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Neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs

16. März 2021 aktualisiert von: Evgeny Pokushalov, Center of Personalized Medicine, Pirogova

Optimierung der neoadjuvanten systemischen Behandlung von Brustkrebs durch ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem

Diese Studie vergleicht zwei Ansätze der Upfront-Chemotherapie bei Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Decision Support System (DSS) ist ein Informationssystem, das geschäftliche, medizinische, pädagogische oder organisatorische Entscheidungsprozesse unterstützt. DSS verschmelzen menschliches Wissen und Technologie, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen und zu verbessern.

Der Bereich der Präzisionsonkologie, der die Behandlung von Brustkrebs unterstützt, hat nicht nur eine Zunahme der Verfügbarkeit verschiedener Behandlungsoptionen, sondern auch genomischer Instrumente zur Unterstützung des Entscheidungsprozesses erlebt. CDSSs sind seit über einem Jahrzehnt für den Einsatz in der klinischen onkologischen Praxis verfügbar. Es gab jedoch einige Kritik am Nutzen von CDSS bei der Entscheidungsfindung in der personalisierten Medizin bei Brustkrebs, da diese Systeme oft als Hilfsmittel angesehen werden, die besser geeignet sind, die Bedürfnisse des „durchschnittlichen“ Patienten zu unterstützen, als eine personalisierte Behandlung für den einzelnen Patienten.

Ziel der aktuellen Studie ist es, eine innovative CDSS (MedicBK)-Plattform zu evaluieren, die auf dem Vergleich mehrerer Behandlungen gleichzeitig basiert, um Versorgungsentscheidungen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale von Patienten zu treffen, d.h. auf der Grundlage einer personalisierten evidenzbasierten Medizin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Irina Ostanina, MD
  • Telefonnummer: +79039031563

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter infiltrierender Brustkrebs
  • Krankheit im Stadium II oder III. Der Lymphknotenstatus muss durch Ultraschall, Feinnadelaspiration, Sentinel-Node-Biopsie oder FDG-PET-Scan untersucht werden.
  • Alter ≥18
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion (ANC >1,5 x 109/l, Blutplättchen >100 x 109/l)
  • Ausreichende Leberfunktion (ALAT, ASAT und Bilirubin < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance >50 ml/min)
  • LVEF ≥50 % gemessen durch Echokardiographie oder MUGA
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
  • Fehlen eines medizinischen Zustands, der den Patienten einem ungewöhnlichen Risiko aussetzen würde.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • andere Malignität außer Carcinoma in situ, es sei denn, die andere Malignität wurde vor ≥ 5 Jahren mit kurativer Absicht ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt.
  • aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen angemessenen Verhütungsschutz anwenden
  • Hinweise auf Fernmetastasen. Die Beurteilung des Vorhandenseins von Fernmetastasen kann Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Leberultraschall, Isotopen-Knochenscan, CT-Scan von Brust und Abdomen und/oder FDG-PET-Scan umfassen, je nach lokalen Verfahren.
  • Hinweise auf beidseitig infiltrierenden Brustkrebs. Die Beurteilung des Vorhandenseins von bilateral infiltrierendem Brustkrebs kann Mammographie, Ultraschall der Brust und/oder MRT der Brust umfassen.
  • gleichzeitige Krebsbehandlung oder ein anderes Prüfpräparat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie durch CDSS
CDSS (MedicBK) erfasst die patientenspezifischen Daten, die erforderlich sind, um geeignete Behandlungsentscheidungen aus der EMR zu treffen, und präsentiert dann relevante Daten zusammen mit Behandlungsvorschlägen für Ärzte. MedicBK verwendet Algorithmen zur Präsentation von Behandlungsvorschlägen im Rahmen einer leitlinienbasierten Therapie und einer personalisierten evidenzbasierten Therapie. MedicBK besteht aus drei Hauptblöcken: Datenbank, Netzwerk-Metaanalyse und Bewertung der Heterogenität der Behandlungseffekte.
Aktiver Komparator: Neoadjuvante Chemotherapie in der Allgemeinmedizin
Allgemeine Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: in Woche 30
Um die Wirksamkeit der neoadjuvanten Chemotherapie in der allgemeinen Praxis und durch CDSS zu vergleichen
in Woche 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen >2 Grad als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis Woche 35
Um die Sicherheit der verschiedenen Regime zu beschreiben, wird die Toxizität zwischen den beiden Armen verglichen
bis Woche 35
identifizieren prognostische und prädiktive für pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach Behandlungsende
Um prognostische und prädiktive Ergebnisse für ein pathologisches vollständiges Ansprechen nach neoadjuvanter Behandlung zu identifizieren
innerhalb eines Jahres nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20210312/2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoadjuvante Chemotherapie durch CDSS (MedicBK)

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