- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802603
Dosiseskalierte Wirbelsäulen-SbRT für lokalisierte Metastasen in der Wirbelsäule (DESSRT)
Dose-Escalated Spine SbRT (DESSRT) für lokalisierte Metastasen an der Wirbelsäule
Diese Studie wird durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Verträglichkeit eines neuartigen Therapieschemas der stereotaktischen Radiochirurgie der Wirbelsäule (SSRS) zu bestimmen. SSRS liefert hohe Strahlendosen an Tumoren der Wirbelsäule unter Verwendung von Präzisionstechniken.
In der medizinischen Standardversorgung wird herkömmliches SSRS in nur 1 oder 2 Behandlungen verabreicht. Wenn diese Behandlung in nur 1-2 Behandlungen verabreicht wird, wird eine hohe Dosis verwendet, die die Nebenwirkungen der Behandlung verstärken kann. Diese Studie zielt darauf ab, eine alternative Technik zur Verabreichung von SSRS über 5 Behandlungen zu testen. Durch die Abgabe der Strahlentherapie über mehrere Behandlungen ist die Strahlendosis pro Behandlung geringer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rupesh Kotecha, MD
- Telefonnummer: 786-596-2000
- E-Mail: RupeshK@baptisthealth.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoinette Pimentel
- Telefonnummer: 17865962000
- E-Mail: antoinette.pimentel@baptisthealth.net
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc
-
Kontakt:
- Rupesh Kotecha, MD
- Telefonnummer: 786-596-2000
- E-Mail: RupeshK@baptisthealth.net
-
Hauptermittler:
- Rupesh Kotecha, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zubrod-Leistungsstatus 0-2
- Lokalisierte Wirbelsäulenmetastasen von einem soliden Tumor der Ebenen C1 bis L5 (eine einzelne Wirbelsäulenmetastase, zwei separate Wirbelsäulenebenen oder bis zu 3 separate Stellen; jede der separaten Stellen kann eine maximale Beteiligung von 2 zusammenhängenden Wirbelkörpern aufweisen)
- Patienten mit epiduraler Extension sind geeignet, solange zwischen dem Rückenmark und dem Rand der epiduralen Läsion ein Abstand von ≥ 2 mm besteht
- Die Ausbreitung der paraspinalen Erkrankung ist zulässig, solange sie in der größten Ausdehnung ≤ 5 cm misst und an die Wirbelsäulenmetastasen angrenzt
- Bei Patienten, die in Kohorte 2 aufgenommen wurden, sollte die Mindestzeit bis zur erneuten Bestrahlung 6 Monate betragen
- Numerical Rating Pain Scale (NRPS)-Score von ≥ 5 an der/den Indexstelle(n) (wie bewertet, wenn der Patient keine Schmerzmittel einnimmt)
Ausschlusskriterien:
- Strahlenempfindliche Histologien (Myelom, Lymphom, Keimzelltumoren, kleinzelliger Lungenkrebs)
- Nicht gehfähige Patienten
- >50 % Verlust der Wirbelkörperhöhe oder Wirbelsäuleninstabilität aufgrund einer pathologischen Kompressionsfraktur
- Offene Kompression des Rückenmarks, Dislokation des Rückenmarks oder Epiduralextension innerhalb von 2 mm des Rückenmarks
- Rascher neurologischer Rückgang
- Patienten, bei denen eine MRT der Wirbelsäule medizinisch kontraindiziert ist
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Strahlentherapie
Kohorte 1 (De novo) Keine vorherige Strahlentherapie Kohorte 2 (vorherige Strahlentherapie) Vorherige Strahlentherapie
|
Kohorte 1 – De novo: Stereotaktische Körperbestrahlung der Wirbelsäule mit einer Dosis von 40 Gy in 5 Fraktionen. Kohorte 2 – Vorherige Strahlentherapie: Risikoadaptierte Rückenmarkstoleranz basierend auf vorheriger stereotaktischer Körperstrahlentherapie der Wirbelsäule mit einer Dosis von 40 Gy in 5 Fraktionen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Reaktion auf die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) der Wirbelsäule für die Kurzschmerzinventur (BPI)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
Bewerten Sie die Veränderung der Machbarkeits- und Verträglichkeitsreaktion einer dosiseskalierten Wirbelsäulen-SBRT bei Patienten mit de novo oder rezidivierenden Wirbelsäulenmetastasen mit dem Fragebogen „Brief Pain Inventory“.
Die Skala geht von 0-10.
|
innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
|
Veränderung der Reaktion auf die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) der Wirbelsäule für FACT-G
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
4 Skalen: körperliches Wohlbefinden (7 Items), soziales/familiäres Wohlbefinden (7 Items), emotionales Wohlbefinden (6 Items) und funktionelles Wohlbefinden (7 Items).
Das von Cella et al.20 entwickelte FACT-G ist eine fünfstufige Patienten-Selbsteinschätzungsskala (von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“).
|
innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
|
Änderung der Reaktion auf stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) der Wirbelsäule für EQ-5D-5L
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
Besteht aus 5 Items, die 5 Dimensionen abdecken, darunter: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension kann auf 3 Ebenen bewertet werden, darunter: 1 = keine Probleme; 2= mäßige Probleme; und 3 = extreme Probleme
|
innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Rate vollständiger oder teilweiser Schmerzlinderung nach 3 Monaten unter Verwendung der Numerical Rating Pain Scale.
