- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04792034
Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von GOPRELTO® Nasenlösung
Offene Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen topischen Dosis von GOPRELTO® Nasenlösung zur Einleitung einer Lokalanästhesie bei pädiatrischen Probanden von ≥ 12 Jahren bis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GOPRELTO® (Kokainhydrochlorid-Nasenlösung, 4 %) ist ein zugelassenes Produkt für Erwachsene. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften, Sicherheit, Verträglichkeit und Dosierung von GOPRELTO® als Anästhetikum für diagnostische Verfahren und Operationen an oder durch die Schleimhäute der Nasenhöhlen bei pädiatrischen Jugendlichen.
Die primären Ziele der Studie sind:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GOPRELTO® Nasenlösung bei pädiatrischen Jugendlichen als Anästhetikum für diagnostische Verfahren und Operationen an oder durch die Schleimhäute der Nasenhöhlen.
- Bewertung der PK-Eigenschaften und Definition der Dosierung für GOPRELTO® Nasenlösung bei pädiatrischen Jugendlichen als Anästhetikum für diagnostische Verfahren und Operationen an oder durch die Schleimhäute der Nasenhöhlen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband kann in die Studie aufgenommen werden, wenn er oder sie alle der folgenden Kriterien erfüllt:
- Wird von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten begleitet und/oder vertreten, der in der Lage ist, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Ist in der Lage, ein altersgerechtes Einverständniserklärungsformular (wie in den örtlichen Gepflogenheiten oder Vorschriften definiert) zu verstehen und zuzustimmen.
- Der Proband oder Elternteil/Erziehungsberechtigte kann mit dem Ermittler kommunizieren und die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
- Ist zum Zeitpunkt der Dosierung männlich oder weiblich ≥ 12 bis < 17 Jahre alt.
- Liegt je nach Alter zwischen dem 10. und 90. Perzentil für das Gewicht.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) innerhalb der 5. und 85. Perzentile nach Alter.
- Hat eine Sauerstoffsättigung von mindestens 98 %.
- Wird einem diagnostischen Verfahren oder einer Operation an oder durch die Nasenschleimhaut eines oder beider Nasenlöcher unterzogen.
- Ist eine nicht schwangere, nicht stillende Frau (wenn sie gebärfähig und sexuell aktiv ist) oder ein Mann (wenn sie mit einem Partner im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist), der sich bereit erklärt, eine medizinisch akzeptable und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden ab dem Zeitpunkt des Screening-Besuchs und dann für 8 Tage nach der letzten Dosis GOPRELTO® Nasenlösung. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die von der Teilnehmerin und/oder ihrem Partner angewendet werden können, gehören: Abstinenz, von der FDA zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Antibabypille, Injektion, Pflaster oder Vaginalring), Diaphragma, Intrauterinpessar, Doppel- Barrieremethoden, chirurgische Sterilisation und Gestagenimplantation oder -injektion. Zu den verbotenen Methoden gehören die Rhythmusmethode oder der Entzug.
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss
Ein Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn er oder sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat eine Geschichte von Anfällen.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeitsallergie gegen Anästhetika auf Esterbasis, einschließlich Kokainhydrochlorid, Procain, Tetracain, Chloroprocain, Dibucain oder Benzocain und/oder andere Verbindungen der Medikamente und/oder Geräte, die Teil dieses Protokolls sind (Anästhetika auf Amidbasis sind NICHT ausschließend).
- Hat zuvor intranasales topisches Kokain innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungstag 1 an einer Prüfstudie teilgenommen oder ein Prüfpräparat erhalten.
- Hat eine Geschichte des Missbrauchs von kontrollierten Substanzen, nasal oder anderweitig.
- Hat beim Screening-Besuch ein positives Testergebnis auf Missbrauchsdrogen: Amphetamine, Barbiturate, Cannabinoide, Kokainmetabolite, Opiate und Oxycodon über einen Urintest. Alkohol ist innerhalb von 24 Stunden vor dem Behandlungstag 1 verboten.
- Ist eine schwangere Frau oder stillende Mutter oder hat einen positiven Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder am Behandlungstag 1.
- Verwendung von Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern/selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs/SSRIs) bis zu 14 Tage vor dem Screening-Besuch oder Notwendigkeit, diese Medikamente jederzeit während der gesamten Dauer der Studie zu verwenden.
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO)-Medikamenten bis zu 14 Tage vor dem Screening-Besuch oder Notwendigkeit, diese Medikamente jederzeit während der gesamten Dauer der Studie zu verwenden.
- Verwendung von nasalen Produkten wie abschwellenden Mitteln (Oxymetazolin, Phenylephrin), Amphetaminen, verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Stimulanzien wie Katecholaminen (direkt und indirekt wirkende Sympathomimetika), Bronchialinhalatoren mit Sympathomimetika (Epinephrin oder andere Beta-Rezeptor-Agonisten) oder pflanzlichen Produkten in die 2 Tage vor dem Screening-Besuch oder muss diese Medikamente bis zum oder am Behandlungstag 1 einnehmen.
- Verwendung von Disulfiram.
- Geplanter oder erwarteter Bedarf an zusätzlichen Vasokonstriktoren wie Epinephrin oder Phenylephrin.
