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Beurteilung von Schmerzen während einer intramuskulären Injektionsverzögerung in der Erwachsenenpsychiatrie (evadoulim)

3. März 2024 aktualisiert von: Dominique JANUEL, Centre hospitalier de Ville-Evrard, France
Da die Psychiatrie immer noch zu oft mit einer Dichotomie zwischen Psyche und Soma konfrontiert ist, wird die Beurteilung von Schmerz und Angst bei RMI immer noch selten durchgeführt (Willer et al., 1982). Das Ziel dieser explorativen Studie besteht darin, den Einfluss pharmakologischer Faktoren (Art der injizierten Moleküle, Injektionshäufigkeit, Injektionsstelle, Behandlungsdauer, Behandlungsdosis, Zeit seit der letzten Injektion) und individueller Faktoren auf die Schmerzen zu bewerten, die bei der Injektion einer antipsychotischen Therapie wahrgenommen werden (Diagnose, Geschlecht, Alter, Gewicht, Krankheitsdauer, Angstniveau, psychiatrische und somatische Komorbidität, Einsicht). Zukünftig wird diese Studie ein geeignetes Verfahren entwickeln, um Schmerzen und Ängste während RMI zu begrenzen. Die Berücksichtigung dieser Dimensionen wird wahrscheinlich eine bessere Compliance der Patienten für diese Art der Versorgung und damit langfristig eine Verringerung der Zahl von Rückfällen ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

393

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Neuilly-sur-Marne, Frankreich, 93330
        • Rekrutierung
        • Ch Ville Evrard
        • Kontakt:
          • Dominique Januel, MBBS
        • Hauptermittler:
          • Samir JABRI, BSC
        • Unterermittler:
          • Dominique Januel, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (Männer, Frauen)
  • Über 18 Jahre alt
  • Im Krankenhaus oder ambulant
  • Patient, der der Sozialversicherung und der State Medical Aid (AME) angeschlossen ist
  • Mit Verschreibung einer antipsychotischen Verzögerung durch intramuskuläre Injektion
  • Französische Sprache beherrscht
  • Mündliche Einwilligung zum Bestehen der Selbstbewertungsskalen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Langzeit-Analgetikabehandlung erhalten, täglich
  • Patienten mit chronischen Schmerzen mit oder ohne schmerzstillende Behandlung
  • Patient kommuniziert nicht
  • Schwangere, gebärende und stillende Mutter
  • Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Minderjähriger und Rechtsschutzpflichtiger: Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verzögerung der ersten Einspritzung und Verzögerung der zweiten Einspritzung

Während der ersten Injektion führt der Patient drei Skalen durch: END, EVAF und Insight. Darüber hinaus erfolgt eine Beurteilung der Verhärtung, Rötung und Schwellung durch das Pflegepersonal.

Während der zweiten Injektion führt der Patient die END- und EVAF-Skala durch und führt anschließend eine Erhaltungstherapie durch

Während der ersten Injektion führt der Patient 5 Sekunden lang eine END-Skala, 10 Sekunden lang eine EVAF-Skala und 5 Minuten lang eine Einsichtsskala durch.

Bei der zweiten Injektion führt der Patient eine END-Skalierung für 5 Sekunden und eine EVAF-Skalierung für 10 Sekunden durch und anschließend eine Erhaltungstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die digitale Schmerzskala (ENDE)
Zeitfenster: Beim ersten Besuch während der ersten Injektion wird die Behandlung verzögert. Es dauert 5 Sekunden

Mit dieser Skala werden die Schmerzen an der Injektionsstelle vor und nach der intramuskulären Injektion einer neuroleptischen Behandlungsverzögerung beurteilt.

Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). Für das Motiv werden nur 5 Sekunden benötigt. Diese Skala hat eine gute gleichzeitige Gültigkeit, da sie stark mit anderen Instrumenten zur Schmerzmessung korreliert (Haefeli & Elfering, 2006), einschließlich der analogen visuellen Schmerzskala (r=0,95; p<0,001; Bahreini et al., 2015).

Beim ersten Besuch während der ersten Injektion wird die Behandlung verzögert. Es dauert 5 Sekunden
Die digitale Schmerzskala (ENDE)
Zeitfenster: Beim zweiten Besuch während der ersten Injektion verzögert sich die Behandlung. Es dauert 5 Sekunden

Mit dieser Skala werden die Schmerzen an der Injektionsstelle vor und nach der intramuskulären Injektion einer neuroleptischen Behandlungsverzögerung beurteilt.

Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). Für das Motiv werden nur 5 Sekunden benötigt. Diese Skala hat eine gute gleichzeitige Gültigkeit, da sie stark mit anderen Instrumenten zur Schmerzmessung korreliert (Haefeli & Elfering, 2006), einschließlich der analogen visuellen Schmerzskala (r=0,95; p<0,001; Bahreini et al., 2015).

Beim zweiten Besuch während der ersten Injektion verzögert sich die Behandlung. Es dauert 5 Sekunden
Visuelle Skala für Gesichtsangst (EVAf)
Zeitfenster: Beim ersten Besuch während der ersten Injektion wird die Behandlung verzögert. Es dauert 10 Sekunden.

Diese Skala beurteilt die Angst des Patienten vor und nach der intramuskulären Injektion einer verzögerten Neuroleptikatherapie. Es wurde von Cao et al. (2017) entwickelt.

Dabei handelt es sich um eine Skala zur Selbsteinschätzung der Schwere der Angst, die den Gesichtsausdruck während der Angst darstellt.

Sechs Gesichter repräsentieren unterschiedliche Ausdrucksformen von Angst: „Keine Angst“, „Leichte Angst“, leichte bis mäßige Angst, mäßige Angst, mäßige bis starke Angst und hohe Angst.

Beim ersten Besuch während der ersten Injektion wird die Behandlung verzögert. Es dauert 10 Sekunden.
Visuelle Skala für Gesichtsangst (EVAf)
Zeitfenster: Beim zweiten Besuch während der ersten Injektion verzögert sich die Behandlung. Es dauert 10 Sekunden.

Diese Skala beurteilt die Angst des Patienten vor und nach der intramuskulären Injektion einer verzögerten Neuroleptikatherapie. Es wurde von Cao et al. (2017) entwickelt.

Dabei handelt es sich um eine Skala zur Selbsteinschätzung der Schwere der Angst, die den Gesichtsausdruck während der Angst darstellt.

Sechs Gesichter repräsentieren unterschiedliche Ausdrucksformen von Angst: „Keine Angst“, „Leichte Angst“, leichte bis mäßige Angst, mäßige Angst, mäßige bis starke Angst und hohe Angst.

Beim zweiten Besuch während der ersten Injektion verzögert sich die Behandlung. Es dauert 10 Sekunden.
Insight-Skala (BIS)
Zeitfenster: Beim ersten Besuch während der ersten Injektion wird die Behandlung verzögert. Es dauert 5 Minuten.

Diese Skala bewertet das Wissen über die Krankheit und die Einsicht der Patienten vor der intramuskulären Injektion einer neuroleptischen Therapie bis zu Besuch 1 (V1). Dieser von Birchwood et al. entwickelte Fragebogen. (1994), ins Französische übersetzt und validiert von Linder und Favrod (2006), ermöglicht eine schnelle Selbsteinschätzung der Einsicht des Patienten. Es besteht aus 8 Elementen mit einer Dauer von 5 Minuten. Zu jedem Item kann die Person zwischen 3 Antworten wählen: „Stimme zu“, „Stimme nicht zu“, „Unsicher“.

Die Punktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der Items:

  • Maximale Punktzahl = 12 – Sehr gute Einsicht
  • 9 und höher = gute Einsicht
  • Mindestpunktzahl = 0 – Keine Einsicht
Beim ersten Besuch während der ersten Injektion wird die Behandlung verzögert. Es dauert 5 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10477M-EVADOULIM

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur erste Einspritzverzögerung und zweite Einspritzverzögerung

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