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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04782986
Pan-intestinale Kapselendoskopie versus Koloskopie bei Eisenmangelanämie oder offensichtlicher GI-Blutung
21. September 2023 aktualisiert von: Bruno Rosa, Hospital da Senhora da Oliveira
Pan-intestinale Kapselendoskopie versus konventionelle Koloskopie bei Eisenmangelanämie oder offensichtlicher GI-Blutung: eine prospektive Kohortenstudie
Die Autoren gehen davon aus, dass bei Patienten mit Eisenmangelanämie oder gastrointestinalen Blutungen die pan-intestinale Kapselendoskopie ein sicheres und gut verträgliches Verfahren ist, das die diagnostische Ausbeute im Vergleich zur derzeitigen invasiven Standardkoloskopie verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Eisenmangelanämie (IDA) oder offensichtlichen GI-Blutungen werden häufig einer konventionellen oberen GI-Endoskopie und -Koloskopie unterzogen, gefolgt von einer Dünndarmkapsel-Endoskopie, wenn die Diagnose schwer fassbar bleibt.
Neuerdings eröffnet jedoch die Möglichkeit, eine Pan-Darm-Endoskopie mit einer Videokapsel durchzuführen, die sowohl den Dünndarm als auch den Dickdarm in einer einzigen nicht-invasiven Untersuchung untersucht, neue Perspektiven für die Behandlung dieser Erkrankungen, insbesondere bei der anfänglichen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts war nicht diagnostisch.
Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass die frühzeitige Durchführung einer panintestinalen Kapselendoskopie-Strategie es ermöglichen kann, auf sichere und gut verträgliche Weise zu identifizieren, welche Patienten von weiteren Interventionen wie Koloskopie oder invasiver Enteroskopie profitieren würden, geleitet von den bei der Kapseluntersuchung vorab identifizierten Befunden.
Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die pan-intestinale Kapselendoskopie der derzeitigen Standardstrategie der konventionellen Koloskopie nach nichtdiagnostischer oberer Endoskopie bei Patienten mit IDA oder manifester GI-Blutung hinsichtlich diagnostischer Ausbeute, Sicherheit und Verträglichkeit überlegen ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Guimarães, Portugal, 4835-044
- Gastroenterology Department, Hospital da Senhora da Oliveira
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten aus der externen Beratung, Krankenhausstation oder Notfallabteilung mit Verdacht auf eine gastrointestinale Blutung, die sich in okkulter Form als IDA (Hb < 12,0 g/dl bei Frauen oder < 13,0 g/dl bei Männern) und/oder offenkundiger GI-Blutung als IDA präsentiert Meläna und/oder Hämatochezie und mit vorheriger nicht diagnostischer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (Ösophagogastroduodenoskopie, EGD)
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Verdacht auf Läsionen bei Index-EGD, die die Anämie oder Verdauungsblutungen rechtfertigen könnten
- Bekannte Vorgeschichte von Gastroparese oder Darmdysmotilität
- Bekannte oder vermutete Darmstriktur
- Weibliche Patienten mit potenzieller gynäkologischer Blutungsquelle, die den klinischen Zustand verursacht
- Patienten mit schwerer Mangelernährung
- Patienten, die zumindest kurzzeitig nicht gehen können und/oder mit neurologischen und/oder psychiatrischen Erkrankungen, die Protokollabweichungen möglicherweise begünstigen
- Allergie oder Kontraindikationen gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente oder Produkte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Panintestinale Kapselendoskopie
PillCam Crohns Kapselprotokoll
|
Patienten mit Eisenmangelanämie oder offener GI-Blutung mit nicht diagnostischer oberer GI-Endoskopie werden am selben Tag einer panintestinalen Kapselendoskopie mit PillCam Crohn's Capsule (Medtronic) unterzogen, gefolgt von einer konventionellen Koloskopie unter Propofol-Sedierung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Koloskopie
Koloskopie am selben Tag unter Propofol-Sedierung
|
Patienten mit Eisenmangelanämie oder offener GI-Blutung mit nicht diagnostischer oberer GI-Endoskopie werden am selben Tag einer panintestinalen Kapselendoskopie mit PillCam Crohn's Capsule (Medtronic) unterzogen, gefolgt von einer konventionellen Koloskopie unter Propofol-Sedierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer potenziell blutenden Läsion im Dünndarm und/oder Dickdarm
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Potenziell blutende Läsionen umfassen Tumore, Angiektasien, Erosionen, Geschwüre, Divertikel oder aktive Blutungen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Kapselretention, Darmvorbereitung (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Krampfanfälle, Bauchschmerzen oder Blähungen), Blutungen, Perforationen oder kardiopulmonale Komplikationen
|
2 Wochen
|
|
Patientenpräferenz: Anzahl der Teilnehmer, die eine Kapselendoskopie oder Koloskopie bevorzugen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Fragebogen zur Präferenz basierend auf der allgemeinen Erfahrung und Wahrnehmung der Stärken und Grenzen jedes Verfahrens
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2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Darmvorbereitung bei der Kapselendoskopie (Dünndarm)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Verwendung der validierten Brotz-Skala (4-stufige qualitative Bewertung als ausgezeichnete, gute, mittelmäßige oder schlechte Darmvorbereitung)
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2 Wochen
|
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Qualität der Darmvorbereitung bei Kapselendoskopie (Kolon)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Verwendung der validierten Skala CC-CLEAR (Colon Capsule CLEansing Assessment and Report) – quantitative Skala: adäquate Darmvorbereitung, wenn Gesamtpunktzahl >= 6 Punkte und >= 2 Punkte in jedem Darmsegment (rechter, transversaler und linker Dickdarm).
Insgesamt 0-5 Punkte unzureichend; 6-7 Punkte gut; 8-9 Punkte ausgezeichnete Darmvorbereitung
|
2 Wochen
|
|
Qualität der Darmvorbereitung bei der Koloskopie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Verwendung der validierten Boston Bowel Preparation Scale: quantitative Skala 0–9 Punkte – adäquate Darmvorbereitung, wenn Gesamtscore >= 6 Punkte und >= 2 Punkte in jedem Darmsegment (rechter, transversaler und linker Dickdarm)
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Rosa, MD, Gastroenterology Department, Hospital da Senhora da Oliveira - Guimarães, Portugal
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Unterernährung
- Anämie, Eisenmangel
- Blutung
- Anämie
- Magen-Darm-Blutung
- Mangelkrankheiten
- Eisenmangel
Andere Studien-ID-Nummern
- ERP-2020-12296
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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