- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04811833
Gastrointestinale Anastomose mit MonoPlus®-Naht (GASTROMO)
Bewertung von MonoPlus® Nahtmaterial für die Anastomose im Gastrointestinaltrakt. Eine prospektive, multizentrische, internationale, einarmige Beobachtungsstudie in der täglichen Praxis
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, klinische Daten zur Leistung des MonoPlus®-Nahtmaterials in der klinischen Routinepraxis zu sammeln. Zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des MonoPlus®-Nahtmaterials für den gastrointestinalen Anastomosenbau sind verschiedene Parameter heranzuziehen.
Diese Studie wurde entwickelt, um eine Maßnahme im Rahmen einer proaktiven Post Market Clinical Follow-up (PMCF)-Aktivität umzusetzen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28007
- Servicio de Cirugía General y Digestiva, Sección cirugía
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Cataluña
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Sabadell, Cataluña, Spanien, 08208
- Hospital Parc Tauli Sabadell
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven offenen oder laparoskopischen Primärtumorresektion innerhalb des Gastrointestinaltrakts (Magen, Dünndarm, Dickdarm, Kolon und Rektum) unterziehen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ASA ≤ III
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- ASS ≥IV
- Notbetrieb
- Bauchfellentzündung
- Chirurgische Eingriffe in der Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre
- Patienten mit traumatischen Perforationen
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen eine Chemotherapie oder innerhalb der letzten 2 Wochen eine Strahlentherapie an der behandelten Region erhalten hatten
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhielten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Monoplus®
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven, primären Operation im Magen-Darm-Trakt mit der Notwendigkeit einer Anastomose unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Anastomosenleckrate zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der Operation
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Anastomosenleckrate bis 6 Monate nach der Operation
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bis 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Dehiszenzrate der Nahtlinie zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation.
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Vergleich der Dehiszenzrate der Nahtlinie bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation.
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Vergleich der Peritonitisrate zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der Peritonitisrate der Nahtlinie bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der Infektionsrate an der Operationsstelle zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen, SSI (A1: Superficial incisional siteinfektionen und A2: Deep incisional circuit siteinfektionen) (Wirksamkeitsparameter) Surgical Site Infection (SSI) ist definiert nach der Definition der US Centers for Disease Control and Prevention ( CDC) bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen.
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich von Blutungen zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Blutungsrate bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich von Abszessen zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Abszessrate bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Fistel zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Fistelrate bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Perforation zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Perforationsrate bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Obstipation zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
|
Vergleich der postoperativen Obstipationsrate bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Stenose zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Stenoserate bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der Reoperationsrate aufgrund einer Anastomoseninsuffizienz zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der Reoperationsrate aufgrund einer Anastomoseninsuffizienz bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der Sterblichkeitsrate zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Sterblichkeitsrate bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der Stomarate zu verschiedenen Zeitpunkten im postoperativen Verlauf
Zeitfenster: bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich der postoperativen Stomarate bei verschiedenen postoperativen Untersuchungen
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bei der Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Dauer des gesamten postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage postoperativ)
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Anzahl der Tage zwischen dem Datum der Operation und dem Datum der Entlassung
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage postoperativ)
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Länge des postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage postoperativ)
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Anzahl der Tage, die der Patient nach dem Eingriff auf der Intensivstation bleiben muss
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage postoperativ)
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Dauer der Durchführung der Anastomose
Zeitfenster: intraoperativ
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Zeit in Minuten, die der Chirurg benötigt, um die Anastomose durchzuführen
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intraoperativ
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Verlauf des Gesundheitszustands
Zeitfenster: bis 6 Monate postoperativ
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EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das von der EuroQol Group entwickelt wurde, um ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen.
EQ-5D-5L ist für das Selbstausfüllen durch die Befragten konzipiert und dauert nur wenige Minuten.
Anweisungen für die Befragten sind im Fragebogen enthalten.
EQ-5D-5L besteht aus 2 Seiten - beschreibendes System und die visuelle EQ-Analogskala (EQ-VAS).
Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression).
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit der Befragten auf einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala mit Endpunkten auf, die mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
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bis 6 Monate postoperativ
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Zufriedenheit des Patienten mit der Operation
Zeitfenster: bei der Entlassung (etwa 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Dieser Parameter wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende "0" angibt, was "kein Schmerz" darstellt, und "100" am gegenüberliegenden Ende, was "maximaler Schmerz" darstellt.
Die Werte werden über den postoperativen Zeitraum verglichen.
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bei der Entlassung (etwa 10 Tage nach der Operation), 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung der Handhabungsparameter für Nahtmaterial
Zeitfenster: intraoperativ
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Beurteilung der Handhabung des Nahtmaterials intraoperativ anhand eines Fragebogens mit unterschiedlichen Dimensionen (Knotensicherheit, Zugfestigkeit, Knotenablauf, Steifigkeit) mit 5 Bewertungsstufen (sehr gut, sehr gut, gut, zufrieden, schlecht).
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intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wenceslao Vasquez Jimenez, Dr., Hospital General Universitario Gregorio Maranon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Rektale Neoplasien
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Darmneoplasmen
- Darmtumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-O-H-2005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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