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Einrichtung eines Mangelernährungs-Diagnosesystems durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz

28. März 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Einrichtung eines Mangelernährungs-Diagnosesystems durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Anwendung des klinischen Signalwegs

Die Prävalenz von Mangelernährung wird auf 30-50 % der Krankenhauspatienten in China geschätzt. Krankheitsbedingte Mangelernährung erhöht das Infektionsrisiko, die Sterblichkeit, die Krankenhausaufenthaltsdauer sowie die wirtschaftlichen Belastungen. Der Nationale Ernährungsplan schlug vor, Unterernährung zu reduzieren, aber ein klarer, effektiver Fahrplan und ein Protokoll existierten noch nicht. Mehrere Faktoren behindern die Lösung der oben genannten Herausforderungen. Dazu gehören: 1) die geringe Effizienz der derzeitigen Methoden zur Diagnose von Mangelernährung; 2) das Fehlen einer dynamischen Standardmethode, die den Ernährungszustand quantitativ bewerten kann. Zu diesem Zweck zielen die Forscher darauf ab, ein System zur Diagnose von Mangelernährung mit künstlicher Intelligenz zu etablieren, um die Anwendung des klinischen Signalwegs für Mangelernährung zu verbessern. Erstens werden die Ermittler einen großen multidimensionalen Datensatz zu Mangelernährung erstellen, der auf unserem zuvor erstellten Datensatz zum Ernährungsscreening in nationalen Krankenhäusern basiert.

Es wird tiefe 3D-Gesichtsbilder, halbstrukturierte und strukturierte elektronische Krankenakten enthalten. Anschließend werden die Ermittler einen Ensemble-Lernalgorithmus verwenden, um ein vollautomatisches, künstlich intelligentes Diagnosemodell für Mangelernährung zu erstellen, das sowohl die ätiologische als auch die phänotypische Diagnose umfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Dongcheng district,Peking union medical college hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Patienten im Peking Union Medical College

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre);
  • Innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme;
  • Stationäre Patienten mit hohem Mangelernährungsrisiko, wie z. B. bösartige Tumore, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.;
  • Han-Nationalität;
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit künstlichen Gesichtsveränderungen (z. B. plastische Chirurgie, Kopf-Hals-Strahlentherapie, Kopf-Hals-Trauma);
  • Erkrankungen mit besonderen Gesichtsveränderungen (z. B. Akromegalie);
  • Benutzer von hochdosierten Glukokortikoiden;
  • Patienten mit Gesichtsödem;
  • Notaufnahme bei voraussichtlicher Aufenthaltsdauer von weniger als 3 Tagen;
  • Andere Bedingungen, von denen die Forscher dachten, dass sie nicht eingeschlossen werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose Mangelernährung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme
Verwendung der Global Leadership Initiative on Malnutrition (GLIM) zur Diagnose von Mangelernährung bei Krankenhauspatienten
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JS-2768

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankheitsbedingte Mangelernährung

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