Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit von Omegaven bei pädiatrischen Patienten mit parenteraler ernährungsassoziierter Cholestase (PNAC)

2. August 2022 aktualisiert von: Fresenius Kabi

Eine multizentrische, prospektive, kontrollierte Längsschnitt-Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit von Omegaven bei pädiatrischen Patienten mit parenteraler ernährungsassoziierter Cholestase (PNAC)

Diese Studie wird die kurz-, mittel- und langfristige Sicherheit bei pädiatrischen Patienten mit Cholestase im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung nachweisen, die mit Omegaven® behandelt werden, das bei dieser Patientenpopulation als Quelle für Kalorien und Fettsäuren indiziert ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, kontrollierte Längsschnitt-Kohortenstudie der Phase IV zur Bewertung der Sicherheit von Omegaven bei pädiatrischen Patienten mit PNAC, um die kurz-, mittel- und langfristige Sicherheit in Bezug auf EFAD, schwerwiegende Blutungsereignisse, lebensbedrohliche Pleura- und Perikardergüsse und neurokognitive Entwicklung. Pädiatrische Patienten mit PNAC, die Omegaven als Teil ihres routinemäßigen Ernährungsmanagements erhalten, werden mit Patienten verglichen, die mit einem anderen von der FDA zugelassenen ILE für pädiatrische Patienten behandelt werden. Patienten, die auf eine nicht von der FDA zugelassene ILE oder auf Omegaven umgestellt werden, werden separat analysiert. Die Anwendung von ILE erfolgt gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes, idealerweise für ≥ 1 Jahr. Dosierungsmodalitäten sind der jeweiligen Fachinformation zu entnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche pädiatrische Patienten < 6 Monate alt (korrigiertes Alter) mit neu aufgetretenem PNAC (innerhalb der letzten 21 Tage diagnostiziert) werden an mehreren Zentren aufgenommen; PNAC ist definiert als PN-abhängig mit einem DBil-Spiegel ≥ 2,0 mg/dl und ohne andere bekannte Ursache einer Leberfunktionsstörung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten haben eine unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) vorgelegt.
  2. Der Patient ist PN-abhängig und wurde innerhalb der letzten 21 Tage mit PNAC diagnostiziert, definiert als direktes oder konjugiertes Bilirubin (DBil) ≥ 2,0 mg/dL ohne andere bekannte Ursache einer Leberfunktionsstörung zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  3. Der Patient hat eine Ernährungsunverträglichkeit oder mindestens eine Magen-Darm-Erkrankung, die eine PN erfordert.
  4. Die Patientin ist < 6 Monate korrigiertes Alter (erwarteter Zeitpunkt der Entbindung bis zum Zeitpunkt des Screenings).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine andere bekannte Ursache einer chronischen Lebererkrankung wie Hepatitis C, zystische Fibrose, Gallenatresie, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, passive Leberstauung aufgrund von Herzinsuffizienz usw.
  2. Der Patient hat eine bekannte Zirrhose (eine Leberbiopsie ist unter diesem Protokoll nicht erforderlich).
  3. Der Patient hat eine bekannte Pfortaderthrombose (Bildgebungsstudien sind unter diesem Protokoll nicht erforderlich).
  4. Der Patient hat zuvor eine Nur-Leber- oder Leber-inklusive-Transplantation erhalten.
  5. Der Patient hat eine schwere Herzanomalie mit hämodynamischer Instabilität.
  6. Der Patient hat eine schwere lebensbedrohliche Erkrankung (z. B. Sepsis, die hochdosierte Vasopressoren erfordert, akutes Atemnotsyndrom, venöse Verschlusskrankheit, Krebs).
  7. Der Patient leidet an Multiorganversagen, septischem Schock, Hypotonie, die eine Pressortherapie erfordert, anhaltender pulmonaler Hypertonie, die inhalative Stickoxide erfordert, oder benötigt eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) oder eine ähnliche Intervention.
  8. Der Patient hat eine Niereninsuffizienz und benötigt eine Dialyse.
  9. Der Patient hat eine schwere hämorrhagische Störung.
  10. Der Patient hat eine INR > 2,0.
  11. Der Patient hat eine schwere Hyperlipidämie oder eine schwere Störung des Fettstoffwechsels, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie (d. h. Serumtriglyceridspiegel > 1.000 mg/dl).
  12. Der Patient hat eine Aufzeichnung eines früheren T:T-Verhältnisses ≥ 0,2 oder hatte eine frühere Diagnose von EFAD.
  13. Der Patient hat eine Anomalie des Zentralnervensystems (z. B. Anenzephalie) oder eine Verletzung (z. B. intraventrikuläre Blutung 3. oder 4. Grades, mittelschwere bis schwere hypoxische ischämische Enzephalopathie), die die Neuroentwicklung beeinträchtigt.
  14. Beim Patienten wurde eine genetische Störung diagnostiziert oder vermutet, die bekanntermaßen mit einer neurologischen Entwicklungsstörung verbunden ist (z. B. Trisomie 21, 18, 13).
  15. Bei dem Patienten wurde eine angeborene Stoffwechselstörung diagnostiziert oder vermutet.
  16. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Fisch- oder Eiprotein oder einem der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile von Omegaven.
  17. Die medizinische Versorgung des Patienten wurde vom medizinischen Team als aussichtslos erachtet.
  18. Der Patient ist in eine andere Studie mit einem Prüfpräparat aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische Patienten
Pädiatrische Patienten mit neu auftretender PNAC
Dosis, Häufigkeit und Dauer sind eine Entscheidung des Prüfarztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen von:
Zeitfenster: Durch Studienabschluss maximal 6 Jahre
  1. Auftreten von EFAD
  2. Auftreten schwerer Blutungsereignisse
  3. Auftreten lebensbedrohlicher Perikardergüsse
  4. Auftreten lebensbedrohlicher Pleuraergüsse
  5. Schweregrad jeglicher neurologischer Entwicklungsverzögerungen.
Durch Studienabschluss maximal 6 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss maximal 6 Jahre
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UEs)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Durch Studienabschluss maximal 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omegaven® (Fischöltriglyceride) Injizierbare Emulsion

Abonnieren