen medizinischen Therapie.
  9. Eine strukturelle Anomalie in der Speiseröhre oder im Pharynx, wie z. B. eine Striktur oder ein Divertikel, die den Durchgang des Endoskops behindern könnte.
  10. Patient mit Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts oder hartnäckiger Verstopfung
  11. Patienten mit bekannter Gerinnungsstörung (INR >1,5) oder unter Antikoagulationstherapie.
  12. Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes mit einem HgbA1c >8 in 6 Wochen vor dem Eingriff oder der Anwendung anderer Medikamente gegen Diabetes als Metformin. Patienten mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen, die unabhängig von ihrem Gewicht das Risiko einer Endoskopie erhöhen würden
  13. Patienten mit chronischen Bauchschmerzen
  14. Patienten mit Leberinsuffizienz oder Zirrhose
  15. Patienten, die innerhalb von 2 Jahren vor dieser Studie ein intragastrisches Gerät zur Gewichtsreduktion verwendeten.
  16. Patienten mit einem PHQ-9-Score von 10 oder höher im psychologischen Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9).
  17. Patienten, die täglich eine verschriebene Behandlung mit hochdosiertem Aspirin (> 100 mg täglich), entzündungshemmenden Mitteln, Antikoagulanzien oder anderen magenreizenden Mitteln erhalten.
  18. Patienten mit anamnestischem oder aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  19. Patienten, die verschriebene Protonenpumpenhemmer-Medikamente nicht einnehmen können oder wollen
  20. Ei-, Milch- oder Weizenallergie (kann die GBT nicht durchlaufen)
  21. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  22. Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu Gewichtsverlust führen
  23. Patienten mit schwerer kardiopulmonaler Erkrankung oder einer anderen schweren organischen Erkrankung, die eine bekannte koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, einen schlecht eingestellten Bluthochdruck und die erforderliche Anwendung von NSAIDs umfassen kann
  24. Patienten, die Medikamente in bestimmten stündlichen Intervallen einnehmen, die durch Änderungen der Magenentleerung beeinflusst werden können, wie z. B. Medikamente gegen Krampfanfälle oder Antiarrhythmika
  25. Patienten, die Kortikosteroide, Immunsuppressiva und Narkotika einnehmen
  26. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder instabile koronare Herzkrankheit.
  27. Vorbestehende Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (schwere COPD), Lungenentzündung oder Krebs.
  28. Diagnose einer Autoimmunerkrankung des Bindegewebes (z. Lupus, HIV, erythematös, Sklerodermie) oder immungeschwächt.
  29. Spezifisch diagnostizierte genetische Störung wie das Prader-Willi-Syndrom (Motilitätsstörung)
  30. Essstörungen einschließlich Night-Eating-Syndrom (NES), Bulimie, Binge-Eating-Störung oder zwanghaftes Überessen
  31. Bekannte Vorgeschichte von endokrinen Störungen, die das Gewicht beeinflussen, wie z. B. unkontrollierte Hypothyreose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EndoZip-System

Das Nitinotes EndoZip-System wurde entwickelt, um die Schaffung einer multiplen internen Magensegmentierung (4-8) im Magen durch Verwendung eines endoskopischen Zugangs zu ermöglichen. Das System ermöglicht die Bildung von Wand-an-Wand-Längsbefestigungen der vorderen und hinteren Magenwand, wodurch mehrere Strikturen darin erzeugt werden.

Die Schaffung dieser Segmentierung kann das Magenvolumen erheblich reduzieren, kann die Magenmotilität beeinträchtigen und folglich das Gewicht reduzieren.

Das Nitinotes EndoZip-System wurde entwickelt, um die Schaffung einer multiplen internen Magensegmentierung (4-8) im Magen durch Verwendung eines endoskopischen Zugangs zu ermöglichen. Das System ermöglicht die Bildung von Wand-an-Wand-Längsbefestigungen der vorderen und hinteren Magenwand, wodurch mehrere Strikturen darin erzeugt werden.

Die Schaffung dieser Segmentierung kann das Magenvolumen erheblich reduzieren, kann die Magenmotilität beeinträchtigen und folglich das Gewicht reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichtsverlusts des Körpers (kg) von Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Körpergewichts des Körpergewichts (kg) von Ausgangswert auf 12 Monate nach dem Endozip -Verfahren
12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung von % TBWL von mindestens 5 % von Ausgangswert auf 12 Monate.
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung von % TBWL von mindestens 5 % von Ausgangswert auf 12 Monate.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ravit Peled, NiTiNotes Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CL00003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EndoZip-System

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