Vollständige Schmerzlinderung ist definiert als ein Schmerzwert von 0 an der Indexstelle 3 Monate nach der Behandlung.
Vollständige Schmerzlinderung basiert auf keiner Erhöhung der narkotischen Schmerzmedikation und einem selbstbewerteten Score von 0. Teilweise Schmerzlinderung ist definiert als eine Verringerung des numerischen Schmerzscores um mindestens 2 Punkte vom NRPS-Ausgangswert an der Indexstelle, as solange keine der anderen behandelten Läsionen im Schmerzwert zugenommen haben und solange der Patient keine Erhöhung des Niveaus der narkotischen Schmerzmedikation benötigte.
|
3 Monate
|
|
Schmerzreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Schnelligkeit der Schmerzreaktion anhand der Numerical Rating Pain Scale zu beurteilen.
Die Schmerzreaktion wird wie folgt kategorisiert: 1) vollständige Reaktion, Schmerzbewertung nach der Behandlung von 0 an der Indexstelle; 2) partielles Ansprechen, Verbesserung nach der Behandlung um mindestens 3 Punkte an der Indexstelle; 3) stabiles Ansprechen, Schmerzscore nach der Behandlung innerhalb von 3 Punkten des anfänglichen Schmerzscores an der Indexstelle, oder 4) progressives Ansprechen, ein Anstieg nach der Behandlung um mindestens 3 Punkte an der Indexstelle.
|
12 Monate
|
|
Dauer der Schmerzreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Dauer der Schmerzreaktion anhand der Numerical Rating Pain Scale zu beurteilen.
Der NRPS ist eine 11-Punkte-Skala (0-10).
Die Patienten werden angewiesen, dass 0 keine Schmerzen anzeigt und dass 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen anzeigt.
Im Allgemeinen weisen Werte von 1–4 auf leichte Schmerzen, Werte von 5–6 auf mäßige Schmerzen und Werte von 7–10 auf starke Schmerzen hin.
Die Patienten werden angewiesen, den Schmerzwert jeder behandelten Stelle anzugeben.
Patienten können den NRPS in etwa 1 Minute abschließen.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung anhand der CTCAE v5.0-Kriterien
|
12 Monate
|
|
Änderung der Antwort im Laufe der Zeit für das FACT-G
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Vergleich der Langzeitwirkungen (12 Monate) einer dosiseskalierten stereotaktischen Körperbestrahlung der Wirbelsäule (SBRT) auf die Wirbelknochenintegrität und das Rückenmark unter Verwendung der Änderungsantwort für die Fragebögen zur Lebensqualität.
Die Test-Retest-Reliabilität ist hoch für die Subskalen mit Korrelationskoeffizienten, die von einem Höchstwert von 0,88 für körperliches Wohlbefinden bis 0,82 für soziales und emotionales Wohlbefinden reichen.
Es ist für das Leseniveau der 4. Klasse geschrieben und die Patienten können das FACT-G in 5-10 Minuten abschließen.
|
Basis, 12 Monate
|
|
Änderung der Reaktion im Laufe der Zeit für den EQ-5D-5L
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Vergleich der Langzeitwirkungen (12 Monate) einer dosiseskalierten stereotaktischen Körperbestrahlung der Wirbelsäule (SBRT) auf die Wirbelknochenintegrität und das Rückenmark unter Verwendung der Änderungsantwort für die Fragebögen zur Lebensqualität.
Jede Dimension kann auf 3 Ebenen bewertet werden, darunter: 1 = keine Probleme; 2= mäßige Probleme; und 3 = extreme Probleme.
|
Basis, 12 Monate
|
|
Funktionsbewertung der Krebstherapie-Allgemein (FACT-G)
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Bewertung der Wirkung einer dosiseskalierten stereotaktischen Körperbestrahlung der Wirbelsäule (SBRT) auf FACT-G.
Der FACT-G ist ein häufig verwendetes Instrument, das die multidimensionalen Komponenten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) über 4 Skalen misst: körperliches Wohlbefinden (7 Punkte), soziales/familiäres Wohlbefinden (7 Punkte), emotionales Wohlbefinden (6 Items) und funktionelles Wohlbefinden (7 Items) Der FACT, entwickelt von Cella, et al.20, ist eine fünfstufige Patienten-Selbsteinschätzungsskala (von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“).
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
EuroQol (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Bewertung der Wirkung einer dosiseskalierten stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) der Wirbelsäule auf EQ-5D-5L.
Der EQ-5D ist ein zweiteiliger, vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, dessen Ausfüllen etwa 5 Minuten dauert.
Besteht aus 5 Items, die 5 Dimensionen abdecken, darunter: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension kann auf 3 Ebenen bewertet werden, darunter: 1 = keine Probleme; 2= mäßige Probleme; und 3 = extreme Probleme.
|
12 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rupesh Kotecha, MD, Miami Cancer Institute (MCI) at Baptist Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-KOT-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung der Wirbelsäule
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten