- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04791878
Untersuchung von mesenchymalen Stammzellen für die pädiatrische perianale Fistulisierung von Morbus Crohn
Eine Phase-I-Studie mit mesenchymalen Stammzellen aus allogenem Knochenmark von Erwachsenen für perianal fistulierenden Morbus Crohn bei Kindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Crohn (CD), eine chronische transmurale entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, nimmt aus unbekannten Gründen weiterhin an Häufigkeit zu. Laut populationsbasierten Studien entwickeln mindestens 26 % der Patienten mit MC in den ersten zwei Jahrzehnten nach der Diagnose perianale Fisteln, insbesondere solche mit Kolon- und Rektumbeteiligung. Diese Patienten leiden unter einer erheblichen Morbidität aufgrund von Schmerzen, anhaltender Drainage, rezidivierender perianaler Sepsis und dem anhaltenden Bedarf an medizinischer Versorgung, was zu erhöhten Kosten und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führt. Der Beginn von Morbus Crohn in der Kindheit ist mit einer noch aggressiveren Entwicklung perianaler Fisteln verbunden, wobei Fisteln bei bis zu 20–31 % der Kinder innerhalb von 5–7 Jahren nach der Diagnose von Morbus Crohn auftreten. Basierend auf nationalen Schätzungen der pädiatrischen Prävalenz von Morbus Crohn deutet dies darauf hin, dass es in den Vereinigten Staaten mehr als 10.000 Kinder mit perianalen Fisteln aufgrund von Morbus Crohn gibt.
In diese Studie sollen 10 Patienten (im Alter von 13 bis 17 Jahren) mit refraktärer perianaler Fistelbildung aufgenommen werden. Der nächste Behandlungsschritt für diese Patienten wäre ein Schleimhautlappen, ein temporäres Stoma oder eine Proktektomie mit permanentem Stoma.
Die Patienten werden durch direkte Injektion von 75 Millionen allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark zu Studienbeginn und erneut nach 3 Monaten behandelt, wenn sie nicht vollständig geheilt sind. Die Patienten werden nach der ersten Injektion insgesamt 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allison Bayles
- Telefonnummer: 216-444-0887
- E-Mail: ibdstemcelltherapy@ccf.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alex VanDenBossche, BSN
- Telefonnummer: 215-370=0307
- E-Mail: ibdstemcelltherapy@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Allison Bayles
- Telefonnummer: 216-444-0887
- E-Mail: ibdstemcelltherapy@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Amy Lightner, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen im Alter von 13 bis 17 Jahren mit einer Diagnose von Morbus Crohn für mindestens sechs Monate Dauer.
- Perianale Fistel mit einem oder mehreren Trakten, mit oder ohne vorherige fehlgeschlagene chirurgische Reparatur.
- Haben keine Kontraindikationen für MR-Auswertungen: z. Herzschrittmacher oder magnetisch aktive Metallsplitter, Klaustrophobie
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Gleichzeitige Therapien im Zusammenhang mit Morbus Crohn mit stabil dosierten Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Immunmodulatoren, Anti-TNF-Therapie, Anti-Integrin- und Anti-Interleukin-Therapien sind zulässig.
- Stimmen Sie zu, Empfängnisverhütung oder Abstinenz zu verwenden, um eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor Verabreichung von MSCs: z. Myokardinfarkt, aktiver Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
Spezifische Ausschlüsse:
- Hepatitis B oder C
- HIV
- Anormale AST oder ALT beim Screening (definiert als >/+2x ULN)
- Vorgeschichte von Dickdarmkrebs in den letzten zwei Jahren oder Behandlung anderer Krebsarten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Prüfpräparat innerhalb eines Monats nach der Behandlung
- Schwanger oder stillend oder versuchen, schwanger zu werden.
- Vorhandensein einer rektovaginalen oder perinealen Körperfistel
- Änderung des immunsuppressiven Regimes von Crohn innerhalb der 2 Monate vor der Einschreibung
- Unkontrollierter Darm-Morbus Crohn, der innerhalb von 2 Monaten nach der Registrierung eine Eskalation für eine medizinische Therapie oder Operation erfordert
- Schwere Analkanalerkrankung, die stenotisch ist und eine Dilatation erfordert
- Weibliche Teilnehmerin willigt nicht ein, akzeptable Verhütungsmethoden während der Teilnahme an der Studie anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mesenchymale Stammzellen
allogene, aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen
|
Direkte Injektion von 75 Millionen allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark zu Studienbeginn und erneut nach 3 Monaten, falls nicht vollständig geheilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Monat 3
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Injektion von 75 Millionen allogenen, aus Knochenmark gewonnenen MSCs zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn gemäß Protokoll
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Monat 3
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Injektion von 75 Millionen allogenen, aus Knochenmark gewonnenen MSCs zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn gemäß Protokoll
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Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige klinische Heilung
Zeitfenster: Monat 3
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger klinischer Heilung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn. Vollständige Heilung ist definiert als: Röntgenheilung: MRT ohne Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 3 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine Restnarbe eines Fistelgangs kann zurückbleiben Klinische Heilung: 100 % Beendigung der Drainage sowohl bei der klinischen Untersuchung mit tiefer Palpation als auch laut Patientenbericht und Epithelisierung der äußeren Fistelöffnung |
Monat 3
|
Vollständige klinische Heilung
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger klinischer Heilung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn. Vollständige Heilung ist definiert als: Röntgenheilung: MRT ohne Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 3 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine Restnarbe eines Fistelgangs kann zurückbleiben Klinische Heilung: 100 % Beendigung der Drainage sowohl bei der klinischen Untersuchung mit tiefer Palpation als auch laut Patientenbericht und Epithelisierung der äußeren Fistelöffnung |
Monat 12
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Teilweise klinische Heilung
Zeitfenster: Monat 3
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Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser klinischer Heilung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn Klinische Teilheilung ist definiert als: Röntgenheilung: MRT ohne Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 2 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine Restnarbe eines Fistelgangs kann zurückbleiben Klinische Heilung: Größer oder gleich 50 % Beendigung der Drainage sowohl bei der klinischen Untersuchung mit tiefer Palpation als auch laut Patientenbericht und Epithelisierung der äußeren Fistelöffnung |
Monat 3
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Teilweise klinische Heilung
Zeitfenster: Monat 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser klinischer Heilung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn Klinische Teilheilung ist definiert als: Röntgenheilung: MRT ohne Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 2 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine Restnarbe eines Fistelgangs kann zurückbleiben Klinische Heilung: Größer oder gleich 50 % Beendigung der Drainage sowohl bei der klinischen Untersuchung mit tiefer Palpation als auch laut Patientenbericht und Epithelisierung der äußeren Fistelöffnung |
Monat 12
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Fehlen einer Rückmeldung
Zeitfenster: Monat 3
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Anzahl der Teilnehmer mit fehlendem Ansprechen nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn Mangelnde Reaktion ist definiert als: Radiologische und klinische Heilung, die die Schwelle für Teilheilung nicht erreicht |
Monat 3
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Fehlen einer Rückmeldung
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit fehlendem Ansprechen nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn Mangelnde Reaktion ist definiert als: Radiologische und klinische Heilung, die die Schwelle für Teilheilung nicht erreicht |
Monat 12
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Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: Monat 3
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Anzahl der Teilnehmer mit Verschlechterung der Erkrankung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn Verschlechterung der Krankheit ist definiert als: Röntgenbild: MRT mit einer Flüssigkeitsansammlung >2 cm in 2 von 3 Dimensionen, Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine erhöhte Anzahl von Trakten kann gesehen werden oder eine verstärkte Verzweigung vom Primärtrakt, Klinisch: Erhöhte Drainage pro Patientenbericht und klinischer Untersuchung |
Monat 3
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Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Verschlechterung der Erkrankung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn Verschlechterung der Krankheit ist definiert als: Röntgenbild: MRT mit einer Flüssigkeitsansammlung >2 cm in 2 von 3 Dimensionen, Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine erhöhte Anzahl von Trakten kann gesehen werden oder eine verstärkte Verzweigung vom Primärtrakt, Klinisch: Erhöhte Drainage pro Patientenbericht und klinischer Untersuchung |
Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Molodecky NA, Soon IS, Rabi DM, Ghali WA, Ferris M, Chernoff G, Benchimol EI, Panaccione R, Ghosh S, Barkema HW, Kaplan GG. Increasing incidence and prevalence of the inflammatory bowel diseases with time, based on systematic review. Gastroenterology. 2012 Jan;142(1):46-54.e42; quiz e30. doi: 10.1053/j.gastro.2011.10.001. Epub 2011 Oct 14.