- Leidet an einem anderen Zustand als der Notwendigkeit eines diagnostischen Verfahrens oder einer Operation an oder durch die Nasenschleimhäute, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden, die Qualität der Daten oder die normale Wundheilung beeinträchtigen würde Verfahren.
- Hat eine stark traumatisierte Schleimhaut oder ein Septum in den Nasenhöhlen oder eine Schädigung des Nasenraums, die das Einführen von Kompressen nicht zulässt.
- Hat eine kürzliche oder aktive Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina oder unkontrolliertem Bluthochdruck. Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als systolischer Blutdruck oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich dem 95. Perzentil nach Geschlecht, Alter und Größe.
- Hat beim Screening-Besuch einen EKG-Befund von Anomalien. Im Allgemeinen handelt es sich bei diesen ausschließenden Anomalien um aktuelle oder frühere Myokardischämie oder -infarkt, Dysrhythmie oder das Risiko einer schweren Dysrhythmie (z. B. verlängertes QT-Intervall). Eine Ausnahme hiervon wäre, wenn eine Sinusbradykardie oder eine Sinustachykardie vorliegt. Der Prüfarzt muss bestimmen, ob dieser Befund klinisch signifikant und ausschließend ist.
- Hat eine bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichem Pseudocholinesterase-Mangel.
- Hat eine bekannte oder vermutete persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Phäochromozytomen. Die Studienteilnehmer werden speziell gefragt, ob sie zuvor wegen eines Phäochromozytoms behandelt wurden oder ob sie ein Familienmitglied haben, bei dem ein Phäochromozytom diagnostiziert wurde (da 10 % davon familiär sind).
- Hat ein Laborergebnis außerhalb des normalen Laborreferenzbereichs, das vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet wird.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Leber- oder Nierenerkrankung.
- Ist nach Meinung des Prüfarztes nicht für den Eintritt in die Studie geeignet. Hinweis: Ein einmaliger Wiederholungstest ist für jeden Bluttest zulässig, wenn die ursprüngliche Probe hämolysiert war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktiv
Wirkstoff: Von der FDA zugelassenes Golprelto (Kokainhydrochlorid-Lösung zur topischen Anwendung)
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Topisches Anästhetikum
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten, bei denen der Blutdruck um mehr als oder weniger als 150 bpm ansteigt oder abfällt.
Zeitfenster: 24 Tage
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Patienten, bei denen ein Anstieg oder Abfall des Blutdrucks von mehr als oder weniger als 150 bpm auftritt, was 25 bpm mehr oder weniger als der Ausgangswert ist.
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24 Tage
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Pharmakokinetische Messungen der topischen Kokain-HCl-Lösung zum Nachweis der Cmax der Blutspiegel der topischen Kokain-HCl-Lösung über 9-10 Stunden.
Zeitfenster: 9-10 Stunden
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Messung der Menge des Studienarzneimittels (Kokainlösung zur topischen Anwendung) in Ihrem Blut über 8 Stunden zur Bestimmung der Cmax.
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9-10 Stunden
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Pharmakokinetische Messungen der topischen Kokain-HCl-Lösung zum Nachweis der AUC der Blutspiegel der topischen Kokain-HCl-Lösung über 9-10 Stunden.
Zeitfenster: 9-10 Stunden
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Messung der Menge des Studienarzneimittels (Kokainlösung zur topischen Anwendung) in Ihrem Blut über 8 Stunden zur Bestimmung der AUC.
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9-10 Stunden
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Pulsschlag
Zeitfenster: 9-10 Stunden
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Jegliche Veränderungen der Herzfrequenz (erhöht oder erniedrigt) während der Studienmedikation.
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9-10 Stunden
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Blutdruck
Zeitfenster: 9-10 Stunden
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Jegliche Veränderungen des Blutdrucks (erhöht oder erniedrigt) während der Studienmedikation.
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9-10 Stunden
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Atemfrequenz
Zeitfenster: 9-10 Stunden
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Jegliche Änderungen der Atemfrequenz (Zunahme oder Abnahme) während der Studienmedikation.
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9-10 Stunden
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Elektrokardiogramme nach Maß
Zeitfenster: 9-10 Stunden
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Jegliche Veränderungen oder Verzögerungen Ihres Herzrhythmus während der Einnahme von Medikamenten
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9-10 Stunden
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Elektrokardiogramme zur Messung der EEG-Leistung in Ihrem Alpha-Band
Zeitfenster: 9-10 Stunden
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Alle Änderungen der Elektroenzephalographie (EEG)-Leistung, die eine Zunahme oder Abnahme der Aktivität in bestimmten Frequenzbändern des Signals darstellen, während die Kohärenz zwischen verschiedenen Elektroden den Grad widerspiegelt, in dem Verbindungen zwischen Gehirnregionen vorhanden sind
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9-10 Stunden
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Pulsoximetrie
Zeitfenster: 9-10 Stunden
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Jegliche Veränderungen der Sauerstoffmenge in Ihrem Blut während der Einnahme des Studienmedikaments.
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9-10 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Vasokonstriktorische Mittel
- Kokain
Andere Studien-ID-Nummern
- RA-VP-000-357
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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