- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780750
Gleichzeitige Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren
Phase-III-Studie zum Vergleich einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit wöchentlichem Docitaxel plus Cisplatin im Vergleich zur gleichzeitigen Standard-Radiotherapie mit Cisplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kopf-Hals-Krebs ist die achthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Bei lokal fortgeschrittenem HNSCC ist die gleichzeitige Radiochemotherapie (Chemo-RT) die Standardbehandlung, die in mehreren randomisierten Studien etabliert wurde. Der Überlebensvorteil der Chemo-RT bei lokal fortgeschrittenem HNSCC wurde durch Meta-Analysen bestätigt, die eine 19 %ige Reduktion der Mortalität und einen absoluten Überlebensvorteil von 8 % nach 5 Jahren zeigten, wenn Chemotherapie gleichzeitig mit Bestrahlung verabreicht wurde, trotz inkrementeller Verbesserungen in lokalen regionalen Kontrolle und Überleben bei HNSCC-Patienten, die mit Chemo-RT behandelt wurden, leidet ein erheblicher Teil der Patienten an anhaltenden oder wiederkehrenden Erkrankungen. Die Kombination neuartiger Wirkstoffe mit Strahlentherapie bleibt daher von großem Interesse, um die Behandlungsergebnisse von HNSCC weiter zu verbessern.
Cisplatin ist das am häufigsten verwendete Chemotherapeutikum, das gleichzeitig mit einer Bestrahlung verabreicht wird. Die Einführung zusätzlicher wirksamer Radiosensibilisatoren ist jedoch dringend erforderlich. Ein signifikanter Prozentsatz der Patienten, die für eine definitive gleichzeitige Chemo-RT geeignet sind, sind keine Kandidaten für eine Cisplatin-basierte Behandlung.
Darüber hinaus sind neuere Daten aufgetaucht, dass Cisplatin möglicherweise nicht das optimalste zytotoxische radiosensibilisierende Mittel ist, wenn die Zugabe neuer zielgerichteter Mittel zur gleichzeitigen Chemo-RT evaluiert wird.
Die Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) 0234 ist eine randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der postoperativen Bestrahlung plus gleichzeitiger Gabe von Docetaxel und Cetuximab im Vergleich zur postoperativen Bestrahlung plus Cisplatin und Cetuximab bei HNSCC mit hohem Risiko nach der Operation. Die Ergebnisse zeigten eine beeindruckende Verbesserung des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens des Docetaxel-Arms im Vergleich zum Cisplatin-Arm (79 % gegenüber 69 % bzw. 66 % gegenüber 57 %). Diese Ergebnisse weisen auf die Möglichkeit hin, dass ein Chemo-RT-Regime ohne Cisplatin für die weitere Entwicklung neuartiger zielgerichteter Wirkstoffe untersucht werden sollte, und führten zu einer kürzlich eröffneten randomisierten Phase-III-RTOG-Studie, RTOG 1216, in der die postoperative Bestrahlung mit gleichzeitiger Cisplatin-Behandlung verglichen wird Docetaxel versus Docetaxel und Cetuximab für HNSCC-Hochrisikopatienten. Docetaxel scheint eine aktive Antitumoraktivität bei fortgeschrittenem SCCHN zu haben. In präklinischen Studien führt Docetaxel zu einer Reoxygenierung der Tumorzellen und einem mitotischen Arrest mit starker Radiosensibilisierung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom Leistungsstatus 0-1 ausreichende Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- schlechter Leistungsstatus
eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion
= Plattenepithelkarzinome der Speicheldrüse, Parotis- und Nasennebenhöhlenkarzinome wurden von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie ≥ Grad 2, allergischen Reaktionen auf Chemotherapeutika in der Anamnese und unkontrollierten Zwischenerkrankungen sowie HIV-positive Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm A gleichzeitige Radiochemotherapie mit wöchentlichem Docitaxel und Cisplatin alle 3 Wochen
Arm A (getestetes Schema): gleichzeitige Radiochemotherapie mit wöchentlich Docitaxel (20 mg/m2) und Cisplatin (80 mg/m2 alle 3 Wochen)
|
Arm A (getestetes Schema): gleichzeitige Radiochemotherapie mit wöchentlich Docitaxel (20 mg/m2) und Cisplatin (80 mg/m2 alle 3 Wochen)
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B: gleichzeitige Radiochemotherapie mit Cisplatin alle 3 Wochen
Arm B (Standardtherapie): gleichzeitige Radiochemotherapie mit Cisplatin (100 mg/m2 alle 3 Wochen)
|
Arm A (getestetes Schema): gleichzeitige Radiochemotherapie mit wöchentlich Docitaxel (20 mg/m2) und Cisplatin (80 mg/m2 alle 3 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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lokoregionäres rezidivfreies Überleben in Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich des lokoregionären rezidivfreien Überlebens in beiden Armen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben in Monaten in beiden Armen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: doAA ABDELALEEM, Master, Assiut university
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Cancer statistics, 2013. CA Cancer J Clin. 2013; 63:11-30.
- Concurrent chemotherapy and radiotherapy for organ preservation in advanced larynx cancer. N Engl J Med. 2003; 349:2091-2098.
- Phase II Randomized Trial of Postoperative Chemoradiation Plus Cetuximab for High-risk Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck (RTOG 0234). Int J Rad Onc. 2009;75(3):S14-15.
- RTOG 1216
- Chemoradiotherapy: emerging treatment improvement strategies. Head Neck 2003;25:152-67
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- head and neck cancers
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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