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- Chaparro M, Zanotti C, Burgueno P, Vera I, Bermejo F, Marin-Jimenez I, Yela C, Lopez P, Martin MD, Taxonera C, Botella B, Pajares R, Ponferrada A, Calvo M, Algaba A, Perez L, Casis B, Mate J, Orofino J, Lara N, Garcia-Losa M, Badia X, Gisbert JP. Health care costs of complex perianal fistula in Crohn's disease. Dig Dis Sci. 2013 Dec;58(12):3400-6. doi: 10.1007/s10620-013-2830-7. Epub 2013 Sep 13.
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- Kugathasan S, Judd RH, Hoffmann RG, Heikenen J, Telega G, Khan F, Weisdorf-Schindele S, San Pablo W Jr, Perrault J, Park R, Yaffe M, Brown C, Rivera-Bennett MT, Halabi I, Martinez A, Blank E, Werlin SL, Rudolph CD, Binion DG; Wisconsin Pediatric Inflammatory Bowel Disease Alliance. Epidemiologic and clinical characteristics of children with newly diagnosed inflammatory bowel disease in Wisconsin: a statewide population-based study. J Pediatr. 2003 Oct;143(4):525-31. doi: 10.1067/s0022-3476(03)00444-x.
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- Vernier-Massouille G, Balde M, Salleron J, Turck D, Dupas JL, Mouterde O, Merle V, Salomez JL, Branche J, Marti R, Lerebours E, Cortot A, Gower-Rousseau C, Colombel JF. Natural history of pediatric Crohn's disease: a population-based cohort study. Gastroenterology. 2008 Oct;135(4):1106-13. doi: 10.1053/j.gastro.2008.06.079. Epub 2008 Jul 3.
- Kappelman MD, Moore KR, Allen JK, Cook SF. Recent trends in the prevalence of Crohn's disease and ulcerative colitis in a commercially insured US population. Dig Dis Sci. 2013 Feb;58(2):519-25. doi: 10.1007/s10620-012-2371-5. Epub 2012 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 21-134
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen
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Duke UniversityProstate Cancer Foundation; Janssen Diagnostics, LLCAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener MET-amplifizierter solider TumorVereinigte Staaten
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StemMedical A/SNoch keine Rekrutierung
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Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenSprachentwicklungVereinigte Staaten
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Immunis, Inc.RekrutierungMuskelatrophieVereinigte Staaten
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Kessler FoundationRekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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Region SkaneLund University; Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust; University...RekrutierungParkinson KrankheitSchweden, Vereinigtes Königreich
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Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...Rekrutierung
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Signature OrthopaedicsThe Cleveland ClinicRekrutierungHüftersatzVereinigte Staaten
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William Beaumont HospitalsStryker NordicRekrutierungVerletzungen der Rotatorenmanschette | Arthritis-SchulterVereinigte Staaten
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Duke UniversityUnited States Department of Defense; Prostate Cancer Foundation; Janssen Diagnostics...AbgeschlossenIsolierung zirkulierender Tumorzellen mit einer neuartigen EMT-basierten Erfassungsmethode (CTC-EMT)Metastasierter progressiver kastrationsresistenter Prostatakrebs | Metastasierter progressiver BrustkrebsVereinigte Staaten